Verzweifelt: Brauche Hilfe bei der Einrichtung von Audio-Interface/Mikrofon

  • Ersteller Goakhley
  • Erstellt am
G
Goakhley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
19.11.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

da die Verzweiflung jetzt groß genug ist, hab ich mich hier mal angemeldet :)
Hab nach Jahren ein wenig Homerecording-equipment aus dem Keller geholt und versuche gerade das zum Laufen zu kriegen. Leider bisher ohne Erfolg. Schaffe es offensichtlich nicht das Mikrofon dazu zu bringen auch was aufzunehmen.

Ich verwende das MXL-2006 Großmembranmikrofon (Kondensatormikrofon).
In dem steckt ein XLR-Stecker, das andere XLR-Ende des Kabels steckt im "INPUT"-Eingang eines Presonus Tubepre (48V Phantomspeisung, der entsprechende Schalter ist natürlich aktiviert, der GAIN-Drehknopf aufgedreht).
Im "OUTPUT"-Ausgang des presonus Tubepre steckt ein 6,3mm Klinge-Adapter, der am anderen Ende letztlich in den Line-In Eingang der Soundkarte (Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)) führt.

Soundkarte habe ich recht frisch erworben und eingebaut, Treiber von CD installiert. Ich verwende Windows 7 (64 bit).

Ich versuche das Mikrofon zu testen, indem ich bei Skype Testanrufe mache, leider immer nur Stille, nichtmal Rauschen zu hören.

Wenn ich den Ausgang des Audiointerfaces testweise an den Mikrofoneingang der onboard-Soundkarte stecke (statt Line-in der internen Soundkarte), kann ich durch starkes aufdrehen des GAIN-Drehknopfs am Audiointerface zumindest ein starkes elektrisches Rausches erzeugen :)

Da ich vermute, dass die Verkabelung im Grunde stimmt, kann ich mir vorstellen, dass es sich um einen Fehler in den Windows-Einstellungen handelt. Ich habe mal ein Bild der aufgeführten Positionen angehängt.
Was mich sehr wundert, ist dieses Mikrofon, dass da als Standardgerät deklariert ist. Selbst wenn ich den Stecker aus dem Line-in Platz der internen Soundkarte RAUSziehe, wird das Mikro immer noch als Standardgerät angezeigt (und auch noch so, als wäre es immer noch da).

Ich hoffe die Details reichen, damit mir ein Pro hier ein wenig helfen kann, bin wirklich verzweifelt.
Schaffe es nämlich auch nicht das Mikrofon in MAGIX Samplitude Studio als Globales Aufnahmegerät zu hinterlegen, aber Grund dafür ist ja vielleicht gerade, dass es überhaupt nicht erkannt wird??

Danke euch,
Hoffe einer erbarmt sich :)
VG,
Goakhley

mikrofon.JPG

Kleiner Nachtrag, ich glaube ich bin der Lösung ein Stück näher gekommen. In der Software der Soundkarte war "Fron Panel-Mic" eingestellt, ich habe das laut eines anderen Forumbeitrags auf "Microphone geändert". Dadurch rauscht es jetzt wie oben genannt, allerdings an der Soundkarte!! :) D.h., ich kann das Rauschen jetzt auch erzeugen ohne auf die onboard-Soundkarte umstecken zu müssen :) Anbei ein neuer screenshot der Aufnahmeeinstellungen. Die paar Striche, die ihr neben dem Mikrofon sehen könnt, sind das besagte Rauschen. Ich kann es auch "lauter machen", indem ich den GAIN-Drehknopf am Audiointerface hochschraube....

mikrofon 2.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows erkennt kein Mikrofon in Deiner Konfiguration. Du musst den Line-In Deiner Soundkarte auch softwaremäßig als Aufnahmegerät wählen!
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Mit softwaremäßig, meinst du die Software zur Soundkarte, oder....?

Falls ja, das habe ich eben versucht. Anbei der screenshot der zugehörigen software.
Im screenshot ist derzeit Mic aktiviert (rotes Rechteck unter dem Regler), habe probeweise auch mal Line in ausgewählt, leider dennoch keine Aufnahme möglich :( Allerdings ist das besagte Rauschen deutlich leiser, wenn line-in gewählt ist (als bei MIC), dennoch kann ich leider keinen Ton aufnehmen.

asus.JPG

Das wechseln des roten Quadrats, scheint letztlich das Standardgerät zu wählen, d.h. wenn ich das rote Quadrat bei "Line-In" setze, sehen die Einstellungen wie folgt aus:
Der eine Strich ist das bereits erwähnte deutlich leisere Rauschen.
mikrofon 3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - die Aufnahmesoftware Magix war gemeint.

Letztlich sind diese Adapter auf noch ´nen Adapter, den wiederum auf ein 1€-Kabel mit 3,5mm Klinkenanschluss nicht wirklich die Lösung für rauscharme Aufnahmen.

Besser wäre ein USB-Interface für Dich, was einen regelbaren Kopfhöreranschluss hat, einen XLR-Anschluss für Dein Mikrokabel und zuschaltbare 48V-Phantompower. Und bestenfalls noch einen 6,35mm Klinkeneingang symetrisch.
Dieses Interface ist dann die externe Soundkarte, demzufolge musst Du Boxen dann am USB-Interface anschliessen.

Ein USB-Interface bringt dann auch einen sog. ASIO-Treiber mit, der latenzfreies Aufnehmen/Abhören ermöglicht.
Diesen Treiber stellt man dann im Aufnahmeprogramm (z.B. Magix) ein. Zusätzlich muss man dem Aufnahmeprogramm dann noch mitteilen, welcher physikalische Eingang (z.B. XLR) und welcher physikalische Ausgang (z.B. Stereo-Out für die Boxen) genommen werden soll.

Brauchbare Interfaces für Deine Ansprüche würden ab ca. 100 Euro losgehen.

Und: Die Interfaces haben ja einen Preamp für anzuschliessende Mikros schon eingebaut, also müsstest Du den Tube-Preamp nicht zwingend zwischen Mikro und Interface schalten.

Hier wären mal 2 mögliche Vorschläge (für jeweils 129€):
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb_b_stock_2.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb_b_stock_2.htm
 
Danke für die Antwort,

zunächst einmal: Dieses Equipment war bereits im Einsatz bei mir, für meine Zwecke hat die Qualität ausgereicht, Rauschen war kein Problem.
Aufbau war identisch, nur war die Soundkarte damals eine andere und als OS damals noch WinXP.

Das Rauschen ist das geringste Problem, wichtiger ist, dass das Mikro KEINEN EINZIGEN TON aufnimmt/vernimmt.
D.h., es ist NICHT so, dass ich aufnehmen kann, es halt nur stark rauscht, sondern ich kann GAR NICHT aufnehmen.
Ich würde gerne zunächst dieses Problem lösen, anschließend können wir gern über die Qualität der Aufnahmen sprechen :) Will es halt erstmal überhaupt zum Laufen kriegen.

Auch das Thema mit Magix sollte sich ja erledigt haben, wenn das Mikro erstmal erkannt wird, oder?
Es gibt ja bei Windows diese "Monitoring"-Funktion bei Aufnahmegeräten, bei der man hören kann, was das Mikro gerade "hört". Bei mir eben nur rauschen, egal wie laut oder leise ich da reinspreche.
Schalte ich am Audiointerface die Phantomspeisung ab, verschwindet das Rauschen vollständig, schalte ich ein, ist es wieder da. Insofern scheint da irgendwas vom Mikro herzukommen, aber eben nur Rauschen, keine Stimme/Gesang/Klatschen etc.

Eine Idee woran das liegen könnte?
 
Vielleicht ist auch einfach nur ein Kabel oder Stecker defekt.
 
Du hast an deinem Preamp doch eine Aussteuerungsanzeige, oder nicht? Was liefert die denn für ein Signal? Wenn du da einen Zeigerausschlag hast, der in etwa dem Signal entspricht, das du akustisch produzierst, sollten schon mal Mikro und Mikrokabel ok sein.

Als nächstes würde ich versuchen, das Ausgangssignal des Preamps direkt an irgendeinen Verstärker, Aktivbox o.ä. anzuschließen. Wenn du da ein verstärktes Signal rauskriegst, dann kannst du dich wieder deinen PC-Einstellungen zuwenden und weißt jedenfalls, dass es nicht an Mikro, Kabeln oder Preamp liegt. Falls nicht, dann liegt es eben nicht an Windows, sondern du hast ein Hardwareproblem.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Gruß

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke nochmals für die Antworten.

Der Zeiger am Preamp bewegt sich keinen cm, wenn ich irgendwelche Geräusche verursache bzw. versuche ins Mikrofon zu sprechen.
Stattdessen kann ich folgendes beobachten: Wenn ich die Phantomspeisung einschalte, schlägt der Zeiger ein wenig aus und verbleibt dann auf diesem "höheren" Niveau. Schalte ich Phantomspeisung ab, geht er wieder komplett auf den Anfang zurück. Bei eingeschalteter Phantomspeisung kann ich den Zeigerausschlag "steuern", indem ich am GAIN-Drehknopf drehe, d.h. drehe ich diesen Knopf voll auf, schlägt auch der Zeiger fast voll aus, bleibt dann aber an der immer gleichen Stelle. Das ist dieses besagte elektrische Rauschen, das eben je nach schwacher oder starker Drehung am GAIN-Knopf lauter oder leiser wird.

Einen Verstärker, Aktivbox o.Ä. habe ich leider nicht zur Hand.
Würde einen Hardwarefehler auch tendenziell ausschließen, da das Zeug zwar eine Weile im Keller lag, dort jedoch sehr ordentlich verpackt und geschützt war. Vorher ging es auch einwandfrei.
Gibt es bei den Windowseinstellungen noch etwas, das ich testen könnte?

Danke euch,
VG,
Goakhley
 
Würde einen Hardwarefehler auch tendenziell ausschließen

Ähm...nein.;) Wenn die Aussteuerungsanzeige deines Preamps so reagiert, heißt das, dass auf jeden Fall was zwischen Mikro und Preamp defekt ist. Die Anzeige gibt Aufschluss über das Eingangs- oder vielleicht auch Ausgangssignal des Preamps, und wenn das konstant auf einem Level bleibt, dann ist das genau das Rauschen, dass dein PC wiedergibt. Da brauchst du dich mit Sicherheit erstmal nicht um die Windowseinstellungen zu kümmern.

Wenn es irgendwie geht, würde ich mal ein anderes Kabel und dann ein anderes Mikro ausprobieren, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Auch bei sorgfältiger Lagerung können elektronische Geräte schon mal einen Defekt kriegen, wenn z.B. irgendein Bauteil korrodiert.

Gruß

Toni
 
Noch etwas:

Wenn man schon nach einigen Jahren des Nichtgebrauchs nicht mehr weiß, ob ein Mikro nun Phantomspeisung in Höhe von 48V (lt. Herstellerangabe +/- 4V) benötigt, sollte vielleicht doch noch einmal einen Blick in die Handbücher der vorliegenden Geräte werfen. Da wird auch bestimmt was zu dem Thema "Lagerung der Geräte bei Nichtgebrauch" verraten.
 
@toni12345: ok, danke, hab relativ wenig Ahnung von den Dingen. Habe gerade auch folgendes probiert: Habe das Mikrofonkabel aus dem Preamp rausgezogen (d.h. Mikro NICHT LÄNGER an das Preamp angeschlossen), 48V zugeschaltet und siehe da, dasselbe Rauschen. Für dich mag das vlt. klar sein, für mich ist das neu, dachte das Rauschen käme aus dem Mikro...Dem ist aber offensichtlich nicht so.

@Trommler53842: Ich weiß sehr wohl, dass dieses Mikro eine Phantomspeisung in Höhe von 48 Volt benötigt. Das steht so im Handbuch, das mir vorliegt. Woraus entnimmst du, dass mir das nicht klar sei? Zur "Lagerung der Geräte bei Nichtgebrauch" steht da dagegen nichts drin, ich lasse mich aber gerne belehren.

Ich überlege mir gerade ein identisches Mikro, Preamp sowie Cinch Kabel zu bestellen, um zu Schritt für Schritt zu testen worin das Problem liegt. Oder empfehlt ihr mir gleich einen USB-Preamp? Würde halt gerne wissen, ob mein Preamp wirklich kaputt ist, da ich sonst am Ende 2 funktionsfähige dahabe :( Hatte mir die Soundkarte auch frisch zugelegt, um das Cinch Kabel in den Line-In zu stecken und nicht die onboard-Karte zu verwenden. Wenn man sich nun ein USB-Preamp holt (wie die Presonus Audiobox), "profitiert" das Ding dann noch von einer internen Soundkarte wenn man vom Preamp per USB zum PC verbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl eher versuchen, mir evtl. mal ein anderes Mikro zur Fehlersuche zu leihen, bevor ich das alles neu kaufe, aber vielleicht spekulierst du ja auch mit dem Rückgaberecht...na gut, warum nicht, wenn die Versender das anbieten.

Wenn man sich nun ein USB-Preamp holt (wie die Presonus Audiobox), "profitiert" das Ding dann noch von einer internen Soundkarte wenn man vom Preamp per USB zum PC verbindet?

Das lässt sich nun definitiv mit nein beantworten. Interfaces wie die Presonus Audiobox sind sozusagen externe Soundkarten, wenn du darüber in den PC gehst, ist deine interne Soundkarte völlig außen vor.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann zitiere ich mal aus dem Manual/Handbuch, wie auch immer:

"Care
Dust and foreign material can degrade the performance of a microphone over time so always store the unit in its box. For vocals closer than 3";, use a "popper stopper"; or a foam windscreen to avoid getting moisture
on the diaphragm as this can substantially degrade the microphone's performance."

Zu finden hier:
http://www.mxlmics.com/manuals/studio/MXL2006_Manual.pdf

Dann hätten wir auch noch Hinweise zum Presonus TubePre:

"Remember, tube life and performance are affected by how often a tube is used and by how hard the tube is driven when in use. Signs of wear may be exhibited by poor performance or by the tube becoming "microphonic";.
Periodic replacement of the vacuum tube is recommended. The time between the suggested replacements varies greatly with use. If you notice deterioration in sound quality then it's time to change the tube"

Für den Fall, daß Du ein anderes Netzteil, als das des Herstellers verwendest /verwendet hattest:
"Use of any power supply that was not included with the unit voids the warranty of the TubePRE and may cause damage to the unit or the user."

Ach ja, und Eingangs werden noch folgende Hinweise gegeben (dazu zählt dann z.B. auch nicht artgerechte Haltung/Lagerung z.B. in feuchten, kalten Kellern usw.):
"warranty does not cover claims for damage due to abuse, neglect, alteration or attempted repair..."

Das Dokument findest Du hier:
http://www.presonus.com/uploads/products/1325/downloads/TubePre_OwnersManual_EN.pdf

Ein USB-Interface wie oben schon erwähnt würde wahrscheinlich die qualitativ bessere Wahl sein.
Weil:

Wenn ich in eine Suchmaschine den Begriff "Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express" eingebe, erhalte ich in der Trefferliste schon folgendes Zitat vom Hersteller:
"ASUS Xonar DGX 5.1 PCI Express gaming audio cards are perfect for headphone lovers - they have a special headphone amp to boost quality and in-game ..."

Wenn Du Computerspiele spielen willst, bleib´ ruhig dabei. Wenn Du mit einem Großmembran-Mikro was aufnehmen willst, solltest Du andere Geschütze auswählen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, ok, danke, man lernt hier wirklich viel :)
@toni12345: Ok, dann weiß ich jetzt Bescheid.
@Trommler53842: Mein Handbuch ist zwar ein anderes, aber dennoch finden sich die entsprechenden Hinweise nicht darin. Insofern, danke dir. Glücklicherweise bin ich genau so vorgegangen -> Das Mikrophon befand sich in einer kleinen, schmalen Plastiktüte, die wiederum im mitgelieferten Koffer des Mikrofons. Der Koffer war natürlich abgeschlossen und steckte selbst in der mitgelieferten Kartonverpackung. Ähnlich sorgtfältig war ich auch bei der Lagerung des Preamp. Unser Keller ist sicherlich nicht allzu warm, feucht ist er aber auch nicht :)
Netzteil habe ich natürlich das vom Hersteller verwendet.

Ich habe jetzt Folgendes bestellt (und @toni12345: Ja, amazon bietet bequeme Rückgabe an, insofern kann ich das gut zum Testen nutzen - wobei ich wohl das ein oder andere sogar behalten werde, so wie es grade aussieht):
- Ein identisches Mikrofon
- Ein neues XLR-Kabel (Von Mikro zu Preamp)
- Die 2te Version meines aktuellen Preamp (TubePre V2)
- Ein neues Cinch-Kabel
- Die von Trommler vorgeschlagene Audiobox von Presonus

Die Sachen werden im Verlauf der Woche eintrudeln, und ich melde mich dann nochmals hier mit dem Ergebnis.

Das einzige, was ich nicht ersetzt habe, ist der Adapter "Cinch zu 6,3 mm Klinke". Darf ich den als Fehlerquelle ausschießen? :) Der wird doch wohl ned so anfällig sein, oder? Dazu auch eine Frage: Der Adapter ist ein "Mono"-Adapter, d.h. nur ein Strich drauf. Habe den auch früher zum Aufnehmen verwendet, ging auch einwandfrei, verstand aber nicht wirklich warum er ging. Sollte ich mir nicht einen "Stereo", also mit 2 Strichen zulegen?

Eins noch: Ich habe ja oben beschrieben, dass wenn ich Mikrofon vom Preamp ABSTECKE (Preamp ist aber noch mit dem PC verbunden) und dann am Preamp die 48V ZUSCHALTE, das besagte Rauschen auftaucht. Als Laie würde ich jetzt sagen, dass entweder das Preamp, oder das Kabel vom Preamp zum PC kaputt sind (Stimmt diese Annahme?). Was mich aber wundert, ist: Ok, Preamp ist kaputt und macht Rauschen - Aber sollte ich dann nicht, wenn ich das Mikro anschließe - sehr wohl etwas aufnehmen/hören können? Vlt. mit starkem Rauschen, aber zumindest meine Stimme hören? Stattdessen höre ich - wie beschrieben - nichts, außer dem Rauschen. Spricht das auch für ein kaputtes Mikrofon?

Danke euch,
Goakhley
 
Der Adapter ist ein "Mono"-Adapter, d.h. nur ein Strich drauf. Habe den auch früher zum Aufnehmen verwendet, ging auch einwandfrei, verstand aber nicht wirklich warum er ging. Sollte ich mir nicht einen "Stereo", also mit 2 Strichen zulegen?

Ich gehe mal davon aus, dass du von einem Adapter sprichst, bei dem ein Monoklinkenstecker und zwei Cinchbuchsen verbaut sind. Dabei wird ein Monosignal auf beide Stereokanäle geleitet. Und das ist auch genau das, was du brauchst, denn bei deinem Preamp kommt aus dem Klinkenausgang ein unsymmetrisches Monosignal raus. Woher sollte da auch irgendein Stereoeffekt kommen, du hast ja nur ein Mikrofonsignal, das verstärkt wird. Insofern dürfte das Adapter genau das richtige sein.

Als Laie würde ich jetzt sagen, dass entweder das Preamp, oder das Kabel vom Preamp zum PC kaputt sind (Stimmt diese Annahme?)

Wie oben schon mal erwähnt: Nach dem, was deine Aussteuerungsanzeige zeigt, liegt der Fehler eindeutig an Mikro oder Preamp, vergiss also das Kabel dahinter. Wenn das defekt wäre, müsste der Zeiger der Anzeige schön im Takt mit der Musik hüpfen.

Was mich aber wundert, ist: Ok, Preamp ist kaputt und macht Rauschen - Aber sollte ich dann nicht, wenn ich das Mikro anschließe - sehr wohl etwas aufnehmen/hören können?

Das kommt eben ganz auf den Defekt an. Es könnte durchaus sein, dass z.B. die Röhre im Preamp ganz hinüber ist, und dann hörst du eben gar nichts mehr vom Mikrosignal, weil das einfach nicht mehr bis zum Ausgang durchkommt.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke soweit. Melde mich nochmals sobald das zeug vorliegt. Status laut amazon: "Versand in Kürze".
 
Ok, wow, unglaublich wieviele Fragen sich da ergeben :)
Also: Habe jetzt das Zeug da.
Erster Aufbau: Neues Cinch an neuen Preamp (TubePreV2) angeschlossen. Mikro NICHT angeschlossen. Getestet ob ich ein Rauschen kriege - nein.
Jetzt Mikro angeschlossen - Und jawoll, ich höre mich!!! Ohne lästiges Rauschen etc!!!

Zweiter Aufbau: USB Audiobox angeschlossen, Treiber installiert, Mikro angeschlossen, Aufnahme getestet -> Jawoll!!!!

Ich werde noch ein paar weitere Versuche machen, sieht aber so aus, als wäre der alte Preamp kaputt.
In der Zwischenzeit eine Frage: Wenn ich mich aufnehme, und das dann anhöre, kommt das nur auf einer Spur, also ich höre mich nur aus der linken Box. Das dürfte wohl mit dem Mono-Adapter zu tun haben, oder?
Wie ändere ich das, um mich aus beiden Boxen zu hören?

Ich würde die Frage sogar gerne erweitern (Edit): Habe Aufnehmen mti Audacity getestet. Mit dem Pretube V2 nimmt er Stereo auf (ich höre Stimme also aus beiden Boxen), mit der Audiobox dagegen ist die Stimme viel leiser (kaum hörbar) und eben Mono, also nur aus einer Box hörbar. Liegt also nicht am Monostecker. Aber woran dann?

Edit 2: Ok, Lautstärke hat sich geklärt, war ein Regler der an der Audiobox zu drehen war (Hust) :) Aber warum nur Mono?

Edit 3: Kann bei der Audiobox ja auch nicht am Monostecker liegen, da der ja nicht drin ist. Habe nur Mikrofon per XLR angeschlossen und USB um mit dem PC zu verbinden, in der Audiobox stecken also nur 2 Kabel....

Edit 4: Habe jetzt den XLR Stecker probeweise in die andere Eingangsbuchse (gibt an der Audiobox 2 Eingänge für XLR-Stecker) gesteckt, und siehe da, jetzt kommt die Aufnahme immer nur rechts, also genau aus der anderen Box. Wie kriege ich das jetzt hin, dass er quasi stereo aufnimmt?

Edit 5: Noch etwas mysteriöses: Wenn ich das USB Kabel der Audiobox rausziehe, während ich z.B. Musik höre, verschwindet jeglicher Sound. Die Boxen sind an die interne Soundkarte angeschlossen. Kann es sein, dass der PC da durcheinanderkommt, weil die externe Soundkarte quasi plötzlich verschwindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vokalmikro oder Instrumentenmikro ist per Definition erstmal nur eine Monosignalquelle, die in der Aufnahmesoftware auf eine Monoaudiospur zur Aufnahme geleitet wird.
Die Ausgabe der Software wird dann auf den Stereo-Ausgang geleitet und somit ist die Stimme auf beiden Lautsprechern gleichlaut (sofern das Panning der Stereo-Ausgabe auf "0" bzw. Mitte steht.

(Ausnahme bilden spezielle Stereomikrofone - also zwei verbaute Membrane.)
 
Hi Trommler,

ich glaub das hab ich jetzt nicht ganz verstanden...geht das auf dummy-deutsch?
Und: Wie kriege ich es denn als Stereo hin?
 
Ich fürchte, du machst hier einen entscheidenden Denkfehler. Du schreibst, du möchtest das in Stereo hinkriegen. Stereo bedeutet aber, dass auf den zwei Tonspuren links und rechts ein unterschiedliches Signal anliegt, so dass sich in der Summe ein räumlicher Gesamteindruck ergibt, wenn diese unterschiedlichen Signale von zwei Lautsprechern wiedergegeben werden. Was du möchtest, ist aber eben ein Monosignal, also das gleiche Signal auf beiden Lautsprechern, so dass es so klingt, als würde die Schallquelle sich in der Mitte befinden.

Beim Preamp geschieht das dadurch, dass dein Adapter das Mono-Ausgangssignal identisch auf beide Stereokanäle verteilt. Bei der Aufnahme mit dem Interface über Audacity kannst du das etwa dadurch erreichen, dass du die Aufnahme auf Mono stellst (und eben nicht auf Stereo):

Audacity Mono.jpg

Dadurch wird das ankommende Signal auf eine Spur aufgenommen, die dann bei der Wiedergabe auf beide Ausgangskanäle geroutet wird.

Alles klar?

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben