Bitte um eure Meinung - KI für Geburtstags-Song?

Ich finde das toll wenn man sich auch mal zurücknehmen kann und sich in so einer Situation einfach sagen kann "Egal, ist nicht mein Ding aber ich mach da mit, als Gaudi". Allerdings sollte man diesen Weg nur gehen, wenn man dabei mit sich selbst im Reinen ist und nicht dann in der Gruppe anfängt, z.B. "zwischen den Zeilen zu sticheln".
Ja, so in diese Richtung wird wohl meine weitere Vorgehensweise gehen.
Ich werde nicht sticheln. Die Letztentscheidung, welche Variante als Geschenk genommen wird oder ob das Ganze verworfen wird, obliegt ihrem Mann.

In diesem Fall jedoch finde ich es auch voll OK wenn man nicht mehr Teil dieses Geschenkes sein möchte. Es ist ja keine Aufgabenstellung an einer Gruppe die gemeinsam gelöst werden muss und es darum geht wie man sich in der Gruppe verhält. Die Entstehung ist ja eine ganz andere:
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass wir ehrlich zu ihr sind und nicht versuchen, ihr den KI-Song als selbstgemachtes Kunstwerk unterzujubeln.
Denn das wäre aus meiner Sicht glatt gelogen.

Da hat wohl jemand dabei eine ganz andere Vorstellung gehabt, wie der Song entstehen soll und dies scheint auch allgemeiner Kontext in der Gruppe zu sein.
Es gab unterschiedliche Ideen und irgendwie hat sich dann die bequemste Variante "Lasst uns einfach eine KI beauftragen" durchgesetzt.

Hier würde ich auch nochmal differenzieren wer diese Idee ursprünglich hatte. Wäre es deine Idee gewesen mit der Vorstellung einen echten Song zu erarbeiten, würde ich das dann auch in der Gruppe klarstellen. Dem ist aber hier nicht so.
Nein, es war nicht meine Idee, einen Song zu machen.
Meine Idee war, einen Song im Stil des o.g. Couplets zu machen und das Teil gemeinsam zu gröhlen :D

Ist deine Freundin auch Musikerin? Geht es hier mehr um deine eigene Aversion als Musiker gegenüber KI oder wirklich um das Wohlergehen deiner Freundin nur weil sie sich mal kritisch über KI geäußert hat?
Nein, aber sie wird es fix merken, dass das Lied künstlich generiert wurde.
Das KI-Zeug ist zwar mittlerweile beeindruckend gut, aber es fehlen eben gewisse Dinge.
Ich hab gar nicht so viele Vorbehalte gegen den Einsatz von KI und ich nutze ja selbst auch z.B. KI als Unterstützung.
Ich bin aber der Meinung, dass ein Geschenk zu einem besonderen Anlass auch etwas besonderes sein sollte. Würdest Du Dich über ein KI-generiertes Porträt freuen, dass Dir
jemand als "selbstgemalt" zum Geschenk macht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So :)
Ich bleibe also vorerst weiter in diesem Projekt dabei und versuche so gut wie möglich, dem Ding eine persönliche Note aufzudrücken, damit wir am Ende wenigstens sagen können
"Die Melodie ist von Uwi, den Text haben sich X, Y und Z mit Unterstützung von KI ausgedacht und der Song wurde dann nach unseren Wünschen von der KI erstellt"

Außerdem werde ich sie nach der Party (das ist Mitte Dezember) unter vier Augen fragen, ob ihr der Song gefällt.
Ich bin mir sicher, dass ich eine ehrliche Antwort erhalte, wir sind wirklich ziemlich dicke miteinander.

Wenn das Teil dann fertig ist, kann ich es ja mal hier zum anhören reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der KI-Song mit dem KI-Text basiert nicht auf menschlichen Emotionen, Erinnerungen oder gemeinsamen Erlebnissen sondern auf einer stochastischen Aneinanderreihung
von Wörtern, die irgendwie zum vorgegebenen Thema passen und sich mehr oder weniger gut reimen.

Nö. Das Ergebnis basiert auf dem Eingabe Prompt. Das ist der "human part" der Generierung. Je nach dem wie der gestaltet ist kommt eben was ganz anderes bei raus. Es gibt unendliche Möglichkeiten sowas zu realisieren. Und dabei kann eine KI keine Hilfe sein sondern es braucht jemand der die KI Technik versteht und Ahnung hat wie man damit umgeht. Und ja, stimmt. Eine KI ist ein LLM. Large Language Model. Und generiert anhand des Prompts eine auf Wahrscheinlichkeiten basierte Antwort.

Da eben auch eine riesige Datenbank mit dranhängt die x hoch y verschiedene Musikstile, Lyrik Bibliotheken, vermutlich Hunderttausende von Liedtexten und jede Menge anderes Zeug im Direktzugriff hat sind viele mögliche Variationen des Prompt denkbar. Das ist dann nur begrenzt von dem Menschen der den Prompt schreibt.

Letztendlich entscheidet der Im Prompt eingegebene Kontext über das Ergebnis.

Mit einer Tiefkühl Geburtstagstorte aus dem Supermarkt ist das sicher nicht zu vergleichen..... (;

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer