Blackstar Series One 200 4 Kanal matschig!?

L
Linne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.23
Kekse
0
Hallo Gitarreros,

ich brauche mal wieder eure Erfahrung und euer Wissen.

Ich bin (eigentlich) stolzer Besitzer des o.g. Topteils, habe aber mit dem 4 Kanal Probleme.

Egal welche Gitarre ich anschließe (ob Heavy Strat, Gretsch oder EMG - Paula), oder was ich auch an den Reglern einstelle, der Effekt ist bei High-Gain immer gleich,
alles versinkt in einem scheinbar undurchdringbaren Sumpf.

Da der Amp jedoch gerade als High-Gain Amp gehandelt wird, stimmt mich das schon nachdenklich.

Hält der Amp nicht das was versprochen wird, oder liegt es an anderen Faktoren (Röhren usw.) ?

Ich hoffe auf zahlreiche und freundliche Antworten.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

LG

Eigenschaft

Poste mal bitte deine Settings in diesem Kanal. Denn es hört sich sehr stark nach einem Bedienfehler an! Denn du kannst auch einen 5000 euro Amp so klingen lassen wie einer fuer 50 euro.

Bass 1 Uhr
Mid 11 - 3 Uhr
Treble 1 - 3 Uhr
Presence 9 - 3 Uhr ( abhängig von der Lautstärke)
Resonance 9 - 1 Uhr (abhängig von Lautstärke)

ISF Switch auf Britisch

Hab auch sehr viele Settings mit verschiedenen Gitarren ausprobiert, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.

Ich kenne dem Amp leider nicht, aber oftmals liegt es daran das einfach mit viel zu viel Gain gefahren wird.

Zuerst hatte ich eine Marshall 1960 A und nun eine Rectifier Box.

Der Kanal fängt bei ca 1 Uhr an zu matschen, was etwas deprimierend ist, da ich das von einem Engl Steve Morse, Rectifier oder Marshall JVM nicht kenne.

Gain auf 1 Uhr ist schon viel bei den meisten Highgainern. Wobei - wenn es eine Rectifierbox ist, könnte es auch daran liegen *Duckundweg* oder hat der Amp an der Marshall auch so gematscht?

Wie genau beschreibst du "Matsch"? Lahme Ansprache, null Durchsetzungsvermögen, wummern und kein Attack? Ich kenne den Amp jetzt selber nicht, aber vielleicht mal testen, wie es klingt, wenn du Master weiter hoch und Preampvolumen etwas runter, wobei du dann das Problem haben könntest, dass die anderen Kanäle im Vergleich zu laut sind, wenn du deren Vol.Settings beibehälst. Vielleicht auch einfach mal ALLE Regler auf 12 Uhr stellen und jeden einzelnd verstelle und hören, was sie im Klang verändern. z.B. könnte der Resonanceregler noch was am Sound machen, auch Presence fügt manchmal mehr Klarheit hinzu.

Oft sind die 4. Kanäle auch gern für Solo/Leadsounds ausgelegt, was ihren weicheren, satteren und damit auch schnell matschigeren Charakter erklärt. Du könntest auch mal testweise einen Tubescremer davor hängen und den mit Vol. hoch und Gain niedrig einstellen und schauen, was passiert. Dabei Channelgain aber reduzieren, sonst matscht es noch mehr :) Bei Recti und 6505 funktioniert das super, und hat dann dann auch an einer Rectibox wieder Attack. Nur so mal als Anekdote; mein Einstein ist ziemlich tight, auch bei hohen Gainsettings, aber als ich den neulich live über eine Rectifier Oversized 412 spielen musste, hab ich mich gewünscht, dass mir jemand aus dem Publikum einen Maxon OD 808 zuwirft----

Hier noch einen Tipp: einfach mal durch testen: http://www.blackstaramps.co.uk/products/seriesone200/settings.php

So wie ich den Amp in Erinnerung habe, ist Gain auf 1 Uhr im vierten Kanal massiv mehr als ein Rectifier bei 1 Uhr hat, viel komprimierter auf jeden Fall. Ich würde es mal mit viel weniger Gain versuchen, falls du diesen Kanal als Rhythmus-Kanal nutzen willst.

Ich habe die Feststellung gemacht, dass bei meinem Series One 50 der
Gainsound grundsätzlich relativ diffus daherkommt. Deshalb vermute ich,
dass die Series One bei Highgainsounds alle so klingen.
Völlig anders als bei der HT-Serie. Ich benutze den HT-5 als Heim-Übungsamp
und der hat ein wesentlich transparenteres Klangbild (auch bei hohem Gain).

Bei der Marshallbox voher war das Matschige eher schlimmer und ich empfand Druckverlust.

Matsch lt meiner Definition :) :
Bei Akkorden sehr undifferenzierte Tonwiedergabe, nasaler Ton in den Tiefmitten, sehr dumpf.
Bei drehen des Resonanz - oder Presencereglers, wirds nur spitzer, aber dieser stark komprimierte Ton bleibt.

Wahrscheinlich ist der 4 Kanal wirklich nur als Lead Kanal gedacht?

Wäre sehr schade, da der 3 Kanal zwar viel Verzerrung hat, ich aber das Voicing des 4 Kanals bei moderneren Sachen bevorzuge.

Bei der Marshallbox voher war das Matschige eher schlimmer und ich empfand Druckverlust.

Matsch lt meiner Definition :) :
Bei Akkorden sehr undifferenzierte Tonwiedergabe, nasaler Ton in den Tiefmitten, sehr dumpf.
Bei drehen des Resonanz - oder Presencereglers, wirds nur spitzer, aber dieser stark komprimierte Ton bleibt.

Wahrscheinlich ist der 4 Kanal wirklich nur als Lead Kanal gedacht?

Wäre sehr schade, da der 3 Kanal zwar viel Verzerrung hat, ich aber das Voicing des 4 Kanals bei moderneren Sachen bevorzuge.

Hast du richtig gedacht. Der 4. Kanal ist laut meinem Ohr auch ein reiner Solo Kanal. Nichts mit Akkorden dort! Bzw. nur wenns vielleicht in einem Solo sogar eingebaut ist. Aber Rythm Guitar läuft beim Blackstar ueber den 3. Kanal. Wuerde sowieso fuer Rythm eher einen richtig harten Crunch bevorzugen statt ein dichtes High Gain Brett, das Problem was du da hast ist ein Grund nur.

Hi, der 200er ist eigentlich sehr transparent und ausgewogen. Beim 4. Kanal könnte jedoch Gain auf 1 Uhr definitiv zu viel sein. Nimm für Riffs besser den 3. Kanal, da kannst auch mehr Gain reindrehen und es bleibt trotzdem transparent. Ansonsten solltest Du vielleicht mal die Röhren checken lassen. Vielleicht sind die nicht mehr ganz fit...