mir gefällt auch ein z.b. 945 besser als manch andere mikros - bei bestimmten stimmen.
trotzdem ist das beta58 beileibe nicht so schlecht wie du es beschreibst (ganz im gegenteil), sondern kann mit manchen stimmen wunderbar harmonieren. (wie eben fast jedes mikro in der mittleren/oberen preisklasse)
Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, etwas davon geschrieben, dass es durchaus Stimmen gibt, die mit einem Beta 58 hervorragend funktionieren.
Außderdem kennt wohl keiner von uns die Stimme des OP?
Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass es nicht "das Mikrofon" gibt - auf der anderen Seite scheint das vielen Usern/Käufern/Technikern nicht bekannt zu sein.
Zumindest deuten Anfragen wie "Ich will ein XYZ haben, weil $bekannter_kuenstler damit singt und immer toll klingt" darauf hin.
Dank relativ großem Spektrum an hier verwendeten Mikrofonen im Verleih, bin ich netterweise in der Lage, diese Leute dann relativ schnell davon zu überzeugen, dass es
a) ohne persönliches Ausprobieren unter Realbedingungen keinen Sinn hat, ein "Mikro für's Leben" zu kaufen
b) auch andere Mikrofone als SM58/Beta58 gibt, die toll (oder toller?) sind
In einigen Fällen ergab es sich auch, dass ein 58er genau das war, was passte, auch wenn $sänger vorher unbedingt YXZ haben wollte.
Im Gegensatz zu einigen Kollegen aus dem lokalen Musikalien-"Fach"-Handel, nehme ich mir die Zeit, mich mit den Leuten an ein Mischpult nebst PA zu setzen, 25 Mikros auszuprobieren und danach eine Entscheidung zu fällen/fällen zu lassen.
Oder noch besser: Direkt beim Soundcheck der Band mal ein paar Keulen in die Hand nehmen und mit der Band zusammen zu testen.
Das Mikro kostet dann halt ein paar Cent mehr als beim großen T oder M in K oder MP in I. - dafür gelingt es in 99,99% der Fälle, das passende Modell zu finden, ohne sich 20 Mikros kommen zu lassen und zurück zu schicken.
was mir eher auffällt ist dass so ziemlich jeder irgendwann präferenzen zu gewissen marken entwickelt und dann meist mit zweierlei maß misst. der eine stehts sich dann auf audio technika, der andere auf beyerdynamic, der andere hasst alles was von electro voice kommt oder von shure, etc...
Ich habe eine Präferenz für Sennheiser, Shure und Audio-Technica.
Letztere sind in DE zumindest im Amateurbereich deutlich unterpräsent, stellen aber den 2. größten Mikrofonhersteller der Welt dar. Übrigens setzen auch Toto das AE4100 ein und sind sehr zufrieden damit
Shure hat einige Modelle, ohne die ich nicht leben könnte. Das Beta 91 zum Beispiel. Oder auch das Beta 98.
Sennheiser hat einige echte Perlen im Programm, versauen aber gerade ihr gutes Image durch die neue Billigfunken-Serie.
Wogegen ich mich wehre, sind Pauschalempfehlungen wie "Nimm ein 58er, das geht mit jeder Stimme". Denn dem ist nicht so.