Bitcrusher Einstellungen ?

  • Ersteller bipolarunit
  • Erstellt am
bipolarunit
bipolarunit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
30.01.14
Beiträge
143
Kekse
0
Moin Moin.
Wenn ich einen 24 bit file mit einem 1-32bit crusher bearbeite entspricht dann die eingestellte Bittiefe der Realität oder wir da irgendwas umgerechnet ?

Grüße
Lars
 
Eigenschaft
 
Solange du die Datei nicht danach abspeicherst, ändert sich nichts. Der Effekt in der DAW beeinflusst das Ausgangsmaterial nicht, wird berechnet und ausgegeben. Schließt man das Projekt wieder, ist das Ausgangsmaterial immer noch das selbe.
Exportiert man die Datei hingegen, nachdem der Effekt darauf angewandt wurde, hängt es davon ab, was man dort auswählt. Ist der Bitcrusher auf 1bit eingestellt und man speichert es mit 32bit ab, dann hat man dennoch eine 32bit-Datei, die eben nicht so hoch aufgelöst klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange du die Datei nicht danach abspeicherst, ändert sich nichts. Der Effekt in der DAW beeinflusst das Ausgangsmaterial nicht, wird berechnet und ausgegeben. Schließt man das Projekt wieder, ist das Ausgangsmaterial immer noch das selbe.
Exportiert man die Datei hingegen, nachdem der Effekt darauf angewandt wurde, hängt es davon ab, was man dort auswählt. Ist der Bitcrusher auf 1bit eingestellt und man speichert es mit 32bit ab, dann hat man dennoch eine 32bit-Datei, die eben nicht so hoch aufgelöst klingt.

ich meinte eher im Editor wenn ich zum beispiiel einen 24 bit file auf 21 bit runterziehe oder einen 32 bit file auf 21 bit runterziehe
 
Ich verstehe nicht ganz, was du genau fragen willst. "Irgendwas umgerechnet" wie im Startpost geschrieben, wird immer, weil das für digitale Bearbeitungen nötig ist.
Was du danach hast, ist aber immer noch davon abhängig, wie du es speicherst. Wenn der Editor (welcher überhaupt?) die Datei wieder mit 24/32 Bit wie vorher speichert, dann hast du wieder eine 24/32 Bit-Datei, nur dass die zusätzlichen Informationen der höheren Bit-Zahl durch den Bitcrusher verloren gegangen sind, so dass es sich wie eine 21Bit-Datei anhört.
 
Ich verstehe nicht ganz, was du genau fragen willst. "Irgendwas umgerechnet" wie im Startpost geschrieben, wird immer, weil das für digitale Bearbeitungen nötig ist.
Was du danach hast, ist aber immer noch davon abhängig, wie du es speicherst. Wenn der Editor (welcher überhaupt?) die Datei wieder mit 24/32 Bit wie vorher speichert, dann hast du wieder eine 24/32 Bit-Datei, nur dass die zusätzlichen Informationen der höheren Bit-Zahl durch den Bitcrusher verloren gegangen sind, so dass es sich wie eine 21Bit-Datei anhört.
das ist schon klar, mit umrechnen meinte ich die 21bit bei einer 32bit datei wirklich 21 bit entsprechen bei einem 24 bit Datei aber dann nur ca (21 zu 32 wi x zu 24) da ja die 32 einzelschritte im Bitcrusher ja nicht 1 zu 1 auf die 24 bit in der Datei passen und dann die 21 bit quasi nur ca 16 währen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da ich hier mehrere plugins habe und einer zb schon bei 12 bits anfängt die anderen meistens erst bei 8
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bin ich zusätzlich verunsichert
 
der Prozess Bitcrusher hat seinen Name nicht ohne Grund: den 'crush' Effekt hörst du oberhalb von 16 bit nicht (mal ganz platt formuliert)

nebenbei: bei 32 bit muss man Integer und Float unterscheiden
bei Float handelt es sich um eine 24 bit Ganzzahl (Mantisse) und einen 8bit Exponenten
(wie das umgerechnet wird, entzieht sich meinen bescheidenen mathematischen Kenntnissen)
32 bit Integer ist schlicht das was der Name angibt

cheers, Tom
 
Effekt hörst du oberhalb von 16 bit nicht
Das glaube ich nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da rauscht oder kratzt bloß noch nichts unterschiede hört man da schon
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
übrigens bin ich jetzt durch die Hs7 wieder auf 44.1 runter, da Hamm mir Kopfhörer was künstliches vorgegaukelt. Ich hör die Unterschiede zwar immer noch aber so klar ( über 441) will mann das auf keiner Party hören.
 
Ich habe Dinge, die man selbst ausprobieren kann, schon immer selbst ausprobiert, wahrscheinlich habe ich mich deswegen selbst als ich noch ein absoluter Anfänger war, nie so richtig zum Horst gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ob du nun 22/23/24/25/26/26/28/29/30/31/32 Bit oder wie viel auch immer da in Zukunft noch kommt hast, ist egal. Wenn es auf 21 Bit reduziert wird, dann sind es danach 21 Bit und nicht tatsächlich nur noch 16 oder wie auch immer.

Allerdings hat es durchaus seinen Grund, dass Bitcrusher erst weiter unten anfangen. 16 Bit sind CD-Qualität und weit von Lo-Fi entfernt. Genau das ist aber das Ziel dieses Effekts, es soll nicht nach Studio-Qualität, sondern nach stark begrenztem Speicher wie in den 80ern und 90ern klingen, im Stile von frühen Drum Machines und Spielekonsolen.
Wenn man etwas von 24 Bit auf 16bit runterrechnen will, dann verwendet man dafür andere Tools, das geht mehr in Richtung Mastering und wird nicht mehr "Bitcrusher" genannt.
 
Das glaube ich nicht.
die Antwort hatten wir schon mal
in diesem Fall brauchst du aber nicht mal die Ohren zu bemühen: da reicht der Verstand
je nach Betrachtungsweise repräsentiert das bit #16 einen Pegel von rund -90dB, # 18 entsprecht dann -102 dB
du meinst wirklich dass du das hören kannst ? :rofl:
ich habe gestern Mikrofon-Aufnahmen gemacht - mit einem Grundgeräuschpegel bei -84 dB
um die 'hörbar' zu machen, muss ich den Kopfhörerausgang auf Rechtsanschlag stellen ...
-90 dB ist die Hälfte davon und das 'abgeschnittene' liegt noch darunter ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ie Antwort hatten wir schon mal
in diesem Fall brauchst du aber nicht mal die Ohren zu bemühen: da reicht der Verstand
je nach Betrachtungsweise repräsentiert das bit #16 einen Pegel von rund -90dB, # 18 entsprecht dann -102 dB
du meinst wirklich dass du das hören kannst ? :rofl:
ich habe gestern Mikrofon-Aufnahmen gemacht - mit einem Grundgeräuschpegel bei -84 dB
um die 'hörbar' zu machen, muss ich den Kopfhörerausgang auf Rechtsanschlag stellen ...
-90 dB ist die Hälfte davon und das 'abgeschnittene' liegt noch darunter

tut mir leid damit kann ich Garnichts anfangen für mich klingen 16 bit einfach zu dunkel und unsauber und 24 schon zu klar und zu hohl deswegen such ich mir etwas dazwischen und höre da definitiv noch unterschiede zw 22 und 23 usw .
 
Zeit zur Weiterbildung war eigentlich vorhanden...
hast du offenbar nicht genutzt - also phantasiere ruhig weiter in deinem psycho-akustischen Klang-Universum
(es kommt ja keiner zu Schaden dabei...) :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:hail::juhuu::juhuu::juhuu::guilty:
Zeit zur Weiterbildung war eigentlich vorhanden...
hast du offenbar nicht genutzt - also phantasiere ruhig weiter in deinem psycho-akustischen Klang-Universum
(es kommt ja keiner zu Schaden dabei...) :D

cheers, Tom

ich konzentrier mich nur auf den Klang da kann ich mich nicht mit theoretischem auseinandersetzen dafür bin ich dann meistens zu erschöpft :juhuu:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
tut mir leid damit kann ich Garnichts anfangen für mich klingen 16 bit einfach zu dunkel und unsauber und 24 schon zu klar und zu hohl deswegen such ich mir etwas dazwischen und höre da definitiv noch unterschiede zw 22 und 23 usw .

dann lieg ich immer noch im Tolleranzbereich
 
wenn du dich wirklich auf den Klang konzentrieren würdest, dann würde nicht solche Grütze von dir kommen
die 'Theorie' habe ich nur bemüht, um dir den Einstieg zu erleichtern
du bist es doch, der hier ständig mit technischen Begriffen jongliert und einen thread nach dem anderen aufmacht ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
tut mir leid damit kann ich Garnichts anfangen für mich klingen 16 bit einfach zu dunkel und unsauber und 24 schon zu klar und zu hohl deswegen such ich mir etwas dazwischen und höre da definitiv noch unterschiede zw 22 und 23 usw .
wenn du dich wirklich auf den Klang konzentrieren würdest, dann würde nicht solche Grütze von dir kommen
die 'Theorie' habe ich nur bemüht, um dir den Einstieg zu erleichtern
du bist es doch, der hier ständig mit technischen Begriffen jongliert und einen thread nach dem anderen aufmacht ;)

cheers, Tom
wenn dir 16 bit reichen warum nimmst du dann mit 18 bit (oder 24)auf,tut mir leid solche Antworte sind für mich Sinnfrei :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
du bist es doch, der hier ständig mit technischen Begriffen jongliert und einen thread nach dem anderen aufmacht
objektiv betrachtet würde ich sagen das ihr es doch seit die diese Threats ausarten lassen statt konkret auf die Frage zu antworten .dB Pegel sind bei mir eine Angabe von Lautstärke wenn ich einen Bitcrusher anwende ändert sich aber nicht nur die Lautstärke sondern die Auflösung der Bandbreite um die digital Abzuspeichern deswegen versteh ich nicht was du mit sowas anfangst ,ich will einfach nur wissen was oben in der TE steht,wenn ich die Lautstärke runterziehe ändert sich auch der Pegel ein rauschen oder einen bitcrusheffekt kann ich da nirgends feststellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe Dinge, die man selbst ausprobieren kann, schon immer selbst ausprobiert, wahrscheinlich habe ich mich deswegen selbst als ich noch ein absoluter Anfänger war, nie so richtig zum Horst gemacht.
was ist eigentlich ein horst,soll das einer sein der zu genau hin hört und deswegen dämlich rüberkommt,oder was hat ein Name mit ner beleidigng zu tun? Mein Vater heißt nämlich zufällig horst ich kann an dem aber nichts außergewöhnliches feststellen.vielleicht kannst du mir /uns das ja mal erklären.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok Ich gebs zu einige Admins haben mir Kohle zugesteckt um dumme Fragen zu stellen um das Spaßniveau oben zu halten ha ha reingelegt. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht's aus, das kann man schon unter 'Trollen' abheften...
objektiv betrachtet würde ich sagen das ihr es doch seit die diese Threats ausarten lassen statt konkret auf die Frage zu antworten
ich zitiere mal meine konkrete Antwort
der Prozess Bitcrusher hat seinen Name nicht ohne Grund: den 'crush' Effekt hörst du oberhalb von 16 bit nicht (mal ganz platt formuliert)
egoldstein hat es dir genauso erklärt - bitcrusher heisst, dass man das Signal bewusst 'schrottet', meist um älteres Gerät zu imitieren
damit das hörbar wird, muss schon ein gewisser Pegel vorhanden sein
man kann Plugins dieser Art möglicherweise auch zum 'resamplen' benutzen, gedacht sind sie dazu aber nicht

ps: arbeitet ein bestimmter 16bit Wandler im leisen Signalbereich unter der angestrebten Qualität, greife ich zum 24bit Exemplar
(die Entscheidung hängt vom konkret gehörten Ergebnis ab - so einfach ist das)

cheers, Tom
 
@bipolarunit

Warum das hier immer ausartet, liegt nicht daran, dass deine Fragen nicht beantwortet werden, sondern dass du keinen Plan hast, wovon du eigentlich redest. Die Leute aber auf Beratungsresistenz stoßen. Deine Darstellungen sind hanebüchen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
für mich klingen 16 bit einfach zu dunkel und unsauber und 24 schon zu klar und zu hohl

e4fd59ffd5026e8d4fc2498d89905d41.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben