Bitte um Kaufberatung Stagepiano/E-Piano (ausgefüllter Fragebogen)

  • Ersteller SavedByGrace
  • Erstellt am
S
SavedByGrace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
04.03.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir gerne ein Stagepiano/E-Piano kaufen. Hab schon im Netz gestöbert, bin aber leider mit der riesigen Auswahl restlos überfordert. Leider habe ich auch kein größeres Musikgeschäft in meiner Nähe, um ein bißchen was testen zu können und hoffe daher auf eine Kaufberatung anhand des ausgefüllten Fragebogens.

Vielen Dank schonmal :)




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

Bis 800 € (Schmerzgrene), am liebsten möchte ich mich unter 700€ bewegen insofern das möglich ist
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?

[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wahrscheinlich selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Das Gewicht ist für mich erstmal nebensächlich, da ich es kaum bewegen werde.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Zum üben zu Hause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Eigentlich alles mögliche außer Klassik, vorwiegend langsame/emotionale Stücke

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Die Optik steht fürmich nicht im Vordergrund, wobei ich Stagepianos/E-Pianos mit passendem Holzständer sehr schön finde - ist aber wie gesagt Nebensache.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die wichtigsten Faktoren sind bei meiner Wahl eine gute bis sehr gute Klangqualität und eine Tastatur, die vom Spielgefühl her der eines Klaviers ziemlich nahe kommt.
 
Eigenschaft
 
Die Einsteigergeräte bei den Qualitätsmarken sind Yamaha P85, Korg SP170 und SP250, Casio PX120 und PX130. Such Dir einen Laden, der möglichst viele von denen hat und plane einen längeren Ausflug dorthin.
:)
 
Danke Klicki,

diese Auswahl ist mir schonmal eine große Hilfe! Werde vor allem das Casio PX130 mal genauer unter die Lupe nehmen.

Falls noch jemand weitere Vorschläge hat, sind diese auch herzlich willkommen, danke! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben