Bin ich schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
LucGit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Registriert
17.09.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo liebes Forum, ich hoffe ich hab ich das richtige Unterforum gefunden aber naja hier mal mein Problem:
also ich spiele seit 4 Jahren Gitarre und seit 3 Jahren E-Gitarre (Bin jetzt 16). Über pro tag ca. 2-3 Stunden und kann auch wirklich sehr(!) viele Lieder spielen auch meistens Fehlerfrei und mit Solo´s komme ich auch gut zurecht und ich improvisiere auch öfters.
Nun sagt ein Freund von mir der Bass spielt (wir sind auch in einer Band) dass ich sehr gut sei, aber ein oder zwei Leute im Musikunterricht die mich noch nie richtig spielen gehört haben nur ein bisschen während wir halt Musik gemacht haben in Musik, sagen das ich halt nicht richtig spielen kann weil ich halt nie so viel im Musikunterricht spiele (in der Schule) da man fast nie etwas spielen kann da alle halt immer i.was reden und garnicht erst zuhören :D, und das verunsichert mich halt sehr und wollte mal fragen ob ich schlecht bin oder mir das nur einbilde? Und habt ihr auch sowas ab und zu?
Danke im vorraus :)
Mfg
 
Eigenschaft
 
Die Frage, ob du nun schlecht bist oder nicht, lässt sich ohne Hörproben oder Vergleichbares nur sehr schwer beantworten ;-)

Aber wenn diejenigen, die das über dich behaupten, dich noch nie richtig spielen gehört haben, solltest du dir da vielleicht einfach nicht so viel drauf einbilden :)

Keep rocking!
 
Hi LucGit!

Zunächst mal willkommen im Forum! Natürlich läßt sich von hier aus keine Diagnose stellen, aber wichtig ist 1., daß Dir Dein Spiel Spaß macht und 2. kommen negative Kommentare ja oft, wenn die Leute einfach neidisch sind. Kopf hoch - und weiterspielen.

Grüße

Thomas
 
Wenn dir Musikmachen Spaß macht und du selbst mti deinem können glücklich bist, dann passt alles!
Scheiss egal was andere sagen, vorallem andere die nicht mal wissen was du so drauf hast. Was juckt es der Eiche wenn sich die Wildsau dran kratzt?
Lach dir einfach ins Fäustchen und denk dir, was sollen die schon über dich wissen. Du spielst in einer Band und du bist gut. Und was machen sie ausser groß reden??

;)
 
Nun sagt ein Freund von mir der Bass spielt (wir sind auch in einer Band) dass ich sehr gut sei, aber ein oder zwei Leute im Musikunterricht die mich noch nie richtig spielen gehört haben nur ein bisschen während wir halt Musik gemacht haben in Musik, sagen das ich halt nicht richtig spielen kann weil ich halt nie so viel im Musikunterricht spiele (in der Schule) da man fast nie etwas spielen kann da alle halt immer i.was reden und garnicht erst zuhören :D, und das verunsichert mich halt sehr und wollte mal fragen ob ich schlecht bin oder mir das nur einbilde?
Ach du kacke, was is denn das für ein mutiertes Monstrum von einem Satz? :eek: ;)

OK also um das mal zusammen zu fassen:
Leute, die dich noch nie richtig spielegn gehört haben, sagen dass du schlecht spielst. Und jetzt fragst du Leute, die dich noch nie spielen gehört haben, ob das stimmt? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Leute, die dich noch nie richtig spielegn gehört haben, sagen dass du schlecht spielst. Und jetzt fragst du Leute, die dich noch nie spielen gehört haben, ob das stimmt? :confused:

Eig. wollte ich nur wissen ob euch auch schonmal sowas passiert was euch das Selbstbewusstsein raubt und was ihr dann macht. Sorry wenns ein wenig verrwirt geschrieben ist. :s steht in der 2ten Frage auch :)...
 
Mach dir mal keinen Kopp. Gut und Schlecht gibts eh nicht.
Du darfst nur nicht an dir zweifeln. Wenn mein Bassist erhobenen Hauptes während meines Solos falsche Töne spielt
kann ich tausendmal richtig sein, alle denken ich verspiele mich.
Also weitermachen, Spaß haben.
gruß
thomult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eig. wollte ich nur wissen ob euch auch schonmal sowas passiert was euch das Selbstbewusstsein raubt und was ihr dann macht. Sorry wenns ein wenig verrwirt geschrieben ist. :s steht in der 2ten Frage auch :)...

Ich bin sicher das ist jedem schon passiert. Je länger Du spielst, je älter Du wirst, desto mehr Selbstbewusstsein wirst Du bekommen und erst recht wenn Du als 16 jähriger 2-3 Std übst.
 
Man sollte Music in erster Linie nur für sich machen. Wenn dir deine Musik gefällt bist du gut. :cool:
 
Eig. wollte ich nur wissen ob euch auch schonmal sowas passiert was euch das Selbstbewusstsein raubt und was ihr dann macht. Sorry wenns ein wenig verrwirt geschrieben ist. :s steht in der 2ten Frage auch :)...

Ja, hör am besten auf.
Bist noch jung genug um auf Dubstep umzusteigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Zerbrich dir keinen Kopf darüber, es wird immer jemanden geben der besser oder schechter ist als du.
Was zählt, ist dass es dir Freude bereitet, was andere Denken ist ja schnuppe. Außerdem nimmst du dir ja schon viel Zeit fürs üben. Unter der Woche komme ich zum Beispiel insgesammt nur noch auf 'ne Stunde (Verdammte Arbeit!), und nur am WE wird richtig geprobt. Naja, hab mich gefühlt die letzten 2-3 Jahre auch nicht mehr groß verbessert. (Ich sollte wohl lieber eine Karriere als Hartzer in erwägung ziehen, da bleibt mehr Zeit für Gitarre spielen über :D )
 
Hallo,
es zählt nicht ob man gut oder schlecht ist - es zählt dass man selber Freude an der Musik hat.
Gruß
N.
 
Wenn es nur darum gehen würde, dass man etwas tut in dem man auch gut ist, müssten 98% aller Fußballspieler ihr Hobby an den Nagel hängen :D
Wie schon geschrieben: Spaß muss es machen, alles andere ist Nebensache.
 
wenn du selbst glaubst dass du schlecht bist, dann übe mehr bis du zufrieden mit deinen können bist. was andere sagen ist doch 2t rangig, solange du glücklich bist :)
 
@LucGit

...pack beim nächsten Musikuntericht mal so'n richtig fettes Solo auf den Tisch und spiel die Neider & Nörgler an die Wand...Anhang anzeigen 237931 - wirste seh'n wie schnell es dann ruhig wird ;)

Also wirklich;....man sollte sich auf sein eigenes Ding konzentrieren und nicht auf andere hören - denn wenn man erstma anfängt auf die "Kritiker" zu hören und Zweifel hegt; sollte man lieber Ping-Pong spielen gehen..:rolleyes:
...alles unklar?...gut! :great:

Gruss Biskaya
 
Wenn du Musiker in "gut" und "schlecht" unterteilst, dann hast du meines Musikverständnisses nach ein viel größeres Problem als das Gitarrespielen selbst, unabhängig von deinen Fähigkeiten auf dem Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
die meisten 16-jährigen würden wohl eher dazu tendieren, sich bereits als Gitarrengott einzustufen
(bei den ersten 'Erfolgen') :D
insofern ist es positiv, dass du dir eine prinzipielle Kritikfähigkeit bewahrt hast.
(auch wenn die hier angesprochene Art von Kritik tatsächlich Quatsch mit Sauce ist)
nebenbei:
der oben zitierte, typisch deutsche Satz könnte ein Anlass sein, mal über die eigene Formulierung nachzudenken, was dir in der Schule und später im Beruf echte Vorteile bringen kann.
(das habe ich jetzt absichtlich so geschrieben, ist mir spontan eingefallen)

würde ich ändern in:
der oben zitierte Satz zeigt dir Schwächen der eigenen Formulierung auf.
Eine Verbesserung bringt sowohl in der Schule, wie später im Beruf echte Vorteile.

(wischi-waschi weggelassen, auf den Punkt gebracht und zur eigenen Aussage stehen)
off-topic, aber es hat sich einfach angeboten. :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wenn Du wissen willst, ob Du "gut" oder "schlecht" spielst, können Dir das weder Deine Freunde sagen noch irgendwelche Hanseln im Musikunterricht.

Das Urteil, das wirklich zählt, ist das des Publikums. Also schu, dass Du mit der Band auftrittst, dann weißt Du auch, wo Du stehst. Zu guter oder schlechter Musik gehört zumindest für mich auch viel mehr als Technik oder Repertoire, sondern vor allem die Fähigkeit, Deine Gefühle auszudrücken und auch rüberzubringen.

Ich kann nicht sagen, dass ich technisch besonders gut spiele, aber ich kann ohne Eitelkeit sagen, dass mich die Leute in der Zeit, als ich viel auftrat, immer eher überschätzt haben. Warum? Weil ich vor allem Spaß an der Sache hatte und versucht habe, das auch zu vermitteln, die Leute wirklich zu unterhalten. Dazu gehört eben auch mal ein flotter Spruch zwischendurch und ein bisschen altmodische Show mit Blut, Schweiß und Tränen ;). Manchmal geschah dies dann auch unter den verständnislosen Blicken von Kollegen, die eigentlich viel besser spielten als ich, sich beim Solo aber halt nicht auf dem Boden wälzten...

Also lass Dich nicht verunsichern und - Rock On!

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pffff die Pfeifen. Sowas is keen Umgang für Musiker^^
Ich hab mit 14 mir auch anhören müssen warum ich das eigentlich mache ... Aber genau die das sagten haben eigentlich nie richtig ihren Arsch hochgekriegt überhaupt mal was zu machen...

Wenn du ganz gemein bist machste denn immer nen schönen Fachwortsalat. Einfach sinnlos Fachwörter aneinander reihen und dabei ganz schlau wirken... Ach was hab ich da schon gelacht bei :rofl:

Aber eins solltest du dir merken. BEWEISEN musst du denen es nicht. Dann solln die auf ein Konzert kommen oder wer weiß. Aber n kostenfreies Konzert für die fällt aus! Und wenn nich, haste Ruhe vor denen... So ab 30 / 40 fangen die dann an Schlagersendungen mit Karl MOik *hicks* (Tschuldigung) und Maxi Ar(sch)land zuguggn und denken wie toll die doch sind... Also die ihre Fresse zum Playback hinhalten :weird:

"Swingtime is good time and good time is better time"

Musikunterricht in der Schule is keine Spielwiese für Musiker :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheiß drauf wichtig ist dass du Spass hast!:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben