Binäre Noten

J
juli0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
28.06.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ich schreibe im Moment eine Projektarbeit über verschiedene Musikrichtungen, da Ich alles auch so erklären muss, dass es jeder versteht, würde Ich gerne wissen ob die folgende Aussage so richtig ist. "Binär bedeutet, dass alle Noten den gleichen Abstand zueinander haben."
 
Eigenschaft
 
hi!
nein leider nicht :)

Gegenbeispiel: du kannst eine Zählzeit in drei gleiche Teile aufteilen, also dritteln - das ist auch der gleiche Abstand, heißt dann ternär.

Es gibt in der Musik Schwerpunkte. Die "beats", der Puls in der Musik. (Meistens gibt es das, ganz selten mal nicht.) Die beats (wenn vorhanden) zählt man und verteilt sie in gleichbleibende Figuren, wiederkehrende Muster. Das nennt man Takt.
Binär bedeutet bezogen auf so eine Zähleinheit im Takt, dass die Zeitspanne eines beats exakt halbiert wird. Genau durch die Mitte geschnitten und auf zwei Töne verteilt. Im Gegensatz zu anderen Verteilungsmöglichkieten, die eben nicht "durch die Mitte" geschnitten werden.

Du brauchst auch den Bezugspunkt, daher meine lange Herleitung. Du musst klären, was überhaupt geteilt werden soll.
 
Hi, also ein Grundschlag halbiert und auf zwei Töne verteilt sehe ich das richtig?
 
Vielen Dank für deine Hilfe ;)
 
Binär von lat. bini, für „je zwei“ oder bina, für „doppelt“ oder „paarweise“.
Demzufolge beruht das binäre Notationsprinzip auf der Zahlenreihe 1 - 2- 4 - 8 - 16 - 32 - 64.
Diese Zahlenreihe kann folgendermaßen in Notenwerten ausgedrückt werden:
1/1 - 1/2- 1/4 - 1/8 - 1/16 - 1/32 - 1/64.
Es hat also zunächst nichts mit der Taktart zu tun sondern mit den Notenwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben