Welche Websites mit Gitarrennoten könnt ihr empfehlen?

T
Testspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.17
Registriert
25.06.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal!

Ich habe mir überlegt, mir selber das (E) Gitarrenspielen beizubringen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Websiten, bei denen man legal eine große Bandbreite von Noten in verschiedenen Musikrichtungen für die Gitarre bekommt.
Allerdings ist das Problem, dass ich vor Allem diese Tabulaturen finde, ich aber unbedingt nach richtigen Noten spielen will! Kennt ihr deshalb eine Internetseite, die echte Noten (gerne auch in Kombination mit Akkorden) anbietet?
 
Eigenschaft
 
So etwas habe ich auch nur sporadisch gefunden, ohne dass ich jetzt eine Webseite angeben kann. Allerdings habe ich mal Dust in thr Wind von Kansas gesucht und auch Noten gefunden. Hat gerade wieder funktioniert.
Ich hoffe dies hilft Dir schon einmal.

Viele Grüße
ErikEricsson

Screenshot_20170625-211409.jpg
 
Hoi @Testspieler
Im Gegenzug zu Tabulaturen, welche im Internet zu Hauf auffindbar sind, sind Noten, welche einen bestehenden Song identifizieren, urheberrechtlich geschützt und deshalb keine "Freeware". Deshalb ist es schwierig, im Internet ein Bündel Noten zu finden, es sei denn, du bist gewillt, dafür zu bezahlen.

Wenn du dir das E-Gitarrenspiel und das Notenlesen selber beibringen willst, dann empfehle ich Lehrmittel, welche das von Anfang an vermitteln. Da kann ich dir aus meiner Sicht das Lehrbuch "Schule der Rockgitarre, Band 1" von Andreas Scheinhütte empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoi @Testspieler
Im Gegenzug zu Tabulaturen, welche im Internet zu Hauf auffindbar sind, sind Noten, welche einen bestehenden Song identifizieren, urheberrechtlich geschützt und deshalb keine "Freeware". Deshalb ist es schwierig, im Internet ein Bündel Noten zu finden, es sei denn, du bist gewillt, dafür zu bezahlen.

Wenn du dir das E-Gitarrenspiel und das Notenlesen selber beibringen willst, dann empfehle ich Lehrmittel, welche das von Anfang an vermitteln. Da kann ich dir aus meiner Sicht das Lehrbuch "Schule der Rockgitarre, Band 1" von Andreas Scheinhütte empfehlen.

Am besten ist, wenn ich einfach meine Faulheit überwinde, und die Tabs manuell in Noten umschreibe:)
 
Im Gegenzug zu Tabulaturen, welche im Internet zu Hauf auffindbar sind, sind Noten, welche einen bestehenden Song identifizieren, urheberrechtlich geschützt und deshalb keine "Freeware".
Nein, eine Transkribtion eines geschützten Songs darst du weder als Tab noch als Noten ins Netz stellen, das ist ja nur eine unterschiedliche Darstellungsform.

Tabs sind halt unter Gitarristen populärer, deshalb ist da mehr zu finden.
Webseiten, die so was machen, bezahlen entweder etwas dafür oder betreiben das illegal auf einem Server in einem Bananenstaat.
Vieles was du im Netz findest, dürftest du aber nicht so leicht in D oder CH auf deine Website stellen.
 
1. Hole dir Tux Guitar oder besser Guitar Pro.
2. Lade dir eine Guitar Pro Tab zu dem Song runter. (Da sind echt pfiffige leute die die SOng komplett notieren. Samt drums, Bass, Vox und Keys)
3. Öffne die Datei und stell in Guitar Pro (ka obs in Tux geht) die Ansicht so um, dass nur noch die Noten da sind. (Kannst dann auch Drucken)
4. Spiel ;)


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Hole dir Tux Guitar oder besser Guitar Pro.
2. Lade dir eine Guitar Pro Tab zu dem Song runter. (Da sind echt pfiffige leute die die SOng komplett notieren. Samt drums, Bass, Vox und Keys)
3. Öffne die Datei und stell in Guitar Pro (ka obs in Tux geht) die Ansicht so um, dass nur noch die Noten da sind. (Kannst dann auch Drucken)
4. Spiel ;)

Da schliesse ich mich nemo an. Guitar Pro hat die Notation immer dabei und man kann damit auch selbst was schreiben.
Falls du das Spielen nicht über Songs, sondern über die Theorie lernen willst ist ja in den meisten Büchern die Notenschrift drin.
Aber pass bei Guitar Pro auf, dass du gute Tabs erwischst!!! Die besten sind meist die, die alle Instrumente (manche auch mehrfach; Git 1, Git 2, etc.) notiert haben. Auch die haben oft, wenn man nach der Tabulatur geht, falsche Lagen notiert, aber du willst ja nach Notenschrift lernen, da ist das egal.
 
Auch die haben oft, wenn man nach der Tabulatur geht, falsche Lagen notiert,
Ist zwar offtopic aber ich habe das Gefühl, dass die, die Songs mit allen Instrumenten notieren meist eh nur Noten eingeben. Guitar Pro Tabt das dann wie es es für sinnvoll hält. Aber ich denke die optimale Lage ist eh subjektive.

VG Nemo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben