Bitte um Beratung : Tops und Subs für Rockband ?

  • Ersteller Preciman
  • Erstellt am
P
Preciman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.14
Registriert
13.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusikanten

Nun habe ich schon so viel im Web und in allen Foren gelesen, aber möchte dennoch hier mal eure Meinung hören.

Also, ich hab mehrere Bands, aber alles bewegt sich im Bereich Classic Rock bis Heavy Metal.
Wir haben die klassische Besetzung Bass, Schlagzeug, 2 x verzerrte E-Gitarren, Lead- und Backingvocals.
Wir besitzen ein Presonus Studiolive 24.4.2, mit dem wir extrem zufrieden sind. Dazu haben wir die komplette Mikrofonie am Start ( Beyerdynamic Opus Drumset, Sennheiser E 906 für die Gitarrenboxen, Palmer DI-Box für den Bass und SM 58 für die Gesänge.
im Moment nutzen wir je nach Größe der Location 2-4 DB Technologies Arena 12 in Kombi mit 2-4 der DAP Pro 15 HL horngeladenen Subwoofer. Für die Tops haben wir die TA 2400 thomann Endstufe benutzt, an den Subs eine Crown XLS 5000 , gesteuert mit der Behringer 19" Frequenzweiche, ich weiß den Namen im Moment nicht.
Mir ist bewusst, dass das alles LowBudgetzeug ist, aber ich war immer sehr pingelig mit den Soundchecks, wir verwenden InEarMonitoring und konnten in der Kombi mit guten Mikros und vernünftiger Bühnenlautstärke eigentlich immer einen tollen Sound fahren.
Aber : ich bin die Schlepperei und die blöde Verkabelei leid und suchen nun ein aktives System, was für Rock schön rund klingt, in den Mitten nicht quäkt und hält leicht und praktikabel ist und auch bis Locations bis max. 150 Leuten in kleinen bis mittleren Locations toll klingt. Es muss nicht brüllend laut sein, aber einfach nur sauber und satt und rund klingen soll.
Wir könnten um die 2500 Euro ausgeben. Mir schwebt dabei eine Kombi 2x12er Tops für die Gitarren und Gesänge mit 2x15er Subs vor. Ich brauche keine 35 HZ Subbässe, aber ich möchte eine knackige Bassdrum und Bass schon gut hören. Ich weiß, 4 Tops und 4 Subs wären besser, aber die Hälfte sollte reichen und deshalb sollte aus der Kombi auch die maximal machbare Leistung rauszuholen sein.

So, und nun legt mal los, ich freu mich auf Eure Antworten !
Danke schonmal im Voraus !

Preciman
 
Eigenschaft
 
Aber : ich bin die Schlepperei und die blöde Verkabelei leid und suchen nun ein aktives System, was für Rock schön rund klingt, in den Mitten nicht quäkt und hält leicht und praktikabel ist
Nur mal so ein Gedanken gang.
Die Verkabelung bei aktiven Systemen ist nicht weniger Aufwand sondern mehr da dort nicht nur das Signal sondern auch noch Strom gelegt werden muss.
Bei passiven Systemen wäre der Ansatz folgender.
Im Amprack befindet sich eine Patchblende in der die Speacon Anschlüsse für die Lautsprecher vorhanden sind.
Pracktischer Weise 4 polige Speacon Buchsen.
Dazu fertigt man sich dann 4polige Speacon Kabel an oder nimmt fertig konfektionierte Kabel.
So braucht man zu jeder Boxen seite nur ein kabel ziehen und schliesst das Top der jeweiligen Seite an den Sub an.
Natürlich müssen dazu die Subs auf 4pol.Speacon buchsen aufgerüstet werden.
Das Signal für die Subs liegt dann auf 2+/2- das für die Tops auf 1+/-
Damit hat man schon mal ein Kabel pro Seite eingespart.

Nun zum Gewicht.
Brauchbare aktive Subs sind nicht deutlich leichter und auch nicht deutlich kleiner als passive Subs da diese ja noch die Endstufe mit eingebaut haben.
Da ihr mit eurem System eigentlich zufrieden seid bringt euch ein aktives System in der Preisklasse 2500€ nicht wirklich weiter nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klangqualität hat nichts mit "aktiv" oder "passiv" zu tun.

Aktive Speaker haben den Vorteil, dass oft entsprechende Schutzschaltungen integriert sind, die auf die verbauten Systeme angepasst wurden und vor Überlastung weitgehend schützen können. Im Bass wird teilweise ein variabler HP bei hohen Pegeln hochgezogen, es gibt eingebaute Limiter etc. Vieles davon geht natürlich auch mit einem entsprechenden externen System-Controller.

Ansonsten sehe ich die Vorteile von aktiven Lautsprechern vor allem bei sehr kleinen Setups, bei denen man gerne auf ein Amprack verzichten mag (und zur Not auch mal ein Mic und ein Keyboard direkt anschließen kann - was euch jetzt aber wohl wenig weiterhelfen dürfte).
 
Probier es mal mit zwei RCF ART 412a Mk II und einem (später vielleicht noch einem zweiten) Sub RCF ART 905AS. Das liegt zwar incl. Hüllen minimal über Eurem Budget, aber die Mehrausgabe lohnt sich (und die Originalhüllen sind unbedingt zu empfehlen, sonst sehen die Kübel nach kurzer Zeit recht angeranzt aus). Die Tops habe ich auch und beschalle alleine damit Rock/Pop/Funk/Soul-Bands bis 150 Zuhörer. Der o.g. Bass dazu, und es gibt (a) mehr Bassdruck und (b) mehr Gesamtpegel. Dann dürfte das auch für Classic Rock bis Metal reichen.

Viele Grüße
Jo
 
Bei allem Respekt, Jo, aber wenn die Jungs jetzt schon zwei bis vier horngeladene Subwoofer an einer nicht ganz schmächtigen Endstufe laufen haben, wird man wohl mit einem und auch nicht mit zwei Art905AS punkten können.

Ich würde eher versuchen, das aktuelle System etwas umzubauen und zu optimieren. Falls die Weiche eine analoge ist, weg damit und einen Digitalcontroller herbei. Die Tops weg, dafür ein paar schöne in passiv dazu, z.B. zwei Audiozenit ND212. Die TA2400 kann man dafür behalten. Für den Bassbereich vielleicht noch eine dickere Endstufe und als Reserve nochmal zwei der schon vorhandenen Bassboxen. Dann mal jemanden mit Erfahrung für das alles ein Setup für den Digitalcontroller erstellen lassen, das kostet eventuell auch mal Geld, aber dann passts. Falls die Subwoofer wirklich auch getauscht werden sollen, würde ich zu den Topteilen dann auch Subwoofer von Audiozenit nehmen, z.B. NDW215 oder NDW218.
Der erste Teil mit den neuen Tops lässt sich vielleicht gerade noch so in eurem Budget machen. Aber ganz ehrlich, bei dem Budget für eine ganze PA könnt ihr nicht erwarten, dass die auch nur irgendwie besser als die alte ist. Vier 12er Tops und vier Basshörner, was da an Pegel rauskommt, kostet "in Besser" eben auch gut Geld.
 
Erstmal danke !

Also, das alte Zeug behalten ist keine Option, ich will weg vom dicken schweren Endstufenrack, von der meterlangen Verkabelei mit fetten Speakonkabel und den 62 kg Subs, die mit dem ganzen anderen Zeug meinen Anhänger in die Stoßdämpfer drückt. Zudem haben wir die Vollvariante 4 Tops und 4 Hörner nur einmal benutzt und auch da war es overdressed, da wären wir in den Läden auch mit weniger ausgekommen.
Und wenn es dann doch mal größer wird, haben wir hier einen Laden, um was dazuzumieten.
Also, es sollen definitiv 2 Tops und 2 Subs werden, mehr nicht, die aber mit maximal machbaren Pfund, denn zuviel Leistung ist immer besser als zuwenig ;-)
Würde auch mein Budget auf 3000 Euro aufstocken.
Danke !
 
Schon mehr beim Pfund ....

- - - Aktualisiert - - -

... Aber eben bitte keine 60 kg mehr.
 
Bei allem Respekt, Jo, aber wenn die Jungs jetzt schon zwei bis vier horngeladene Subwoofer an einer nicht ganz schmächtigen Endstufe laufen haben, wird man wohl mit einem und auch nicht mit zwei Art905AS punkten können...

Hi Jens, damit hast Du natürlich recht, aber ich habe mich in meiner Antwort nicht am Übertreffen des vorhandenen Materials orientiert, sondern an "klein, leicht und ausreichend für 150 PAX". Darüber hinaus ging es mir eher um Wohlklang als um maximalen Pegel.
 
Naja, ich denke mal die Frage nach Doppel-12er Tops und Doppel-15er Subs war schon ernst gemeint. Da erscheinen mir zwei Art412A mit nur einem Art905AS etwas unterdimensioniert. Die Tops klingen zwar gut, aber gehen meiner Ansicht nach für Liverock nicht gut, da sie eine kräftige Senke irgendwo zwischen 1 und 3kHz rum haben. Da sind die 422 eher angebracht (aber immer noch nicht der Forderung entsprechend). Bei Subs würde ich, wenns denn RCF wird, eher zu den 4pro 8003AS greifen, das sind zwar immer noch keine Wunder an Direktheit und Punch, aber liegen da eine gute Ecke über den 905AS. Ideal von RCF wären zwei 4pro 6001A mit zwei bis vier 8003AS, aber das liegt weit außerhalb des Budgets.

Das einzige aktive Doppel-12er Topteil, was mir auf Anhieb einfällt, wäre das dB Technologies Flexsys F212. Davon kosten aber zwei Stück auch knapp 3000 Euro, noch ohne Subs, und ich finde das auch zu teuer für das Geleistete. Da ist z.B. nur ein 1" Hochtontreiber drin, wobei der es mit zwei 12ern schon schwer haben wird. Interessanter fände ich da die Flexsys F315, ein 15" Dreiwege-Top. Aber auch da: Zwei Stück kosten gut 3000 Euro. Es wird also sehr sehr schwer, der Forderung innerhalb des Budgets nachzukommen... Und richtig tolle Subs hat dB Technologies auch nur zu sehr hohen Preisen im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch für lokale Rockband bei uns in der Gegend zuständig. 2 potente 212er Horntops und 6 15ner HLC Bässe von Föön stelle ich da für jede VA hin, auch wenns nur 150 Pax sind. Bei Bedarf leihe ich dann bei größere Sachen noch weitere Bässe dazu.
Geht sauber mit dem Stacking. Verkabelung per NL4. Keine lästigen Kaltgerätekabel. (Powercon ist natürlich eine saubere lösung, haben die art`s aber nicht)
Für Rock brauchst du Druck in den Mitten. Die Art 412er reicht evtl. noch fürn Sänger als Monitor, und da wirds knapp. Mehr aber auch nicht.

Über 2 905er brauchen wir wohl nicht diskutieren, dass da kein Rockpegel zu erwarten ist.
Vielleicht für eine kleine Tanzband für 150pax oder für einen Party dj ganz OK.

Im Aktivsegement wirst du hier nicht fündig für den Preis. Die Flexis haben auch einen kleinen 1ser drin. Der klingt übel bei höherer Lautstärke.

Wenn du dich für Passiv entscheidest kann ich dir die neuen Horntops vom Thomann ans herz legen, die mit der doppel 8er Bestückung. Dazu die 15ner Pro achat Bässe. Da hält sich der Trasport in Grenzen und du hast trotzdem einen recht guten Rocksound.
Bei interesse kann ich ja gerne mehr dazu schreiben. Ich bin 3 mal im Jahr bei denen und kenne die Pro achat serie ziemlich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sammmy,

Also ich bin auch für lokale Rockband bei uns in der Gegend zuständig. 2 potente 212er Horntops und 6 15ner HLC Bässe von Föön stehen da eigentlich in jeder VA, auch wenns nur 150 Leute sind.

die Anforderungen des Threaderstellers unterscheiden sich "ein klein wenig" von Deinen Empfehlungen - kennst Du überhaupt etwas anderes als das, was Du hier ständig anpreist :rolleyes:?

Im Aktivsegement wirst du hier nicht fündig für den Preis.

Immerhin sind 2500 € weitaus realistischer als die sonst hier genannten oft dreistelligen Budgetvorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum soll ich nichts anderes kennen. Ich habe auch mal die Fohhn rt6, Pt7, die EV PX und das Nova Atlas wenn unser System draußen ist bzw. für die VA ungeeignet bzw. zu klein ist.
Anpreisen tu ich die Systeme nicht. Alle genannten sind potente Vertreter aus der Mittelklasse. Systeme aus der Oberklasse wie melody, j usw. kenne ich nur als zuschauer, damit habe ich mein system und auch die marke fohhn nicht verglichen. Ich hab die Bässe auch erst seit 3 wochen.

Zum geforderten Pegel. Ich glaube nicht dass 6 15ner oversized sind, für 150 leute. Also ca. 4 potente 18ner. Beim Top würde ich aber nicht unter ein 2 12er gehen.
 
Ich glaube nicht dass 6 15ner oversized sind, für 150 leute. Also ca. 4 potente 18ner. Beim Top würde ich aber nicht unter ein 2 12er gehen.
meine Güte - was schreibst du hier nur....
Ich glaub echt ich bin im falschen Film oder wir haben die letzten 25 Jahre ständig irgendwas verkehrt gemacht.
Möglicherweise kommst du auch von einem anderen Planeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo nochmal,

Ich glaube nicht dass 6 15ner oversized sind, für 150 leute. Also ca. 4 potente 18ner. Beim Top würde ich aber nicht unter ein 2 12er gehen.

das ist das Material, das hier im Umkreis i. d. R. für Cover-Rock im Zelt bis 500 Personen gestellt wird (z. B. Dynacord Xa-2 o. ä.), d. h. für die Anforderungen des Threaderstellers (max. 150 Personen, vermutlich Indoor) ist das reichlich überdimensioniert - um's mit Rockopas Worten auszudrücken: "Willst Du das Publikum töten?" ;)

Bitte lies noch einmal die Vorgaben von Preciman, bevor Du hier wild mit unpassenden Empfehlungen um Dich wirfst:

Zudem haben wir die Vollvariante 4 Tops und 4 Hörner nur einmal benutzt und auch da war es overdressed, da wären wir in den Läden auch mit weniger ausgekommen.
Und wenn es dann doch mal größer wird, haben wir hier einen Laden, um was dazuzumieten.
Also, es sollen definitiv 2 Tops und 2 Subs werden, mehr nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe das eigentlich schon ernst gemeint. Ich bin ja von Rock Pegel ausgegangen, von den ACDC Motörhead Tribut Bands bei uns in der Gegend. Für Top Fourty stelle ich das Zeug für 5-800Pax hin. Ich quäle meine Systeme nicht gerne. Hab eigentlich erwartet, dass ihr da ähnlicher Meinung seit (Na ja, wenn 6 15ner zu viel sind...)

Aber gut, ihr seit schon länger im Geschäft:) und habt da mehr Erfahrung. Wie gesagt, bei uns ist das üblich und meine Kunden bezahlen für das Equipment auch den üblichen Verleihpreis der Region.

Im 12/2er aktiv Bereich kenne ich die 322er, die habe ich unserer örtlichen Schule für ihre Musicals und Bandproben empfohlen. Die sind vom Sound obenrum besser als die neuen 422er. Sie klingen bei bedarf auch schön rockig und spielen einen schönen Kick. Durch den 2er und den etwas potenteren 12er sind die wohl auch für eure Gigs geeignet.
Dazu erst einmal einen 8003er, später einen 2. dazukaufen. Der 8003er ist zwar eher auf Nutzbass getunt und hat eine etwas zu kleine Endstufe, aber für den Preis kann man da nicht meckern. Meiner meinung nach besser als ein 2.2 mit etwas kleinere Tops zu kaufen. Ihr werdet sehen, die leistung einer 312er ect. wird da sehr knapp werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben