Bitrate Mono, Bitrate Stereo

  • Ersteller Shmenkman
  • Erstellt am
S
Shmenkman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.21
Registriert
30.06.09
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier falsch bin, aber ich finde leider nicht das passende Unterforum dazu :( Kann das wer verschieben bitte?

Ich hab nur ne kleine Frage. Und zwar will ich gerade ein Lied von mir online "abgeben". Dabei gibt es folgende Dateianforderung:

Type(s) of Media Allowed: .MP3 Only
** For MP3 files, do not submit 48k sample rate files or any files exceeding 44.1k sample rate **
Please note that each file uploaded may be no larger than 10.00 megabytes.

Ich hab jetzt also bei mir in LOGIC mein Lied als MP3 gebounced und die Bitrate Mono und Bitrate Stereo auf 40 kbit/s getan, doch das Endergebnis klingt seeeehr bescheiden. Richtig miese Qualität. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Datei nicht über 44.1 haben darf. Da klingt ja wirklich das schönste Stück für die Katz. Oder hab ich da vielleicht auch nur etwas falsch verstanden?

Bitte um Hilfe!

Danke!

LG Marco
 
Eigenschaft
 
Hi PugMe! :)

Ja da hast du was falsch verstanden.
44,1kHz bezieht sich auf die Samplerate/Abtastrate. Diese gilt/gibt es sowohl bei wav/aif/aiff als auch bei mp3.
Auf welche Datengröße du dann im Endeffekt pro sec. bei einer wav-datei kommst hängt auch noch von der Bittiefe (Anzahl Bit pro Abtastzeitpunkt) ab.
Bei mp3 gibt es den Begriff Bittiefe nicht, sondern die Bitrate, also wieviele Bit/sec.

Abtastrate (zB. 44,1kHz) ist was anderes als Bitrate (zB. 128kBit/sec)!

Konkret:
In der Angabe steht also lediglich drin, dass du bitte dein mp3 mit 44,1kHz (hat es so und so wenn du mit 44.1 auch schon aufgenommen hast) und im Gesamten kleiner als 10MB abgeben sollst.
Falls es sich um ein 3-4min Stück handelt kannst du also getrost auf 256kBit/sec in Stereo gehen.
Falls du merkst dein mp3-file wird zu groß, musst du hast auf 192 oder so runter. :)

LG Jakob
 
Hallo Jakob! :)

Danke für die ausführliche Antwort, jetzt kenn ich mich schon besser aus!! :D

Ich wüsste nur gar nicht wie ich die Abtastrate meiner MP3 Datei verändere. Ich habe lediglich ein Logic Projekt in welchem ich verschiedene Instrumente über MIDI eingespielt habe. Danach habe ich alles in MP3 gebounced/exportiert (in diesem Fall jetzt doch mit 320 kbit/s^^) und die Datei hat nun eine Größe von 4,15 MB. Passt also :) Nur wüsste ich jetzt gar nicht welche Abtastrate die Datei hat. Logic bietet mir auch gar nicht zwischen verschiedenen Abtastraten zu wählen..

LG Marco
 
Logic bietet mir auch gar nicht zwischen verschiedenen Abtastraten zu wählen..

1. Ein Voreinstellung der Bitrate wird unter Einstellungen->Audio->mp3 gemacht.

2. Während dem Bounce-Dialog kannst Du diese Einstellungen überschreiben:

Bildschirmfoto 2012-09-18 um 09.11.25.png

Clemens
 
Hallo PugMe,

du kannst auch mal Versuchen, mit variabler Bitrate zu codieren. Meißt werden die Dateien dann noch etwas kleiner, weil dort dann Inhaltsselektiv die Bitrate variiert wird.
 
Hallo Vill-Harmonix und Novik, danke für eure Antworten!!! Ich habe ein Video gefunden, wie man die Abtastrate in LOGIC umändert:

http://www.youtube.com/watch?v=2nooyVQqgwY

Danke an alle nochmal für die nette Hilfe!! :)

LG Marco
 
mp3-Bitrate und Abtastrate haben erstmal garnichts miteinander zu tun.

Hast Du das Bild in meinem Post nicht gesehen?

Übrigens schaltet man nicht einfach so während einem Projekt die Samplerate um. Man entscheidet sich vorher für eine und wenn man umschalten muss - warum auch immer - muss man auch die im Projekt vorhandenen Audiodatein konvertieren.
Deshalb ist das BESTIMMT kein Befehl, den man sich in der Tarnsport-Bar konfiguriert.
Die Abtastrate wird ganz normal in den Projekteinstellungen -> Audio eingestellt.

Was genau willst Du warum ändern?

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben