Black-/Thrash-Hilfe gesucht

  • Ersteller Bestial Mockery
  • Erstellt am
B
Bestial Mockery
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Registriert
15.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstma, ich bin neu im Forum und es kann sein, dass es einen ähnlichen Artikel schon gibt und ich den noch nich gefunden habe, wenn dann könnte ihr mich ja darauf verweisen.
Aber worauf ich eigendlich hinaus will ist, dass ich gerne selber Musik mit einer Band machen würde. Dafür muss ich aber erstmal in der Musik die ich machen will durchsteigen. Um schonmal vorweg zu nehmen, dass ich ein kleines bisschen Ahnung habe: Ich habe ein paar Jahre Klavier gespielt und bin im Moment in der 13ten im Musik-Lk, aber das hat mir nur geholfen in Bereichen wie der Klassik, Romatik, Impressionismus .... zu verstehen wie solche Stücke aufgebaut sind.
Was ich gerne machen würde wäre etwas von Bestial Mockery, als Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=xdhnl...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HZcUA7SMVRw
oder wem das nix sagt, ein Mix aus:
http://www.youtube.com/watch?v=z8ZqFlw6hYg
und
http://www.youtube.com/watch?v=TTcLhKdOqu8 .


Was mir glaube ich ungemein helfen würde, wäre wenn mir jemand eine typische Tonart nennen könnte oder Intervalle, wie das ganze gespielt wird, eigendlich alles, was man in einer Partitur findet. Vielleicht weiß ja auch jemand, wo man Noten zu sowas herbekommt.

Ich habe bald den MusicMaker von 2004 oder 2005 und wollte mich dann da einarbeiten und erstmal am PC komponieren und langsam E-Bass oder E-Gitarre lernen und mit ein paar Freunden dann sowas wie eine Band hoch ziehen.
Falls jemand jetzt weiß, wo ich Partituren zu sowas am besten umsonst herbekommen dann wäre ich sehr dankbar oder wenn ihr einen besseren Weg kennt, wie ich da durchsteige, dann immer her damit.

Insoweit schonmal danke!​
 
Eigenschaft
 
Besorg dir Guitar Pro oder Tuxguitar und du kannst dir von Tausenden und Abertausenden Liedern die Partituren ansehen.
Typische Tonarten sind Moll, seltener Phrygisch und Harmonisch Moll oder chromatisch.
Auf verzerrten Gitarren wird anstatt üblicher Akkorde aus 3 Tönen fast immer nur eine Quinte oder die Umkehrung als Quarte gespielt.

Was mich wundert ist, dass du z.B. Tonarten nicht raushören kannst. Dass sollte doch für einen Musik LKler kein Problem sein. :gruebel:
 
Naja, Dur und Moll zu unterscheiden ist jetzt auch nicht so schwer, aber die Vorzeichenfrage kann ich durch reines Hören leider nicht ganz klären.
Weiß jemand, wo ich von Blackmetalbands Midi-dateien bekomme oder hat wer welche?
 
www.gidf.de

Da gibt es jede Menge Tabs von jeder Menge Bands. Dazu TuxGuitar (wie schon gesagt wurde) installieren, was OpenSource ist und ab geht's.
 
Naja, TuxGuitar hab ich mir ja schon geholt, aber ich habe nach langer Suche nichts als Midi-datei oder Noten von irgendeiner Blackmetalband gefunden. Slayer gibt's, aber keinen Blackmetal.
 
Besorg dir Guitar Pro oder Tuxguitar und du kannst dir von Tausenden und Abertausenden Liedern die Partituren ansehen.
Typische Tonarten sind Moll, seltener Phrygisch und Harmonisch Moll oder chromatisch.
Auf verzerrten Gitarren wird anstatt üblicher Akkorde aus 3 Tönen fast immer nur eine Quinte oder die Umkehrung als Quarte gespielt.
würde ich nicht sagen.
black metal hält sich nicht an tonarten oder vergleichbares. die harmonien, sofern vorhanden, weichen eigentlich immer davon ab.
üblich sind dreiklänge auf moll-basis (dark funeral machen das andauernd, gibt der musik nen epischen touch) oder einfach 2 im 16-tel-noten angespielte saiten, wovon die unterste oft leer angespielt wird und auf der obersten ne melodie (z.b. nagelfar auf hünengrab im herbst, eher melodisch).
ansonsten sind powerchords oder dissonante intervalle üblich.

such mal hier. da gibts alles, was bisher getabbt wurde
http://www.911tabs.com/
 
Ich verneige mich vor euch in Erfurcht, nein im Ernst, danke für die Hilfen, soll aber kein Abschluss sein, wenn noch wer was hat, dann immer her damit.
 
<°}}}<;5102266 schrieb:
würde ich nicht sagen.
black metal hält sich nicht an tonarten oder vergleichbares. die harmonien, sofern vorhanden, weichen eigentlich immer davon ab.

Ist von Fall zu Fall unterschiedlich, zudem steht auch chromatisch bei den genannten Tonarten.
Gefragt wurde ja auch nach Black und Thrash und die Beispiele des Threaderöffners würde ich nach kurzem reinhören als äolisch/Moll empfinden.

Naja, TuxGuitar hab ich mir ja schon geholt, aber ich habe nach langer Suche nichts als Midi-datei oder Noten von irgendeiner Blackmetalband gefunden. Slayer gibt's, aber keinen Blackmetal.

Wonach hast du denn gesucht? Wenn ich bei Google Sytyricon oder Darkthrone und GP5 eingebe, bekomme ich dutzende von Ergebnissen.

Naja, Dur und Moll zu unterscheiden ist jetzt auch nicht so schwer, aber die Vorzeichenfrage kann ich durch reines Hören leider nicht ganz klären.
Mit nur Dur/Moll wirst du, wie es bereits angeklungen hat, nicht zu weit kommen. Dur kannst du mehr oder weniger ganz vergessen.
Warum dich die Vorzeichenfrage interessiert, ist mir ein Rätsel. Es ist für den melodischen und harmonischen Aufbau eines Stückes doch irrelevant, ob es nun C# Moll oder C Moll oder B Moll ist?
Der Grundton der Tonart ergibt sich sehr oft aus der Gitarrenstimmung und entspricht dem tiefsten Ton. Das variiert nach der jeweiligen Gitarrenstimmung. Oft verwendet werden z.b. E, Eb, D, C# als tiefster Ton der Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben