Bitte um Hilfe beim Raushören: The Doors - Light My Fire

gug
gug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.20
Registriert
31.10.09
Beiträge
375
Kekse
1.643
Ort
Berlin
Ich bitte um Hilfe beim Raushören der Akkorde, die ich als Rhythmusgitarrist im Hintergrund spielen kann. Es geht um eine Stelle in dem Song, wo das Keyboard ein Solo spielt, also nachdem ich über sehr viele Takte Am und Bm gespielt habe.
Es geht mir um den Rhythmus und die Akkorde, ich komme nicht klar, habe es selber schon eine Weile probiert.

Was kann man mit der Rhythmusgitarre machen? (2:40 bis 3:05)

Außerdem ist mir die Stelle am Ende des Gitarrensolos genau so unklar (ab 5:13 bis 5:33)




Über Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar.
gp-Dateien wären ein Traum, aber auch sonst ist jede Hilfe willkommen!

(Sorry, mir gelang es nicht, das Video so verlinken, dass es genau an der fraglichen Stelle anfängt )
 
Eigenschaft
 
Grund: Video ließ sich nicht so eingeben,https://youtu.be/deB_u-to-IE?t=5m5s. Wollte dem Helfer das Hin- und herspulen etwas erleichtern, geht aber nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal bei Online - Archiven für Tabs geschaut; z.B. hier?
 
Was kann man mit der Rhythmusgitarre machen? (2:40 bis 3:05)

Außerdem ist mir die Stelle am Ende des Gitarrensolos genau so unklar (ab 5:13 bis 5:33)

Er macht doch harmonisch gar nichts neues ?!?

Dreh mal den Balance Regler auf den rechten Kanal , dann hörst du vll besser was er rythmisch macht.

Was ist an der Stelle an dem Solo genau unklar?

grüße b.b.
 
Yep, immer wieder

-----
5--7
5--7
5--7
----
-----

mit rhytmischen Variationen, wobei ich jede Wette eingehe, dass er die bei jedem Gig anders gespielt hat. Das ist jedenfalls keine glasklar festgelegtes Riffing.
 
vermutlich schon deshalb weil die zu stoned waren um sich an die letzte Version zu erinnern ;)

grüße b.b.
 
Ich denk es geht um die Triolen.

Die Akkorde bleiben gleich, Am Bm (im original etwa 1/2Ton tiefer gestimmt, allerdings nicht exakt), aber du hast genau die Stellen markiert wo die Triolen einsetzen.

Wenn es vorher 2 Schläge pro Akkord waren - Viertelnoten, Akkorde wechseln halbtaktig - machst du jetzt 3 Schläge, in der gleichen Zeit wie vorher, folglich "schneller" :)
= Vierteltriolen.
 
ja , das kann sein.

Wobei ich in dem Fall , wenn es einfach nur daru geht das in der Band zu spielen , den rythmus hier nicht ausnotieren würde. Hörs dir einfach immer wieder an , bist dus im Gefühl hast.

Vll kann euer Schlagzeuger dir das vermitteln, dem müsste das schonmal begegnet sein ?

grüße b.b.
 
Vielen Dank für alle Antworten.
Ich denk es geht um die Triolen.
Ja, es ging um die Triolen. Danke. :) Nun ist es mir rhythmisch klar.

Ich kenne dafür den Begriff : große Triolen. Aber ob der fachgerecht ist, oder Quatsch, weiß ich nicht. Warum Vierteltriolen, jede Triole geht doch über den halben Takt?
Ist pure Theorie, für die Praxis war die Antwort oben jedenfalls schon ausreichend.


Habt mir sehr geholfen, wenn ihr alle sagt, dass nichts Anderes als Amoll7 und Bmoll7 nötig ist.
Ich war mir nicht sicher, ob ich die Melodietöne der Triolen auch noch als Akkorde mitspielen kann oder sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Original wieder auf Am "zurück"stimmen willst, im amazing slow downer den pitch-Regler auf 0,72 stellen ;)
(1 wär ein Halbton hoch)

Ich war mir nicht sicher, ob ich die Melodietöne der Triolen auch noch als Akkorde mitspielen kann oder sollte.
Ich würds eher nicht machen. Die Triolen sind schon aufregend genug, da noch verschiedene Töne und letztlich Akkorde zu benutzen wär vielleicht etwas zu stressig, wir sind ja immer noch bei den Doors und nicht bei Joe Pass (Jazzgitarrist).

Hab mal ein paar Beispielsequenzen für die Begleitung rausgeschrieben, @B.B's Tipp mit dem rechten Kanal ist ziemlich hilfreich (man hört nämlich kaum was).
Du siehst, wie die Gitarre bei den Triolen immerhin zwischen Akkord und Grundton hin- und herspringt, aber mehr macht er nicht.
Light my fire - Begleitung.png


Bei "5:16" ist die drum + Keyboard-Rhythmik gemeint, die Gitarre spielt nicht diese Tabs sondern Solo, auch wenn er mit seinen Bendings genau diesen Rhythmus vorgibt.
Die Triolen am Ende des Gitarrensolos werden erst nur auf das Am gesetzt, das hab ich hingeschrieben. Nach ein paar Wiederholungen verbreitert sich das auf beide Akkorde wie vorher bei "2:48".


Warum Vierteltriolen, jede Triole geht doch über den halben Takt?
Eine Triole ist definiert als "3 statt 2". Was du meinst wär "3 statt 1", wäre genauso denkbar, aber so ist es halt nicht definiert.
Man schreibt 3 Viertel statt 2 Viertel, und die dauern genau deinen halben Takt.
 

Anhänge

  • The Doors - Light my fire - Begleitung.zip
    13,3 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
michum, danke für die Mühe! Damit kann ich was anfangen.
(Joe Pass kenn ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Hat alles geklappt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben