Blackstar ID-Series - neue Modellingamps von Blackstar!

falls nicht wird es die ID Serie mit DPR ab 2013 geben! (-:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich mal cool finde, im späteren Teil des Videos zeigt der Jamie Humphries noch ne Blackstar Software die es zu den neuen ID Amps gibt, scheint mir gar eine Amp Suite zu sein wo man seinen "realen" Amp per USB editieren (und recorden ?) kann, es werden wies ausschaut auch u.a. Blackstar Pedale gemodellt.

Coole Sache imho

http://www.youtube.com/watch?v=_57rNZCrOwk

Weitere Soundsamples:
http://www.youtube.com/watch?v=4ilbh-ybZMw

http://www.youtube.com/watch?v=0oCGrID_fVA


Wobei bereits in den Videos gesagt wird, das ausschliesslich nur Sounds von Blackstar reproduziert werden und keine Amps von Fremdfirmen. In den Videos sagt er ueberall das es zwar ein Digital Amp ist aber No Modelling im eigentlichen Sinne. Die paar Amps die darauf reproduziert werden, wuerde auch etwas wenig sein wie ich finde.
 
Also quasi ein analoger Transistor Amp mit 6 Preamp Kanälen und 6 Endstufenvariationen ...
 
Also die Highgainsounds gefallen mir nicht so. Klingen recht undynamisch.
 
Meine Güte der ID 100 klingt in dem PG Video richtig gut. Und das schon in so einer Aufnahmequalität....

Mit den Teilen braucht man fast kein Multi FX mehr - toll!
 
Meine Güte der ID 100 klingt in dem PG Video richtig gut. Und das schon in so einer Aufnahmequalität....

Mit den Teilen braucht man fast kein Multi FX mehr - toll!

Tja, und das "fast" ist für mich das Problem.

Will man z.B. einen Harmonizer oder ähnliches anschließen (und der ist sicher nicht drin), müsste man ihn einschleifen. Leider ist weder auf der Website noch in den Videos von einem FX-Weg die Rede, und auf der Vorderseite ist auch kein Knopf, um einen solchen ein- und auszuschalten. Das Fehlen von Send und Return ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium bei Amps. Wenn sich das bestätigen sollte, täte es mir leid, denn Sound und Bedienung scheinen recht interessant zu sein, und der Preis natürlich auch.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, und das "fast" ist für mich das Problem.

Will man z.B. einen Harmonizer oder ähnliches anschließen (und der ist sicher nicht drin), müsste man ihn einschleifen. Leider ist weder auf der Website noch in den Videos von einem FX-Weg die Rede, und auf der Vorderseite ist auch kein Knopf, um einen solchen ein- und auszuschalten. Das Fehlen von Send und Return ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium bei Amps. Wenn sich das bestätigen sollte, täte es mir leid, denn Sound und Bedienung scheinen recht interessant zu sein, und der Preis natürlich auch.

Gruß, bagotrix

Wobei ich mich auch immer wieder frage weshalb jemand millionen Effekte einschleift. Denn mal ehrlich, das was man wirklich braucht, also die wichtigsten Effekte sind drin. Denn mit noch mehr verwischt man nun viel zu viel...damit meine ich nicht nur den Grundsound des Amps sondern auch Spielfehler, Unreinheiten usw....Ist mit ein Grund weshalb ich Einsteigern niemals einen Modeller empfehle, da die 1. Bedienungsmässig meist ein Chaos sind und 2. nachher soviele Effekte drin sind das sich auch das unsauberste Riff bei eben solchen geil anhört. Meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck des ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich mich auch immer wieder frage weshalb jemand millionen Effekte einschleift. Denn mal ehrlich, das was man wirklich braucht, also die wichtigsten Effekte sind drin. Denn mit noch mehr verwischt man nun viel zu viel...damit meine ich nicht nur den Grundsound des Amps sondern auch Spielfehler, Unreinheiten usw....Ist mit ein Grund weshalb ich Einsteigern niemals einen Modeller empfehle, da die 1. Bedienungsmässig meist ein Chaos sind und 2. nachher soviele Effekte drin sind das sich auch das unsauberste Riff bei eben solchen geil anhört. Meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck des ganzen.

Es geht weniger um "millionen" Effekte, sondern eher darum, dass die Qualität der internen Effekte von günstigeren Amps oft einfach Mist sind (unabhängig von der Klangqualität des Verstärkers an sich). Wenn ich einen gewissen klanglichen Anspruch hege, will ich auch die Möglichkeit haben meine liebgewonnenen Treter nutzen zu können und mich nicht einschränken lassen. Einen Effektloop nachträglich nachzurüsten kostet zwar nicht die Welt, aber das geht dann wieder zu Lasten der Garantie bzw. Gewährleistung.
 
Es geht weniger um "millionen" Effekte, sondern eher darum, dass die Qualität der internen Effekte von günstigeren Amps oft einfach Mist sind (unabhängig von der Klangqualität des Verstärkers an sich). Wenn ich einen gewissen klanglichen Anspruch hege, will ich auch die Möglichkeit haben meine liebgewonnenen Treter nutzen zu können und mich nicht einschränken lassen. Einen Effektloop nachträglich nachzurüsten kostet zwar nicht die Welt, aber das geht dann wieder zu Lasten der Garantie bzw. Gewährleistung.

Nun gut die Frage ist: Um welche Preisklasse von Effekten reden wir hier?

Denn ok Harmonizer FX ist nicht wirklich guenstig, vor allem nicht wenn es in Richtung Eventide geht. Ich denke hier mal, dass diese Käuferschicht mit grosser Sicherheit nicht angesprochen wird. Denn ich mein niemand wird sich so einen Blackstar kaufen, welcher Vollprogrammierbar usw. ist eben nichtmals 600euro kostet um diesen dann mit Effekten zu fuettern welche fast genausoviel pro Effekt kosten. Ergo denke ich vollkommen falsche Zielgruppe, eher etwas fuer welche die zwar hier und da mal einen Effekt brauchen aber eben nicht dauerhaft oder gar soviel usw. usw. usw. und auch eventuell nicht diese Ahnung von Effekten haben. Denn ich denke solang die eingebauten Effekte wirklich OK sind, kanns dahingehend so schlecht nicht sein. Was die Specs angeht. Warte doch erstmal ab, denn ich sehe bisher keinerlei Specs auf der Blackstar HP, kann mir im uebrigen auch nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Jungs so etwas vergessen. Zumal einen Button fuer FX Weg ON/OFF kann man auch hinten am Amp anbringen, was viele auch tun.
 
Wobei ich mich auch immer wieder frage weshalb jemand millionen Effekte einschleift. Denn mit noch mehr verwischt man nun viel zu viel...damit meine ich nicht nur den Grundsound des Amps sondern auch Spielfehler, Unreinheiten usw....

Hi,

da gebe ich Dir durchaus recht, aber das meinte ich gar nicht. Mir geht es nicht darum, einen Haufen Effekte gleichzeitig zu benutzen, sondern ganz spezielle FX zu verwenden, die in solchen (und das ist nicht negativ gemeint) Mainstream-Amps nicht drin sind. Für den Hersteller ergäbe es keinen Sinn, zB einen Harmonizer einzubauen, den nur wenige wollen und der den Amp enorm verteuern würde. Wenn der Grundsound gut ist, spricht aber für einen User, der das will, nichts dagegen, seinen heißgeliebten Eventide einzuschleifen. Auch wenn der mehr kostet als der ganze Rest (okay, inzwischen gibts die ja auch als Pedal, da gehts noch halbwegs), heißt das ja nicht, dass der Sound des Amps nicht auch einem anspruchsvollen Gitarristen gefallen kann.

Manch einer hat auch einen gar nicht so teuren, aber eher exotischen Effekt, der sowas wie sein Trademark-Sound ist. Wenn er auf den verzichten soll, kauft er sich einen anderen Amp. Der FX-Weg macht einen wesentlich flexibler und kostet nicht wirklich viel; den wegzulassen hieße mMn am falschen Ende sparen, auch marketingtechnisch - wenn sich meine Vermutung denn überhaupt bestätigt.

Das mit dem unsauberen Spiel ist mMn übrigens kein Argument. Einerseits gibt es FX-Freaks, die sehr sauber spielen (Steve Vai, David Gilmour...), andererseits kann man schon mit ganz gewöhnlichen Chorus- und Delay-Sounds genug Matsch produzieren, um sich dahinter zu verstecken...;)

Gruß, bagotrix
 
Hi,

da gebe ich Dir durchaus recht, aber das meinte ich gar nicht. Mir geht es nicht darum, einen Haufen Effekte gleichzeitig zu benutzen, sondern ganz spezielle FX zu verwenden, die in solchen (und das ist nicht negativ gemeint) Mainstream-Amps nicht drin sind. Für den Hersteller ergäbe es keinen Sinn, zB einen Harmonizer einzubauen, den nur wenige wollen und der den Amp enorm verteuern würde. Wenn der Grundsound gut ist, spricht aber für einen User, der das will, nichts dagegen, seinen heißgeliebten Eventide einzuschleifen. Auch wenn der mehr kostet als der ganze Rest (okay, inzwischen gibts die ja auch als Pedal, da gehts noch halbwegs), heißt das ja nicht, dass der Sound des Amps nicht auch einem anspruchsvollen Gitarristen gefallen kann.

Manch einer hat auch einen gar nicht so teuren, aber eher exotischen Effekt, der sowas wie sein Trademark-Sound ist. Wenn er auf den verzichten soll, kauft er sich einen anderen Amp. Der FX-Weg macht einen wesentlich flexibler und kostet nicht wirklich viel; den wegzulassen hieße mMn am falschen Ende sparen, auch marketingtechnisch - wenn sich meine Vermutung denn überhaupt bestätigt.

Das mit dem unsauberen Spiel ist mMn übrigens kein Argument. Einerseits gibt es FX-Freaks, die sehr sauber spielen (Steve Vai, David Gilmour...), andererseits kann man schon mit ganz gewöhnlichen Chorus- und Delay-Sounds genug Matsch produzieren, um sich dahinter zu verstecken...;)

Gruß, bagotrix

Lies dir nochmals meinen Beitrag durch. Ich schrieb dort, das ich wegen Soundverfälschung durch FX Anfängern sowas wie Modeller nicht empfehle. Anfänger wuerde ich nun nicht mit Steve Vai oder Gilmour vergleichen. Da liegen wohl milliarden Welten noch zwischen ;) Und von Pedalen wo der ganz eigene Custom Sound mit produziert wird. Ich glaube dies trifft auf Anfänger auch nicht zu. Nur trotzdem denke ich das Blackstar den FX Weg nicht vergessen hat, denn mal ehrlich selbst die billigsten Amps wo Effekte drin sind haben auch einen FX Weg. Da wird Blackstar nun nicht dran gespart haben. Wie ich im vorherigen Post bereits schrieb, kann man einen FX ON/OFF Button auch hinten am FX Weg selbst anbauen, auch wenn es etwas dämlich ist, aber es gibt eben einige Hersteller die dies so machen, ergo...Ich denke bevor die Teile nicht in den Läden sind oder auch Bilder des Rear Panels vorhanden sind kann man darueber auch noch nichts sagen.
 
Hat mal wieder jemand was gehört, wann die teile rauskommen sollen??
 
Wenn da keine Effektloop drin ist ist das ein Manko. Egal welche Käuferschicht die Ansprechen und egal ob ich ein 150,- $ oder 3500,- $ Effekt einschleifen will, ob ich spielen will wie ein junger Gott oder wie das Krümmelmonster, das ist mein Problem und nicht das von Blackstar. Das Problem von Blackstar ist mit Modelingamps Geld verdienen zu wollen und wahrscheinlich auch zu müssen (Business ist härter als Vodoo und Mojo) (auch wenn die ihre Modlingamps jetzt anders nennen wollen, und so tun als ob oder ob nicht), und wenn die da kein Einschleifweg drin haben, haben die da - Blackstarhype hin oder her - sich da genau diese Diskussion, die wir hier führen völlig grundlos aufgehalst. Und wenn die meinen, dass Blackstar soundmässig autosufizient sei, und das vielleicht auch geplant haben, dann ist das zumindest aus marketingtechnischen Gründen (show me the money) zumindest ziemlich riskant - wie man ja schon hier aus der Diskussion lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte dieses Thema nochmal hochholen. Laut Rückfrage bei Session Musik sollen die Amps erst Anfang nächsten Jahres rauskommen. Das Handbook für die Amps ist schon draussen. Auch mit der Ansicht des Rearpanels. Da ist weder beim Combo, noch beim Topteil eine Anschlussmöglichkeit für einen Effektloop vorhanden.
Schade eigentlich. Aber vielleicht ist das auch der Grund, warum sich die Auslieferung so verzögert.

Viele Grüße
Steffen.
 


Hier ist noch eine neue Demo von Jamie Humphries bei einem japanischen YT Channel. Ich bin ja noch nicht so lange dabei aber ich finde den Amp echt interessant.

PS. Es gab in der Zwischenzeit auch eine Demo von Rob Chapman auf dem Andertons Channel, die auch sehr empfehlenswert ist.
 
Wow, klingt nach nem guten Konzept soweit. Und da es das Ding in allen Größen gibt, könnte man sich ja kleinen Combo und Topteil+Box anschaffen und hätte daheim einen sehr sehr ähnlichen Sound wie in der Probe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben