E-Piano Sound über PC ausgeben

R
ruther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.23
Registriert
06.07.05
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hallo!

Ich würde gerne den Sound meines Casio PX-135 gleichzeitig mit meinem PC Sound über meine Kopfhörer ausgeben.. leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht.
Mein Setup sieht so aus:
PC->USB Soundkarte->Kopfhörerverstärker->Kopfhörer
Das Piano hat 2 Kopfhörerausgänge und einen MIDI über USB Ausgang.

Habe jetzt einfach die Kopfhörerausgabe mit dem Line in der Soundkarte verbunden, die Latenz macht das ganze allerdings unspielbar. Das Problem tritt bei der Creative X-Fi Surround 5.1 Pro sowie meiner OnBoard Soundkarte auf.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ganze über MIDI zu realisieren? Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus..

Ein extra recording interface oder ähnliches würde ich ungern kaufen, da mir momentan einfach das Geld fehlt.

Vielen Dank!

edit: Habe das Keyboard jetzt über USB angeschlossen und es mit Pianissimo versucht.. kann die Latenz auf 20ms runterstellen, aber das ist mir immernoch zu viel :/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
R
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Doppelt
Hallo ruther,

möglicherweise kann man die Audio-Latenz mit dem Asio4all Treiber noch etwas niedriger bekommen, da fehlen mir selbst allerdings die Erfahrungswerte, da ich selbst ein Interface benutze, dass latenzfreies Monitoring unterstützt. Evtl. hilft das sogar bei Pianissimo etwas weiter.

Die einfachste Lösung wäre wohl ein kleines analoges Mischpult, dessen Eingänge mit dem Ausgang der Soundkarte und dem Ausgang des Pianos gespeist werden. Da entstünde zumindest keine Latenz, würde allerdings der Idee widersprechen ein zusätzliches Gerät zu kaufen.
 
korrekt wäre es die audioausgabe deiner soundcard mit der audioausgabe des DP zu mixen. ich habe mir zu diesem zweck einen einfachen stereo-mixer (mischpult) bei ebay geschossen. das gerät war ursprünglich dafür konzipiert videoaufnahmen mit weiteren audiosignalen zu versehen. ist im ergebnis aber genau richtig für das, was du hier tun willst.
vielleicht tut es auch ein einfacher y-adapter der die beiden leitungen von pc und dp zum kopfhörer vereint. ist jetzt nicht unbedingt technisch korrekt, aber sollte funktionieren.

- - - Aktualisiert - - -



zB http://www.ebay.de/itm/Wendt-X3-3-Kanal-Stereo-Kompaktmischer-/150962168691?pt=Equalizers&hash=item23260be373
 
Du kannst versuchen, ASIO4ALL zu installieren und dann in deinem Sounderzeuger (Pianissimo, DAW-Software oder sonstige Software-Klangerzeuger) als Audio-Interface ASIO auszuwählen und dann ASIO4ALL mit deiner Creative Soundkarte als Ausgabe. Wie du ASIO4ALL konfigurieren musst (wenn überhaupt nötig), kannst du auf der Webseite nachlesen. Evtl. kannst du damit eine kleinere Puffergröße und damit geringere Latenz einstellen. Ich finde allerdings 20 ms gar nicht so schlecht, damit kann man notfalls arbeiten, wenn man nicht sehr empfindlich ist. Das entspricht bei Zimmertemperatur einer Entfernung von ca. 7 m von der Schallquelle (Schallgeschw. in Luft 343 m/s bei 20°).

Chris
 
Hallo ruther

Schon mal den Asio Treiber ausprobiert ???.
Installiere den mal und wähle dann z.B in Pianissimo in den Soundeinstellungen
"File > Preference > Sound Device" des Asio aus.
Stelle den dann mal auf ca. 512 Samples ein (falls er nicht schon so eingestellt ist).
Download

Viele Grüße

Alex
 
Danke für die ganzen Antworten!
Habe jetzt die ASIO4ALL Treiber mit Pianissimo ausprobiert und die Latenz ist jetzt gering genug sodass man es auch benutzen kann :)

Leider habe ich allerdings abgesehen von Pianissimo nun keinen anderen Sound mehr.. so kann ich leider immernoch nicht meine Lehrvideos nebenbei sehen :(

Pianissimo verhält sich auch etwas seltsam.. ich muss, bevor ich Pianissimo starte, unter Wiedergabegeräte "Realtek Digital Output" als Standartgerät auswählen (irgendein Ausgang meiner OnBoard Soundkarte die nicht genutzt wird), damit in den Pianissimo Optionen meine Creative X-Fi aus Ausgabegerät auswählbar ist. Ist die X-Fi unter Wiedergabegeräte als Standartausgabegerät angegeben, wird sie in Pianissimo gar nicht erst angezeigt.

Naja.. gibt es vielleicht noch irgendwas dass ich einstellen kann, damit ich den Pianissimo sound über die ASIO Treiber UND meinen normalen PC Sound habe?

Ansonsten werde ich wohl tatsächlich zu einem kleinen Mischer greifen müssen, vielen Dank für die Vorschläge!
edit: btw.. der kompaktmischer im ebay link oben: 400€ :eek:
da kann ich mir ja fast n zweites piano holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben