Bindingmaterial kaufen, aber wo?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Würde gerne meiner Gitarre ein Binding verpassen, finde aber keine außergewöhnliches Bindingmaterial.. :(

Wäre dankbar für ein paar Seiten mit verschiedenen Kunststoff- und Holzbindingmaterial!


Danke, Emil
 
Eigenschaft
 
der erste Link is schon mal perfekt, danke sehr!!

Am besten könnte ich mir einen Riegelahornzierstreifen und darunter einen Abalonezierstreifen vorstellen, das würde dann auf ingsesamt 3mm Breite kommen..

Ich werd gleich mal die anderen Links durcharbeiten, nochmals danke! :great:
 
Ich habe bereits in einigen threads von Problemen mit der Beize auf dem Holzbinding gelesen..

Warum entgeht man dem nicht, indem man das Binding erst einklebt, nachdem gebeizt wurde, danach kann man doch genau so Lackieren, oder liege ich falsch? :gruebel:
Die Nut würde kaum in Kontakt mit der Beize kommen, und wenn, könnte man diese dann wieder abschleifen..

mfg Emil
 
Ich habe bereits in einigen threads von Problemen mit der Beize auf dem Holzbinding gelesen..

Warum entgeht man dem nicht, indem man das Binding erst einklebt, nachdem gebeizt wurde, danach kann man doch genau so Lackieren, oder liege ich falsch? :gruebel:
Die Nut würde kaum in Kontakt mit der Beize kommen, und wenn, könnte man diese dann wieder abschleifen..

mfg Emil
Das Problem hängt mit der Passgenauigkeit zusammen.
In der Regel steht irgendwo immer ein bisschen was vom binding über, was man dann mit ziehklinge oder schleifpapier bündig schleifen muss.
 
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob man das Abalone Kunststoffbinding einfach abschleifen kann, ich vermute, dass sich das Abalone Imitat nur auf der Oberfläche befindet..

Würde nämlich gerne ein Holz- und ein Kunststoffbinding nebeneinander machen..
die Tiefe beträgt bei beiden 1,5mm, die sollten mit einem Falzfräser möglichst genau weggenommen werden.

Ich bestell einfach mal ein Abalonebinding und schleif ein stück ab, dann kann ich mein weiteres Vorgehen planen!
danke
 
Das Abalone-Imitat von Andreas Rall kann man ganz nurmal schleifen, es hat durchgehend diese Struktur.

Wenn du Holzbinding hast und beizen willst, lackiere nach dem Einleimen zunächst nur das Binding mit Klarlack. Dann kann man gut abkleben und den Rest beizen. Ducrh die Lackschicht kann die beize dann nicht ins Holzbinding ziehen.

mfG
Markus

Edit: Anbei noch eine detailaufnahme vom Abalone-Imitat:
binding.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Binding sowieso eine durchgehende Struktur hat, dann ist die Lösung recht einfach:

Nach der zu beizenden Decke kommt erst mal das Kunststoffbinding, dann erst das Holzbinding, das sich dann problemlos abkleben lassen sollte, da die Beize doch nicht über dem Kunststoffbinding und der Überklebung an das Holzbinding kommen sollte..
Ich trage die Beize vorsichtig mit einem Schwamm auf, und danach muss sowieso noch bündiggeschliffen werden, sollte also alles klappen!!! :great:

Dankeschön!
 
Ja, das müsste funktionieren, wenn du die Zargen nicht beizt.

mfG
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben