Bitte kritisiert meine Produktionen :)

L
lacruz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.11
Registriert
20.10.10
Beiträge
22
Kekse
0
Moin zusammen!
Ich habe gerade meine Website online gestellt, ich produziere vor allem Beats im Bereich Hiphop/RnB/House....
wer mal reinschauen mag: www.arvomusic.com

Ich freue mich über jedes Lob und jede Kritik, sofern sie konstruktiv ist :)

Viele Grüße,
Valentin
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe mich mal durch deine Playlist gezappt. Was mir zu erst auffiel sind die Fussel auf Deinem T-Shirt, sorry. ^^ Das sollte sich aber recht einfach per Bildbearbeitung korrigieren lassen. Das gehört m.E. dazu wenn man es so professionell aufziehen will wie es mir bei Dir den Anschein macht. Nicht falsch verstehen ;)

Produktions-Technisch hätte ich spontan echt nicht viel auszusetzen, höchstens das mir hier und da bei Snare/Clap bissel Punch fehlt.

Musikalisch ist ja alles Geschmacksache, klar, aber mir persönlich fällt schon stark auf, dass die Beats sich halt sehr ähnlich sind. Struktur/Instrumente, etc. es klingt alles nach dem gleichen (kommerziell angehauchten - was prinzipiell ja nicht schlecht sein muss -) Kochrezept gebraut, auch wenn hier und da mal andere Zutaten mit drin sind. Auf die Dauer fehlt mir da persönlich doch die Würze und die Abwechslung. Wie wäre es mal mit ein paar Experimenten? Zwischendurch mal ein Track der richtig "BÄM" macht, Mal nen Synth reinhauen der nicht nach Standard (Preset) klingt usw. So hat man halt bei Track 10 angekommen bereits innerlich die Hoffnung aufgegeben beim Rest noch was anderes zu hören zu bekommen.

Ich hoffe Du weißt wie es gemeint ist und ich konnte Dir vllt. den ein oder anderen Anstoß geben. :)

Gruß
 
Danke dir! :) Das mit den Fusseln auf dem Shirt wurde mir schonmal gesagt, nun gut, jetzt ist es geändert ;)...

Und mit den Beats scheinst du recht zu haben... ich werde in Zukunft einfach mal weg von dem Mainstream-Gedanken zu kommen, und mal schauen wie sichs entwickelt. Alle Sounds in den Beats sind natürlich unique bzw. gelayered, verändert etc.... trotzdem kann ich deinen Einwand verstehen.

Hast du vielleicht glecih mal nen Tipp für nen Synth VST oder sonstwas?

Grüße,
Valentin
 
Um dem "Einheitsbrei" etwas auszuweichen könntest du auch mal mit kleineren Hallräumen versuchen auszukommen.
So klingt das alles sehr nach Dance von den Melodie Instrumenten her.
 
Ja das mag sein! :) Ich orientiere mich ja auch ein wenig am Dance/Elektro Stil, wie man bestimmt auch raushört. Aber danke, ich werd bei meinen nächsten Versuchen einfach mal diese Punkte berücksichtigen!
 
Ja also mal sehen was mir noch so einfällt...
Erst mal zum Synth VST. Ich weiß ja jetzt nicht wie Du arbeitest, aber ein Synthesizer, was ich darunter verstehe hat, hat ja unbegrenzte Möglichkeiten zur Erzeugung eines Sounds. Also es bringt jetzt nichts, wenn Du bei einem andren Plugin die gleichen Sound verwendest oder einstellst... mach mal was verrücktes mit Deinem Synthesizer VST.. oder so ;). Ausgefallene, routings ausprobieren, automatisier LFO`S etc., etc., etc. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Du könntest auch mit Panning mehr spielen, z.B. Pan bei Snarerolls automatisieren. Und einzelne Instrumente weniger symmetrisch pannen/doppeln.

Es ist aber auch nicht einfach einen Kenner des einen Genres mit Musik zu überzeugen, die starke Einflüsse des anderen Genres hat. Wenn es Dir halt so gefällt, was ich verstehen kann (Geschmacksache eben), wird es halt schwierig ^^.

Wenn es um Beats zum Rappen geht und ich versuchen würde meinem Geschmack da mehr einzubringen, würde ich die Struktur zum einen mehr aufbrechen, mehr grooven. Zum anderen: Wo ist da die Hook? Die würde ich z.B. in machen Tracks mal deutlich abgrenzen oder so. Strophe nen tick leiser, Hook muss ballern und kann auch mal ne andere Melodie/Instrumente haben als die Strophe. Teilweise die Melodielinie etwas "Moll-iger" machen. Die Basslines dreckiger, teils dominanter.

Da wird imho auch nicht viel Spannung aufgebaut momentan. Es plätschert alles so vor sich hin. Dann mal den Leadsynth gemutet, weitergeplätschert, dann kommen Sweeps, und kleine(könnten größer) Buildups, etc. aber danach kommt kein "BOOM", sondern dann wird der LeadSynth halt wieder angeschaltet, oder so. Versteht Du was ich meine ^^? Mit FX kann man vllt. auch noch mehr machen. Es könnte auch teilweise noch mehr abgehen/ mehr Instrumente layern, bzw. Gegenläufige Melodien dazusetzen, usw.

Das sind Anregungen die eben teils sehr auf persönlichem Geschmack beruhen, also nichts für ungut. ;)

Gruß
 
Claviafant
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Dafür gibt es die "Beitrag melden"-Funktion.
Es sind wirklich immer die selben Sounds, da gebe ich VTR schon recht. Was ich aber vermisse, wenn es Beats im Sinne von Hip Hop sein sollen, sind Subbass die hier und da mal kommen z.B. immer auf den ersten Takt.

Klanglich tippe ich bei dir stark nach Reason. Mir scheint du hast für die Drums einen "Pattern" Drumcomputer wie eben den Redrum von Reason, dass erklärt die Monotonie der Beats.
Was mich auch ziemlich stört: alle Tracks hören sich irgendwie fröhlich an. Keine schwere drückende Beats. Würdest Du Dancefloor machen, dann wäre es ok, aber bei Hip Hop und RnB?

@clavi...

Ich weis nicht ob das Werbung ist, wenn er uns nach unserer Meinung fragt? Nur weil man seine Homepage anstatt Soundcloud sieht, ist es doch nicht gleich Werbung.
 
Ist jetzt nicht böse gemeint - aber das ist langweilig. Egal welchen "Song" ich anklicke, ich weiß schon vorher was mich erwartet. Gut, ok - Geschmackssache. Aber die Beats hatte mein Kawai R-50 schon. Nebenher erinnert mich das ganze dann auch an die typische Amiga Musik Generation.

Ansonsten kann ich den Vorrednern nur Recht geben was Einheitsbrei, Pan und Sounds angeht. Es spielt sich alles viel zu sehr in der Mitte ab irgendwie.

Gruß, Guido
 
ich finde, das 'Einheitsbrei' komplett in die falsche Richtung zeigen würde.
Es ist keineswegs 'brei-ig' sondern im Gegenteil sehr sauber produziert - viel zu sauber... oder steril, wenn man will.
Der Sound ist allerdings tatsächlich 1 einziger. Es klingt alles wie vom selben Tonerzeuger (das schon angesprochene Reason ?)
Roland Soniccell geht teilweise auch in die Richtung...
Dass man an einem Synth eine halbe Million Modulationen schrauben kann, wird daran nichts ändern.
Bevor ich was schreibe, wär's aber besser erst mal die Basis zu kennen, auf der das entstanden ist.
Und vor allem die Zielrichtung, in die es gehen soll - das wird aus der Webseite nicht klar.
Es wäre auch extrem förderlich, die Trackliste mit aussagefähigen oder phanatsievollen Namen zu füllen.
Man muss sich schon überwinden, da mehr als 3x reinzuclicken ;)

cheers, Tom
 
Ich finde die generell eigentlich ganz gut. Allerdings sind sie ein wenig einheitlich. Ein paar andere Beats, Halle etc. würden villeicht für
kleine Abwechlung sorgen =)

Mit freundlichen Grüßen,
Jessi
 
Hey Leute,

Noch mal @Presi55ion und Telefunky zum Thema Reason.

Also ich habe mit Reason auch schon mal was gemacht, ich kann das aber irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, warum ihr gerade darauf tippt. Das würde mich jetzt einfach mal interessieren.:gruebel:

Der Pattern-Drumcomputer ist grundsätzlich ein Argument, ja, aber davon gibt es doch auch etliche VSTs etc. oder? Und die bringen doch i.d.R. auch etliche Presets und vorprogrammierte Patterns mit.
Und dann der Sound an sich. Kann man das echt hören, dass es nach Reason klingt? Also ich meine da drin gibt es doch auch etliche Instrumente verschiedene und Synthies und was weiß ich nicht alles.

Sprich wenn Du (Telefunky) sagst die halbe Million Einstellungen ändern daran nichts (am Sound), erkennt man dann z.B. auch den gleichen Synth VST mit unterschiedlichen Einstellungen am Sound? Das hätte ich jetzt echt nicht vermutet.:eek:
 
ich weiss nicht, ob es wirklich mit Reason gemacht ist, aber es ist aus einem Guss, insofern macht ein 'all-in-one' Paket Sinn.
(da habe ich einfach die Idee von P55 aufgegriffen)
die Sounds klingen so perfekt sauber, dass sie in meinen Ohren (Achtung subjektiv) in der Summe völlig unbrauchbar sind.
Würde ich als Plastik-Sound bezeichnen. Man kann mit so etwas durchaus 'skizzieren', aber im End-Mix ? nein , danke.

Hätte ich einen der Synths im Track, würde ich bei den Drums Samples mit leichtem lofi touch verwenden.
Oder den Synth analog über ein externes Effektgerät ausspielen und wieder aufnehmen.
Bei den FM Sounds (die in den Beispielen vorhanden sind iirc) würde ich einen TX-7 oder TX-81 einsetzen.
(das Spektrum ist 'aufgerauhter', fülliger)
Die Leute bezahlen nicht ganz grundlos die horrenden Preise für Roland Simpel-Sythesizer à la SH-101.
So einen knarzenden Sägezahn können VSTs in der Regel nicht... hör mal rein bei Amazona
und vergleiche mit den Beispiel Tracks - es geht dabei nicht darum, die in irgendeiner Form abzuwerten...
es ist ein völlig normales VST Phänomen, dass sich der Grundcharakter von Tonerzeugern ähnelt.

cheers, Tom
 
Das mit der Abwechslung verwundert mich ein wenig..
Ist das nicht gerade eine typische Art von diesem Musikstil? Auch das es so sauber (steril) ist,
gehört für mich doch zu dem typischen Dance genre...

Ich bin da beileibe kein Kenner, aber als Grundlage für eine Dance nummer find ichs cool.
Als Crossover zwischen Dance, Entspannungsmusik und Muzak find ichs eigentlich auch großteils gelungen!

Lg Jakob
 
@Tele
Ja ich hab mal noch bissel reingehört, ich kann schon nachvollziehen was Du meinst mit, all-in-one, Plastik und knarzig, hehe. Ich hab es erst etwas anders interpretiert, vergleicht man dann VTS und Analog wird der Kenner ja meist den Unterschied raushören und sich vllt. Am "Plastik" des VSTs stören. Andererseits kann man aus VSTs auch viel rausholen wenn man es drauf hat ^^. Es kommt halt drauf an, welchen Sound man anstrebt (und ob man das überhaupt weiß).

@Melo
Ich gebe Dir recht, wenn es um Dance, etc. geht, ich gehe aber davon aus, dass jemand Beats baut, damit Künstler darauf rappen/singen können. Dann eine Zielgruppe für einen derartigen Crossover zu finde halte ich halt für recht schwierig.


Aber vllt will Lacruz ja auch noch mal was zu seinem Equipment und seinen Zielen sagen, dann ist es einfacher sinnvolle Tipps zu geben (Wie Tele schon sagte).
 
schon richtig... es gibt durchaus recht 'voll' klingende VST Synths - die Sachen vom Urs Heckmann finde ich sehr gut.
Die Version 2 von GMedias Impsoscar hat mir letztens auch gefallen.

Habe aber eine derartige Batterie Synths auf den Creamware/SonicCore Karten, das ich da nix angeschafft habe.
Bei den DSP Teilen hab ich zwar einen Hauch weniger analoge 'smoothness', aber die Soundtiefe ist da.
Was mich schon des öfteren verwundert hat...
Vermutlich nutzen bei VSTs zuviele Leute dieselben Basis-Bibliotheken - da gilt es die 'interessanten' Entwickler rauszupicken.
Teilweise finde ich es dann einfacher, externe Hardware zu nehmen, ist nur manchmal sperrig... :D
Nur Hardware DSPs ist mir aber auch zu langweilig bzw 'monoton', ich lockere dann mit VST und externen Effekten auf.
Zwischen 'sauber' und 'klinisch steril' ist nicht nur im Real-Life ein gewaltiger Unterschied ;)

cheers, Tom
 
Hi Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks hier! kann ich viel draus mitnehmen....

Erstmal: Eigenwerbung soll das natürlich nicht sein, ich möchte nur Rückmeldungen haben :)

Die Beats sind schon sehr steril gehalten, das ist richtig. Ich nutze FL Studio in Verbindung mit vielen Samplepacks für die Drums, d.h. ich layer die verschiedensten Kicks, Snares etc... bis ich den gewünschten Sound habe.
Für die Synths etc nutze ich VSTs wie Gladiator oder Nexus, teilweise auch vorgegebene von FL Studio.....

Mein Ziel: Ich möchte meinen Sound natürlich nicht an andere produzenten/künstler anpassen, das wäre schwachsinnig. Die Sterilität in den Beats ist natürlich gewollt, und man hört sicher auch deutlich den Elektroeinfluss... d.h. die Dance-Athmosphäre ist schon so gewollt!

Hat jemand noch Tips für VSTs oder Soundpacks etc, die meinen Sound noch ein wenig "eigener" machen?

Vielen lieben Dank!! :)
 
Hat jemand noch Tips für VSTs oder Soundpacks etc, die meinen Sound noch ein wenig "eigener" machen?
na ja... schrauben halt ... :D
ich glaube kaum, dass du mit Gladiator innerhalb der nächsten 3 Jahre Langeweile bekommen wirst ;)
hab mir das Video auf der Webseite angesehen und dann man getestet - ist wirklich gut.
Der bekommt auch tiefe, rauhere Sounds auf die Reihe - da hättest du schon ein recht komplettes Spektrum.
Ist auch völlig ok, wenn dir die 'sauberen' Sachen besser gefallen.
Bei 'Beats' denkt man nur fast zwangsläufig in eine bestimmte Richtung, die den Stil eher nicht pflegt

2 Effektklassiker: das Tape Echo und der Federhall
sind beide gut gemacht und sehr nah am original Sound.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben