Interface/Externe Soundkarte richtig anschließen

ameth
ameth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
24.06.08
Beiträge
56
Kekse
17
Ort
Sögel (Niedersachsen)
Hallo! =)

Habe vor kurzem dieses Interface erworben. Mein PC läuft auf XP Professional.

Beim Anschließen bin ich wie folgt vorgegangen:

Start > Systemsteuerung > Sound und Audiogeräte > Audio > Als Standardgerät für Soundwiedergabe und Soundaufnahme das Interface eingestellt

Und in Cubase LE:

Geräte > Geräte konfigurieren > VST-Audiosystem > Beim Asio-Treiber das Interface aufgewählt

Sowohl für Eingang als auch für Ausgang wird nun richtigerweise das Interface angezeigt. Aufnehmen klappt auch wunderbar.
Wenn ich nun aber meine aufgenommenen Sachen mit Cubase wiedergebe, erfolgt die Wiedergabe über die an den PC angeschlossene HI-FI Anlage.
An das Interface sind lediglich Kopfhörer angeschlossen, da ich keinen Cinch-Adapter für meine Anlage habe.

Wenn ich Musik mit Wiamp oder WMP abspiele, höre ich gar nichts.

Wie kann ich dafür sorgen, dass der Sound über die am Interface angeschlossenen Kopfhörer übertragen wird?

Vielen Dank im Vorraus! =)

Edit: Habe inzwischen weiter herumprobiert und herausgefunden, dass ich doch Sound über die Kopfhörer hören kann, hatte den entsprechenden Regler am Interface nicht aufgegreht.
Was Cubase betrifft hat mir das zwar auch geholfen, aber ein Problem besteht immer noch. Anders als oben gesagt höre ich nun das, was ich selber aufgenommen habe schon, aber das Schlagzeug, das ich als Midi in das Projekt importiert habe (Schlagzeug erst in Guitar Pro eingegeben, dann als Midi exportiert und anschließend in Cubase importiert) wird über die Hifi-Anlage abgespielt.
Gibts ne Möglichkeit, das zu ändern?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verwende für deine MIDI-Spuren auch mal ein VSTi und nicht den MicrosoftWavetable.
 
Hmm Leider funktioniert das auch nicht. Habe, wie mir grad aufgefallen ist, atm keine Möglichkeit, die Midi Anschlüsse des interfaces mit meinem PC zu verbinden.

Jetzt wollte ich nach der Anleitung aus dem FAQ/Workshop Forum die Midi Spur aufnehmen und daudurch zu einer Audiospur machen.
In meiner Regelungen für das Aufnahmegerät kann ich jedoch nicht den Soundkartenausgang anwählen!

Hier mal ein Bild, ich hoffe ich bin im richtigen Menü.
257oa3a.jpg
 
Hmm Leider funktioniert das auch nicht.
Was funktioniert dnn da nicht? VST-Instrumente sind aber die vernünftige Lösung des Problems. Das Aufnehmen des Ausgangs ist eher ein unprofessioneller Kompromiss, und auch dabei spielen jetzt hier mehrere Dinge zusammen. Und auch bekannte Probleme :)

Zunächst mal ist dein Screenshot irellevant wenn du mit CUbase arbeitest. Denn in Cubase stellst du Ein- und Ausgänge direkt ein, also völlig unabhängig von dem, was da unter Windows eingestellt ist. Die Einstellungen unter Windows gelten nur für alle anderen Anwendungen, wo du nicht explizi selbst die Geräte wählst.

So, und mal wieder zu MIDI. Wie wir alle wissen kann man MIDI-Dateien nicht hören, es sind quasi nur Noten die von einem Klangerzeuger abgespielt werden müssen, wenn man was hören will. Früher hatten Soundkarten eigene KlangerzeugerCHips, heute macht man das eigentlich alles per Software. WIndows liefert dazu standardmäßig den "Microsoft GS Wavetable SW Synth" mit. Wenn du irgendwie unter Windows also MIDI-Klänge hören willst (z.B. wenn du mit WinAmp oder dem MediaPlayer eine MIDI-Datei abspielst), dann musst du den Microsoft SW Synth als Standardgerät für die MIDI-Wiedergabe angeben. Das ist momentan bei dir nicht der Fall, du hast stattdessen "TASCAM US-122 MKII MIDI" gewählt. Damit ist aber die MIDI-Out-Buchse am Tascam gemeint; mit der Audioeinheit des Tascams hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn du also nun eine MIDI_Datei abspielst, dann wirst du nichts hören (weder aus deiner Onboard-Soundkarte, noch aus dem Tascam), stattdessen werden die MIDI-Daten an die MIDI-Out-Buchse geschickt - und gehen isn Leere, weil du hast dort ja nichst angeschlossen.

Nun stellt sich aber ja die Frage, wo der Microsoft SW Synth seinen Sound hinschickt. Eigentlich sollte es wohl unter WIndows so sein, dass der Sound immer an das Gerät geschickt wird, welches als standard-Wiedergabegerät eingerichtet ist. Zumindest funktioniert das bei mir so, ich habe eine Onboard-Soundkarte und eine PCI-Recodring-Soundkarte. Allerdinsg habe ich jetzt schon öfters gehört, dass das bei USB-Interface nicht klappt. Also dass der Sound des Synthesizers immer an die Onboard-Soundkarte geschickt wird. Keine Ahnung, ob man das irgendwo einstellen kann, es gibt da bestimmt irgendwelche Windows-Registry-Eintragungen; wollte ich auch schonmal rausfinden, aber egal...

Nun zu dieser "Abspielen und gleichzeitig aufnehmen" Methode. Wenn das in Cubase geschehen soll, musst du das auch wie gesagt dort einstellen, die Windowseinstellungen sind egal. Kurz gesagt geht das aber mit dem Tascam einfach nicht. Der Treiber bietet da keinen entsprechenden Aufnahmekanal für. Es würde also nur die Hardware-Variante gehen, also dass du EIngang und Ausgang des Interfaces mit einem Kabel verbindest. Aber auch das ist nicht nötig, denn: Die Sound des Synthesizers kommt ja sowieso nicht aus dem Tascam. Also kannst du für diese Abspielen/gleichzeitig aufnehmen Aktion die Onboard-Soundkarte benutzen. Musst du halt in n Cubase den Direct X/Multimedia-Treiber wählen (und nicht den Tascam-ASIO-Treiber), dann stehen auch ein- und Ausgänge der Onboard-Soundkarte zur Verfügung. Was mich jetzt auf dem Screenshot etwas wundert ist, dass dort "Line In/Mic In" steht, und nicht sowas allgemeines wie "Realtek HD Audio" oder so. Weil das wäre die Soundkarte, die man dann in der Software wählt, und in dessen einstellungen würdest du dann wählen, was du aufnehmen willst. Eigentlich stellt man das über den entsprechenden Aufnahmemixer ein. Wähl also mal da auf dienem Screenshot Line In/Mic in als Standardaufnahmegerät, dann dort auf "Lautstärke..." klicken. Da müssten dann die Aufnahmeqellen als Mixerkanäle zu sehen sein, und einer davon müsste "StereoMix" heißn. Oder ganz anschaulich "Was sie hören" bei Creative Soundkarte. Und wenn dun das als Aufnahmequelle gewählt hast, dann wählst du in Cubase in der neu aufzunehmenden Spur eben die Onboard-Soundkarte als Input und nimmst auf.

Aber wie direkt am Anfang gesagt: Eigentlich ist das alles Blödsinn. Der Microsoft SW Synth klingt unrealistisch und integriert sich nicht nicht in Cubase, er läuft wie ein Hardwar-Klangerzeuger nebenbei. Dadurch hat Cubase überhaupt keine Kontrolle darüber; man kann den Sound nicht mit exportieren und ich persönlich hatte auch schon massive Probleme bei der Synchronität der MIDI-Spur zu den Audio-Spuren. Um also ernsthaft mit MIDI-Dateien in Cubase zu arbeiten solltest du mit VST-Instrumenten arbeiten. Gibt es bei Cubase LE4 überhaupt normale MIDI-Spuren? naja, du legst halt eine Instrumentenspur an, wähslt das VST-Instrument, und improterist das MIDI-File darein,
 
aah hatte das beim ersten mal mit dem VST Instrument nicht kapiert. Danke! :) Jetzt klappts =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben