Bitte um Hilfe, es Fitscht ! ! !

  • Ersteller jena-fan-03
  • Erstellt am
J
jena-fan-03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.09
Registriert
12.05.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hi,

habe mich heute hier angemeldet da ich dieses Forum echt intressant finde, um andere Musiker oder Bands zu helfen. Nun leider weiß ich nicht wie man das nennt (mein Problem), also nenne ich es einfach mal "es Fitscht" bei uns im Proberaum nur. Ich denke mir dies heisst bestimmt übersteuern, oder???

Also ich habe erst seid ca ein halben Jahr ernste Intresse gefunden Musik zu machen und habe mich für das Gitarren spielen entschieden (habe jeden Tag geübt um schnellst möglich in die Band zu kommen), was mir eigentlich gut gelungen ist. Nun habe ich habe durch meine kleine Erfahrung, dementsprechend viele fragen, so wie diese: das bei jeder Probe in unserem Proberaum "Fitscht". Dies passiert sobald irgend ein Instrument angeschalten ist. An was könnte das liegen??? Die Verstärker falsch gestellt??? "Realativ" Preiswerte Verstärker??? Unterschiedliche Marken bzw leistung der Verstärker??? Falsche einstellung am Verstärker???

Habe echt kein Plan, aber es geht einen auf den Sa.. .
Könnt ihr mir vielleicht helfen, dies weg zu bekommen bzw zu Drosseln???

es ist auch ein kleiner Proberaum und habe zu dem mal gemalt so wie es zur Zeit alles steht um euch gleich von vornerein bessere Infos zu geben.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 211
Ja ich denke du meisnt Rückkopplungen =) Also ihr hattet bis jetzt noch keine Lautsprächer für den Sänger? Dann kanns ja nur von nem Gitarren oder Bassamp kommen?

Die Verstärker finde ich etwas ungünstig aufgestellt. Jeder beschallt sich und dann die Wand? Hört ihr euch gut untereinander? Sieht en bisschen nach Bühnenaufstellung aus. Stellt mal die Verstärker eher so "kreisförmig" dann hat man zwar nicht so das "Auftrittsfeeling" aber man kann sich gegenseitig gut sehen.
 
Hallo,
nur anhand deines Benutzernamens und der daraus geschlussfolgerten (angenommenen) Herkunft konnte ich mir zusammenreimen, was du mit "fitschen" meinst. Lang ausgesprochen und vielleicht "fietschen" geschrieben, hätte ich es sofort geschnallt. Thüringen lässt grüßen. :)

Ja, das klingt nach feedback. Da es laut deinen Worten beim Anschalten irgendeines Instrumentes auftritr, würde ich auf die Mikrofone tippen. Worüber verstärkt ihr die? Du schriebst ja, deine PA käme erst noch...

Wie auch immer, zunächst würde ich erst einmal die Pegel aller Verstärker auf Null stellen und dann allmählich einzeln auf vernünftige Spiellautstärke bringen. Dabei beobachten, ab wann es wieder auftritt.

Auch wenn der Raum klein und eure Aufstellung meiner Meinung nach nicht ideal ist, sollte das feedback-Pfeifen wegzukriegen sein. Auch ob es "billige" Verstärker sind oder nicht spielt dafür keine Rolle.

Willkommen im Forum
Frank
 
Hallo,
nur anhand deines Benutzernamens und der daraus geschlussfolgerten (angenommenen) Herkunft konnte ich mir zusammenreimen, was du mit "fitschen" meinst. Lang ausgesprochen und vielleicht "fietschen" geschrieben, hätte ich es sofort geschnallt. Thüringen lässt grüßen. :)

dieses Wort "Fietschen" schreibt man ja nich alle Tage :)
Aber wieso is das dann bei Auftritten nicht so (war zwar noch nie auf der Bühne, aber bei vielen Konzerten)....Sowie ich das jetzt verstanden habe, nimmt man eine PA für´s Mikro??? Dachte man kann es auch für Instrumente nehmen, hört sich zumindest nich schlecht an :D oder soll an die PA zusätlich die Verstärker??? Hab ihn mir mehr oder weniger geholt, weil es alle haben :rolleyes:

Naja wir stehen immer vor den Verstärker, auf den wir auch spielen, aber die anderen hört man schlecht....Also eher die Verstärker kreisförmig stellen???
 
Danke...is echt sehr hilfreich....nun das einzige wo ich echt z.Z. noch nich durchblicke is "PA"...is nur für den Gesang???
 
Im Proberaum ist PA (dann allgemein Gesangsanlage genannt) i.d.R. nur für den Gesang da - 120db sind da ja nun nicht unbedingt gefragt.
Live sieht das natürlich anders aus.
 
ok, ich bedanke mich für deine Hilfe, also habe ich es mir so zusagen umsonst geholt, da ich Gitarrist bin, aber mir die AMP´s eindeutig zu teuer sind.
 
Was heisst schon "umsonst"...

Man kann (!) natürlich auch im Proberaum die Gitarre abnehmen und in die PA jagen - Frage ist halt ob das viel Sinn macht.

Andererseits hilft es vielleicht doch bei dem Problem. Nämlich wenn die neue PA besser ist als die bisherige bzw. man die neue PA als Monitore missbraucht.
 
das is dann die einzige PA :)...aber wieso soll es kein Sinn ergeben?
 
Irgendwas muss doch schon da sein oder schreit der Sänger/die Sängerin ohne Verstärkung gegen die Instrumente an?
 
hehe ne der Läuft übers Mischpult und davon is ein Verstärker dran (am Bild der rechte vom Drum), also läuft da eine e-Gitarre und der Sänger.

aber wie gesagt, habe ich nich angeschlossen, weil ich davon sowie so kein Plan hab :) weiß nich wer das gemacht hat, war schon alles auf- und eingestellt wo ich kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nun? Singt ihr über Lautsprecher im Moment? Kommt das feedback aus den Instrumenten-Verstärkern? Kann man das fiepen lokalisieren? Du musst schon noch ein paar Infos geben, wenn dir geholfen werden soll.
 
Mischpult + Verstärker + Box(en) = Gesangsanlage

Um da mehr sagen zu können wäre es interessant zu wissen was bereits rumsteht und was du noch gekauft hast.
 
Wie ist das rechts jetzt ein Gitarren Verstärker oder eine "PA-Box"? Geht die E-Gitarre auch ins Mischpult?
 
Man kann (!) natürlich auch im Proberaum die Gitarre abnehmen und in die PA jagen - Frage ist halt ob das viel Sinn macht.

Wir haben die PA vor uns aufgestellt im Übungsraum, so dass die PA erstens nicht direkt in die Mikros reinposaunt und wir die PA, da von vorne kommend, besser hören. Darüber laufen neben Gesang auch Drums, Git und Bass, wodurch die einzelnen Instrumente nicht nur von dem gehört werden können, der direkt vor seinem Amp steht. Dadurch können die Amps insgesamt leiser gemacht werden, was auch noch zu einem besseren Gesamtsound beiträgt. Macht also schon Sinn meiner Meinung nach.
 
also das Mischpult ist halt extra also Extern und der Verstärker ist extra, also gehören nicht zusammen, sind nur zusammen verkuppelt...so zu sagen ist es nicht so Integriet wie bei einer PA....aber wenn man es dann darunter unter Gesangsanlage versteht :)

naja habe dann nur noch mein 10W übungsverstärker...sonst nix weiter ausser den Instrumenten mit Effektgeräten und Kabeln :)
 
Wie ist das rechts jetzt ein Gitarren Verstärker oder eine "PA-Box"? Geht die E-Gitarre auch ins Mischpult?

das is ein Verstärker...nein die Gitarren usw. lassen wir normal über die Verstärker laufen....(Musik zu machen ist ja doch recht kompliziert :))
 
Was genau hast du denn als PA gekauft?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben