Bin sowas von hilflos beim Songwriting!

  • Ersteller Woerschtel
  • Erstellt am
musik ist mindestens genauso wichtig wie der text am besten wenn beides gut
bei instrumentals spielt oft der name eine große rolle

und auf keinen fall ist das eine schlechtere musik

The Frail(version) und A Warm Place von NIN sind geil
 
musik ist mindestens genauso wichtig wie der text am besten wenn beides gut

Was heißt hier mindestens? ^^
Ich würd die Musik auf eine viel höhere Stufe stellen als den Text ...
Klar, am besten ist es, wenn beides gut ist ;)
 
ja schon
vor allem ist die musik wichtig für den ersten eindruck
habs selber erlebt dass man sich guter musik mit einem nicht so guten mich nicht ansprechenden text nicht entziehen kann (z.B. Marilyn Mansons texte sind zwar zum teil sehr komplex aber sprechen mich nicht so an)

aber wenn man dann noch wissen möchte um was es in dem song geht und der text dann eher enttäuschend ist dann mag man die musik etwas weniger(d.h. man ist vielleicht nicht mehr so süchtig nach dem lied)
wenn der text allerdings einen anspricht dann will man die ganze zeit nur noch das lied hören

das ist jetzt meine persönliche erfahrung


welche texte sprechen euch eigentlich an?(das ist jetzt vielleicht etwas OT ich würds trotzdem gerne wissen :))
 
Also ich seh das auch eher so wie Paul! Bzw ganz genau so. Wir haben uns am Samstag mal den ganzen Tag hingehockt und bisschen rumjammt! Am Ende kam was halbwegs brauchbares dabei raus. Nun gut der Text ist irgendwie ganz schön stumpf und passt auch irgendwie nich zur Stimmung des Songs! Aber ansonsten ist er ganz o.k. geworden ;) Müssen im Prinzip nur nen neuen Text schreiben der vielleicht nich ganz so stumpf ist und zur Stimmung passt :D Ich weiß ja nicht ob es daran liegt, dass der Song von uns ist, aber irgendwie ist das voll der Ohrwurm :)

OT: Also wenn ich mich Songs wegen dem Text ansprechen sind es irgendwie meistens "traurige" Lieder. Keine Ahnung warum das so ist.
 
Aber ich glaube bei traurigen Liedern sind die Prioritäten schon zu größeren Teilen auf den Text gelegt, weil der eher zum Nachdenken anregt
(wobei es auch traurige Instrumentalstücke gibt)

@Thread
Also wir machen das mittlerweile so, dass jeder Texte schreibt und wir überlegen dann wie wir die eventuell unterbringen können, wenn wir dann ne Gesangsmelodie oder so haben.
D.h. die Instumentalisten denken sich ein Stück aus, dann suchen wir zusammen ne Gesangsmelodie und dann kommt der Text (der meistens auch schon fertig ist oder zumindest nicht lange braucht)
Wichtig ist halt bloß dass du versuchst die Ideen festzuhalten (wie schon erwähnt), auch wenn sie dir an den unmöglichsten Orten kommen-wichtig ist halt wirklich nicht verkrampfen...
Du kannst auch mal mit deinen Bandkollegen darüber sprechen, bei uns hat das sehr gut geholfen
 
Wüstensänger schrieb:
Aber ich glaube bei traurigen Liedern sind die Prioritäten schon zu größeren Teilen auf den Text gelegt, weil der eher zum Nachdenken anregt
(wobei es auch traurige Instrumentalstücke gibt)
tiefsinnige texte sind immer gut :) kommt natürlich imer auf die band an zu punk rock passen z.b. sehr tiefsinnige texte nicht so eher so was fröhliches oder politisches(obwohl...politisch kritische texte sind ja auch tiefsinnig...aber halt auf ne andere art)

Wüstensänger schrieb:
Wichtig ist halt bloß dass du versuchst die Ideen festzuhalten (wie schon erwähnt), auch wenn sie dir an den unmöglichsten Orten kommen

ohja um 22 uhr
dasselbe ist mir mal bei ner melodie passiert ich lieg im bett rum und auf einmal hab ich so ne melodie im kopf:D
 
Wenn man Probleme hat, eine Melodie für den Text zu finden, sollte man es vielleicht andersherum versuchen.
Also erstmal eine Melodie nehmen, und dann anhand einer Idee nen Song dazudichten. Das funktioniert in der Regel ganz gut.
 
Zitat von bleedingscars:

ohja um 22 uhr dasselbe ist mir mal bei ner melodie passiert ich lieg im bett rum und auf einmal hab ich so ne melodie im kopf

und haste sie verwerten können oder wieder vergessen,
so geht mir das oft:mad:
 
mhh am anfang hab ich immer drauflosgelegt.die lieder waren naja..langweilig..den kamm mal ne ganze zeit nur noch ideenlosigkeit.

jetzt entlich setzt ich mich an meinen rechner mit der gitarre nehm gitarre pro und den schreibe ich auf einmal riffs die mir totall gefallen und das hätt ich nie von mir gedacht..texte fallen mir spontan ein.ich probier alleine an mein schlagzeug immer neue sachen,bin erfinderisch und versuche einfach mal was was sonst noch keiner gemacht hat.auf einmal klappt halt alles^^

wär nur cool wenns ich noch n paar kreative köpfe hätte mit dennne ich musik machen könnte:(

aber das wird in meiner "stadt" hier wohl nichts..naja mal sehn vll treff ich leutz aufn festival^^,irgeneins...ich geh auf jedes^^ wenn ich jetzt bald auto hab^^
 
Wüstensänger schrieb:
und haste sie verwerten können oder wieder vergessen,
so geht mir das oft:mad:

ja wenn mir etwas einfällt dann MUSS ichs auf dem keyboard oder gitarre nachspielen dann hab ich die melodie nicht nur in dem kopf sondern auch in den händen

gehts euch eigentlich auch so?
 
bleedingscars schrieb:
ja wenn mir etwas einfällt dann MUSS ichs auf dem keyboard oder gitarre nachspielen dann hab ich die melodie nicht nur in dem kopf sondern auch in den händen

gehts euch eigentlich auch so?

tja meistens kommt es den aber so das du beim versuch die melodie auf dein instrument zu übertragen verkehrte note anschlägst und die melodie durcheinander kommt.
 
Styleven schrieb:
tja meistens kommt es den aber so das du beim versuch die melodie auf dein instrument zu übertragen verkehrte note anschlägst und die melodie durcheinander kommt.

je nach schwierigkeit der melodie :)
ich glaub mal dass man sich die grundidee merken muss den rest kann man sich dann ja dazuimprovisieren :D
 
bleedingscars schrieb:
je nach schwierigkeit der melodie :)
ich glaub mal dass man sich die grundidee merken muss den rest kann man sich dann ja dazuimprovisieren :D


ja gut,das kommt jetz auch wieder aufn musik gesschmack an.wenn ich zb n thrash riff im kopf hab was nur 5 sekunden geht aber darin schon 12 verschiedene töne vorkommen wirds eng
 
Styleven schrieb:
ja gut,das kommt jetz auch wieder aufn musik gesschmack an.wenn ich zb n thrash riff im kopf hab was nur 5 sekunden geht aber darin schon 12 verschiedene töne vorkommen wirds eng
joa da musst dus wahrscheinlich sofort nachspielen und ein supergedächtnis haben
 
bleedingscars schrieb:
joa da musst dus wahrscheinlich sofort nachspielen und ein supergedächtnis haben


nachspieln kann ichs ,supergedächnis:rolleyes: mhhhh:(
 
Paul McCartney schrieb:
Was heißt hier mindestens? ^^
Ich würd die Musik auf eine viel höhere Stufe stellen als den Text ...
;)

Das geht solange gut, wie man in seinem eigenen Land hauptsächlich live spielt und Englisch singt. Sobald Du eine CD veröffentlichst, die wohlmöglich noch von Kritkern unter die Lupe genommen wird, oder sogar mal ins Auslang geschickt wird, kann das mehr als peinlich werden.
Und wenn man im eigenen Lande Deutsch singt, sollte man peinlich genau auf die richtigen Worte achten, sonst gerät die Musik nämlich sehr schnell in den Hintergrund und um die Musik kümmert sich keiner mehr.

Stellt Euch einen Ärzte-Song mit einem Text von PUR vor - na, wär das was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben