Bitte um Hilfe zur Auswahl von Boxen

  • Ersteller Bischof86
  • Erstellt am
Bischof86
Bischof86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
16.10.12
Beiträge
161
Kekse
751
Guten Tag

wie die Überschrift schon vermuten lässt, benötige ich Hilfe.
Ich spiele in 2 Bands (gleicher Proberaum) und unsere Gitarristen haben aufgestockt. Ich spiele zurzeit auf einem Ashdown MK 500 mit 1x15" Ashdown Box. Bisher hat der Sound gut gereicht in beiden Bands. Bisher... Der Feind heißt Powerball von Engl inkl dazugehöriger 412 Boxen und das ganze dann auch gleich 2x... Ich muss gestehen, dass ich nicht gerade der Tontechniker unter den Bassisten bin und daher auch nur das Kaufe, was mir beim antesten gefällt. Nur stellt sich mit jetzt die Frage inwiefern ich meinen Sound druckvoller gestalten kann. Klar testen werd ich das ganze, nur ist es ja auch nicht schlecht sich nach 4 Jahren auch mal mit dieser Materie auseinander zu setzen ;)
Kurz zu den Bands:

Nr. 1 Symphonic Metal
2 Gitarren
1 Piano
1 Bass
1 Drummer (human)
1 Sängerin
1 Sänger
Humane Lautstärke

Nr. 2 Rock im der Richtung von Guano Apes
1 Gitarre
1 Drummer (haudrauf doublebassactionfreak) ;)
1 Sängerin
1 Bass

Jetzt seh ich ab und an bei anderen Bassisten eine 115 Box und eine 410 Box gleichzeitig. Macht das Sinn? Wenn ja, warum?
oder macht für die Musikrichtungen was anderes mehr Sinn? Wie gesagt bin in der Hinsicht absolut kein Profi!
Hauptbass: Warwick Corvette $$ 4

Danke schonmal und bitte helft mir :(
 
Eigenschaft
 
Ja macht Sinn wenn´s viele fahren ;)
Die 4x10 sorgt für den schnellen Attack & die 1x15 für den Bums von unten sagt man so.
Und in Deinem Fall würde ich die 4x10 plus 1x15 Variante sogar empfehlen, da machst Du nen Kompromiss und bedienst beide Bands gut.

Ich empfehle immer FMC-Boxen, weil Hans ein erfahrener und kompetenter Konstrukteur ist, der die Boxen günstig von Hand produziert und Dich fast schon einzigartig persönlich berät. Auch hier im Forum vertreten, hier der Thread > https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/317483-user-thread-fmc.html

Die HP> http://fmc-audio.jimdo.com/

Ruf ihn an, schildere Deine Soundwünsche und die Situation in der Du steckst, was Du für Sound bedienen musst und er wird Dich zu Deiner Zufriedenheit beraten. Würde mich wundern wenn´s nicht so wäre :great:
 
Zu so später Stunde noch eine Antwort zu bekommen ist ja schonmal seh cool. Die Qualität der Antwort ist auch sehr zufriedenstellend! Ich danke dir.
ich hab hier im Forum den Einsteiger Guide durchgelesen gehabt, aber ich glaub nur 10% davon verstanden (Schande über mein Haupt). Aber ich muss gestehen, ich hab auch nicht soooo die Lust mich da rein zu arbeiten. Der Sound muss imo einfach stimmen.
Wie gesagt herzlichen dank für Antwort! Werde mal eine 410er bestellen und testen.
 
Keine Ursache. Wart aber auch mal die Antworten der anderen schlauen Füchse hier ab, bevor Du gleich bestellst ;) Ich denke in diesem Thread werden philosophische Schlachten ausgefochten ... :ugly:
 
In unserer Band kam vor Jahren ein Harfenspieler
auch auf die Idee, sich einen ENGL (so´n Thunder-weiß-der-Deibel-Teil)
zu kaufen.

Wir haben ihn rausgeschmissen.
Dann war Ruhe.

:rock:

P.S. Die Trennung hatte andere Gründe,
aber die Ruhe danach war wirklich ein Segen.
 
Ja macht Sinn wenn´s viele fahren ;)
Die 4x10 sorgt für den schnellen Attack & die 1x15 für den Bums von unten sagt man so.
Und in Deinem Fall würde ich die 4x10 plus 1x15 Variante sogar empfehlen, da machst Du nen Kompromiss und bedienst beide Bands gut.

Ich empfehle immer FMC-Boxen, weil Hans ein erfahrener und kompetenter Konstrukteur ist, der die Boxen günstig von Hand produziert und Dich fast schon einzigartig persönlich berät. Auch hier im Forum vertreten, hier der Thread > https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/317483-user-thread-fmc.html

Die HP> http://fmc-audio.jimdo.com/

Ruf ihn an, schildere Deine Soundwünsche und die Situation in der Du steckst, was Du für Sound bedienen musst und er wird Dich zu Deiner Zufriedenheit beraten. Würde mich wundern wenn´s nicht so wäre :great:

Bezüglich FMC stimme ich dir zu :great:

Bezüglich der Kombination von 4x10 und 1x15 nur bedingt. Es gibt viele 15er, die weniger Bässe liefern als 4x10er. Und 15er sind oft, gleiche Qualität vorausgesetzt, leiser als 4x10er und sind daher kaum zu hören. Das muss nicht immer so sein, hängt von der Abstimmung der Boxen ab. Aber der Hans würde da die richtige Beratung bieten.
 
Danke danke. Aber wir können uns schlecht von allen Klampfern trennen ;)
Jetzt stellt sich mit allerdings noch die Frage: mein Topteil hat über 500 Watt Leistung. Meine Box aber nur 300 Watt. Wenn ich mir jetzt eine 410er hole mit, sagen wir 450 Watt, passt das denn dann noch vom Sound? Als ich mir das Top inkl Box im Laden gekauft hatte, sagte mir der Verkäufer nur:,,das passt". Also von den Watt unterschieden, von Amp zu Box. Weil ich Angst hatte die Box durch mehr Watt vom Top zu zerstören. Hört sich evtl blöd an, aber wie gesagt, ich hab echt keine Ahnung davon und das ziemlich viel ;)
Hab's dann auch gekauft, weil wir der Sound Super gut gefallen hat. Aber naja, jetzt reichts hält nicht mehr ;)
 
Dein Amp liefert 500 W bei 4 Ohm, bei 8 Ohm entsprechend weniger und meines Wissens nach kannst Du ihn mit einer Last von 2 Ohm nicht betreiben. Du musst erst mal rausfinden, ob Du eine Box mit 4 oder 8 Ohm hast. Sollte es eine mit 4 Ohm sein, dann kannst Du keine weitere Box anhängen, sonst ist der Amp dahin. Wenn es eine 8 Ohm Box ist, dann fährst Du den Amp zur Zeit nicht auf 500 W, kannst aber natürlich eine weitere 8 Ohm Box anschließen und bekommst dann auch die volle Leistung.

Eigentlich würde ich darauf tippen, dass es nur eine 8 Ohm Box ist, denn der Ashdown hat mit einer 4 Ohm Box gewaltige Reserven, die immer ausreichen sollten, sich gegen den Gitarristen durchzusetzen. Wenn Du auf 4 Ohm umsteigen willst/musst würde ich Dir eine 4x10er mit Horn empfehlen, das bringt Druck und ausreichend schnelle Ansprache. Welche Box Du dann nimmst, ist Geschmackssache und muss auch mit dem Amp harmonieren, da hilft es nur, dies auszuprobieren.

Vielleicht liegt Dein Problem aber nicht an der mangelnden Lautstärke. Das lauteste Instrument der Band ist das Schlagzeug und daran müssen sich alle orientieren, auch der Gitarrist. Wenn Du Dich nicht hörst, setzt sich vielleicht nur Dein Sound nicht durch, weil der EQ nicht richtig eingestellt ist. Versuche bei der Probe mal, die Mitten mehr reinzudrehen. Außerdem ist Dein Amp ja ein sehr cleaner Amp, während bei Eurer Musik vielleicht ein ganz leichtes Zerren, also ein leicht "schmutziger" Sound passen könnte. Da würde etwa ein Sansamp BDDI oder mein Liebling, der VT Bass von Tech21 helfen können.
 
Bezüglich FMC stimme ich dir zu :great:

Bezüglich der Kombination von 4x10 und 1x15 nur bedingt. Es gibt viele 15er, die weniger Bässe liefern als 4x10er. Und 15er sind oft, gleiche Qualität vorausgesetzt, leiser als 4x10er und sind daher kaum zu hören. Das muss nicht immer so sein, hängt von der Abstimmung der Boxen ab. Aber der Hans würde da die richtige Beratung bieten.
Ja, ich weis um die Lautstärkeverhältnisse, daher eben die Empfehlung zu Hans und FMC.
Ich hab die Kombi aber aus folgendem Grund empfohlen. Ich hab im Moment ne 6x10er mit Eminence Speakern. Grundsätzlich bin ich durchaus zufrieden...aber ;) ich hab mir die machen lassen, weil ich da noch gegen zwei dominante und mehr bis weniger selbst verliebte Klampfer antreten musste, die den Bass brauchten um den Gitarrensound fetter zu machen.

Jetzt, neue Band, spiele ich mit einem Klampfer. Jetzt vermisse ich ein wenig dieses "unten herum", weil meine Präsenz individueller gefragt ist. Ich hab das Gefühl, jetzt wäre diese klassische 4x10 & 1x15 Boxenkombi mit gut aufeinander abgestimmter Leistung die bessere Variante.

Da der Bischof beides bedienen muss halte ich diese klassische Kombi für empfehlenswert. Aber eben unter Berücksichtigung Deiner Kritik auch.

Der Hans wird´s scho richten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt vermisse ich ein wenig dieses "unten herum", weil meine Präsenz individueller gefragt ist. Ich hab das Gefühl, jetzt wäre diese klassische 4x10 & 1x15 Boxenkombi mit gut aufeinander abgestimmter Leistung die bessere Variante.

Meine Erfahrung ist da ja eher, dass im direkten Vergleich 'ne 410er mitunter unten rum mehr abliefert als 'ne 15er - letztere ist dagegen oft in den Tiefmitten prägnanter. Ich sage bewusst "eher" und "oft" - pauschalisieren lässt sich das kaum, denn ich hatte auch durchaus schon mit extrem präsenten 15ern und sehr "mumpfigen" 410ern zu tun ...

Die Kombi 410+115 hat sich irgend wann mal als "Standard" etabliert vor ewigen Zeiten, warum auch immer ... Das KANN auch wunderbar funktionieren, aber 'ne Mischung unterschiedlicher Speaker ist immer 'n Stück weit Experiment mit ungewissem Ausgang.

@Bischof86: Für den postnuklearen Vernichtungskrieg im Proberaum könntest Du dich auch durchaus mal Richtung 610er oder 412er (oder 2x212er) umsehen - noch halbwegs ansatzweise transportabel bei großem Auto, und bei solidem Material mit ordentlichem Wirkungsgrad brauchste damit keinen Feind mehr zu fürchten ;) Oder 2x15 - wir haben von den Bandraumkollegen 'ne Mesa 215er rumstehen, die wir ab und an mitbenutzen. Ich sag' mal so - ich würde mich seeeehr wundern, wenn das Ding nicht unter's Kriegswaffenkontrollgesetz fiele :D

Wie sieht's denn mit dem Budget aus, und welche Ashdown Box spielst Du grade? Die MAGs sind ganz OK, da würd' ich mit einer 15er aber auch nicht weit kommen. Bei den ABM Boxen sieht's anders aus - aber auch da würd' ich, falls irgend wie möglich, mal vergleichen, ob dir ggf. 'ne zweite 115er oder 'ne zusätzliche 410er besser taugt. Habe die ABM Boxen nicht mehr so im Ohr, hab' zuletzt die VS angespielt (und mich für die 212er entscheiden). Davon klangen für rockige Sounds zwei 115er zusammen schon brutal gut, 'ne richtige Bass-Wand ... Also die zweite 15er nicht pauschal ausschließen, nur weil man immer noch oft die 115/410er Kombi rumstehen sieht ;)

Zu guter Letzt' die nervige mahnende Stimme der Vernunft - wo die Abstimmung der Frequenzen im Bandsound nicht passt, wird's mit mehr Leistung oder Membranfläche nicht besser, sondern nur lauter - aber das brauch' ich dir hoffentlich nicht zu sagen ;) Ggf. mal mit den Powerballerern reden (Engl hat ja exzellente Gitarren-Amps im Sortiment, aber die Dinger halte ich für komplett verunglückt) ... Wenn die zu sehr in den unteren Frequenzen wildern (da ballert der PB gern mal ordentlich was raus, um modernen High-Gain-Druck für präpubertäre Taschengeldempfänger zu simulieren), dann hast Du so oder so wenig Chancen - Zumindest wenn Du dich noch definiert hören und nicht nur 'nen Tiefdruck-Teppich drunter legen willst. Da kann übrigens 'n Mehrband-EQ im FX-Weg der Gitarren-Amps Wunder wirken ;) Schon, um zwei Gitarren über den gleichen Amp + Bass, Gesang und Drums zusammen zu bringen und noch ansatzweise definierten, tighten Bandsound zu haben.
 
Ulala. Ich bin ja schon überwältigt wie heftig viel Mühe sich manche Menschen geben, anderen zu helfen, die augenscheinlich keine Ahnung haben, sehr geil! Erstmal nen dicken Dank dafür.
Zurück zum Thema

@Hombre
Also ich habe in der Tat eine 8 Ohm 115er.
Als Zerrer spiele ich den Multi- Drive von EBS (klasse Teil)
Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann ich an mein 4 Ohm Topteil entweder eine Box mit 4, oder 2 Boxen mit 8 Ohm anschließen?

@popai & ratking
Also, da wir doch recht Stimmenlastige sachen spielen, finde ich die Powerballs ebenfalls viel zu überdimensioniert und mit den 100 Watt auch viel zu krass im Proberaum. Habe vorhin mit einem der Klampfer geredet und er meinte, dass sie das selber auch finden und evtl vom 30 Tage Rückgaberecht gebrauch machen werden und sich dafür Fireball 60 Watt Topteile holen. Die sollen wohl auch nicht so Basslastig sein wie der Powerball. Aber von Gitarrenamps hab ich noch weniger Plan xD Das Gute an der ganzen Sache ist, dass mir jeder von denen, da sie wohl um die 800 € jeder sparen, 200€ gibt für ne neue Box. Das hat den Grund, dass ich mir die Tage erst ne zweite Corvette genehmigt habe und so Standartmäßig wenig Kohle selber zur Verfügung hatte.
Aber fakt ist ja nunmal, dass sie nicht mehr auf ihren Tubemeistern (18 Watt) spielen, sondern auf diesen massigen dingern und mir irgendwie das knackige fehlt, halt son bissl der "hey ich bin auch da" effekt. (Sounds beschreiben ist ja immer so eine Sache)
Aaaaalllssoooo: Budget liegt bei 800€ (ich würd mehr, meine Frau nicht xD)
Und nochmals sowas von DANKE!!!

Was haltet ihr denn von der Ashdown ABM 410H? Ich hab ja selber eine ABM 115. Müsste das nicht aufeinander passen? Also ABM auf ABM? Oder lieber doch 115er weg dafür ne 4 Ohm 410 für den rotzigen Sound?
 
@Hombre
Also ich habe in der Tat eine 8 Ohm 115er.
Als Zerrer spiele ich den Multi- Drive von EBS (klasse Teil)
Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann ich an mein 4 Ohm Topteil entweder eine Box mit 4, oder 2 Boxen mit 8 Ohm anschließen?

Das ist richtig so. Dein Amp läuft mit max. 4 Ohm, also kannst Du auch 2 x 8 Ohm anschließen. Meine Empfehlung wäre aber eher, eine gescheite 4x10er 4 Ohm Box, das ist noch halbwegs transportabel, hat immer ausreichend Power und wenn die Box passt, bekommst Du schöne Tiefen, drückende Mitten und knackige Höhen ;-).
 
Ich würde mich mit dem hans mal unterhalten von FMC.......Lockerer Typ und weiss wovon er spricht.
Ratking hat es oben schon angedeutet......oft spielen, Keys oder Glampfen in deinem Frequenzspektrum und dann
bringt dir die grösste Anlage nix und vor allem hilft es dem Gesamtsound nicht.
Fahrt lieber alle mal ein bisschen die Lautstärke runter und vielleicht langt deine Combi dann doch.
Die Wattzahlen die du angegeben hast sollten reichen bei "normaler" Lautstärke.
Ich meine 300 Watt Box dsa kannst ne Turnhalle mit beschallen wieso sollte des im Proberaum nicht langen ?
Also alle bisschen zurückschrauben dann wird auch der gesamtsound besser und vor allem angenehmer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben