Bist du dir da sicher?
FĂŒr mich persönlich: Ja.
Wie andere das jeweils empfinden, kann und möchte ich nicht festlegen.
Also ich habe ja â soweit ich das ĂŒberblicken kann â einen GroĂteil der digitalen GerĂ€te bei mir gehabt.
Der groĂe Unterschied ist, dass man bei manchen Kisten nur sehr schwer zu einem guten Ergebnis kommt, wĂ€hrend es bei anderen ruckzuck geht.
Und diese Unterschiede sind gravierend!
Das wĂŒrde ich im Grundsatz unterschreiben, ich wĂŒrde aber sagen dass das zum einen maĂgeblich vom Nutzer abhĂ€ngt (unterschiedliche PrĂ€ferenzen in der Bedienung, unterschiedlicher Zugang) und zum anderen natĂŒrlich auch mit der KomplexitĂ€t der GerĂ€te einhergeht.
Es ist schwer vorauszusagen, wer jetzt mit welchem GerÀt schneller zum Ziel kommt, solange man nicht die Klangvorstellung und die GerÀtehistorie des Gitarristen genau kennt.
Der eine kriegt einen Tobsuchtsanfall, wenn Regler eine zweite Funktion haben. Andere finden sich spielerisch auch im 26. UntermenĂŒ zurecht. Der eine programmiert sich komplexe Delay Patterns und braucht dafĂŒr die entsprechenden Parameter zugĂ€nglich, der nĂ€chste will einfach nur ein gut klingendes 380ms Tape Delay und ein Slapback.
Am Ende findet man einen guten Zugang zu einem GerÀt oder nicht. Und das ist eben bei verschiedenen Nutzern niemals ein homogenes Ergebnis.
Persönlich gespielt habe ich die Blackstar Modeller noch nicht. Aber im Grunde reichen mir die Videos um zu sagen: FĂŒr den Preis bestimmt kein absoluter Fehlkauf. Lass deinen Sohnemann doch einfach bestellen und testen. Wenn es passt, sollte das Teil ihn doch ein par Jahre begleiten können. Morgen kommt eh das nĂ€chste ultimative GerĂ€t in dem Preisbereich auf den Markt (#Gamechanger), ich finde da muss man etwas gelassen bleiben.