Top + Box für Metalcore

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hi Tieftöner,

nach längerer Verirrtheit im Gitarrenbereich bin ich nun wieder zu
den "richtigen" Instrumentalisten zurück gekeehrt :)

Hab zum Glück auch schon 2 neue Bands gefunden, die sich sehr
über Unterstützung im tiefen Bereich freuen :great:

Nun stellt sich natürlich wieder die Frage nach bandtauglichem
Equipment. Und da hoffe ich das ihr mir ein wenig helfen könnt :confused:

Zum Top:
- ca 500 Watt an 4 Ohm
- Speakon-Ausgänge
- pre-/post-schaltbarer DI-Out
- Röhrenvorstufe wäre super
- mehrbandiger EQ (5 oder mehr Bänder) wär gut, ist aber nicht zwingend

Zur Box:
- 1x 4x10 oder 2x 2x12
- Belastbarkeit min. 350 Watt
- Speakon-Eingänge
- super wäre ein geringes Gewicht, ist aber nicht zwingend

Geht mit beiden Bands in die Metalcore-Richtung. So in der Art
As Blood Runs Black, Fear My Thoughts, For The Fallen Dreams...

Tuning ist Drop-C und Drop-A# und als Bass spiel ich einen
Warwick Corvette 5-string.

Hab mir folgende Kombinationen bisher rausgesucht:

- Warwick Profet 5.2 + Warwick W411Pro
- Ashdown ABM500 + Ashdown MAG410T
- Ashdown MAG-600H + Ashdown MAG410T
- Kustom Groove 1300HD + Kustom G410H

Da es 2x12 Boxen nicht so verbeitet gibt, könnte ich mir auch gut
2x 2x12 FMC-Boxen vorstellen.

Mein Budget für Top + Box beträgt ca. 1.100 EUR (würd mir dann
erstmal eine 2x12 holen).

Hoffe ihr könnt mir Tips und Anregungen geben.
Danke schonmal im voraus!!
 
Eigenschaft
 
Da es 2x12 Boxen nicht so verbeitet gibt, könnte ich mir auch gut
2x 2x12 FMC-Boxen vorstellen.
:confused: Klar gibt's 2x12 Boxen ... da muss man auch nicht immer gleich FMC schreien ... und warum 1 x 410 oder 2x212? Ist eine 410 so gut wie zwei 212 Boxen? :confused:

Im Metalcore würde ich persönlich auf Plekspiel mit wuchtigem, leicht angehobenem Mittenfrequenzband setzen. Meine Lieblingsbox ist da die SAD 2/12 H, 400 Watt belastbar und mit ~26kg bequem alleine tragbar. FMC geht natürlich auch, kein Thema, aber dazu kann ich wenig sagen.
Wenn's eine 410 sein soll würd mir da noch die Ashdown einfallen, aber dann die ABM Serie, auch die Box (wie unten aufgelistet statt der MAG).
Warwick ist recht clean, ich spiel notgedrungen einen Sonic III, der mir recht Hochmittenlastig klingt.
Das Ashdown ABM Evo 500 Top gibt's der Zeit überall zu Schnäppchenpreisen, evtl. auch mal gut gebraucht (FLohmarkt schauen), das sollte schon fetten Mittendruck bringen. Wenn's etwas defenierter sein soll evtl. einen Blick auf Eden Nemesis werfen - die haben die 2x12 Boxen leider rausgenommen, aber vll. gebraucht noch zu kriegen.

Derweil ist mir nicht ganz klar, ob du jetzt 2x12 oder 4x10 haben möchtest ...
 
erstmal danke für deine antwort.

wir haben auf alle fälle ähnliche soundvorstellungen :great:
spiel mit plek und hab die bässe zurückgedreht, dafür tiefmitten geboostet, hochmitten normal und höhen ein wenig geboostet.

zu den boxen: bin mir da auch noch nicht sicher welche ich mir hole (410 oder 2x12).
hab bisher immer 4x10 gespielt und war damit immer zufrieden. aber 2x12 reizt mich schon ;). konnte ich nur bisher noch nicht anspielen. würde mir dann auf alle fälle entweder 2x 4x10 oder 2x 2x12 holen. so kann ich jeweils eine im proberaum stehen lassen und live wenns sein muss beide spielen (proberäume der beiden bands sind 30km auseinander).

die SAD 2x12 sieht nicht schlecht - würde aber mein budget sprengen. brauch ja noch
nen amp und hab insgesamt knapp 1.100 EUR zur verfügung (die zweite 2x12 könnte
ich mir sonst auch noch in ein paar monaten holen).
 
Hi,
Nochmal zu SAD: Die 2/12 kriegst du, wenn es nicht die leichtbauvariante sein soll, für ~550€ (genaueres bitte bei Marc anfragen). Bliebe Dir der gleiche Betrag für ein Top, wenn wir vom angesprochenen AMB EVO 500 bleiben, drin stitz.
Allerding sehe ich, dass du noch nördlicher wohnst wie ich, und ich hab schon 'n weiten Weg zum Marc ;) Dafür hat die 2/12 einen absolut hohen Wirkungsgrad.

Ashdown habe ich ja auch mal angespielt im Laden, klangen mir wirklich gut mit Knurr und Wucht - einziges Manko war die fehlende Defenition, aber das ist ja Geschmackssache. Bundles gibt's da sicher, z.B. die ABM 410 Box plus das passende 500er Topteil.

Wenn's wirklich röhrig werden soll, der Musik Service hatte mal den Traynor als Bundle mit der Peavey Box im Angebot, gute Box, allerdings eher auf Tiefgang ausgelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben