Blackstar IDX Floor One, IDX Floor Two, IDX Floor Three

Oliver Revilo
Oliver Revilo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.26
BeitrÀge
7.392
Kekse
101.209
Servus Guitar Heroes 😉

Mein Sohn sucht ein Multi/Modeling-GerÀt, und ich habe gerade folgendes Teil gesehen.
Da ich den Sound von Blackstar sehr gelungen finde, wĂŒrde mich interessieren, ob das GerĂ€t schon jemand gespielt hat.
Wenn ja, welche EindrĂŒcke habt ihr?
LG Olli

Hier klingt es ebenfalls sehr ordentlich.

View: https://youtu.be/AC-NVoIyHSg?si=PoPs6MqQTzNgfaLw

So richtig viel falsch macht man im Allgemeinen mit keinem aktuellen modeller. Deswegen hilft halt auch nur selber anspielen um den fĂŒr sich am besten passenden zu finden, weil es da eher um Nuancen, Ausstattung und Bedienung geht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du dir da sicher? 😉
Also ich habe ja – soweit ich das ĂŒberblicken kann – einen Großteil der digitalen GerĂ€te bei mir gehabt.

Der große Unterschied ist, dass man bei manchen Kisten nur sehr schwer zu einem guten Ergebnis kommt, wĂ€hrend es bei anderen ruckzuck geht.
Und diese Unterschiede sind gravierend!

Bei Blackstar – das habe ich auch bei anderen digitalen Amps schon erlebt – entsteht schnell der Eindruck, dass man sehr zĂŒgig zu wirklich guten Ergebnissen kommt.
Bei diesem Teilchen scheint es quasi schwer zu sein, einen unrealistischen Sound zu erstellen.

Anscheinend sehn das auch die aktuellen Tester so, wenn ich diese 2 Videos betrachte.

Bist du dir da sicher? 😉

FĂŒr mich persönlich: Ja.

Wie andere das jeweils empfinden, kann und möchte ich nicht festlegen.

Also ich habe ja – soweit ich das ĂŒberblicken kann – einen Großteil der digitalen GerĂ€te bei mir gehabt.

Der große Unterschied ist, dass man bei manchen Kisten nur sehr schwer zu einem guten Ergebnis kommt, wĂ€hrend es bei anderen ruckzuck geht.
Und diese Unterschiede sind gravierend!

Das wĂŒrde ich im Grundsatz unterschreiben, ich wĂŒrde aber sagen dass das zum einen maßgeblich vom Nutzer abhĂ€ngt (unterschiedliche PrĂ€ferenzen in der Bedienung, unterschiedlicher Zugang) und zum anderen natĂŒrlich auch mit der KomplexitĂ€t der GerĂ€te einhergeht.

Es ist schwer vorauszusagen, wer jetzt mit welchem GerÀt schneller zum Ziel kommt, solange man nicht die Klangvorstellung und die GerÀtehistorie des Gitarristen genau kennt.

Der eine kriegt einen Tobsuchtsanfall, wenn Regler eine zweite Funktion haben. Andere finden sich spielerisch auch im 26. UntermenĂŒ zurecht. Der eine programmiert sich komplexe Delay Patterns und braucht dafĂŒr die entsprechenden Parameter zugĂ€nglich, der nĂ€chste will einfach nur ein gut klingendes 380ms Tape Delay und ein Slapback.

Am Ende findet man einen guten Zugang zu einem GerÀt oder nicht. Und das ist eben bei verschiedenen Nutzern niemals ein homogenes Ergebnis.

Persönlich gespielt habe ich die Blackstar Modeller noch nicht. Aber im Grunde reichen mir die Videos um zu sagen: FĂŒr den Preis bestimmt kein absoluter Fehlkauf. Lass deinen Sohnemann doch einfach bestellen und testen. Wenn es passt, sollte das Teil ihn doch ein par Jahre begleiten können. Morgen kommt eh das nĂ€chste ultimative GerĂ€t in dem Preisbereich auf den Markt (#Gamechanger), ich finde da muss man etwas gelassen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Ich find die Teile auch superinteressant, testen können habe ich die bislang nicht. Wenn ich mal eine kompakte All-in-One-Lösung brauchen sollte, dann stehen die ID:X Floors auf jeden Fall ganz weit oben auf meiner Liste.
Bei Andertons gibt es auch ein Video:

View: https://www.youtube.com/watch?v=5vkKQaaVbEk

Ich mag das Grundprinzip, dass man nur mit ein paar Knöpfen und ohne zahllose Optionen, in denen man sich schnell verlieren kann, schnell zu guten Ergebnissen kommt. Und die AnschlĂŒsse wĂŒrden auch alles abdecken, was ich brĂ€uchte. Blackstar mag ich eh, ich finde auch das St. James-Plugin super. Bin gespannt, wenn ich die Teile mal unter die Finger bekomme.

• GefĂ€llt mir
Das wĂŒrde ich im Grundsatz unterschreiben, ich wĂŒrde aber sagen dass das zum einen maßgeblich vom Nutzer abhĂ€ngt (unterschiedliche PrĂ€ferenzen in der Bedienung, unterschiedlicher Zugang) und zum anderen natĂŒrlich auch mit der KomplexitĂ€t der GerĂ€te einhergeht. Es ist schwer vorauszusagen, wer jetzt mit welchem GerĂ€t schneller zum Ziel kommt, solange man nicht die Klangvorstellung und die GerĂ€tehistorie des Gitarristen genau kennt.
Absolut nicht 😉 Ich wĂŒrde behaupten, dass ich mit Equipment sehr professionell umgehe. Und es gibt nun einmal GerĂ€tschaften, mit denen man schneller einen professionellen Sound fĂŒr Live-Gigs und Recording erzielt, und andere, bei denen es eine Tortur ist. Warum sollte man sich diese Arbeit also antun?
Das ist auch der Grund, weshalb das eine oder andere GerĂ€t live sehr hĂ€ufig anzutreffen ist – und andere eben weniger.

Bitte auch BTT denn hier gehts um Erfahrung mit dem Blackstar IDX Floor - Danke

Die Fa.Blackstar bleibt beim Modelling -so kommt's jedenfalls zu mir herĂŒber- sich und ihren Maximen treu :) . ISF, "analoge" Bedienbarkeit und gegenĂŒber dem "real thing" recht ansprechende Sound"Ă€quivalenzen". Das beeindruckte mich schon vor gut 12 Jahren (und tut's auch heute noch!) als ich das Modeller-Combo ID:60TVP erwarb:

1770398531955.png

Kleines Beispiel:

Viele gewohnte und lieb gewonnene Features sehe ich auch jetzt wieder in der hier vorgestellten IDX-Serie. Ich muss mich allerdings bzgl. Kauf- oder TestĂŒberlegungen zĂŒgeln, denn mein Musikkeller braucht eigentlich eher 'ne Materialreduktion ;).

LG Lenny

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer