Bläser sucht Digital Piano - Kaufempfehlung bitte

  • Ersteller dideldum
  • Erstellt am
D
dideldum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.12
Registriert
14.06.08
Beiträge
20
Kekse
0
Also, ich hoffe nun alles richtig gemacht zu haben. Erstmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis um die 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein Es sind aber mehrere Roland cube 30 Boxen, Mischpult etc vorhanden.

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause => eigener Proberaum
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___eher nicht_______________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_bin Saxophonist und will nun auch Klavier lernen. Als Rhythmus-Maschine zum eigenen Improvisieren (Begleitung) und zum spielen und zum Komponieren sowie als Begleitinstrument durch andere für mich. Zum besseren Erlernen musikalischer Zusammenhänge etc.__

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Swing, Samba, Jazz, aber auch Pop etc

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

das ist mir nicht ganz klar. Einige sagen, 61 ist ok andere meinen unbedingt 88 Tasten nehmen.

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[] ja: Klavierklang_
[X ] nein, lieber ein Allrounder aber Klavierklang soll auch sein

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_klassische Optik ist ok, aber auch futuristisches. Sollte nicht "billig" aussehen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________


Jetzt ich:

Also, mein Saxophonlehrer will mich noch zum Klavierspielen bringen. Ich will das auch. Wegen der Harmonieverständnisse und auch als sinnvolles Rhythmusgerät.

Nun soll das Gerät eigentlich nicht mitkommen, da nehme ich ja mein Sax mit. Aber, wer weis...vielleicht dann doch, da bin ich mir nicht so ganz klar.

Ich suche eine sehr gute technische, mechanische Qualität und natürlich die klangliche Eingeschaft, ein Klavier preisadäquat zu simulieren. Und ein gutes Rhythmusgerät als Begleitung.

Sinnvoll wäre auch ein Display, auf dem ich die angespielten Noten sehen kann, usw. Möglichst kein Multitasting, bei dem ich mich durch 300 Menüpunkte hindurchwühlen muß, Ihr versteht,

Eine Transponierfunktion ist unbedingt erforderlich!!! (Sax ist in Bb)

Ein paar Geräte habe ich da mal rausgekramt, aber wäre das was?

Korg PA 500
Roland GW-8L
Roland Prelude
Yamaha dgx-630
Yamaha PSR-S550

Ansonsen aich das Thomann Digital Piano mit Arranger DP-85, welches aber wohl nicht so einfach transportfähig sein soll


Nun liebe Tastateure, wer kann mir etwas Licht ins Dunkel bringen? Das wäre echt super, ich bin schon völlig verzweifelt.

Merci
 
Eigenschaft
 
Klavier und Rhythmus? Zwei Möglichkeiten:
  1. Reines Klavier und Rhythmus vom PC
    Wenn Du die beiden Funktionen, die Dir vorschweben, trennst, kannst Du Dir die besten Komponenten suchen. Auf der anderen Seite bleibt der Integrationsaufwand bei Dir hängen. Zudem musst Du eine ganze Menge Technik im Griff haben.
  2. Klavier mit ein paar Keyboard- und Arranger-Genen
    Alternativ könnte man sich ein Klavier mit Erweiterungen in Deinem Sinne aussuchen. Da gibt es einige: FP-4 und FP-7 von Roland haben den Schwerpunkt auf der guten Klavierfunktion und können zusätzlich ein wenig Bumm-bumm machen. Ob Dir die Rhythmen gefallen und ob das genau die sind, die Du brauchst, ist eine ganz andere Frage. Ähnliches gilt für Casio PX-330 und Yamaha DGX-630. Die sind (relativ) günstig und stellen auch eine Kreuzung aus Keyboard und einfachem Klavier dar. Mehr Keyboard-Anteile haben Yamaha MM-8 und Korg Pa588.
In welche Richtung willst Du gehen?
 
Hmm - eigentlich Deine zweite Variante. Ich habe zwar etliche Computer (MAc und PC) Logic Express 8 Software und so einges anders wie Interface, Mixer, Hall etc. aber nur zum Aufnehmen von meinem Gedudel per Mic. und zum Spielen mit anderen. Eigentlich möchte ich den technischen Aufwand der Keyboards minimieren. Möglichst eine all-in-one Lösung.

Wie sieht es denn mit den Herstellern aus. Sind die genannten gleichwertig, oder gibt es generelle Qualitätsunterschiede?

(sorry, sicherlich schon hundertmal gefragt - die Suchfunktion ist Dein Freund, aber dennoch :)
 
Wie sieht es denn mit den Herstellern aus. Sind die genannten gleichwertig, oder gibt es generelle Qualitätsunterschiede?
Die guten Hersteller sind (alphabetisch) Casio, Kawai, Korg, Roland, Yamaha. Von Exoten und Eigenmarken sollte man tunlichst die Finger lassen. Die kommen meist aus der gleichen Fabrik in Hongkong und haben noch niemanden glücklich gemacht.
Die genannten Geräte gehen von 600 bis 2000 Euro. Da gibt es schon Unterschiede.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben