Blackstar St James 2-Weg-Klangregelung

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Foolhouse
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Moin, ich interessiere mich für den Blackstar-Combo und frage mal in die Runde, wie ich mir das mit der 2-Wege-Klangregelung vorstellen muss.
An sich ist das ja ein sehr nützliches Feature, was bei vielen anderen 2-Kanalern fehlt.
Merkt sich der Blackstar die Einstellungen für Kanal I, wenn ich dann auf Kanal II umschalte?
Und wenn ich dann im Kanal II an den Potis gedreht habe und auf Kanal I zurück gehe, habe ich dann rein optisch die Poti-Stellungen von Kanal II aber das tatsächliche Setting vo0n Kanal I?
Wäre schön, wenn mir das hier jemand verständlich machen könnte.
 
2-Wege-Klangregelung vorstellen muss.
An sich ist das ja ein sehr nützliches Feature, was bei vielen anderen 2-Kanalern fehlt.
Wo genau hast du das her?
Ich habe das eher so verstanden, dass er zwei Voicing hat aber sich die zwei Kanäle eine EQ-Sektion teilen.
 
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@Foolhouse
Da musst du die Bedienungsanleitung lesen, es gibt Unterschiede für verschiedene St James Typen (EL34/6V6).
Er ist nur für den Gainkanal, nicht für den Cleankanal.
Beide Kanäle teilen sich dann den 3-Band EQ.
Da wird nichts gespeichert.
BDX.
 
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Blackstar-Combo ... mit der 2-Wege-Klangregelung

Blackstar verwendet hier Doppelpotentiometer für Bass, Mitten und Höhen und der EQ wird damit für jeden Kanal unterschiedlich eingestellt.
Durch die Doppelpotentiometer wird beim Umschalten der beiden Kanäle jeweils das dafür vorgesehene Poti zur Klangeinstellung verwendet.
 
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Ah... schon wieder was gelernt. Das war für mich auf den ersten Blick gar nicht so ersichtlich.
 
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Hier ist das, was im Manual steht. Das gilt für alle St. James-Varianten gleichermaßen.
Also jeder Kanal hat definitiv einen "eigenen" EQ. Das ist schon mal sehr paxistauglich.
Meine Frage vielleicht nun mal an einem Beispiel näher erkärt:
Ausgangszustand:
Alle drei Regler stehen auf Mitte für beide Kanäle. Ich drehe nun im Kanal I alle 3 Regler bis zum rechten Anschlag. Dann schalte ich auf Kanal II. Hier ist ja das EQ-Setting auch noch "alle 3 Regler auf Mitte". Physikalisch stehen die Regler aber auf dem rechten Anschlag. (Die drehen sich ja jetzt nicht beim Umschalten von selbst.) Wir bekomme ich nun die Regler, die ja bereits ganz rechts stehen dazu, dass sie auch im II. Kanal Bass, Mitten und Höhen voll aufmachen?
Auf sämtlichen Produktfotos sieht es nicht so aus, als ob die Potiknöpfe eine mechanische Doppelfunktion hätten. Wenn das digital gelöst wurde, dann kann man so anhand der Potistellung gar nicht sehen, wie unterschiedliche EQ-Enstellungen für die beiden Kanäle gesetzt sind.
Oder stehe ich hier geade voll auf dem Schlauch????
 
Da ist nichts digital gelöst, sondern es sind Doppelpotentiometer (zweigängiges Poti). Das heißt, es ist 1 Drehregler, der 2 Potis gleichzeitig dreht. Also wenn du den Regler aufdrehst, so werden beide Potis (für beide Kanäle) aufgedreht.
Das gilt jeweils für Bässe, Mitten und Höhen gleichermaßen.
 
Ok - verstanden. Es ist ja schon mal ganz nett, wenn für die beiden Kanäle unterschiedliche Wirkungsweisen zur Verfügung stehen. Aber so ist das ja nicht zuende gedacht. Wenn ich für die beiden Kanäle unterschiedliche Potistellungen habe um jeweils einen guten Sound zu bekommen, müsste ich ja bei jedem Kanalwechsel auch den EQ einstellen.
Da wäre ein Doppel-Potiknopf doch eine durchdachtere Lösung gewesen.
 
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Da hast du wohl recht. Schade - denn der große Teil des Aufwandes für „2“ klangreglungen ist hier ja schon erledigt. Es wäre nun mit minimalem Einsatz möglich gewesen - eben mit zweiachsigen Potis - eine wahrscheinlich von ganz vielen Usern gewünschte Lösung zu schaffen.
 
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Ich versehe es so dass die 2 Kanäle verschiedene Tonestacks haben, darum die Doppelpotis. damit lassen sich die Channels aber leider nicht unabhängig voneinander regeln...
 
Egal wie, das vom TE gewünschte Verhalten des EQs wird beim St. James leider nicht erfüllt.

Aber auch ich lese aus dem englischen Manual heraus, dass um jeden Kanal ohne Kompromisse beim Einstellen des Klangs eingehen zu müssen, zwei unabhängige Kreise, die unterschiedlich arbeiten, eingebaut sind und daher Doppelpots eingebaut sind.

Und ja, man hätte einfach zweiachsige Potis nehmen können, wenn das so stimmt. 🙈

Eventuell gibt's ja ein Mod für den Amp. 🤷‍♂️

Die Voicings sind nochmal on Top für den zweiten Kanal, sieht man ja in dem verlinkten Video.
 
nur der Vollständigkeit halber… bei der EL34 Version gibt es keine Voicings, sondern da kann man (und nur…) den Gain Kanal um 10db boosten, was ein ordentlichen Gain- , aber nur geringen Lautstärke Anstieg bewirkt.
Ich habe die Klangregelung so verstanden, dass die EQ-Schaltung je nach Kanal schon unterschiedlich ist, mit dem Ziel eher - je nach (gemeinsamer) Einstellung- für Clean und Gain, die passende Abstimmung zu finden.
Ich nutze den St. James EL34 gerne live, weil er so unfassbar leicht, kompakt und dennoch „groß“ klingt. (…die eingebaute IR-Cab-Simulation, macht zudem ein Mikrophonieren überflüssig, was dazu beiträgt, den Bühnensound aufzuräumen und unerwünschte Feedbacks verhindert…).
Es ist dann tatsächlich so, dass wenn z.B. der Sound zu boomig ist, das sowohl für den Clean als auch Gain-Kanal gilt. Mit der gemeinsamen Klangregelung kann man da IMO gut arbeiten und man hat nicht zig Knöpfe, die man im Blick behalten muss.
 
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Auch das steht im Manual, direkt vor der Beschreibung des EQs. 😊

Das Kapitel wird trotzdem mit

"... This switch selects between the two voices of Channel II...."

eingeleitet, im folgenden wird aber beschrieben, dass es bei EL34 tatsächlich nur ein Cleanboost handelt und dass auch die Endstufe in beiden Voicings gleich arbeitet.

Gut, dass die beiden Kanäle gut zueinander abgestimmt sind.

Wie beim Fireball muss man dann einen Mittelweg zwischen den beiden Kanälen finden.

Btw. steht im Handbuch auch drin, dass der St. James eine hervorragende Platform für Pedalboards sein soll. Kannst du das bestätigen?

Wegen dem attraktiven Preis, 6L6 Endstufe und den kompakten Maßen, hatte ich ihn kurz auf meiner Liste, als ich mir überlegt hatte, auf ein "Pedalboard mit Amp Setup" zurück zu wechseln. Was mich am Ende gezweifelt hat, ist eine fehlende Presence Regelung. Finde das schon wichtig für etwaige Korrekturen an verschiedenen Cabs.
 
Verstehe ich nicht. Ein Doppelpoti, der über eine Achse zwei getrennte EQs, die je nach gewählten Kanal aktiv sind, steuert, müsste doch nur durch einen Poti mit Doppelachse ersetzt werden. Einziges Problem sehe ich rein in der Optik, weil es durch anders designte Potiknöpfe kein einheitliches Bild mehr gibt.

Es ist dann tatsächlich so, dass wenn z.B. der Sound zu boomig ist, das sowohl für den Clean als auch Gain-Kanal gilt. Mit der gemeinsamen Klangregelung kann man da IMO gut arbeiten und man hat nicht zig Knöpfe, die man im Blick behalten muss.
Kann ich auch verstehen. Im Studio ist das ja auch ok. Aber live finde ich es besser, wenn ich nur per Fußschalter den Kanal wechseln kann ohne dass ich noch am EQ schrauben muss.
 
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dubbel
  • Gelöscht von C_Lenny
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Ein Doppelpoti, der über eine Achse zwei getrennte EQs, die je nach gewählten Kanal aktiv sind, steuert, müsste doch nur durch einen Poti mit Doppelachse ersetzt werden.

So ist es und damit wäre es für dich gelöst :great: Du könntest den EQ je Kanal unabhängig einstellen, ohne beim Umschalten noch am EQ schrauben zu müssen. Das Bedienpanel wäre von der Grundaufteilung und Übersichtlichkeit quasi wie zuvor, nur eben für Bässe, Mitten und Höhen mit zweiachsigen Doppelpoti (Poti mit Doppelachse).
 
(y):love: Ja- wenn ich mir das Teil kaufe, dann schau ich mir das mal an. Es dürfte ja kein Problem sein, die Potis zu tauschen und im weltweiten Netz ein paar Potiknöpfe zu finden, die da auch optisch einigermaßen dazu passen. Zu aller Not könnte man die vorhandenen Potis quer "durchschneiden" und die zwei Hälften mit etwas Bastelgeschick an der Doppelachse festmachen ...
 
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Naja... Es werden wahrscheinlich PCB montierte Potis sein, im ungünstigtem Falle mit 6 in line Kontaktierung und Haltewinkel nebendran. Das wird dann frickelig.
 
Das sind definitiv keine Doppelachsen Potis.
Das umzubauen kann man vielleicht, wenn man sehr versiert ist, aber noch niemand hat bestätigt, dass da zwei Potis an einer Achse sind. Das könnt auch ganz anders realisiert sein. Und erst mal schauen ob das überhaupt nötig ist! Gerade live kann ich gut mit dem leben, was da für Clean und Gain Kanal resultiert. Wenn da ein Kanal rund tönt, ist nix zu harsch oder zu boomig in dem anderen.
 

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