Bitte um Erfahrungen: Entscheidung bei 12" Lautsprecher für Selbstbau

  • Ersteller NorthWalker
  • Erstellt am
NorthWalker
NorthWalker
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
03.08.04
Beiträge
409
Kekse
1.373
Ort
Schleswig
Moin zusammen,

da die SuFu leider nichts Informatives dazu für mich ergeben hat: Ich möchte mir eine 2x12" Box bauen, hab ein wenig recherchiert und die folgenden Lautsprecher sind dabei für mich vom Preis-/Leistungsverhältnis her in Verbindung mit der Musikrichtung meiner Meinung nach als geeignet übrig geblieben:

1. Eminence Legend 121

2. Jensen C 12 N 12er Ceramic (nicht zu verwechseln mit denen von Thomann, das ist kein C sondern ein JCH wobei das CH für die Chicago-Serie steht, ist die qualitativ bzw. preislich billigste Serie der Jensen-Speaker).

Mal zwischendurch zur Info falls grad jemand so einen sucht: Realguitars bieten den Jensen C 12 N als Replica des 65er Originals zur Zeit zu einem Superkurs von 59 EUR an (bei Interesse guckst Du hier).

Ich mag cleanen bis angecrunchten Sound und bin nicht unbedingt der Schwermetall-Fan, im Zerrbereich wäre die Richtung eher Rock/Hardrock, insofern sollten alle beide geeignet sein für meine Zwecke.

Wer von euch hat Erfahrungen mit (einem) dieser Lautsprecher und könnte mir bei der Entscheidungsfindung welchen der beiden ich nehme helfen? Leider kenne ich keinen der beiden vom Klang her.

Bitte keine Posts a la "Nehm 'nen Celestion Vintage 30, Classic oder Greenback wenn du was gescheites willst, alles andere ist eh Murks" denn ich bin nicht reich und das hilft mir wenig bei meinem Problem. Wenn aber jemand einen konstruktiven Vorschlag zu anderen guten Lautsprechern im von mir angepeilten Leistungs-/Preisbereich hat ist das OK, eventuell hab ich bei meiner Web-Recherche ja den einen oder anderen übersehen :)

Gruß

Mike
 
Eigenschaft
 
Hm....du willst es nicht hoeren, aber trotzdem. Vielleicht ein Tip, vielleicht ein Denkanstoss: Bau dir einen Madamp! Klingt komisch, ist aber so... :D

Dort kannst du Celestions mitbestellen zu einem wie ich meine guenstigen Kurs (ich glaube in Verbindung mit dem amp-Bausatz fuer 89.-?)

Hast dann in Folge einen genialen kleinen Vollroehrenuebungsamp fuer daheim und dazu Top-Speaker fuer deine Box!

Nur so ne Idee.....zu den genannten Speakern kann ich leider nix sagen, kenne sie nicht :(
 
Find ich irgendwie unlogisch sich zusätzlich einen Verstärker für 130 - 180 Euro zu kaufen um dann beim Lautprecher 10 Euro/Stk. zu sparen! ;)

Gruß
Smutje

Edit: sorry für Spam
 
Sonntagsfahrer meint sicherlich dass man den dann wieder verkaufen könnte.
hast du einen der Bausätze? Wenn ja welchen und wie ist er so??
 
Off Topic: Nein, habe ich nicht. Noch nicht, aber Weihnachten is ja bald :D

On Topic: War nur eine Idee, schadet ja nicht. Vielleicht kann er einen kleinen Roehrenamp auch brauchen, dann waere das schon eine Option....
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Hm....du willst es nicht hoeren, aber trotzdem. Vielleicht ein Tip, vielleicht ein Denkanstoss: Bau dir einen Madamp! Klingt komisch, ist aber so... :D

Dort kannst du Celestions mitbestellen zu einem wie ich meine guenstigen Kurs (ich glaube in Verbindung mit dem amp-Bausatz fuer 89.-?)

Hast dann in Folge einen genialen kleinen Vollroehrenuebungsamp fuer daheim und dazu Top-Speaker fuer deine Box!

Nur so ne Idee.....zu den genannten Speakern kann ich leider nix sagen, kenne sie nicht :(
Genau solche Posts mein ich :confused: Aber zum Thema: In Verbindung mit einem Madamp-Bausatz kosten Celestions bei ihm 89, sonst 99 EUR das Stück wenn Du sie ohne Bausatz bei ihm bestellst, das ist mir bekannt.

Smutje schrieb:
Find ich irgendwie unlogisch sich zusätzlich einen Verstärker für 130 - 180 Euro zu kaufen um dann beim Lautprecher 10 Euro/Stk. zu sparen!
Eben! Zumal das selbst dann immer noch rund 30 bis 40 Euro pro Stück über dem sind was ich mir in etwa als Grenze gesetzt habe...

Gruß

Mike
 
S
  • Gelöscht von Smutje
  • Grund: schon wieder spam!
Sonntagsfahrer schrieb:
Off Topic: Nein, habe ich nicht. Noch nicht, aber Weihnachten is ja bald :D

On Topic: War nur eine Idee, schadet ja nicht. Vielleicht kann er einen kleinen Roehrenamp auch brauchen, dann waere das schon eine Option....
Die Box bau ich mir für einen kleinen Röhrenverstärker für den ich mir gerade die benötigten Teile zusammensuche, was ich selbst nicht in der Bastelkiste habe werde ich mit Glück von einem befreundeten OM bekommen (bin liz. Amateurfunker, in dem Bereich wird noch jede Menge im Selbstbau mit Röhren gemacht).
 
QRX mal! Habe ich da gerade om gehört? Ich DM3TBB, vor 30 Jahren. So, nun zu Deinen Speakern. Der Eminece klingt ähnlich wie der Vintage 30 und wäre für Blues bis Hardrock geeignet. Mit Jensenspeakern kenne ich mich nicht so aus aber die Box die ein befreudeter Gitarrist mal hatte klang fürchterlich und er hat sich sehr schnell von ihr getrennt.

vy73
Peter
 
Wenn aber jemand einen konstruktiven Vorschlag zu anderen guten Lautsprechern im von mir angepeilten Leistungs-/Preisbereich hat ist das OK, eventuell hab ich bei meiner Web-Recherche ja den einen oder anderen übersehen
Habe von einem befreundeten Gitarristen einen Sunn 1200 (70 Jahre)geschenkt bekommen(warum wohl,beide LP abgeraucht)auch die waren schon nicht mehr die Originale.Hatte vorher einen Cube 100 (80 Jahre)aus der zweiten Hand erstanden und bei der Suche nach geeigneten LP viel mein Blick auf den Roland Cube 100 ,da mich dieser Amp total überzeugt hat dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn nimm zwei LP vom Cube 100 und Du bist glücklich,leider war das falsch gedacht.Diese LP sind einfach zu gut,daß heißt im Klartext wenn man den Sunn mit einem Bodentreter zum verzerten Spiel bewegen will dann geht das kaum. Aus diesem Grunde will ich die LP tauschen wenn du an den Roland -Speaker interesse hast,dann kontacktiere mich über PN.
Die Roland -Speaker sind im cleanen und angecrunchten Bereich super.
Wenn Du die Möglichkeit hast irgenwo einen alten Cube Probe zu spielen,dann weißt Du was ich meine.
Auf keinen Fall sollte hier der Eindruck entstehen das ich Dir die LP aufschwatzen will
Ich würde die LP nur ausbauen wenn Du sie haben willst,der Umbau meinerseits war schon länger geplant nur ich wusste nicht was ich dann mit den beiden Rolandspeaker machen sollte und habe das Projeckt erst mal auf Eis gelegt,andere Investitionen waren erst mal wichtiger.
 
Hallo Peter,
zunächst mal vielen Dank für Deine Infos bezüglich der Lautsprecher! Wegen der Roland melde ich mich spätestens übermorgen (per PM) da ich zur Zeit grad noch was am Laufen habe wegen 2 gebrauchter Eminence 12100, das entscheidet sich leider erst morgen abend.

<Off Topic>
Also noch ein OM mehr hier *schmunzel* Die DM-Rufzeichen wurden ja für den östlichen Teil DL's erteilt, ab 01.01.80 wart "Ihr" ja sogar ein neues DXCC-Land in der ARLL-DXCC-Liste und später dann wurden die DM/DT-Prefixe in Y2 -Y9 umgewandelt, bist Du noch aktiv?

Ich muss gestehen das ich die letzten Monate da etwas wenig gemacht habe, aber jetzt zum Winter wirds wieder etwas mehr, ich bin gerade dabei die Sperrkreise meiner W3DZZ für die Kurzwellenbänder zu überholen, denn jetzt zum Winter werde ich wieder etwas mehr Betrieb machen, ich bin als DC4LQ QRV.
</Off Topic> :redface:

Beste 73 aus JO44SM

Mike
 
Hallo, Hallo,

kríeg uns nicht durcheinander. Ich, "Rockopa 58", bin nicht "Rockopa". Ich bin der mit den vy73. Würde jetzt aber noch mal die 44 dazulegen, weil zwei Rockopas in einem Thread sind schon selten.

Gruß
ex DM3TBB
Peter
 
NorthWalker schrieb:
Hallo Peter,
zunächst mal vielen Dank für Deine Infos bezüglich der Lautsprecher! Wegen der Roland melde ich mich spätestens übermorgen (per PM) da ich zur Zeit grad noch was am Laufen habe wegen 2 gebrauchter Eminence 12100, das entscheidet sich leider erst morgen abend.

<Off Topic>
Also noch ein OM mehr hier *schmunzel* Die DM-Rufzeichen wurden ja für den östlichen Teil DL's erteilt, ab 01.01.80 wart "Ihr" ja sogar ein neues DXCC-Land in der ARLL-DXCC-Liste und später dann wurden die DM/DT-Prefixe in Y2 -Y9 umgewandelt, bist Du noch aktiv?

Ich muss gestehen das ich die letzten Monate da etwas wenig gemacht habe, aber jetzt zum Winter wirds wieder etwas mehr, ich bin gerade dabei die Sperrkreise meiner W3DZZ für die Kurzwellenbänder zu überholen, denn jetzt zum Winter werde ich wieder etwas mehr Betrieb machen, ich bin als DC4LQ QRV.
</Off Topic> :redface:

Beste 73 aus JO44SM

Mike
Hi Mike !
Sorry, hatte den zweiten Absatz überlesen. Ich bin seit 1975 nicht mehr QRV, da ich als Systemkritiker keinen einfachen Stand hatte. Habe dann auch kein Y2 - Rufzeichen mehr bekommen, weil gegen mich ermittelt wurde (Stasi). Habe mich dann gerade noch rechtzeitig absetzen können, bevor Schlimmeres eingetreten wäre. Nicht mein Lieblingsthema aber zur Info.
Meine Ausrüstung damals waren ein DSH, der TX war mit 100 Watt für 80,40 und 20m ein Eigenbau und konnte schon SSB. Antenne, wie Du, W3DZZ. Mein Traum war immer ein drehbares Kubikal Quad, habe ich aber nicht mehr realisieren können.

P.S. Wir sind hier im Gitarrenforum !!!

Entschuldigung an alle Mitlesenden.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter (Rockopa mit der 58 hintendran :redface:) ,

zunächst mal: Das hört sich ja gar nicht so nett an was Du da schreibst aber ich will da keine eventuellen alten Wunden aufreissen bzw. hier näher drauf eingehen, ist ja ein Gitarrenforum und, davon abgesehen, sicher auch in Deinem Sinne.

Dann sorry wegen der Verwechslung gestern, hab glatt überlesen das hier 2 verschiedene "Rockopas" unmittelbar hintereinander im gleichen Thread gepostet haben, mea culpa :redface:

Zurück zum Topic *hüstel*, die Enscheidung welchen der beiden Lautsprechermodelle ich nehme (bzw. mit Rockopas Angebot waren es ja nun 3) ist mir dadurch abgenommen worden das ich heute abend das Glück hatte 2 Stück gebrauchte und gut erhaltene (sind also schon eingeschwungen, hi) Eminence Legend 121 für einen günstigen Kurs kaufen zu können.

Nun werde ich mir mal Gedanken über das Material fürs Gehäuse machen, Spanplatte ist mir zu schwer, zu bröselig und zu muffig vom Klang her, MDF ist die modernere Variante davon und auch nicht viel besser, Birkensperrholz mir für mein "Low Coast" Projekt zu teuer, aber ich habe schon eine Idee was ich da verwenden werde... :)

In diesem Sinne

vy 73,

Mike
 
und di di di da di do !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben