Grace Notes - Notenwert

  • Ersteller Crestfallen
  • Erstellt am
Crestfallen
Crestfallen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
13.10.05
Beiträge
1.014
Kekse
3.589
Ort
Linz
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum hier richtig.

Gleich vorweg, ich bin kein Musiktheoretiker, habe aber aufgrund langjähriger musikalischer Tätigkeit die Grundbegriffe gelernt und hoffentlich verstanden. Letztens bin ich in einer Notation auf etwas gestoßen, was ich mir aber nicht genau erklären konnte.

Es geht um den Notenwert, also die Dauer von grace notes / Vorhalt / Vorschlag. Da mir wie gesagt die theoretische Grundlage fehlt, würde ich erst mal die Frage in den Raum werfen, was es genau für die Dauer von Noten bedeutet, wenn z.B. einer Viertelnote eine Achtel-Vorschlagnote vorgesetzt wird - wie sind diese Noten zeitlich einzuordnen und wie lange Dauern sie. Ich habe schon ein intuitives Verständnis dafür, würde mich aber über eine theoretisch fundierte Aussage freuen.

Als nächstes würde ich gerne die Frage klären (das ist der eigentliche Grund dieses Threads), was es bedeutet, wenn einer Viertelnote eine Viertel-Vorschlagnote vorgesetzt wird. Im Anhang ist ein Bild davon, was mir letztens in einem Notentext begegnet ist...

Wäre euch unendlich dankbar für jegliche Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tmp.jpg
    tmp.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 197
Das ist eben so klar nicht! In deinem falle würde ich für einen "langen vorschlag" plädieren, d.h. 1/4 vorhalt, aber auch 2 1/8 wären möglich, ein wenig "weichlicher", was einmal sehr beliebt war. Das "h" ist ein harmoniefremder ton, und man scheute sich, ihn auf einem schwerpunkt zu notieren.
In vielen fällen muss der spieler entscheiden, ob kurzer oder langer vorschlag, und dessen länge obliegt seinem belieben, geschmack und stilgefühl. Das kann man aus dem zusammenhang ersehen oder auch nicht. Es geht immer darum, eine linie zu beleben und weniger um eine pflichtübung.
Man sollte mit verzierungen, vorschlägen und vorhalten nicht zu puritanisch umgehen, da steckt auch eigeninitiative drin. Manchmal merkt man erst im weiteren verlauf, was wohl gemeint sein dürfte.
Bei rezitativen wurde am ende der vorhalt nicht notiert, er galt als selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke für deinen Beitrag!

Wenn in diesem Fall ein langer Vorhalt ausgeführt wird, also 1/4, wie lang ist dann die tatsächliche Note? Wie ich mittlerweile auf Wikipedia herausgefunden habe (http://de.wikipedia.org/wiki/Verzierung_(Musik)#Langer_Vorschlag), müsste der Hauptton beim langen Vorschlag um die Dauer des Vorschlags verringert werden - in diesem Fall wäre die Dauer aber 0... oder sehe ich das zu eng, und man hält den Vorschlag einfach fast 1/4, und dann noch ganz kurz den Hauptton?
 
Statt der hauptnote "a" spielst du den vorhalt "h", dann das nächste viertel "a", ganz normal.
Wären 2 achtel gemeint, wäre die vorschlagsnote als achtel notiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben