Blackheart BH100 // "Beste" 12AX7

  • Ersteller Tidodas
  • Erstellt am
Tidodas
Tidodas
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.10
Registriert
16.11.09
Beiträge
7
Kekse
0
Nabend,

ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken, mir den Blackheart BH100 "Hot Head" zuzulegen - der hat einige ganz taugliche Features, aber keinen unnötigen Krempel a la "2 Milliarden per PC programmierbare und über ein kühlschrankgroßes MIDI-Brett frei abrufbare, fast-vintage Effekte", soll dazu auch noch "british voiced" sein und gefällt mir von dem her, was ich bisher an Hörbeispielen auftreiben konnte, auch klanglich ganz gut. Angespielt hab ich den guten noch nicht, aber ich denke da sollte er mich auch nicht enttäuschen. ;)

Nun zu dem Punkt, an dem ich beim Ampkauf ratlos bin und deshalb hier Frage:
Laut Website des Herstellers (und zig anderen Quellen) hat der BH100 sechs Vorstufenröhren vom Typ 12AX7 sowie vier Enstufenröhren vom Typ EL34. An sich ist das ja - vor allem für meine Soundvorstellungen - eine sehr positive Sache, allerdings handelts sich dabei gemäß meinen Recherchen um billige JJs aus China.
Um jetzt erstmal einen privaten "Kostenvoranschlag" für mich zu machen (vor allem, um mich auf die vorübergehende gähnende Leere auf dem Sparkonto vorzubereiten) dachte ich, ich mach mich schonmal schlau was es kosten würde, dem Blackheart einen Satz neue Röhren zu spendieren.
Bei den Endstufenröhren hab ich mich schon ziemlich auf Winged =(C)= festgelegt, die gibts passenderweise auch in "matched" Quartetten.
Bei der Vorstufe bin ich aber mangels Wissen über den 12AX7-Markt überfragt.
Sollte man die JJs doch drinlassen, oder wenn man schon dabei ist komplett "Neuberöhren"?
Welche (aller Wahrscheinlichkeit nach russische) 12AX7 klingt zur Zeit "am Besten" und gibt auch mit den Winged =(C)= ein gutes Team ab?
Und gibt es auch gematchte 12AX7-Sextette, oder ist das mit dem Matching wirklich nur Voodoo und Hokus Pokus?

Danke schonmal für jegliche Antworten. ;)

Tido
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Röhrenprofi aber ich will Dir doch schonmal ne Antwort geben. :)

Zunächst mal sei erwähnt das "JJ"s nicht aus China kommen. Und nur weil sie günstig sind müssen sie nicht so schlecht sein. Scheinbar haben Röhren heutzutage generell keinen allzu hohen Qualitätsstandard mehr. Nebenbei setzen Blackheart die Röhren nicht umsonst schon ab Werk ein. So schlecht dürften sie dann nicht sein ;) Ich bin sehr zufrieden mit JJs.

Ich würde an deiner Stelle mit nem kompletten Röhrenwechsel erstmal warten, wenn der Amp dir ab Werk klanglich völlig zusagt besteht ja erstmal kein Grund zu wechseln ("never touch a running system" oder wie hieß der Spruch? ;) ). Meiner Erfahrung nach ändern die Vorstufenröhren wirklich nur Nuancen die je nach Amp mehr oder minder drastisch ausfallen können. Die gewechselten Endröhren fielen bei meinen Experimenten noch weniger auf... . Also wenn du zuviel Zeit und Geld hast dann kauf dir nen haufen Röhren dazu und stresse dich mit Probehören, wechseln, Probehöre, wechseln, Probehören... ;) Ich würde mich erstmal auf den neuen Amp freuen und ihn kennenlernen bevor ich mich ans Feintuning mit verschiedenen Röhrenbestückungen begebe.

Aber gut, ich will dir ja nicht in deine Pläne quatschen. Ich würde statt neuen Endröhren erstmal verschiedene Vorstufenröhren besorgen. Das ist billiger und verändert imho mehr am Sound eines Amps. Außerdem geht der Wechsel leichter von der Hand (kein Bias-Abgleich). Ich würde mich dazu zunächst mal bei TT (Link) schlau machen und ein paar verschiedene Vorstufenröhren ordern die laut Tubemap in dein Raster fallen. In der recht wichtigen V1-Position der Vorstufe kannst du dann die verschiedenen Fabrikate einsetzen und gegeneinander vergleichen. Dabei erkennst du dann welches Fabrikat dir vom Charakter her zusagt und siehst welche Einflüsse die Röhren überhaupt auf den Sound haben.

Du hast schon richtig erkannt das es Endröhren in gematchten Paaren, Quartetten und sogar Sextetten gibt. Das ist meines Wissen nach wichtig wenn Endstufen im Gegentakt-Prinzip arbeiten und die Arbeitspunkte der Röhren möglichst dicht beinander liegen sollten. Vorstufenröhren müssen so nicht selektiert werden. Da kann ich jetzt auch nicht näher ins technische Detail gehen. Bei Vorstufenröhren gibt es allerdings auch "V1"- und "balanced"-selektierte. Bei V1 handelt es sich um besonders rausch- und mikrofoniearme Exemplare die in der Eingangsstufe / ersten Verstärkungsstufe (=V1) sinnvoll sind. Die restlichen Positionen sind mit "normalen" Röhren bestückt. Die "balanced" scheinen eher für HiFi-Anwendungen interessant zu sein und werden hier von vielen als schwachsinnig in Gitarrenverstärkern betrachtet.

Also nochmal auf deine letzten Fragen: Lass die JJs erstmal drin (wie gesagt, ich find sie gut) und schau wie dir der Amp damit überhaupt gefällt. Wenn du den Amp dann in und auswendig kennst kannst du mal mit verschiedenen V1-Röhren die Eingangsstufe bestücken und schauen ob dir das was bringt.

ich würde mir von Röhrentauschgeschichten nicht aaaaaallzu viel erwarten. Hier gibt es übrigens einerseits enorme Verfechter dass das praktisch unfug sei und wiederum andere die auf bestimmte Röhren schwören weil sie sooooo viel besser sind. Ich steh da eher in der Mitte: Unterschied ja aber minimalst...

gruß Lapdog
 
Danke für deine Sicht der Dinge, ich werds mir zu Herzen nehmen. ;)

Ich komm nur nicht mehr von dem Gedanken runter, dem Amp einen Satz neue Röhren zu verpassen, vor allem weil viele Leute gerade bei günstigen Röhrenamps darauf schwören. Mal davon abgesehen ist ein Endröhren-Wechsel bei entsprechender Belastung des Amps ohnehin schon relativ zeitig ratsam, von daher kommt die finanzielle Belastung eh früher oder später.

Ich fänds ganz nett, mal zu hören, was die Pro-Röhrenwechsel-Seite so dazu sagen würde. Dann gäbs von dem ganzen ein etwas neutraleres Bild um seine Meinung und Schlüsse daraus zu ziehen. ;)
 
JJ Röhren kommen nicht aus China, sondern aus Cadca in der Slowakei.
http://www.jj-electronic.com/
JJ Röhren gehören im Vergleich auf jeden Fall zu den Besten heutzutage noch produzierten Röhren.

Die Winged =(C)= (SED) EL34 sind tatsächlich sehr gute Endstufenröhren, bessere neue wirst Du eher nicht finden. Gute Vorstufenröhren baut heutzutage auch Tung-Sol, die ECC803-S ist eine sehr gute 12AX7-Type!

Wenn Du deutlich bessere Röhren haben möchtest, müsstest Du schon NOS (New Old Stock) Röhren kaufen, und das ist sowohl sehr kostspielig als auch zeitaufwendig, da Du erst mal vertrauenswürdige Händler finden musst, die dir keinen umgelabelten Schrott oder komplett ausgelutschte Uralt-Röhren andrehen.

Die Metalle, aus / mit denen die Röhren in den 50er und 60er Jahren gebaut wurden, waren einfach von deutlich höherer Qualität als die heutzutage verfügbaren Materialien, darum halten diese alten Röhren deutlich länger und klingen meist auch noch besser als Röhren aus aktueller Produktion. Wieviel Unterschied man selber davon hört kommt aber ganz stark auf die gesamte Geräte-Kette (Signalweg) an.. :)
Die sauteure Mullard wirst Du im Verbund mit einem Billigzerrer mit bunten Patchkabeln und dünnem Lautsprecherkabel z.B. eher nicht positiv bemerken! Auch in superaufwendig gebauten Mehrkanal-Highgain Amps bringen die einzelnen Röhren deutlich weniger Eigenklang mit ein, als das bei einem alten Einkanaler ohne Mastervolume zum Beispiel zum Tragen kommt.

"Matching" wie bei Endstufenröhren bringt bei Vorstufenröhren meiner Meinung nach nichts, da kann getrost drauf verzichtet werden. Das Einzige, was manchmal gemacht wird ist, dass man in der Phasentreiber-Stufe eine "Balanced" Röhre einsetzt, die also in beiden Triodenhälften möglichst exakte gleiche Verstärkung bietet, um die Endstufe optimal anzusprechen. Aber auch das ist wieder vom gesamten Verstärker-Design abhängig, bei manchen Amps schwören die Besitzer auf besonders "un-Balanced" Röhren in der Phasentreiber-Stufe..

An sich hilft also nur eigenes Ausprobieren.

Ich würde dir auch vorschlagen, den Amp erstmal "so zu nehmen wie er ist"! :)=
Wenn du den Amp dann nach einiger Zeit kennengelernt und die Stock Röhren eingebrannt hast, kannst Du immer noch die Feinheiten über einen Röhrenwechsel tunen..

Aber das sind nur meine .02! :)

Viel Spass, was auch immer Du tun wirst!
 
Ok, wieder was gelernt. ;)

Ich denke mal, ich werd mir erstmal einen Satz Winged =(C)=s und eine Tung-Sol 12AX7 zum Amp kaufen - so zu Testzwecken. Wenn's damit besser klingt, hat's sich gelohnt, wenn nicht, dann hab ich die zumindest für schlechte Zeiten immer zur Hand. :D

Danke für die Tips!

Tido

/edit: eine dumme Frage noch hinterher:
Bei Tube-Town.net findet sich lediglich eine 12AX7-Röhre aus dem Hause Tung-Sol, genannt "ECC83 Reissue". Handelt es sich dabei um die von quasi angesprochene ECC83-S, oder muss ich mich in einem anderen Shop umsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du deutlich bessere Röhren haben möchtest, müsstest Du schon NOS (New Old Stock) Röhren kaufen...

Diese beiden markierten Worte (''deutlich bessere'') hätte ich gerne mal im kompletten Satzzusammenhang deffiniert. :)
Dürfte recht amüsant werden. :mampf:

Gruß Felix
 
Was genau ist an diesen beiden Worten für dich denn nicht ausreichend "deffiniert" mein lieber Felix? :)

Ich tue hier meine Meinung kund, dass alte Röhren von der Fertigungsqualität her deutlich besser sind (waren) als Röhren aus aktueller Produktion.
Sie halten länger und haben (hatten) eine geringere mechanische Ausfallquote.

Amüsant genug?
 
/edit: eine dumme Frage noch hinterher:
Bei Tube-Town.net findet sich lediglich eine 12AX7-Röhre aus dem Hause Tung-Sol, genannt "ECC83 Reissue". Handelt es sich dabei um die von quasi angesprochene ECC83-S, oder muss ich mich in einem anderen Shop umsehen?

Dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten!
Ich meinte diese Röhre: http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_70_104&products_id=1025

Die gefällt mir persönlich sehr gut..
 
Was genau ist an diesen beiden Worten für dich denn nicht ausreichend "deffiniert" mein lieber Felix? :)

Ich tue hier meine Meinung kund, dass alte Röhren von der Fertigungsqualität her deutlich besser sind (waren) als Röhren aus aktueller Produktion.
Sie halten länger und haben (hatten) eine geringere mechanische Ausfallquote.

Amüsant genug?

Naja nicht gerade amüsant, aber immerhin habe ich gerade auch nichts besseres zu tun. ;)

Also dem Threadstarter direkt von den Standart-Röhren auf NOS-Röhren zu raten, halte ich für Schwachsinn. An NOS hängt auch immer Vodoo, mal von den überteuerten Preisen abgesehen.
Er sollte mMn einfach erst mal die Standartbesetzung der Röhren probieren, die Endstufenröhren sind brauchbar, wie von dir schon erwähnt, genauso wie die Vorstufenröhren.

Und anstatt zig Euro in komplett neue NOS-Röhren zu investieren, würde ich höchstens mal diverse Vorstufenröhren probieren, mit den Positionen spielen und versuchen den Klang möglichst zu optimieren.
Aber auch das halte ich schon für übertrieben, da ich mir keinen Verstärker kaufe, um sofort die Röhren zu wechseln.
Erst mal ein bisschen mit den Röhren vertraut machen und ihnen eine Chance geben.

Und noch bevor ich mir NOS-Röhren kaufen würde, würde ich mir ein gutes Gitarrenkabel laufen, und PUs wechseln etc... Die Röhren kommen bei mir immer an Ende der Soundkette, weil sie für mich einen zu geringen Soundunterschied machen, mit der Ansicht wie sich das im Preis niederschlägt.


Gruß Felix
 
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf <- röhren allg

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf <- preamp tubes

beides lesen und danach wählen
ich habe meine mesa röhren gegen die sed getauscht und bin sehr zufrieden
als nächstes ist die vorstufe drann das hat aber noch zeit

Die "Tubemaps" bei TT hab ich mir auch vorher schon angetan, ich wurde nur nicht wirklich besonders schlau daraus. Zudem fand ich's ein wenig auffällig, dass die für unzählige Settings "zufällig" ihre eigenen TT-Röhren empfehlen. :rolleyes: Aber was solls. Dankeschön. ;)

Er sollte mMn einfach erst mal die Standartbesetzung der Röhren probieren, die Endstufenröhren sind brauchbar, wie von dir schon erwähnt, genauso wie die Vorstufenröhren.

[...]

Und anstatt zig Euro in komplett neue NOS-Röhren zu investieren, würde ich höchstens mal diverse Vorstufenröhren probieren, mit den Positionen spielen und versuchen den Klang möglichst zu optimieren.
Aber auch das halte ich schon für übertrieben, da ich mir keinen Verstärker kaufe, um sofort die Röhren zu wechseln.

[...]

Und noch bevor ich mir NOS-Röhren kaufen würde, würde ich mir ein gutes Gitarrenkabel laufen, und PUs wechseln etc... Die Röhren kommen bei mir immer an Ende der Soundkette, weil sie für mich einen zu geringen Soundunterschied machen, mit der Ansicht wie sich das im Preis niederschlägt.

Die Sache mit den Röhren bei Blackheart find ich selbst ein bisschen paradox: Einerseits meinen viele Leute, die 'ne Ahnung von Röhren haben, dass die JJs ganz gute Röhren sind, trotzdem liest man in fast jedem Blackheart-Review, dass der Amp erst nach 'nem Röhrenwechsel wirklich nach was Klang. Von daher dachte ich mir, ich bestell aus logistischen Gründen (better known as "Faulheit") einfach den Amp und zeitgleich neue Röhren, so dass ich einen direkten A/B-Vergleich machen kann - um dann zu entscheiden.
Was die Soundkette betrifft: Ich denke, man muss kein Genie sein, um da seine Prioritäten wirklich abwägen zu können. ;)
Die Gitarre ist für mich (ob man jetzt die mechanischen oder elektrischen Komponenten nach vorne Stellen will, lass ich mal außen vor) eindeutig das wichtigste Glied der Kette, und ein gutes Kabel ist ja in sofern logischerweise wichtig, dass es als "Nabelschnur" zum Amp dient, und was da verloren geht, holt auch später nichts wieder raus.

..der langen Rede kurzer Sinn:
Besten Dank und keine Sorge, ich denke ich komm zurecht - und wenn was ist, dann meld ich mich. ;)

Tido
 
Okay, nur noch ganz kurz:

Jeder Amp reagiert anders auf verschiedene Röhren, vielleicht gibt es da diverse Differenzen zwischen Blackheart und JJs.
Alerdings wären die Entwickler dann mit Sicherheit nicht so unterbelichtet gewesen, genau die Röhren als Standartbesetzung zu verwenden, die gerade nicht mit dem Amp hamonieren.

Naja tu' was du nicht lassen kannst. ;)


Gruß Felix
 
Naja nicht gerade amüsant, aber immerhin habe ich gerade auch nichts besseres zu tun. ;)

Also dem Threadstarter direkt von den Standart-Röhren auf NOS-Röhren zu raten, halte ich für Schwachsinn. An NOS hängt auch immer Vodoo, mal von den überteuerten Preisen abgesehen.
Er sollte mMn einfach erst mal die Standartbesetzung der Röhren probieren, die Endstufenröhren sind brauchbar, wie von dir schon erwähnt, genauso wie die Vorstufenröhren.

Und anstatt zig Euro in komplett neue NOS-Röhren zu investieren, würde ich höchstens mal diverse Vorstufenröhren probieren, mit den Positionen spielen und versuchen den Klang möglichst zu optimieren.
Aber auch das halte ich schon für übertrieben, da ich mir keinen Verstärker kaufe, um sofort die Röhren zu wechseln.
Erst mal ein bisschen mit den Röhren vertraut machen und ihnen eine Chance geben.

Felix, das ist doch ganz genau meine Meinung! :)
Hättest Du meinen Post genauer gelesen, müsstest Du gemerkt haben, dass ich eher von der Option NOS Röhren abraten wollte!

Gucksu:
Wenn Du deutlich bessere Röhren haben möchtest, müsstest Du schon NOS (New Old Stock) Röhren kaufen, und das ist sowohl sehr kostspielig als auch zeitaufwendig, da Du erst mal vertrauenswürdige Händler finden musst, die dir keinen umgelabelten Schrott oder komplett ausgelutschte Uralt-Röhren andrehen.

War vielleicht von mir auch ein wenig zu schwafelig verfasst das Posting, der Punkt, auf den ich hinaus wollte war aber, dass sich m.M.n. ein Austausch der neuen Röhren gegen andere neue Röhren eher nicht lohnt. Was sich definitiv lohnen würde, wäre ein Austausch gegen gute NOS-Röhren, dann allerdings mit den angesprochenen Kostenaufwänden und Beschaffungsproblemen. Und das sollte der OP besser erst andenken, wenn er seinen neuen Amp ausgiebig gespielt und kennengelernt hat!

Naja, ich schreibe leider einfach zu gerne lange Sätze.. :D

Rock'n Roll!
 
ich finde es noch schwachsinniger sich gedanken über einen röhrenwechsel zu machen obwohl du den amp noch nicht mal gekauft hast geschweige denn den amp mal live gehört hast. du kannst dir noch so viele videos anschauen. es kommt nur darauf an wie der amp klingt wenn er vor dir stehst und du ihn spielst. wie wäre es denn erst mal mit antesten ob das wirklich dein ding ist.

ich mein man kann sich alles einreden obwohl es noch nicht mal einen unterschied gibt oder der unterschied nur sehr sehr minimal ist. viel wichtiger finde ich die richtige wahl einer box. damit kannst du viel mehr deinen klang formen. glaub mir, auch wenn du 5 verschiedene boxen mit den gleichen speakern nimmst wird jede box anders klingen.

wie gesagt, hör dir den amp erst live an und spar das röhrengeld lieber für andere sachen....
 
ich schließe mich x-man an.. einen amp noch nicht gehört nicht gespielt und nicht bestellt aber schon über ganzen röhrenwechsel nachdenken. das ist unausgesprochen dämlich! das kommt daher wenn hier im forum über "beste el34", "nos röhren" und den ganzen scheiß diskutiert wird. nimm dir eine gitarre in die hand und spiel den amp an. wenn er nicht klingt ist der amp nichts für dich oder du musst mehr üben. da kommts einem ja hoch.
 
Großer Gott, das ist ja echt nicht zum aushalten. :bad:

Ich hab hier eine simple Frage nach einer guten 12AX7 gestellt, und trotz allem dreht sich die ganze darauf aufbauende Diskussion um irgendwelche Themen zwischen Finanzberatung und meiner Dummheit. Sorry, aber da krieg ich echt das kotzen. Sowas gehört nicht ein Forum, zumindest nicht in diesem Fall.
Ich danke quasi für den Tip mit der Tung-Sol ECC83S, und schenke ihm in der Hinsicht einfach mal mein blindes Vertrauen, da keiner der an dieser Diskussion mit so viel Elan beteiligten User die Empfehlung bestätigen konnte - die waren wohl zu sehr damit beschäftigt, mir absolutes Unwissen vorzuwerfen.

Wie verfälscht man noch so schön die Worte des Aristoteles? - "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Von daher Fresse halten und antworten wonach man gefragt wird, denn darum gehts in 'nem Forum. :rolleyes:
 
Großer Gott, das ist ja echt nicht zum aushalten. :bad:

Ich hab hier eine simple Frage nach einer guten 12AX7 gestellt, und trotz allem dreht sich die ganze darauf aufbauende Diskussion um irgendwelche Themen zwischen Finanzberatung und meiner Dummheit. Sorry, aber da krieg ich echt das kotzen. Sowas gehört nicht ein Forum, zumindest nicht in diesem Fall.
Ich danke quasi für den Tip mit der Tung-Sol ECC83S, und schenke ihm in der Hinsicht einfach mal mein blindes Vertrauen, da keiner der an dieser Diskussion mit so viel Elan beteiligten User die Empfehlung bestätigen konnte - die waren wohl zu sehr damit beschäftigt, mir absolutes Unwissen vorzuwerfen.

Wie verfälscht man noch so schön die Worte des Aristoteles? - "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Von daher Fresse halten und antworten wonach man gefragt wird, denn darum gehts in 'nem Forum. :rolleyes:
In einem forum geht es um diskussion und meinungsaustausch und bei dem was du hier schreibst musst du dir gefallen lassen dass man es (und jetzt dich nach deinem erneuten beitrag hier) hohl findet einen amp nicht angespielt und gehört zu haben aber über den kauf nachzudenken und hier direkt tipps zum röhrentausch einzuholen. :bang:
 
Okay, nur noch ganz kurz:

Jeder Amp reagiert anders auf verschiedene Röhren, vielleicht gibt es da diverse Differenzen zwischen Blackheart und JJs.

Möglich.


Alerdings wären die Entwickler dann mit Sicherheit nicht so unterbelichtet gewesen, genau die Röhren als Standartbesetzung zu verwenden, die gerade nicht mit dem Amp hamonieren.

Nun ja, oft spielen andere Dinge eine Rolle:
- Preis,
- Präferenzen der Einkäufer,
- Klanggeschmack der Ingenieure (der ein anderer sein kann als der eigene)
- usw. usw.

JJ-Vorstufenröhren sind gut. Gut hinsichtlich Zuverlässigkeit, Mikrophonie, Rauschen, Serienstreuung.
Nicht megaspitze, aber durchaus gut, meiner Erfahrung nach besser als zuweilen Sovtek-ECC83.
Sofern einem der Klang behagt, gibt es keinerlei Grund zum Austausch.

Wenn einem der Klang nicht zusagt, gilt das Übliche:
- genau ermitteln, was denn nicht gefällt (zu hart/zu weich? zu höhenreich/zu höhenarm? usw.),
- dann suchen (hier im Forum, google, tubetown usw.) welche Röhre die gewünschte Änderung bringen *könnte*,
- dann gucken, wo man die gwünschten Röhren am günstigsten bekommt,
- und dann einfach ausprobieren.

Es bleibt immer ein Experiment mit nicht 100% vorsehbarem Ausgang, und man kann auch mal Pech haben und "Montagsröhren" erwischen.
 
Danke für die Antwort, band-olero. Scheinbar sind freundliche und kompetente Menschen hier doch nicht zu rar gesät.

..in einem Forum geht es - zumindest in einem Beitrag wie diesem - meiner Meinung nach vor allem darum, schnell kompetente Antwort auf eine Frage zu halten. Meinungsaustausch kann stattfinden, wenn angebracht, aber in den meisten Fällen grenzt das hier doch arg an Manipulation und Runtermachen von allem, was einem nicht gefällt. Und zu gepflegtem Meinungsaustausch gehört es ganz sicher auch nicht, dass man sich anhören muss, wie inkompetent, hohl, zurückgeblieben und infantil man ist. :rolleyes:
 
Diese heutige Dreistigkeit :mad:

Ich werde mit Sicherheit nicht mehr versuchen dir zu helfen, ich lass mir von dir bestimmt nicht sagen das meine Beiträge zum Kotzen sind und das ich die Fresse halten soll, Unverschämtheit. Darf man sich nach deinem Alter erkundigen? Evtl. per PM nicht das der Thread vollgespammt wird.
6 Beiträge und schon hier groß die Klappe aufreißen.... unbegreiflich. :bad:

Wir wollen dir hier helfen und wie von Razorbust schon gesagt hat ist das hier zum Meinungsaustausch gedacht.
6 Beiträge und will hier schon User anmachen, die schon monate/ jahrelang hier versuchen zu helfen, bei so Leuten wie dir vegeht mir schon grad wieder die Lust anderen Fragen zu beantworten...

Gruß Felix


Edit:

Danke für die Antwort, band-olero. Scheinbar sind freundliche und kompetente Menschen hier doch nicht zu rar gesät.

Ich entschuldige hiermit meine Beleidigungen, meinen frechen Umgangston....
Ganz im Ernst: Du bist hier der erste der unfreundlich wird!!!
Zu kompetent verkneife ich mir jetzt mal was, anscheinend bist du der einzige der die Röhren schon wechseln will, bevor er sie schon gehört hat....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben