Bitte um Hilfe bei Umstieg von Konzert- auf Westerngitarre

S
sven_m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
27.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich lerne zurzeit, seit ca. 1 Jahr, auf einer Konzertgitarre. Nun möchte ich mir gerne eine Westerngitarre zulegen, einfach weil sie mir vom Klang wesentlich besser gefallen und ich auch mehr in die Rock-Poprichtung spiele.
In der nächsten Woche habe ich Gelegenheit in einem Geschäft mehrere Gitarren anzuspielen und hoffe, von Euch Tipps zu bekommen, worauf ich achten soll und evtl. welche Gitarren ich noch ausprobieren sollte. Da ich bisher mit meiner Yamaha Konzertgitarre mehr als zufrieden bin, war ich in meiner Vorauswahl etwas vorbelastet:D

http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-FG-720-S-prx395749583de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-FG-730-S-prx395749582de.aspx
https://www.thomann.de/de/yamaha_ll6_nt.htm , wobei hier auch mein oberes finanzielles Limt liegt.
Einen Ton Abnehmer oder Cut-Away brauche ich nicht.

Was meint ihr zu den Gitarren? Lohnt sich der höhere Preis der LL6 im Vergleich zu den anderen? Habt Ihr besondere Tipps, worauf ich beim Anspielen achten soll? Und habt Ihr noch andere Vorschläge, evtl. von anderen Herstellern? Kenne, wie gesgt bisher nur Yamaha Gitarren;-)

Danke schonmal im Voraus,
Sven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir angegebenen Gitarren haben alle massive Decken nach den angegebenen Daten - such dir die aus, die dir beim Anspielen am besten gefällt. Das wäre übrigens auch mein Tipp für dich: fahr in ein Musikgeschäft mit größerer Akustikgitarrenabteilung und spiel dort Gitarren in deiner Preislage an. Dann nimm die, die dich überzeugt.
Auf deine Frage hier kann man entweder seitenlang antworten oder gar nicht - sorry.
Nur kurz: Die LL 6 wird glaub ich in Japan gefertigt und hat eine Engelmann-Decke statt wie die FG Sitka-Fichte. Die FG-Serie hat billigere Korpus-Hölzer und wird in China oder so hergestellt, also auf jeden Fall in einem Billiglohnland, wozu Japan schon lange nicht mehr zählt.
Deswegen müssen dir die FG-Gitarren aber nicht schlechter gefallen - probiers wirklich lieber selber aus.
Je nach Musikhaus gibts dort sicher verschiedene andere Gitarren in deiner Preislage, die alle hier im Forum schon angesprochen worden sind. Spontan fällt mir jetzt Crafter ein (hab ich eine, die mir gut gefällt), Cort wird von allen Usern gelobt, Johnson hat ein schönes Angebot mit preiswerten Gitarren mit massiven Decken, von Stagg gibts nette Gitarren mit massiven Decken, LAG ebenso - du siehst, das Angebot ist riesig. Bei jeder Firma kannst du einen Glücksgriff machen, bei jeder mal einen Reinfall erleben. Spiel probe und lass deine Sympathie entscheiden.
 
Achte auf Folgendes:

- In der Preisklasse würde ich in jedem Fall eine Gitarre ohne Vorverstärker nehmen.
Das geht sonst auf Kosten der Gitarrenqualität.
- Geh in einen vernünftigen Gitarrrenladen und probier einfach alle Gitarren in der
Preisklasse aus. Ohne Rücksicht auf Hersteller etc.
- lass Dir unterschiedliche Plektren zeigen und probier die gleich mit aus.
- Überleg Dir, ob Du (irgendwann?) in hohen Lagen spielen willst, dann wär ein Cutaway vielleicht doch
gut.
- Wenn Du glaubst, Dich für eine Gitarre entschieden zu haben, lass Dir vom Händler neue Saiten aufziehen und
probier sie nochmal aus (ein Händler, der das nicht macht - da würde ich gleich gehen).
Es sei denn, die Saiten sind eh schon ziemlich neu.
Das ist aber leider oft nicht der Fall. Hab auch schon eingestaubte Gitarren aus dem Regal genommen
- Verarbeitung
- bundreinheit !!! (die kann man nämlich nicht einstellen!)
- oktavreinheit (kann man bei der akustischen auch nicht einstellen)
- Hals gerade und nicht verdreht
- Saitenabstand ok, kein Schnarren einzelner Saiten
- Saiten mittig auf dem Griffbrett (von oben draufschauen)
- Ist die Kante des Griffbretts glatt, sind die Bundstäbchen sauber eingeschliffen, oder bleibt man dran hängen.
- Sind die Mechaniken leichtgängig.

Nimm Dir Zeit beim Testen (am besten einen Tag unter der Woche, da ist nicht soviel los)

Viel Erfolg und Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Euch herzlich für Eure Tipps. Da weiß schon mal worauf ich noch achten kann beim anspielen und werde mich dann nächste Woche einmal quer durch den Laden spielen. Hoffe, ich finde dann eine schöne Gitarre für mich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben