bitte um hilfe bei humbuckerverkabelung

  • Ersteller Dr. Gonzo666
  • Erstellt am
D
Dr. Gonzo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
12.07.05
Beiträge
3
Kekse
0
ich musste ja unbedingt wieder selber an meiner klampfe herumschrauben... weiß nicht mal mehr wieso.. schon ein bisschen her! und jetz hätt ich's aber doch ganz gern gerichtet...
ich bin bis jetzt nicht fündig geworden im forum und als technikdummy hab ich sowieso einige superblöde fragen auf lager! also:

1. müssen alle schrauben die durch den tonabnehmer durchgehen drinnen sein? (hab nämlich eine verloren=)
2. wie wichtig ist es zu löten? kann man das nicht einfach so schön zusammenwurschteln und ein tixo drüber oder so?
3. und zwegs schaltplänen: da ist ja eigentlich bloß ein kabel und das andere ist so eine abschirmung oder so ähnlich hab ich mir sagen lassen... muß diese also mit nichts verbunden sein oder muß sie unbedingt um das ganze andere kabel herum sein?
4. wie wichtig ist dieses wachszeugs (is auch schon einiges davon abgebröckelt)
5. soll ichs einfach ins geschäft geben?

naja.. das wars einmal... ich hoffe ich nerve niemand hier oder stehle euch unnötige zeit... dies ist auch mein erstes posting.. also sorry sorry und Danke für jede hilfe!!!!:redface:
 
Eigenschaft
 
hi hi...

also 1.) schrauben kosten 50cent bei rockinger....
2.) ums löten wirst du wohl nicht rumkommen....
3.) schaltpläne findest du hier im board per SuFu oder einfach mal googlen
4.) das wachs wirkt gegen die mikrofonie... da kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich
denke wenn viel davon weg ist solltest du neu wachsen....
5.) wenn ich mir dein post durchlese, bitte nimm es nicht persönlich, ja!!!
 
danke!! wird wohl wirklich die fünf werden:)
 
Dr. Gonzo666 schrieb:
1. müssen alle schrauben die durch den tonabnehmer durchgehen drinnen sein? (hab nämlich eine verloren=)

Wenn du nicht Befestigungsschrauben meinst, sondern Polschrauben (eins der 12 Dinger, die im Humbucker drinstecken :D), dann ja. Ohne das Ding kommt unter der Saite nämlich kein Ton.

2. wie wichtig ist es zu löten? kann man das nicht einfach so schön zusammenwurschteln und ein tixo drüber oder so?

Naja, nicht zu empfehlen. Verdrillen und dann Sekundenkleber drüber geht evtl. noch bei Verbindung zweier Litze-Enden als temporäre Notlösung. Bei Schalter- und Poti-Verbidnungen allerdings würde ich das lassen.

3. und zwegs schaltplänen: da ist ja eigentlich bloß ein kabel und das andere ist so eine abschirmung oder so ähnlich hab ich mir sagen lassen... muß diese also mit nichts verbunden sein oder muß sie unbedingt um das ganze andere kabel herum sein?

Die Abschirmung muss auf Masse (meist auf ein Potigehäuse oben drauf). Wenn es nur Anschirmung ist, ists kein Unglück, wenn sie nicht drauf ist. Wenn die Abschirmung allerdings gleichzeitig der kalte PU-Anschluss ist ("Minuspol"), dann MUSS der auf Masse. Sonst kommt kein Ton. Wenn dein PU also nur ein kabel hat, das Abschirmungsgeflecht und einen Innenleiter, dann ist die Abschirmung lebenswichtig.

4. wie wichtig ist dieses wachszeugs (is auch schon einiges davon abgebröckelt)

Dürfe für dich erst mal Nebensache sein. Fummel da lieber erst mal nicht rum.

5. soll ichs einfach ins geschäft geben?

Ja :D
 
Danke auch dir Ray! Wenigstens wieder ein bissi dazugelernt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben