Blackmore & Co. - Marshall vs. Engl

Habe neulich den DSL401 genauer "testen" können. Hatten neulich nen Gig, wo ich über einen geliehen DSL401 Combo gespielt habe, und bei den "proben" vorm auftritt etc. konnt ich mich mal genauer mit ihm auseinander setzen.
Gut, kannte ihn bis dahin nur ausm Musikladen mit Leiserem anspielen.
Dort in der Halle konnt ich ihn aber mal richtig aufreisen :D
Also im Clean Channel mit Gain auf 3-4 uhr und fast voll aufgerissenem Master kommt ein sehr geiler, dynamischer Ton (imho).
Bei sanften anschlägen isses zwar "rauchig" aber trotzdem noch ziemlich clean. Bei hartem Anschlag fängts schon schön an zu zerren *g* (kommt auch auf die PU's an)
Hat mir schon spass gemacht, das ding.
Also Clean/Crunch ist schonmal super, aber glasklarer Clean-Sound ist nicht einwandfrei drin.
Aber was ich bemängeln muss: Ich finde die Klangregelung nicht besonders effektiv.

Gut, ab in den Zerrkanal. Irgendwie nicht das, was ich gesucht habe (naja, eben nicht so viel zerre - also nichts mit modernem, richtig fettem zerrsound, aber wer marshall spielt, braucht so nen sound ja auch nicht, und eigentlich steh ich auf den britischen Sound)
Aber irgendwie kam der Zerr-Sound bisschen "bröckelig" rüber. War nicht so mein ding...
vielleicht einfach nur nen kleinen schaden? wer weiss wie alt die Röhren schon waren. Oder vielleicht weil der amp schon arg aufgerissen war und zur Vorstufenzerre noch ne portion endstufenzerre kam? Denn bei vielen Amsp (vorlalem hi-Gain) wirds matschig und ekelig ( :D ) wenn zur Hi-Gain Vorstufenzerre noch ein gutes pfund Endstufenzerre kommt. Aber der Marshall hat eh nicht so viel vorstufenzerre...

Also wie gesagt, der Clean-Kanal ist sehr geil, vorallem aufgerissen :D
Aber der Zerrkanal (OD2 hatte ich nur ab und zu mal an) klingt irgendwie nicht so richtig rund.
Hatte ne Woche davor auch mal nen alten Marshall JTM60 310 ausser schule gespielt.
Das ding hat schon nen feinen sound! (also die zerre hat mich mehr hingerissen als die vom DSL - hat sich für mich auch schon irgendwie moderner angehört)

TSL601 hab ich auch schonmal gespielt, aber eben wieder nur im Musikgeschäft, und da ist aufreisen ja nicht so drin :rolleyes:
 
ronnie schrieb:
Mit dem TSL wärst du auf der ganz sicheren Seite. Der kann so ziemlich alles außer NuMetal, was dich aber eh nicht interessiert.


die band "filter", die ich in die richtung "nu" einordnen würde, sind überzeugte Marshall User (tsl soweit ich weiß)
 
ich liebe den thunder, hab den jetzt schon so oft gespielt, und für mich einfach die beste wahl.. durchsetzungstark und eigen, wie ichs will
 
Priest schrieb:
Mir gefällt einerseits der klassische, schneidige Marshall Sound, wie er auf vielen alten CDs von Deep Purple oder Led Zeppelin zu hören ist, aber u.a. auch der fette, runde Sound heutiger Blackmore´s Night Songs.

Welchen würdet ihr für Strat und alten wie neuen Blackmore Sound empfehlen?

hi
ohne dich enttäuschen zu wollen , aber so einfach ist es nun wirklich nicht den ton von ritchie hinzubekommen. es beginnt bei der gitarre, darin liegen einige grundlegende vorraussetzungen. desweiteren benutzt blackmore teilweise ein roland gk2 /gr 33 . das ganze setup ist custom . egal was.
du schreibst fette sounds heutiger blackmores night, aber auch die alten deep purple sachen. geht wirklich nicht gemeinsam. hör dir einfach nur die differenzen
der einezelnen purple dekaden und rainbow phasen an. ich persönlich würd dir vorschlagen kauf dir ein gutes röhren teil (jcm 800 ) oder so und probier.
der ton kommt letztendlich nicht aus dem equipment sondern ensteht im kopf und wird über die finger erzeugt!!! darin liegt das geheimnis.

ich hoffe nicht allzu schlau daher geredet zu haben, und deine enttäuschung hält sich in grenzen.

RnR
 
niemals marshall, wenn man auch engl nehmen kann!!!!!!!!!!!!!!

meine empfehlung:
e650 richie blackmore sig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben