Neuer Synth für eine Pagan Black Metal-Band gesucht.

  • Ersteller Noctem93
  • Erstellt am
N
Noctem93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
26.11.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich spiele seit 7 Jahren aktiv mit einem sehr alten Gerät : Yamaha PSR-275 (ja,lacht mich nur aus). Seit gut 3 Monaten bin ich Mitglied einer Pagan Black Metal Band und benötige DRINGEND einen richtigen Synth. Am 01.Dez soll es soweit sein. Da ich relativ wenig Ahnung von den neuen Gerätschaften habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Sehr oft, da es oft gebraucht wird

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht ist irrelevant

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Live Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pagan Black Metal. Chorersatz,Bläserersatz,Glockenersatz und eigene Sounds.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Sehr viele Bläsersounds,Chöre und allgemein düstere Sounds. Am Besten wäre es, wenn die Sounds programmierbar/veränderbar wären.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
ein simples schwarz reicht aus

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ich danke euch schonmal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Noctem93
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das sind sehr hohe Anforderungen mit kleinem Budget :) In dein Beuteschema passt eigentlich nur ne Worktstation, wenns mit Sampler sein soll, dann wirds eng, das können immer nur die Großboliden und die Kosten neu ab 2.000,- aufwärts. Schau dich doch mal auf mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Korg Triton (siehe https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/507699-kaufberatung-korg-triton.html) um. Der sollte eigentlich ganz gut passen und in der metal-sezene spielen viele Tritons.. Alternativ wäre noch yamaha motif (ES in der preisklasse) oder Roland Fantom oder vielleicht auch ne Kurzweil K2500/2600 zu nennen. Wenn du auf sampling verzichten kannst oder das anderweitig abdecken willst, hast es ein wenig leichter, dann würde z.b. auch die kleineren Brüdern der TOP-Workstations in Frage kommen (yamaha mo 6/8) Roland Juno oder sowas ähnliches.
Gruß
Puls
 
Hi,
ich könnt mir denken, dass dich evtl. ein Juno Di oder ein Juno Gi interessieren könnte.
Die sollten glaub ich die Sounds liefern können.

MfG Nachtfalter
 
Solange es noch Kurzweil PC3's gebraucht für unter 1000 gibt, würde ich auch daran mal denken...
 
Ihr braucht wohl eine Workstation mit Samplingoption, wobei mir da am ehesten die Korg Triton Reihe einfällt. Schaut mal was der Markt da so bereithält,
denn es sind gerade einige neue Modelle auf dem Markt gekommen, so dass sich dies positiv auf die Gebrauchtpreise niederschlagen kann.
Meine Bandkumpel macht mit seinem Triton eben viel orchestrale, sakral angehauchte Sachen und immer viel Streicher, Piano..
 
Da würde ich mich ribboncontrol anschließen: Kurzweil PC3 weil in verschiedenen Tastaturgrößen günstig gebraucht zu kriegen, klasse Midifähigkeiten (somit könntest du z.B. jedes beliebige Korg-Triton-Rack dazu kombinieren, wenn du später mal Bock drauf hast) und kannst da richtig fett in die Sounds abtauchen. Außerdem sehe ich beim Kurzweil bei einer Metalband die Vorteile, dass die Klaviersounds aber auch die anderen Sounds sich Live durchsetzen und nicht so Effektüberladen sind. Schließlich soll man dich auch merken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben