Bitte um Hilfe, es Fitscht ! ! !

  • Ersteller jena-fan-03
  • Erstellt am
Die is von e-Bay, da ich z.Z. nicht viel Geld habe, dachte ich mir ich mache es darüber.

Technische Daten:

Ausgangsleistung RMS 2x 100 Watt @ 4 Ohm

Musik- Dauerleistung 2x 175 Watt

Spitzenleistung 500 Watt

Frequenzbereich 35Hz – 20.000Hz ± 3dB

Störabstand 80dB

Verzerrung <0,05% @ 1kHz

Stromversorgung 230 V AC / 50 Hz

Stromverbrauch 280 Watt max

Maße

Verstärker 29(B) x 40(H) x 21(T) cm

Box 28(B) x 40(H) x 26(T) cm

Zusammengekuppelt 40(B) x 75(H) x 29(T) cm

Eigenschaften:

Verstärker/Mischpult

* 4 Kanäle, je mit Line- (Klinke) und Mikrofoneingang (XLR)
* 1 Stereo Kanal mit Cinch-Lineeingang für CD Player
* 3-Band Equalizer pro Kanal (±15dB)
* Gain-, Pan- und Lautstärkeregler pro Kanal
* Effektregler pro Kanal
* 3-Band Equalizer und Lautstärkeregler für das Ausgangssignal (±12dB)
* Integrierter Echoeffekt mit Delay, Depth und Pegel
* Effekt Send und Return
* Stereo Cinch-Ausgang für Aufnahme oder Anschluss an externe PA Anlage

Boxen

* 2-Weg System
* 8“ / 20cm PA Tieftöner
* 7“ x 3“ / 17,5 x 7,5cm Piëzohorn
* Stativeinsatz
 

Anhänge

  • 170297_CO1.jpg
    170297_CO1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 106
  • 170297_IN9.jpg
    170297_IN9.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 134
Sorry falls das jetzt etwas hart rüberkommt...
Das ist keine PA sondern ein schlechter Scherz.

Sieh zu dass du das Teil schleunigst wieder loswirst (mit Glück kannst du es zurückgeben).

Ne halbwegs akzeptable Gesangsanlage für'n Proberaum liegt bei ~1000€ (Minimum !).
 
Da muss ich antaria zustimmen. Wir haben in unserem Proberaum ne PA mit 2*500 Watt und zwar nicht für 1000 eu, ist relativ bescheiden.
Und das "nur" für den Gesang.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne halbwegs akzeptable Gesangsanlage für'n Proberaum liegt bei ~1000€ (Minimum !).

Sorry wenn dass jetzt hart rüberkommt - das ist Quatsch! Die meisten jungen, aufstrebenden Bands fahren erstmal mit einer günstigen Aktivbox (Tapco, db) recht gut. Und das ist für diese Ansprüche absolut halbwegs akzeptabel.

Grundsätzlich an jena - lieber erstmal hier lesen und denken - dann kaufen...
 
Sorry falls das jetzt etwas hart rüberkommt...
Das ist keine PA sondern ein schlechter Scherz.

Sieh zu dass du das Teil schleunigst wieder loswirst (mit Glück kannst du es zurückgeben).

Ne halbwegs akzeptable Gesangsanlage für'n Proberaum liegt bei ~1000€ (Minimum !).

Unser Powermixer mit zwei Boxen hat insgesamt 400 Euro gekostet. Ist natürlich kein gutes Zeug, aber zum Proben absolut ausreichend, vor allem wenn die Kohle knapp sitzt. Deine Aussage ist son bisschen wie "sieh zu, dass du den Polo loswirst, ein gutes Auto fängt ab 20.000 an". Ist alles eine Frage der Ansprüche und Bedürfnisse.
 
najasagen wir mal so....das sowas kommt, war mir eh arsch klar, un deswegen nehme ich den für meine Gitarre und das hört sich nich schlecht an......wir sind ja alle keine schwer´st verdiener...un zum Beispiel wenn man wie ich noch in der Ausbildung bin und eine Familie zu ernähren habe, spart man halt. Ich habe auch keine e-Gitarre im Wert von 500€ :cool:
*Fazit*: Es soll für meine Gitarre reichen das macht es auch :)

nunja nicht destotrotz geht es ja ums Fietschen :) ich bedanke mich für Eure Hilfreichen Antworten und werde auch erstmal den Proberaum umräumen
 
@DerZauberer: selbst ne einfache Tapco Thumb 15 kostet ~250€.
Da frage ich mich wie man da mit zwei Boxen, einfachstem Pult und Kabeln viel billiger wegkommen will - ok es sind dann ~700-800 Ocken und nicht 1000.
 
@DerZauberer: selbst ne einfache Tapco Thumb 15 kostet ~250€.
Da frage ich mich wie man da mit zwei Boxen, einfachstem Pult und Kabeln viel billiger wegkommen will - ok es sind dann ~700-800 Ocken und nicht 1000.

Also wir haben jahrelang mit nem billigen Powermixer + Boxen von Ebay für zusammen 300 Euro geprobt und das hat wunderbar funktioniert (und hat auch gereicht um sich gegen 2 Gitarren-Fullstacks und ein Bass-Fullstack durch zu setzen). Es kommt halt auf den Anspruch an, aber ich denke auch, dass es (gerade am Anfang und bei kleinem Geldbeutel) nicht unbedingt eine teure Probenraum-PA sein muss...
 
@DerZauberer: selbst ne einfache Tapco Thumb 15 kostet ~250€.
Da frage ich mich wie man da mit zwei Boxen, einfachstem Pult und Kabeln viel billiger wegkommen will - ok es sind dann ~700-800 Ocken und nicht 1000.

Man "braucht" zum Start aber nur EINE Box, KEIN Pult, EIN Mikrokabel - that's it. Und wenn Mikro mit Billigstativ und "okay"-Kabel als Bundle z.B. hier im MS kauft, dann ist man mit ~350 EUR dabei und kann mal loslegen.

Das ist nicht gut, nicht optimal, nicht erstrebenswert - aber es geht.
 
was wäre denn für ein Verstärker (zum Anfang) optimal oder auf was kommt es denn genau drauf an. Soweit ich bei Thomann schaue, dann kosten da e-Gitarren Verstärker mit 60W um die 300 Latten. Was brauche ich noch um aus dem Verstärker alles raus zu holen, eine Endstufe???
 
Aus welchem Verstärker willst du alles rausholen? Und eine Endstufe ist ein "Verstärker". Und es ging ja jetzt erstmal nicht um den E-Gitarren Verstärker? Das wäre ja dann wieder eine andere Geschichte. Es ging ja jetzt um die "Gesangsanlage". Wenn du das Teil von ebay momentan in Ordnung findest würde ich es halt dabei belassen. Sonst würde ich zu einer aktiven Box greifen.
 
ah ok....jetzt habe ich es gerafft...es ging ja mehr oder weniger um gar kein Verstärker, sondern ums Fietschen :)
 
ah ok....jetzt habe ich es gerafft...es ging ja mehr oder weniger um gar kein Verstärker, sondern ums Fietschen :)

Eben. Ich denke auch, mit den Klamotten solltet ihr die nächste Zeit erstmal klar kommen. Wenn ich hier einige Leute so höre, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, auf welchem Level die angefangen haben, Musik zu machen.
Lass dir da nix einreden, sondern legt erst einmal los. Es werden sich im Laufe der Zeit einige neue Anforderungen ergeben, aber das kommt von selbst. Primär ist zunächst, dass ihr euch einspielt und ein Gefühl dafür bekommt, wo es hingehen soll.

Was ist nun mit dem feedback-Problem, bist du da weiter gekommen? Hast du noch Fragen diesbezüglich?
 
also ehrlich gesagt habe ich mich was das Equigment zu tuen hat nie beschäftigt, sondern eher mit meiner Gitarre. Deshalb sind halt dies bezüglich viele fragen offen, jeder hat ja mal angefangen. Mir ist auch klar das ich mich hier zum voll Ideoten gemacht habe.
Wenn ich diesbezüglich so viel Allgemein wissen hätte wie ihr und es würde mich auch so einer so welche fragen stellen wie ich es gemacht habe, dann würde ich glaube auch den Kopf schütteln. Ich bin halt nich so einer, der für sowas viel Geld ausgeben will und von daher ich mit den Billigzeug klar kommen muss.

Nunja was das Feddback angeht, kann ich erst am WE mitteilen.
 
Nein ich denke du hast dich nicht zum Vollidioten gemacht =) Du hast nur viele Fragen gestellt die für viele wahrscheinlich selbstverständlich sind. Ich bin was das ganze Technikgedöns angeht auch echt noch ein Grünschnabel und es ist noch gar nicht so lange her da wusste ich auch noch nicht was eine Endstufe macht und wie das ganze PA Zeugs zusammenhängt. Aber man lernt ja zum Glück mit der Zeit =) und ich finde Erfahrungen sammeln ist was tolles, auch wenn man sich mit seinen Fragen manchmal zum Depp macht =) Nur Mut und dran bleiben!
 
Einfach mal auf den verdacht hin das du noch Hilfe brauchst:

1. Mit der Proberaumaufstellung wie sie auf diesem Link zu sehen ist solltet ihr recht gut klarkommen: http://www.mix4munich.de/Bilder/proberaumaufstellung_jk.jpg

So proben wir seid langem und es führt dazu das sich jeder selbst und die anderen gut hört und man nich so super laut aufdrehen muss. Weniger Lautstärke bedeutet in der Regel auch weniger Rückkopplungen (fietschen)

Wichtig dabei ist das ihr 2 Sachen bedenkt. Zum einen ist Schallenergie nicht gleich Lautstärke, die nehmt ihr nämlich nur persönlich wahr. Schaut mal ob ihr bei den Gitarren z.B. mehr Mitten reinpacken könnt, beim gesang mal Mittenn und höhen abklopfen etc. So nehmt ihr euch lauter wahr, erzeugt aber weniger "schallenergie" die zu Rückkoplungen führen könnte.
Zum anderen müsst ihr die Charakteristik eures Mikros kennen. Das sollte Niere, Superneire oder so sein. Das bedeutet, verkürzt gesagt, das der Schall der direkt von Forn auf den Mikrofonkorg trifft am lautetsten evrstärkt wird, der der von hinten auftrift aber am wenigsten. Danach solltet ihr die Position des Sängers wählen.

Und noch ein ganz allgemeiner Tip: Gerade als junge Band mit wenig Geld ist es wichtig sich zu Informieren (das hast du hier im forum auch sehr richtig gemacht). Infos Kosten nichts, aber damit kann man auch aus billigem Equipment das maximum Rausholen. Ich halte deine PA auch für ausreichend, aber du musst sie halt genauer und sorgfältiger bedienen als du es mit einer besseren machen müsstest.

Beste Grüße und viel erfolg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben