Blackstar HT-5 + JH-1

R
r0yce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
07.09.09
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Abend,

Vor Kurzem habe ich mir fürs heimische Wohnzimmer einen HT-5 Head + 2x10" Boxen (ergo ein Mini Full Stack) gegönnt.
Zufriedenheitsstufe: 9/10!
Für das eine Pünktchen fehlt mir allerdings noch etwas:
Die Zerre in Richtung Metal dürfte meines Erachtens noch etwas besser, kerniger, heftiger sein, der klingt mir da einfach zu sehr nach Rock.
Nun habe ich meinen vor x Jahren gekauften Marshall JH-1 wieder gefunden.
Leider ist der Sound nicht wirklich der Beste.
Kann man den evtl. zum Boosten der Vorstufe benutzen? Alle probierten Setting klangen irgendwie nach Arsch... (im Effektweg klingt das Ding nach Blech)
Tut es mit der Idee vllt ein andres Pedal (OD-1, Bad Monkey, ...) oder wäre es ratsam gleich ein ordentliches Distortion Pedal (zB den Metal Muff) zwischen Klampfe und Amp zu hängen und dessen Zerre zu nutzen? Dabei ginge ja der eigentlich schöne Röhrensound vom HT-5 zunichte.
Habt ihr da Ideen oder vllt. selber den HT-5 zum Erfahrungsaustausch?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich spiele täglich alle möglichen Stile über meinen HT-5 Combo (gefiel mir im Direktvergleich besser als das Ministack). Mir persönlich reicht die Verzerrung. Wenn ich wie Du mit dem Metalsound nicht zufrieden wäre würde ich mal einen richtig gutes Pedal vor dem Cleankanal ausprobieren. Also reine Pedalzerre. Einen Booster vor dem Zerrkanal halte ich bei diesem Amp nicht für sinnvoll. Der Sound wird auch um längen besser wenn Du einfach lauter spielst. 5 Watt voll aufgedreht dürften deinen Nachbarn allerdings lieben ;-) Ich hatte den Amp auch schon mal zum Proben mit, das rockt!
 
Habt ihr da Ideen oder vllt. selber den HT-5 zum Erfahrungsaustausch?
häng einen eq (z.b. mxr-108) in den loop, das wirkt wunder :great:
damit kriegst du auch fieseste black metal sounds aus dem blackstar. dazu könntest du mal eine andere vorstufenröhre probieren (z.b. tube town classic oder jj ecc83s, die haben beide mehr bums als die originale ehx)

edit: den jackhammer hatte ich übrigens auch mal. taugt imho maximal als briefbeschwerer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten :)
Was habt ihr für Pedals zu empfehlen? Da sagt ja jeder was andres.
Hatte mir den EHX Metal Muff mal angesehen, der gefällt mir bisher recht gut. Ist der zu empfehlen?
Gibts andre Favouriten?
 
Ich würd dir auch einfach zu nem EQ raten! Hab das zufällig erst Dienstag mit meinem HT-20 ausprobiert, der, wie ich finde, auch für richtigen Metal zu "rockig" klingt. ...mit EQ kannst du das gänzlich ändern. ;)
 
Ich habe meinen HT-20 gerade verkauft. Ein Metalamp war das wirklich nicht ...

Ich würde mir einen Verzerrer immer im Kontext mit dem Amp anhören, deshalb spreche ich mal lieber keine Empfehlungen aus.
 
hm... bad monkey ist definitiv kein Metal pedal
 
ich würde keinen verzerrer davor hängen. der amp hat einen tollen, vielseitigen sound mit wenig matsch. wär schade, wenn man ihn nicht nutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben