Blackout-Set: Neck-Humbucker brummt

  • Ersteller Stealth_X
  • Erstellt am
S
Stealth_X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
18.02.05
Beiträge
102
Kekse
0
Hallo Forum,

ich hatte in meiner SLSMG die original verbauten EMG81/85 durch ein paar Blackouts ersetzt. Dabei habe ich nur die PUs ausgetauscht und die Schaltung nicht angetastet.
Der Wechsel hat der Gitarre mMn klangmäßig gut getan, da sie vorher (gerade mit dem EMG81 an der Bridge) doch sehr kühl / steril / "trocken" also hochmittenlastig und höhenbetont klang.
Wobei die Gitarre da wohl auch einen ungünstigen Eigencharakter hat.
An der Stelle ganz klar: Kein EMG-Bashing. In meiner Washburn Mahagonie-Strat klingt die genau diese EMG-Kombi wirklich klasse.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf den Neck-Humbucker schalte, ein Brummen zu hören ist. In der Mittelstellung wird das Brummen subjektiv durch die Beimischung weniger und bei Schaltung auf den Bridge-Humbucker ist alles ok.
Ich habe dann nun noch einmal den alten EMG85 herausgekramt und eingesetzt und siehe da ... das Brummen ist auch bei diesem vorhanden. Also gut: Die Tonabnehmer kann ich dann wohl aussschließen.
Also habe ich die Schaltung nach der Anleitung von Seymour Duncan umgelötet. Vorher war es anscheinend eine "Jackson-Spezial-Schaltung";-). Da diese weder mit der von EMG noch mit der von Seymour Duncan übereinstimmte.
Dabei habe ich jetzt testweise auch die Massekabel von den PU-Schächten sowie die Masseführung an das E-Fach entfernt (Braucht man diese Abschirmungen bei aktiven Schaltungen überhaupt?).
Leider brachte alles keine Besserung. Ich habe sogar den Eindruck es wurde ein klein wenig stärker. Wobei ich jetzt natürlich auch stärker drauf achte.

Rein akustisch klingt es für mich nach einem Massebrummen. Die Gitarre funktioniert ansonsten einwandfrei: Potis / Buchse / Batterie funktionieren, nur eben dieses Brummen sowie der Neck-Humbucker geschaltet wird.

Was kann das sein?
- defekter Poti? Dann müsste aber doch auch der Bridge-Humbucker brummen? Da nach der Anleitung beide Massen auf dem Deckel vom Volumepoti angelötet sind.

Wer hat eine Ahnung / einen Tipp?

Vielen Dank schon einmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
bei aktiven Pickups wie EMG oder SD Blackout (niederohmig) sind elektromagnetische Störungen i.d.R kein Problem.
Es sei denn, wenn z.B die Kontakte des PU-Schalters oder Lötverbindungen nicht in Ordnung sind oder die Gitarre
in der Nähe einer starken Störungsquelle (Fetter Trafo einer Endstufe etc.) steht.
Da es nur brummt, wenn der Neck-Humbucker aktiv ist, tippe ich entweder auf den PU-Schalter (schlechter Kontakt)
oder ein Kabel des Humbuckers ist nicht sauber verlötet. Was anderes fällt mir momentan auch nicht ein.

Die Erdung der Saiten hat ja nur den Grund, um die elektromagnetischen Störungen, beim Berühren der Seiten
an Erde (möglichst ohne großen Wiederstand) abzuleiten. Die Hersteller von niederohmigen Pickups (z.B. EMG)
weisen zwar in ihren Einbauanleitungen darauf hin, dass das "Saiten-Erdungskabel" nicht notwendig ist. (Ich habe
bei meinen EMG's die Saiten auch nicht geerdet, hab auch keine "Brummstörungen", aber schaden kann es
trotzdem nicht. Deiner Meinung nach brummt es ja, seitem du das Erdungskabel abgeklemmt hast, noch etwas mehr.

Vorschlag:
- löte alle Kabel ab
- entferne das alte Lot
- reinige die Kontakte des PU-Schalters
- löte alle Kabel nochmal sauber an
- verwende evtl. abgeschirmte Litzenkabel

Gruß
 
Hi,
danke für deine Antwort.
Das ging aus meiner Beschreibung gar nicht klar hervor: Die Saitenerdung habe ich drangelassen. Zum einen weil es so in der Seymour Duncan Anleitung steht und zum anderen
weil ich, wie du auch:), dachte, dass es ja auch nicht schaden sollte.
Ich habe nur die Kabel von den PU-Schächten ins E-Fach und die Masseverbindungen an der Gehäusewand vom E-Fach entfernt, da ich mir hier nicht sicher bin, ob man diese bei ner aktiven Schaltung braucht.

Ich habe alle Verbindungen einmal "durchgepiepst" und die scheinen auch leitfähig zu sein. Seltsam.
Ich fürchte ich muss doch noch einmal mit dem Lötkolben ran und alles vom Vol-poti ablöten.
Dort sind (in der Masse an Massekabeln;-)) die einzigen 2 Verbindungen, die ich nicht nachgelötet hatte. Wobei ich denke, dass falls die Masse dort, vom Vol-Poti-Deckel zum PU-Schalter, das Problem wäre, doch auch der Bridgehumbucker brummen müsste?
Ich werde wohl auch die PU-Schächte usw. wieder an Masse legen, falls niemand vehemmend widerspricht:gruebel:.

Grüße
 
Das Erden der Gitarrenelektrik hat nur einen Nachteil, wenn die Schaltungsmasse wegen eines Defektes im Verstärker
oder defekten Netzspannungsversorgung (Steckdose, Stecker, Mehrfachsteckdosen) Kontakt zu stromführenden Teilen
oder Leitungen bekommt, erleidest du einen ordentlichen Stromschlag der dich aus den Tretern hauen kann.

Man hat ja in den Anfangszeiten der "Großkonzerte" schon gehört, dass Musiker durch einen Stromschlag gestorben sind.
Das hatte allerdings meistens den Grund, dass die brummgeplagten Audiotechniker einfach die Masse/Erdung (wegen Brummschleifen)
abgeklemmt hatten.

Gruß
 
Hi,

ja von solchen Dingen habe ich auch schon gehört. Selbst hatte ich so ein "Vergnügen" in den letzten 20 Jahren zum Glück noch nie erfahren "dürfen";-).

Sorry, dass ich erst so spät wieder schreibe. Hatte beruflich viel um die Ohren.
In der Zwischenzeit habe ich nun noch einmal nachgelötet, die PU-Schächte und das E-Fach zur Abschirmung wieder an Masse gelegt und dabei auch gleich noch den E-Fach-Deckel mit Kupferfolie beklebt und ebenfalls an Masse gelegt.
Gebracht hats alles leider nichts. In Neck und Mittelstellung brummts bei angezerrten und High-Gain-Sounds weiterhin sowie das Noisegate aus ist.
Absolut clean hört man zumindest bei niedriger Lautstärke nichts. Morgen noch einmal bei höherer Lautstärke testen.

Jetzt ist mir beim Messen aufgefallen, dass ich in allen 3 Stellungen des Tonabnehmschalters exakt den gleichen Wert erhalte --> 21,7kOhm. Dabei war ich ehrlich gesagt überrascht, dass die Mittelstellung den gleichen Wert hat.
Das habe ich bisher so noch nicht gesehen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich erst dabei bin, mich in die Thematik einzulesen und daher nicht sagen kann, ob das durchaus normal sein kann, je nach Schaltung/PU-Kombination.
Nur eine andere meiner Gitarren ist mit aktiven PUs ausgestattet (EMG85/81) und zumindest bei der zeigt die Mittelstellung einen anderen Wert an, was ich zunächst auch logisch fand:gruebel:.
Naja, aber wie angedeutet, bin ich was diese Thematik angeht noch etwas unbedarft.

Vielleicht muss ich mich doch auf die Suche nach einem Fachmann machen. Aber bei denen, die ich im Umkreis kenne, hätte ich ein wenig Sorgen, dass die Klampfe am Ende noch mit dem Lötkolben tätowiert wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben