Bitte um Kaufberatung, Roland HP-504 oder HP-506?

  • Ersteller Herbstbiene
  • Erstellt am
H
Herbstbiene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
31.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _2000__ EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Als Klavierersatz, zum Üben__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____Klassik______________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich___________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Ich habe mir viele Tests durchgelesen, und auch im Geschäft viele Geräte ausprobiert. Dabei bin ich bei Roland HP 504 stehen geblieben, und schwanke jetzt aber zwischen HP504 und HP506. 506 bietet soviel ich sehen kann eine etwas bessere Tastatur (die von 504 fühlt sich aber auch nicht schlecht an) sowie stärkere Lautwprecher (2x30W+2x7W beim 506 im Vergleich zu 2x12W beim 504).
Ich habe als Jugendliche mir das Klavier spielen selbst beigebracht und hatte viel Spaß am Musizieren (habe überwiegend klassische Stücke eingeübt und gespielt). Ich habe jetzt seit ca. 17 Jahren nicht mehr regelmäßig gespielt und möchte es wieder anfangen. Meine Kinder würden eventuell, falls das Interesse da ist, auch Klavier lernen sollen.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mich für das 400 Euro günstigere 504-Modell entscheiden soll, oder lieber etwas mehr investieren und etwas bessere Tastatur und besseren Klang bekommen...
Ich wäre sehr für Meinungen dankbar!
 
Eigenschaft
 
Mein Senf dazu:
Ich konnte bei meinen Tests keinen Unterschied zw. den Anschlägen von 504 un 506 feststellen. Die PHA4-Mechanik hat mir generell sehr gefallen.
An den neuen Rolands HPs hat mich gestört, dass
- es nur mehr eine Kopfi-Klicki-Benutzerschnittstelle gibt, keine Fader mehr, einige Sounds tief in Untermenus versteckt
- es keine echten MIDI-Stecker mehr gibt, sondern nur MIDI-über-USB.
... sollte das für Dich von Bedeutung sein.

Ich würde auch noch einen Blick auf die freiwilligen Garantieleistungen des Herstellers werfen, was Rückschlüsse auf die Produktionsqualität zulässt.

Vom Händler würde ich mir auch eine schriftliche Garantie auf 10 Jahre geben lassen, dass der Tastaturboden nicht durchhängt. Siehe:
https://www.musiker-board.de/thread...itte-durch-roland-hp-506.590514/#post-7196423

Wenn Du die extra 400,- EUR locker machen kannst, kauf Dir doch einfach das 506!
 
es nur mehr eine Kopfi-Klicki-Benutzerschnittstelle gibt, keine Fader mehr, einige Sounds tief in Untermenus versteckt
Roland setzt eben ganz auf seine "Piano App" für iOS, damit eine komfortable Bedienung der aktuellen DP gewährleistet ist.
http://www.rolandmusik.de/products/hp504/

iOS-Remote ist derzeit anscheinend ein großer Trend, nicht nur bei Keyboards (s. Namm-Report der Gitarreros).

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Kawai, Yamaha und Casio angetestet? Wenn ja, was hat dir bei diesen Herstellern nicht gefallen?
 
Vielen Dank für eure Infos!
Ich habe auch Yamaha (Arius YDP162,CLP 525/545) und Kawai CA15 getestet. Kawai hatte ein tolles Tastaturgefühl, jedoch nur wenige Sounds und Funktionen (was an sich nicht schlimm wäre, aber ich wollte irgendwie mehr). Roland fand ich im Vergleich zu Yamaha vom Spielgefühl her irgendwie eine Spur angenehmer für mich. Ich denke, es ist eine ganz individuelle Sache. Außerdem ist die Bedienung bei Yamahas wohl etwas komplizierter im Vergleich zu Roland.
Da ich eine Android-Nutzerin bin, sind die iOS-Apps für mich leider uninteressant, so dass ich nur hoffen kann, dass der Hersteller auch im Android-Bereich nachzieht.
Roland hat aktuell 10 Jahre Garantie-Aktion auf ie HPs, zmindest in dem Geschäft, wo ich war.
Gestartet habe ich übrigens mit der Überzeugung, es sollte ein Yamaha YDP162 werden (nachdem ich mich belesen habe), und habe nach dem Spielen mich dann doch in die Rolands verguckt :) Manchmal frage ich mich immer noch, ob der YDP162 für meine bescheidenen Fähigkeiten nicht völlig ausreichend wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, ydp statt roland sicher nicht. Aber wie du dich zwischen beiden Roland s entscheiden sollst...

Wenn das Geld da ist, nimm doch das teurere.
 
Wesentlicher Unterschied scheint nur das Lautsprechersystem zu sein. Das ist in einem lauten, großen Laden oft schwer zu beurteilen. Vielleicht solltest Du mal morgens kurz nach Ladenöffnung hingehen und in relativer Ruhe den Unterschied im direkten Vergleich hören. So kannst Du herausbekommen, ob es Dir den Aufpreis wert ist.
 
Ich war in einer schalldichten Kabine, wo Rolands ausgestellt waren. Ich konnte den HP504 im Vergleich zum HPi-50e testen, welcher die gleichen Lautsprecher und die gleiche Tastatur wie der HP506 hat. Der Unterschied ist nicht extrem, aber man hört den schon deutlich, wenn man richtig in die Tasten haut; nicht nur die Lautstärke, sondern auch das Räumliche, finde ich. Ob ich das so oft zu Hause merken werde, weiß ich nicht - vermutlich werde ich vor allem mit Kopfhörern spielen, wenn die Kinder schlafen. Aber wenn die Kinder dann doch später ernsthaft Klavier spielen sollten, macht es vermutlich mehr Spaß, wenn es "saftiger" klingt...
 
Aber wenn die Kinder dann doch später ernsthaft Klavier spielen sollten, macht es vermutlich mehr Spaß, wenn es "saftiger" klingt...
Ja aber ganz sicher, und übrigens liebe Grüße von meiner kleinen Tochter: sie begleitet regelmässig und mit inbrunst die ganze Zauberflöte vom Marko Simsa.:m_key:
 
Kawai hatte ein tolles Tastaturgefühl, jedoch nur wenige Sounds und Funktionen (was an sich nicht schlimm wäre, aber ich wollte irgendwie mehr)
Geh noch mal in dich. Gerade als Anfänger lankt das mehr vom Üben ab, als es dir bringt. Vor allem wenn es in Richtung Klavierspielen lernen gehen soll, sind Tastatur und ein guter Piano Klang wichtig und erst viel später andere Zusätze.
 
vermutlich werde ich vor allem mit Kopfhörern spielen, wenn die Kinder schlafen.

Dann Vorsicht - die Kopfhörerverstärker von Roland haben sehr wenig Leistung. Probiere unbedingt mit Deinem Kopfhörer, ob die Lautstärke reicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben