Humbucker wachsen für PU Cover und Frage zum löten!

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
Hey Leute,

und zwar habe ich demnächst vor meine beiden Humbucker an Bridge / Neck zu wachsen, da ich eine verchromte Kappe drauf löten möchte.
Bei dem Bridge Humbucker handelt es sich um einen SH-4 Seymour Duncan Humbucker und hatte bereits vorher eine ungewachste Kappe auf und das hat selbst bei leichtem Gain gepfiffen ohne Ende.

Ich bin mit dem wachsen bereits anhand Anleitungen leicht vertraut, habe es dennoch noch nicht gemacht.
Verstehe ich das richtig, das der Humbucker komplett im 65° grad heißen Teelichtwachs (Paraffinwachs) etwa 15 Minuten per Wasserbad gebadet werden muss?
Da geht nichts kaputt oder dergleichen? Und das schwarze Tape um den Humbucker muss dran bleiben?

Ich hätte jetzt einen Topf genommen, darin ein weiteres Gefäß indem ich das Wachs auf 65 Grad schmelzen lasse und mit Hilfe eines Bratenthermometers die Temp. beobachte.
Falls ich es regulieren müsste, würd ich dann kaltes Wasser in den 1. Top fließen lassen um entgegenzuwirken. Danach würde ich mit Hilfe eines Fadens den Humbucker für etwa
15 Minuten in dieser Wachssuppe wie einen Teebeutel baden und danach rausnehmen.

Muss ich dann unmittelbar danach den Humbucker in die PU Kappe reinschieben oder erst abkühlen lassen?



Wenn das erledigt ist muss man natürlich die Kappe noch dran löten. Reicht dazu ein gewöhnlicher Lötkolben aus oder müssen das spezielle sein?

Vielen Dank im voraus!
LG b0mMeL
 
Eigenschaft
 
...Im Grunde genommen bist du mit der Anleitung schon recht nah am Ziel, aber der SH4 sollte eigentlich nicht Pfeiffen, auch bei höherem Gain.
Paraffinwachs alleine geht zwar, aber mische es lieber mit etwas Bienenwachs und lass es langsam warm werden, bis es schmilzt (65 Grad klingt irgendwie etwas pauschal, genauso wie die Zeitangabe).
Du kannst die Kappe auch vor dem Wachsen anbringen, um so ein eventuelles Vibrieren der Kappe zu unterbinden

Die Kappe kannst ud mit jedem beliebigen Lötkolben anlöten, da du hier wirklich nur einen kleinen Lötpunkt auf den beiden Längsseiten setzen musst (die Kappe wird nur fixiert)
 
Okay alles klar :)

Leider hat der SH-4 ohne gewachsten Kappe bei höheren Gain schon ungewöhnlich viele gepfiffen was ich wiederum auf die Mikrophonie schob und es daher mit dem wachsen mal probieren möchte :)
 
Sicher das es nicht die Federn sind?
Ich selber hatte den SH4 vor kurzem in einer ESP bei meinem Randall mit vollem Gain getestet, der pfiff nicht mehr als mein (gewachster) SH6, oder die anderen eher Metallastigen PU´s die ich habe.
Was mich auch interessiert, warum willst du eine Kappe drauf haben?
 
Leider hat der SH-4 ohne gewachsten Kappe bei höheren Gain schon ungewöhnlich viele gepfiffen

Heißt soviel wie das die Kappe schon drauf war, aber eben nicht gewachst?
Dann könnts auch an Vibrationen von der Kappe liegen.
 
Genau die Kappen waren drauf aber nicht gewachst. Ich hab mir den SH-4 für die Gitarre dazugekauft :)

Ich mag die Kappen aus optischen Gründen drauf haben, da es zur Gitarre passt. Bei der Gitarre handelt es sich sozusagen um eine Bastelgitarre, bei der ich paar Dinge ausprobieren möchte um so mehr über das Instrument zu lernen.

Wie meinst du das mit den Federn?
 
Die Pickups haben ja bei jeder Stellschraube eine Feder drauf und diese können ab und an virbieren.
Klingt auch leicht nach diesem Sitarklirren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben