Black / Symphonic / Dark (auf jedem fall dunkel ^^) Metal Song

  • Ersteller RP-Music
  • Erstellt am
R
RP-Music
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
08.05.09
Beiträge
193
Kekse
456
Hi Mitmusiker! :)

Hier ist mal ein Black-metal-song von mir! da gibts also nich viel zu zu schreiben ! :rolleyes: also kritik und verbesserungsvorschläge sindd selbstverständlich erwünschte ! ;) :D

Danke schonmal! :)

RP-Music

Robin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Dark Lights.gp4
    112,8 KB · Aufrufe: 189
  • Dark Lights.gp5
    183,8 KB · Aufrufe: 219
Hey da.
Also: Erstmal Doppelpost. Wenn du schon Lieder nimmst die du bereits schonmal gepostet hast dann wenigstens mit Veränderung oder sonst irgendwas, ansonsten kannst du ja im Sammelthread einfach nach Kritik für einen spezifischem Lied das dir besonders am Herzen liegt fragen.

Lied:
Das Intro ist an sich gut, ich würde das ganze erstmal ohne Schlagzeug einklingen lassen.
Weiß nicht ob ich den Bass in der Form gut finden soll so wie er da ist, aufgenommen ginge es schon in Ordnung, aber ein kleiner Aufbau muss schon sein damit die Drums in der Form sinnvoll eingesetzt sind.

Takt 17 (bitte benenn deine Riffs mal, das ist angenehmer zu kritisieren dann):
Riff ist okay, und für die Art von Musik fast schon die "logische Schlussfolgerung" vom Intro. Ich finde das Tempo allerdings fast schon störend, ein paar BPM runter käme sicherlich angenehmer.

Takt 34:
Klingt zu leer nach dem vollen Intro, auch wenn es im Kontrast zu dem davor stehen soll, ich würde noch gehaltene Akkorde bei den Synthies setzen, sonst ist das zu krass. Das Riff selbst gefällt mir sehr. Schöner Basslauf am Ende.

Riffs danach passt auch. Tempo wieder, ich finde das ist echt einer der Hauptkritikpunkte an dem Lied

Takt 49:
Anderer Beat beim Schlagzeug wäre passender, klingt homogener, stimmiger. Die Gitarre hält den Akkord ja auch nur. Kein Doppelbass.

Takt 57:
Ab da find ich das Muster dass sich bisher über den Song erstreckt etwas zu gleichbleibend.
Du führst ein Riff ein und es kommt mit einem Schlagzeugbeat (langsamer) daher, und danach etwas modifiziert dafür schnell. Das ist einfach zu vorhersehbar. Würd mir da nochmal wirklich Gedanken drüber machen ob du das so haben willst.

Ab Takt 107:
Genial. Aber auch hier vor allem: Zu schnell. Argh. Ich kanns gar nicht oft genug sagen, das nimmt dem ganzen irgendwie sehr viel des atmosphärischen Potentiales.
Und auch wieder: Erst langsamer Schlagzeugrhytmus, dann Doublebass.
Ich würd dir empfehlen hier beim langsamen zu bleiben, ist einfach besser für die Atmosphäre, die Riffs selbst sind da nämlich sehr schön.

Takt 155:
Muss da Doppelbass drüber? Iehk. Stört.

Ansonsten, spätestens ab Takt 125 wo es ruhiger wird, ohne Gitarren usw hat mich das System dass sich über das ganze Lied erstreckt erheblich genervt. Es überrascht einfach nicht und macht vieles zunichte obwohl das Lied großes Potential hat, weil de Melodien selbst genial sind.

Vielleicht siehst du ja ein paar Sachen ähnlich. Ein guter Komponist in der Musikrichtung bist du alle male, aber mit den Grundeigenschaften bei diiesem Lied (Tempo/Struktur) bin ich nicht zufrieden. Am Anfang schon, aber wenn man das simple System "geknackt" hat. Jooo...

Grüße
 
Danke für die Ausführliche antwort!

Also! :)

Intro: Ich habe schon überlegt ob ich das Schlagzeug da weg mache, nur ich brauchte eine 2. Meinung ... die hab ich ja jetzt! Danke

Takt 17: In welches Tempo würdest du es denn machen?

Takt 34: Das habe ich mehr oder weniger beabsichtigt gemacht, da dort in der "Geschichte" eine rückblende ist ... vielleicht sollte ich es nicht so abprubt abrechen ...

Takt 49: Ja ich fand irgendwie dass das da hin muss ...

Takt 57: Liegt vielleicht daran, dass ich den Gesang nicht einprogrammiert hab. Ich denke mal der würde es "spannender" machen ...

Takt 107: ja ok, inzwischen sehe ich es ein :) ... wie viel BPM würdest du empfehlen?

155: Also ich find schon, dass das da hin muss ... das hält das irgendwie spannend ... ansonsten finde ich, dass das zu wenig wäre ...

Ab Takt 125: Da sollen Soli (an die atmo angepasst natürlich) hin ... hab vergessen hinzuschreiben ... vielleicht wirds dadurch interessanter !

Also vielen, vielen dank nochmal für deine ausführliche kritik! :) :great:

gruß

Robin
 
Hi,

erstmal: Grundsätzlich ganz geiler Song, gefällt mir auch gut. :great:

Viele Punkte hat Trollfest ja auch schon angesprochen, von mir noch:

Die Drums im Intro sind definitiv störend, würde ich erst ab Takt 9 einklingen lassen und auch da mit anderem Beat, den finde ich absolut schrecklich - etwas getragener sollte der auf jeden Fall daherkommen.

Vom Intro abgesehen gefallen mir die Drums meist ganz gut, auch im Tempo und mit der DB - allerdings muss ich auch sagen, dass ab und zu die Härte der Drums etwas über dem Niveau des ja doch recht melodischen Grundstils liegt... Mir gefällts aber.

Beim Part ab 49 klingt es etwas störend, dass nach 2 Takten die Synthies verstummen, ist das gewollt? Klingt ein wenig irritierend.

Der Part ab 107 ist wirklich sehr fein (auch im Tempo und mit der DB), aber gerade deshalb sollte er vielleicht etwas mit Bedacht eingesetzt werden, meiner Meinung nach sollte er nicht bis zum Ende ununterbrochen durchgezogen werden, sondern durchaus noch einmal durch einen weniger überladenen Part unterbrochen werden (ab 139 etwa, evtl. hier schon 155 vorzuziehen und dann noch einmal einen etwas rabiateren Gitarrenpart einbauen?) und dann erst aus einem ruhigeren Aufbau heraus nochmal anklingen.

So ist es ein wenig schade, dass der wirkliche gelungene Part durch die ewigliche Wiederholung fast doch ein wenig "nervt", da wäre ein wenig Kontrast zwischendurch doch wünschenswert.

Sonst ganz schön und das Solo interessiert mich auch dann mal,

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben