PA für Rockband bis ~5Tsd.€ - Beratung

  • Ersteller TorstenS
  • Erstellt am
TorstenS
TorstenS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
16.04.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Thüringen
Hallo,

frisch registriert und gleich eine Frage: wir sind eine vierköpfige Rockband und auf der Suche nach der eigenen PA. Einige Recherchen zeigen die absolute Unübersichtlichkeit der Materie, was uns vom Rat versierter Auskenner abhängig sein läßt, die ich nun hier zu finden glaube.

Für die bessere Ausrichtung der Beratung hab' ich mal den Fragebogen des Boards gewählt und vervollständigt:

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Rock mit diversen Einflüssen aus Pop, Jazz, Folk und Worldmusic

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Gitarre, Gesang (Lead und 1 x Background), Keyboards (3 x Stereo-D.I., vorgemischt auf ein Stereo-Paar), Bass, Drums
größtenteils werden nur die Gesänge und die Tasten abgenommen, bei größeren Clubs sollten die Basics des Drumsets dazukommen, der Ampeg-Baßturm sowie der Git-Amp haben bisher immer so genügt

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute [selten!]
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm
[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______


obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System :gruebel:
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 4 Tsd.€ :great:
absol. Maximum: 5 Tsd.€ :bad:

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

12-Kanal-Mischpult, Monitore

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!) ;)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig! :D

6.) Mischpult nicht erforderlich
7.) Effekte/Siderack: nicht erforderlich
8.) Sonstiges/Bemerkungen: fragt einfach, was zur leichteren Hilfe noch zu wissen nötig ist!

Uns gefallen bspw. die RCF-Sachen ganz gut (reichen da zwei 4PRO 6001-A's oder müssen immer Subs sein oder sind diese Teile schon überdimensioniert oder gibt es einen (oder zwei) bessere Vorschläge mit einem dtl. realeren Preis/Leistungsverhältnis?) - na, ihr seht, Beratung tut Not und da können hier einige Spezialisten sicher ein gutes Wörtchen beitragen!

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für jede noch so kleine Hilfe im Vorab!

Ich freu' mich auf Eure Antworten, Ciao, Torsten
 
Eigenschaft
 
Hallo Torsten,

es ist wie immer Geschmackssache. Bei einer Anwendung bis 100 qm indoor müsst ihr allerdings nicht so tief in die Tasche greifen um Top-Qualität zu bekommen. Ich persönlich bin vom Sound der Dynacord-Boxen sehr begeistert, wenn es Fullrange und aktiv sein soll (Pärchen so ca. 1.800 Euro, gebraucht so um die 1.200 Euro, wertbeständiges Produkt). Ebenfalls gut gefallen mir die JBL-Produkte. Diese sind allerdings meiner Meinung nach nicht so warm und satt im Sound wie die Dynacord.

Die Fullrange-Systeme in dieser Preisklasse gehen allerdings bei größeren Hallen in die Knie, daher solltet ihr über die Angabe von max. 100 qm noch mal nachdenken. Wenn es öfter mal die kleie Halle sein soll, braucht ihr "unten rum" mehr Wumms. Dann sind ggf. Systeme zu empfehlen, die man sowohl als Fullrange, als auch mit Sub gut und druckvoll betreiben kann. Dann muss man auch nicht immer die gesamte PA mitrödeln (Haben wir mit unserer Coverband so gemacht (passives HK-Audio-System: Indoor 2 x Fullrange, Outdoor mit dazu passenden Subs).

Wenn ihr nur sehr selten outdoor oder in größeren Hallen spielt würde ich zu der kleineren Fullrange-Lösung tendieren und für alle anderen Anwendungen ggf. mieten.

Insgesamt hast Du kaum eine Chance eine Entscheidung "aus dem Prospekt heraus" zu treffen. Das ist leider so, daher (wenn möglich) immer auf zum Soundcheck.

Gruß
Mondrian
 
Danke Mondrian für Deine rasche Antwort,

meinst Du in etwa die DYNACORD-Kombi 1x POWERSUB 315 D-LITE sowie 2 passive D12-3 D-LITE's? Dann wäre aber eine alleinige Nutzung der Satelliten nur mit Endstufe/Powermixer möglich. Wir hatten ja in ähnlicher Weise auch mal die H&K LUCAS alpha in Betracht gezogen. Hast Du von der schon was gehört? Die Satelliten sehen recht klein aus...

Aber bezüglich der häufigeren Fullrangenutzung (Kauf) und selteneren zusätzlichen Sub-Verstärkung (Miete) kann ich Dir nur zustimmen. Das scheint mir eine gute Sache: Investition in sehr gute Fullranges und bei Bedarf eben etwas mehr dazu borgen! Findest Du, das Dynacord da die beste Lösung ist? Ist schon klar: Geschmack entscheidet, aber eine gewisse Vorauswahl erleichtert erheblich das weitere Vorgehen. Deshalb schon mal wieder Danke für Deine Auskunft!

Gruß, Torsten

P.S.: Was war so falsch am Thread im Komplett-PA-Forumsteil? Na, geht's eben hier weiter...

Bei "Komplette PA-Anlagen" geht's um Vollaustattung inkl. Mischpult etc. - Du willst aber "nur" Boxen, wenn ich das richtig verstanden habe... Gruß, Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob nun alles selfpowered, oder mit System-Sub (davon aber dann zwei Stück!!!), ist Geschmacksache.

Wenn Du das limit bei 200 Leuten setzen könntest, wäre natürlich ein qualitativ höherer Einstieg möglich, als wenn man klanglich zurückstecken müsste, Richtung "Hauptsache laut genug", damit die 300 Leute möglich werden.

Da Dynacord angesprochen wurde: Qualitativ bauen die Straubinger astreines Material (auch wenn im Pro-Bereich immer noch der Makel der Tanzmusiker-PA anhängt... :D), aber da zahlt man den Namen halt ebenso mit, als wenn man sich bei Fohhn, KS , usw. eine Anlage kauft.

Bei 200 Leuten würde ich mal über sowas hier nachdenken: https://www.thomann.de/de/kme_sd_4_bundle.htm , erweiterbar für recht kleines Geld zu https://www.thomann.de/de/kme_sd_5_bundle.htm.

Oder eben die im Forum tausendfach verlinkte Variante RCF 322 plus 800x Subs, wenn man keine Plastik-Allergie hat. ;)


domg
 
Danke onk,

das KME-Bundle sieht sehr sympathisch aus - mal sehen, ob es sich irgendwo anhören läßt?! Es sind sicher meistens nicht mehr als 200 Leute da, so daß diese Variante absolut reicht! Danke für die Erweiterung des Spektrums in diese Richtung.

Jetzt muß ich erstmal los und schaue Sonntag Abend wieder, ob noch jemand eine gute Idee beigesteuert hat - erstmal Dank an die Hilfsbereiten, ihr seid eine echte Hilfe im Equipmentdschungel!

Gruß, Torsten
 
Hallo, Es müssen aber nicht unbedingt die RCF sein. Ich würde da lieber zu zwei Stück pro Seite von denen hier greifen (fast zum Preis eines RCF Subs). Bei "kleineren" Sachen, nehmt ihr dann nur einen pro Seite mit.
LD-Systems KA-15 A


Die Tops dann, die richtig Power machen, eins pro Seite reicht !
FBT HiMaxX 40-a


Ich hab die Kombi. schon bei ner befreundeten Band live gehört, alle Achtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist zu sagen, das sobald es über 50 Leute geht und man was ernsthaft machen will, alles abgenommen werden sollte was da ist.
Vorallem Gitarren, weil man sonst vor der Bühnen "Hörsturz" bekommt ( Marshall-Schneiße )

Ich selber bin mit den oben genannten Produkten nicht vertraut, mal abgesehen von den RCF Boxen.

Denen würde ich auch eine Empfehlung aussprechen.

Du könntest in Richtung 322 mit 2 8003er Subs gehen. Da solltest du irgendwo um die 4500Euro je nach Rabatt rauskommen, dazu noch nen paar Lange XLR strippen und
Distanzstangen.

Aber ich würde vorher mich mal umgucken, was die Verleiher bei euch in der Gegend haben um evtl zuleihen zu können. Denn Boxen oder Bässe zu mischen ist dem Klang nicht
sonderlich zuträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die reichlichen Hinweise - da schwirrt einem ja richtig der Kopf: RCF, FBT, KME, LDS, H&K, Dynacord und all die anderen - da scheint mir der Tip, die örtlichen Verleiher nach ihren Marken zu befragen, gar nicht so verkehrt, zumindest, wenn das Marken-Mischen bezüglich des Klangergebnisses nicht so günstig sein soll?! Vom größten Verleiher hier weiß ich, daß die vorwiegend MeyerSound verleihen, eine Preisklasse, die uns den käuflichen Erwerb definitiv verübeln würde...

Hat nochmal jemand was zur H&K LUCAS Alpha (https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_alpha_bundle.htm) zu sagen? Die rangiert ja preislich im oben empfohlenen KME-Bundle-Segment. Die hatten wir anfangs wegen ihrer guten Transportabilität bei trotzdem kräftigem Sound ins Auge gefaßt, aber vielleicht sollten dies doch besser DJ's und Jazzer tun. Mir scheint sie zumindest optisch für unsere Musik zu unterdimensioniert, zumal die Komplettabnahme empfohlen wurde - das Argument mit der "Marshall-Schneise" fand ich übrigens als Gitarrist sehr angebracht, muß nur noch den Rest der Band davon überzeugen, die ohnehin immer viel zu laute Klampfe jetzt auch noch auf die PA zu bringen, das wird nicht leicht. Aber mit Eurer Hilfe ...?! Und weiter oben las ich ja auch, daß es eher zwei Subs sein sollten: Da hatten wir auch eine db technologies - Opera-Kombi (Club XD15-System http://www.musik-service.de/db-technologies-club-xd-15-prx395769673de.aspx) im Blick und wo ich nun in einem ähnlichen Nachbarthread lese, daß die neue Opera-Serie neuere Technik als die Mutterfirma beinhaltet, ist diese ja wohl auch einen Blick wert, hm?! :gruebel:

Dank erneut an alle hilfsbereiten hier, ihr habt mir bereits jetzt sehr geholfen! :great: Ich werd' noch ein bißchen weiter recherchieren...

Gruß, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest, wenn das Marken-Mischen bezüglich des Klangergebnisses nicht so günstig sein soll?!
Bei den Tops gleiche Marken einzusetzen halte ich schon für sinnvoll, gleiches gilt für Bässe. Aber was spricht bei aktiven Boxen dagegen, die Bässe von "XY" und die Tops von "XX" einzusetzen:eek: ? Die Hersteller hätten das wahrscheinlich gerne.:D Aber meine Meinung ist, wenns Klangtechnisch passt und das hat es im oben beschriebenen Beispiel, dann ist das keine Pflicht.
Das es nichts bringt irgend einen "Kübel";) mit super Lautsprechern zu kombinieren, ist natürlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das hier noch mal aufzuwärmen und Dir die Entscheidung noch schwerer zu machen,folgender persönlicher Vorschlag von mir.
2x15" RCF Tops die man auch mal je nach Lokation ohne Subs einsetzen kann.
RCF ART 715-A

dazu dann erst mal 2X18" Subs
RCF 4-PRO 8001 AS

sollte das wieder erwarten nicht reichen,kann man da locker auch noch zwei identische Subs drunter stellen.
Natürlich gibt es auch noch etliche ander Varianten.
Was mir auch gefallen würde ,wäre noch die
Dynacord D 12-3
und ,oder die
FBT

Je nach Verhandlungsgeschick sollte da auch noch Rabatt drinn sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben