[Genre...keine Ahnung. Indie-irgendwas?] Feedback zu Mix

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo,

ich hätte gern bitte ein paar Feedbacks/Anregungen zum Mix. Was kann man noch besser machen?

http://soundcloud.com/user-863606643-945352392/armourkid-mix-4

Einen schönen Tag und besten Dank
hotspot
 
Eigenschaft
 
Schöner Mix. Schöner Klang. Sicher gut aufgenommene Tracks. Sonst kommt das nicht so gut.

Am Anfang das Kellerassel Echo auf der Gitarre, das stört mich sehr. Klingt als ob das irgendwas mitscheppert auf einem Blechregal. Das ist aber nur am Anfang.

Dann ist das alles schön breit im Stereo Panorama. Ausser den Drums. Die lungern mehr oder weniger in der Mitte rum. Ich bin mir sicher, wenn man die breiter bekommt, dann kommt das noch mal ganz anders.

Sonst schön...... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich coole Nummer.
Die Snare könnte etwas mehr Raum vertragen, damit sie nicht so Mono ist. Blech ebenso.
Ansonsten ist das Panorama schon ziemlich gut ausgefüllt wirkt sehr stimmig.
Die Atmogitarre recht zum Schluss ist wirklich sehr schön und bringt richtig Stimmung in die Passage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wenn ich meinen bescheidenen Eindruck äussern darf: Jedes Instrument an sich klingt super. Sauber gespielt, schöner Sound, alles da :great:
Aber: insgesamt fehlt mir etwas der Zusammenhalt. Kann ja Absicht sein - dann ists gut gelungen. Vielleicht liegts auch an dem Hall auf der Gitarre (den ich passend finde) im Zusammenspiel mit den Drums?
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kellerassel Echo auf der Gitarre
Haha :)
An der Stelle weiß ich auch nicht so genau (mal davon abgesehen, dass ich mich schon taub gehört habe), wohin mit der Gitarre. An sich ist der Part zu lang für links im Panorama.
In echt würde der Gitarrist (ich) eher auch nicht im Panorama rum rennen, von daher hab ich die Position einfach statisch gelassen. Aber vielleicht doch keine gute Idee.
Die Gitarre hat einfach zu viel Punch am Anfang, das macht sich blöd von der Seite, wenn man dann noch entgegen gesetzt spreaden will.
Mal nach der Kellerassel suchen.
Wirklich coole Nummer.
Die Snare könnte etwas mehr Raum vertragen, damit sie nicht so Mono ist. Blech ebenso.
Danke :)
Ich wollte das Drum-Gedengel eigentlich ziemlich mittig haben, aber stimmt, die Snare könnte noch was Raum gebrauchen. Ist derzeit nur ein Mono-Plate.
wenn ich meinen bescheidenen Eindruck äussern darf: Jedes Instrument an sich klingt super. Sauber gespielt, schöner Sound, alles da :great:
Aber: insgesamt fehlt mir etwas der Zusammenhalt. Kann ja Absicht sein - dann ists gut gelungen. Vielleicht liegts auch an dem Hall auf der Gitarre (den ich passend finde) im Zusammenspiel mit den Drums?
Danke :)
Nur keine falsche Bescheidenheit, jeder Tipp ist gut und wichtig.
Man hört ja irgendwann nicht mehr objektiv.
Der Zusammenhalt...mhm, möglich dass es an dem eher klein gemischten Schlagzeug liegt?
Ist gar nicht so einfach, das Ding etwas räumlicher zu machen, aber trotzdem in der Mitte und zentriert zu belassen. Aber ich glaub, ich weiß, wo ich da ansetzen muss.

Zur technischen Info:
Das Schlagzeug besteht aus Kick (welche aber replaced wurde), Snare top und bottom, 2 Overhead Mikros (Bändchen), 2 Raummikros (Kleinmembraner) und einem speziellen Front-Mikro vor der Snare/Hihat (Großmembran). Letzteres ist aber extrem kastriert und bringt nur das Gezischel von der Hihat.
Aufgenommen alles in unserem kleinen Proberaum (4x5m) ohne großartige Raumbehandlung. Alles mit dem Apollo Twin und einem Behringer Adat 8200.
Lediglich die Spuren der Raummikros sind nochmal mit UA Ocean Way leicht mit Reverb versehen (das ist der Punkt, wo ich ansetzen werde). Und natürlich die Mono-Plate auf der Snare (EMT 140).
Fast alle Spuren haben als erstes Plugin eine Bandmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde gerade dieses Monoschlagzeug unterstützt den Vintage Charakter des Stückes ungemein. Das würde ich so lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vintage Charakter des Stückes
Jemand versteht mich. Danke :great: :D
Aber Zusammenhalt ist natürlich auch wichtig...muss mal damit spielen.

Vielleicht sollte ich eher das Gegenteil machen und lieber die Breite der anderen Instrumente beschränken :confused:
Und quasi nur den Gitarren -Triller am Ende breit ziehen so als Hilight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre hat einfach zu viel Punch am Anfang, das macht sich blöd von der Seite, wenn man dann noch entgegen gesetzt spreaden will.

Kann man ja was einebnen, den Punch. Und vor den Delay FX einen EQ und gegebenenfalls Compressor dann geht das schon.

Ist gar nicht so einfach, das Ding etwas räumlicher zu machen

Das Ocean Way macht nicht viel Raum Eindruck. Und Stereo auch nicht. Entweder einen weiteren Hall an den Ausgang hängen oder per Send nochmal auf einen andere Hall. Selbst ausprobiert in der Konfiguration. Geht prima und Aufwand minimal. Und zerstört sicher auch nicht den vintage Charakter...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Zusammenhalt ist natürlich auch wichtig...muss mal damit spielen.
Du kannst versuchen, aus den Raummikros noch ein bisschen mehr Raum rauszuquetschen mit mehr Kompression. Kurze Zeitkonstanten für Attack und Release
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ocean Way macht nicht viel Raum Eindruck
Ich weiß. Da geht aber bestimmt noch mehr.
Das hier ist nur per send und im normalen Reverb-Modus.
Ich kann die gesamte Raumspur alternativ im ReMic Modus fahren und Studio 1 als Preset verwenden. Das ist größer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst versuchen, aus den Raummikros noch ein bisschen mehr Raum rauszuquetschen mit mehr Kompression. Kurze Zeitkonstanten für Attack und Release
Das könnte auch gehen. Ich habe da aber sowieso auch noch Luft nach oben im Send, ist nur recht dezent im Moment.
 
ich habe Probleme, den Gesang zu verstehen... ist da viel processing drauf ?
(sind vielleicht auch meine Lauscher)
Rest gefällt mir

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Insgesamt ist nur sehr wenig und sehr zurückhaltend komprimiert. Einzelspuren nur vereinzelt.
ich habe Probleme, den Gesang zu verstehen... ist da viel processing drauf
Hey Tom, eigentlich nicht.
Vielleicht so 5dB Kompression insgesamt, ein De-Esser und eine flache Anhebung zwischen 200 und 300, ein dip bei 700.
Und ganz oben ein Hishelf ab 10 kHz plus Hicut bei 18 khz.
Gute Frage, ein bisschen körperlicher hätte ich die Stimme gern auch noch. Ist immer die größte Baustelle, die Stimme so hinzubekommen, wie man sie im Kopf hat.
 
liest sich eher moderat... in dem Fall wären meine 2 Hauptverdächtigen die räumliche Umgebung und ein (eventuelles) Bandmaschinen-Plugin.
Wobei ich mir auch eine Additionen von Faktoren vorstellen könnte... in dem Sinn, dass die ja durchaus ambitionierten UAD Plugins beim Emulieren etwas über's Ziel hinausschiessen. Was im Einzelfall unter der Schwelle bleibt, sich dann aber sukkzessive einschleicht.

cheers, Tom
 
Für mich ist die wichtigste Frage:
Welche Klangvorstellung für den Song hast Du?
Konntest Du das so umsetzen wie gewollt?

Das ist die entscheidende Frage, denn Du wirst soviel andere Anregungen bekommen, die sicher auch nicht falsch sind, aber wichtig ist, wie willst Du das haben?
Ein Tony Maserati, CLA, Andrew Scheps, Greg Wells und Co. machen ja auch kpl. unterschiedliche Mixes.

Es gibt nur eine Grenze, technisches Versagen ;)
Von meinem Gefühl her mag ich bei den Gitarren nicht den verzögerten Hall der jeweils auf der anderen Seite verzögert kommt.
Das ist an der Grenze des techn. Versagens ;)

Ich würde den Song anders mischen, weil ich für den Song eine andere Klangvorstellung hätte, fängt schon bei den unterschiedlichen Räumen der Signale in Deinem Mix an.
Ich denke da an ein ähnliches Klangbild wie bei Jubilee Street von Nick Cave (du weißt :)

Aber wie gesagt, bei einem anderen Mischer, ist es wieder anders, wenn Du das erreicht hast, was Du wolltest.
Ab dafür, das ist auf jeden Fall gut genug, und man hört hier wie gut die Signale aufgenommen sind,
(Bis auf die Vocals (mein Dauerthema bei Dir ;), die gut aufgenommen sind, aber im Mitten/Hochtonbereich runder klingen können, das Mikro kann es, hat wenig bis gar nix mit processing zu tun --> Preamp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Klangvorstellung für den Song hast Du?
Teils, teils. An sich finde ich schon, dass ich es gern näher beeinander haben möchte bis auf ein paar spezielle Momente.
Vermutlich bin ich im Laufe des Mischens von meiner Vorstellung im Kopf etwas abgekommen, da Breite natürlich auch reizvoll ist. Gute Anregung, danke dafür - ich muss meinen Plot aus dem Kopf wieder vorkramen. :)
Jubilee Street ist das zwar nicht gerade, aber... ich verrate nix weiter, ich stell es einfach noch mal rein, wenn ich das wieder beisammen habe :cool:
Das ist an der Grenze des techn. Versagens
Haha :great:
Aber stimmt, das Ploppen des Halls sollte unterbleiben.
Danke für den Zaunspfahl.
auf jeden Fall gut genug
Gut genug reicht mir nicht. Das muss so sein, dass es zu 100% meiner Vorstellung entspricht, sonst bin ich nicht zufrieden :)

Ja Andreas, ich weiß doch :)
Hab's doch auf dem Schirm, aber die Aufnahmen sind durch. Beim nächsten Mal ;-)

Danke dir
 
Teils, teils. An sich finde ich schon, dass ich es gern näher beeinander haben möchte bis auf ein paar spezielle Momente.
Vermutlich bin ich im Laufe des Mischens von meiner Vorstellung im Kopf etwas abgekommen, da Breite natürlich auch reizvoll ist. Gute Anregung, danke dafür - ich muss meinen Plot aus dem Kopf wieder vorkramen. :)
Jubilee Street ist das zwar nicht gerade, aber... ich verrate nix weiter, ich stell es einfach noch mal rein, wenn ich das wieder beisammen habe :cool:
Thats it, Plot hervorkramen, und abgleichen, dann geht es wie geschnitten Brot (mit Ausnahme das man es technisch ggf. nicht hinbekommt, aber da kannst Du ja bspw. mich fragen)

Haha :great:
Aber stimmt, das Ploppen des Halls sollte unterbleiben.
Danke für den Zaunspfahl.
Idee, Du kannst beim Send für den Reverb, den Reverb etwas auf die Signalseite schieben und/oder Predelay auf fast Null, damit es tatsächlich wie ein Raum klingt.

Gut genug reicht mir nicht. Das muss so sein, dass es zu 100% meiner Vorstellung entspricht, sonst bin ich nicht zufrieden :)
Ha, dann sind wir beim Pudels Kern mit Verweis auf die Klangvorstellung
(s.o.) umzusetzen.
Um auf Sehr gut zu kommen, musst Du meiner Meinung nach unbedingt einen gemeinsamen Raum schaffen für alle Instrumente, das bringt die Instrumente eh etwas zueinander und die Instrumente in der Regel etwas näher in die Mitte rücken (verschmelzen lassen)
Dann kannst Du beim Gesang und bei den Gitarren einen leicht veränderten Reverb und/oder lecihtem Delay das noch etwas voneinander abgrenzen. Wohlgemerkt ist das jetzt meine Idee der Klangvorstellung, Deine kann anders und mind. genauso gut sein :)

Ja Andreas, ich weiß doch :)
Hab's doch auf dem Schirm, aber die Aufnahmen sind durch. Beim nächsten Mal ;-)
Danke dir
Schreibe es auch nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, dann sind wir beim Pudels Kern mit Verweis auf die Klangvorstellung
(s.o.) umzusetzen.
Um auf Sehr gut zu kommen, musst Du meiner Meinung nach unbedingt einen gemeinsamen Raum schaffen für alle Instrumente, das bringt die Instrumente eh etwas zueinander und die Instrumente in der Regel etwas näher in die Mitte rücken
Okay. Weil wir grad so schön beisammen sitzen .. :)
Meine Idee von dem Song ist die:

Räumlich klein bis eng anfangen.
Das Schlagzeug soll konstant mittig bleiben auf max. je 25% gepanned. Nur dessen Hall soll nach außen streuen. Das finde ich persönlich schwierig umzusetzen bzw. bin ich mit noch nicht ganz klar, wie ich das mache.

Im Prinzip haben wir 3 Elemente, die chronologisch hinzukommen: Die Hammond, das Wurli und am Schluss die Gitarre mit dem Triller.

Bei jedem dieser Elemente soll der Song etwas weiter und tiefer werden, die Gitarre am Schluss soll sehr "entrückt" sein und quasi fast aus dem unbestimmten Off kommen, so dass man das Gefühl hat, der Raum wäre nach hinten unendlich weit. Thats it. Mal schauen, ob ich das so hinbekomme. Muss mir gleich mal die verschiedenen Räume anschauen.
Ob der Gesang sich räumlich anpasst oder konstant bleibt, bin ich mir noch nicht sicher. Als ich drn Song geschrieben und als Demo aufgenommen hatte, habe ich im zweiten Teil einen ziemlich langen Hall auf den Gesang gemacht, das war aber mehr, weil ich es nicht besser wusste :)
Im Prinzip könnte der Gesang den drei jeweils neuen Instrumenten folgen vom Nachhall her.
 
Das hört sich nach einer guten Idee an, wobei das Ändern des Nachhalls der Vocals gegen Ende des Songs zu prüfen wäre, im Sinne von hört es sich eher gewollt oder gekonnt an.
Aber die Idee ist durchaus verlockend.
@Janic_Hackner hatte in einem Song diese Idee durchgeführt, was mir ausgesprochen gut gefallen hat.
Jetzt habe ich da was im Kopf und bin gespannt wie Dein nächster Mix klingt.
Ein Angebot, du kannst mir gerne mal ein Stereofile des Backings senden (bearbeitet!!) und unbearbeitet wie bearbeitet, die Lead Vocals.
An den unbearbeiteten Lead Vocals würde ich mich mal dran setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein cooles Angebot, würde mich sehr interessieren. Danke.
Hab gerade mal die Tiefenstaffelung eingebaut, im Moment aber noch kaum Nachhall.
Ich weiß gar nicht, ob das noch nötig ist.
Die Tiefenstaffelung hatte ich erst mit dem H von Waves gemacht.
Das Teil führt immer mal wieder dazu, dass sich Logic verabschiedet, irgendwas stimmt mit dem Plugin nicht. (Das gleiche Problem habe ich auch in Mixbus, und nur mit diesem einen Plugin)
Außerdem fing sich das Timing der Spuren zu verschieben an.
H Reverb raus geschmissen, UA Reflection Engine rein. Die klingt ein ganzes Stück sauberer.
Jetzt gibt das alles schon einen besseren Zusammenhalt. Obwohl es mir an einigen Stellen noch zu fett ist.

Ja guckt doch gern mal selbst. Feedback und Konstruktives ist natürlich gern willkommen :)
Gern auch A/B Vergleich. Ich persönlich finde die aktuelle Version viel besser und näher an dem, wo ich hin will.

@whitealbum, danke für das Angebot. Ich sende dir den Link zu den files direkt per PN hier im Board.
Hör aber bitte vorher noch mal kurz rein, ich habe jetzt noch mal im 4kHz Bereich etwas weggenommen.

http://soundcloud.com/user-863606643-945352392/armourkid-mix-4b

Einen schönen Sonntag :)

Edit: Habs grad nochmal aktualisiert, da war was verloren gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yepp, höre erstmal in den neuen Mix rein, File Link habe ich ja.
Melde mich...(im Laufe der Woche sollte klappen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben