[User Frage] PA Box oder FMC

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
EPBBass
EPBBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
30.08.16
Beiträge
908
Kekse
3.016
Ort
Kreis Segeberg
Hallo liebe Bassisten Gemeinde.

Der ein oder andere kennt mich vielleicht schon wegen meiner besonders penetranten Fragerei.

Diesmal geht es um Boxen.

Ich Frage mich womit ich besser fahre:
2 FMC 2x12" mit Mittel- und Hochtöner

Oder

Eine/Zwei potente PA Boxen.


Es geht mir in zweiter Linie um den Proberaum. Der ist sehr groß und die Gitarristen mit 4×12 und 100 Watt plus x Röhren.

Ich spiele mit einer Endstufe und einem PreAmp. Gern auch verzerrt.

Davor sitzt ein 31 Band EQ.
Mittenlastiger Sound. 5-Saiter Bass im Standard H Tuning.

Ich spiele Metalcore mit der Band und versuche mich ansonsten an allem anderen mit meinem Drummer. Entsprechend flexibel möchte ich meinen Sound gestalten können.

Was sind meine Prioritäten?
Viel Druck im Bass Bereich, tiefe Frequenzen,
(Möglichst) Neutrale Wiedergabe.

Für mich stehen aufgrund vieler sehr guter Bewertungen und einer guten Kommunikation die FMC Boxen von @FMC-Bassanlagen im Fokus oder halt eine oder zwei PA Boxen.

Meine Kriterien sind:
Tiefgang
Klangneutralität
Gewicht
Flexibilität
Transportfähig
Druck
Min. 300 W RMS (besser 400 aber kein Muss bei gutem Wirkungsgrad)

In Anbetracht meiner Band Situation sind Druck, Neutralität und Gewicht zu beachten.

Meine Endstufe ist 2 Kanalig.
An 8 oder 4 Ohm.

Bevorzugt 8 Ohm da ich gelegentlich auch mit einem Ashdown MAG300 spiele und dann auch 2 Boxen benutze möchte.

Ich bin sicher das ihr noch bessere Fragen für mich parat habt um mir Ratschläge zu geben. Bitte her damit.

Grüße
EPB
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal eine EBS Classic 212 angespielt und war absolut hin und weg...
Mittiger, punchiger Klang, enormes Volumen und Lautstärke...
Die EBS Classic würden mit 4 Ohm auch die volle Leistung aus dem Amp holen...

Vermutlich sind die FMC nicht so "classic" - was Dir aber vermutlich zu Gute kommt...
Daher rate ich zu zwei 212er FMCs...
 
Ist die EBS 112 CL von großen T vergleichbar?
Der Wirkungsgrad erscheint mir da gering.

Wäre evtl. Für zuhause was...dann bringt Frauchen mich bloß um. (Sie verflucht meinen Peavey Kombo schon)
Das ist aber ein anderes Thema
 
VIELLEICHT ergeben zwei EBS 112er eine 212er???
Beim Test der 212er dachte ich, die 410er darunter wäre auch angeschlossen, so voll klang es (bei "ziviler" Lautstärke)...

Vier 112er wären vielleicht was in der Band - aber eher die EBS Classic 410 (wobi ich die nicht gtestet habe!!!).

"Gegen" Gitarristen eine zwei gute 212er einzusetzen (so man den punchigen Klang mag) ist garantiert nicht verkehrt!
Also weiterhin FMC - und vielleicht eine EBS Classic 112 für zuhause (was aber auch Ärger machen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Punschig ist gut.
Entweder neutral oder mittig.

Ich bevorzuge neutral da ich eh einen mittigen Sound fahre und dann noch mittige Boxen es übertreiben könnten. Ggf. könnte ich mit dem EQ die mitten etwas zurücknehmen was aber nicht mein Ziel ist

Im allgemeinen möchte ich erwähnen das ich heute nicht ganz zurechnungsfähig bin (das x-te Bier zu viel) weswegen meine im ersten Post genannten Kriterien stärker zu gewichten sind als meine jetzigen Aussagen.
Aus selben Grund werde ich mich jetzt auch mal ins Bett begeben.

Gitarristen Matsch im Sound, ich Punch. Kann ich aber auch gut mit leben.
 
Bei einer "Stereo" / "2x Mono" Endstufe wäre dan 2x 212er in der Band wirklich seht gut für Dich...

Also 212er FMC oder ähnliches...

P.S.: Wer eine gute 212er 4 Ohm hat, will mit dem Ashdown keine zweite nutzen...
 
Nun nachdem hier eher zu Bassboxen (in meinem Fall FMC) beraten wurde werde ich mir Anfang kommendes Jahr welche anschaffen.

Ich hoffe dennoch auf noch mehr Antworten und Ratschläge.
 
ruf Hans doch mal an!
 
Ich denke auch, dass ein Telefonat die beste Lösung ist (KEINE E-Mail)...

Ich denke mal, FMCs Reputation "steht außer Frage"...
Man weiß NIE wie eine "Custom Lösung" ausfällt - gilt auch für Bässe vom Instrumentenbauer...
Aber denkst Du nach der telefonischen Beratung: "Jau; hier bin ich richtig", oder bleiben Deine Zeifel?
Da sagt ein Telefonat mehr als 100 E-Mails - und führt schneller zum "richtigen" Weg (das stellt sich manchmal erst nach Jahren heraus)...

Ich vermute, Hans wird Dir "wegweisende Fragen" stellen (damit er weiß, wo DU hin willst).
Dann wird er "seine Lösungen" anbieten. Neben dem "Werten des Verstandes" kommt dann das "Gefühl mit Hans" hinzu. Es gibt unzählige zufriedene Bassisten. Ob DU auch dazu gehörst/gehören wirst, musst Du selbst herausfinden. Da hilft auch kein Rat.
Wir können nur eine grobe Richtung weisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Min. 300 W RMS (besser 400 aber kein Muss bei gutem Wirkungsgrad)

Um mal wieder mit dem altbekannten Missverständnis aufzuräumen: Die Watt-Angabe bei einer passiven Box gibt die (elektrische) Belastbarkeit dieser Box an und besitzt für sich genommen überhaupt keine Aussagekraft über die Lautstärke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du natürlich recht.

Die Belastbarkeit der Box war mir aber primäre wichtig , da meine Endstufe bei 8 Ohm 380 Watt Leistung abgibt und ich Angst habe eine Box mit 300 Watt zu killen. Zugegeben, dass ist sehr unwahrscheinlich und vermutlich völlig übertrieben. Der Wirkungsgrad ist das, was die Box laut macht!


Ich werde bei der nächsten Probe einfach mal über unsere HK PA spielen und schauen was dabei raus kommt. So als Vergleich...

Übrigens.
Ich hatte schon EMail Kontakt mit Hans und fand ihn da schon sympathisch. Anrufen werde ich die Tage auch mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben