Blasen...was dagegen tun?

ja finde ich auch. ich komm damit überhaupt nicht klar!

Und wudu: Kommst voran...?
Ich hab gestern auch wieder daheim rumgeknüppelt. Bestimmt über ne Stunde...keine Blasen. Im Moment fühlt sich das alles noch fast an, als wenn die Sticks aus der Hand fliegen würden, aber mit der Zeit isses nur noch geil zu fühlen, wie schön sich das spielt, wenn der Stick "Freiraum" hat.
 
Ja mehr oder weniger komm ich vorran. Meine Haut is ziehmlich gerezit weil sie trocken is und bin beim becken festhalt daneben gerutscht und hab mir am Finger die haut aufgeschürft ^^.
Aber ich finde ohne finger spiel ist der Stock freier. da man den Stick doch schon ziehmlich mit Daumen und Zeigefinger festhalten muss damit er nicht aus der Hand fliegt. Ich finde die lösung wie ich früher gespielt habe glaube ich immer noch am effizientesten, das ist ne Mischung aus Handgelenk und Fingern. Mein großes Problem ist jetzt nur noch folgendes: Um den Stock mit den Finger hochzudrücken und somit den Tip des Sticks nach unten muss der stock ja erstmal oben sein, folglich ist der erste Schlag jetzt immer ausm Handgelenk und die folgenden per Finger. Aber wie das bei Paradiddln? das will bei mir nicht flüssig laufen, daher spiel ich bei so geschichten lieber Möllertechnik, da kann ich dann auch den paradiDL betonen. Und da mein spielen fast nur aus Paradidln besteht ist das mit der Fingertechnik so ne Sache. Habe jetzt auch 2 Stunden hintermir und auch keine Blase, ich habe aber auch nur 0815 zeug gespielt was nich wirklich anstrengend war und hier und da nen schnellen Fill. Den Todes HipHop Song, von dem ich die Blasen hab, lass ich erstmal ne Zeit :D

Grüße Jonas

OT: Mir ist beim Drummen was geiles passiert: Ich sitz am Set und hau mir Prince - Call my Name rein. und bei der ersten Stoptime(ich hoffe ihr kennt das lied) geht mein normales licht aus und nur das schwarz licht bleibt an :D ihr glaubt nicht, was das für ne pornoathmo war mit dem gesangseinsatz :D:D
 
Aber ich finde ohne finger spiel ist der Stock freier. da man den Stick doch schon ziehmlich mit Daumen und Zeigefinger festhalten muss damit er nicht aus der Hand fliegt

EBEN NICHT;)

Grade hier mußt Du den Stick eben NICHT mit Daumen und Zeigefinger fester halten, WEIL Du den Stick mit den anderen Fingern kontrollierst, drum "Fingercontrol" ;-) Wenn Du mit den andern Fingern "nix" tust, dann MUSST Du mit Zeigefinger und Daumen kontrollieren und dann eben fester zupacken...

Freilich ist auch Fingercontrol ne Mischung aus Handgelenk und Finger, aber die Finger entlasten das Handgelenk bei schnelleren Singlestrokes doch sehr und machen somit viel mehr möglich.

Schau, mit "Fingercontrol" hast Du durch das Kontrollieren und den folgenden Schlag ausführen gleich zwei Effekte in einer Bewegung, also von einem Tag testen kann man nix sagen. Du spielst jetzt sicher auch ne Zeit, da kannst Du Dich nicht an einem Tag umstellen.
Klar klappt das noch nicht besser, weil Du das ja nicht solange versucht hast, wie Deine "alte" Technik.

Ich wette, Du hast das nicht richtig getestet. Du mußt, wie mit allem anderen seeeehr langsam anfangen, denn da mußt Du die Bewegung viel sauberer ausführen, das schneller werden geht dann überraschend fix...

Überleg Dir das nochmal ;-)

Schönes Wochenende
 
Ich spiele auch hauptsächlich aus dem Handgelenk, aber z.b. bei 8teln bei 200 BPM mit einer Hand, z.b. bei Blastbeats merke ich dass ich an meine Grenzen stoße, teilweise hab ich dann richtige Verspannungen im Muskel. Leider hab ich die Fingertechnik nie gelernt. Mit den Fingern kann man den Rebound ausnutzen, wenn man nur aus dem Handgelenk spielt geht eine Bewegung "verloren"... :(
 
@Jost:Wenn du mim ahndgelenk spielst kannst du auch den Rebound ausnutzen. Zb mit Möllertechnik.
Grade hier mußt Du den Stick eben NICHT mit Daumen und Zeigefinger fester halten, WEIL Du den Stick mit den anderen Fingern kontrollierst, drum "Fingercontrol" ;-) Wenn Du mit den andern Fingern "nix" tust, dann MUSST Du mit Zeigefinger und Daumen kontrollieren und dann eben fester zupacken...
Mit Zeige und daumen halte ich fest, mit mittel, ring und kleinem finger bewege ich den stick = kontroll. Aber damit der stick nicht aus der hand fliegt muss ich ihn doch wohl festhalten, da er sich sonst dreht und nach oben wandert.
Schau, mit "Fingercontrol" hast Du durch das Kontrollieren und den folgenden Schlag ausführen gleich zwei Effekte in einer Bewegung, also von einem Tag testen kann man nix sagen. Du spielst jetzt sicher auch ne Zeit, da kannst Du Dich nicht an einem Tag umstellen.
Klar klappt das noch nicht besser, weil Du das ja nicht solange versucht hast, wie Deine "alte" Technik.
Naja spiele die Finger technik schon seit ca 9 Jahren. Damals hab ich das erste übungen zu den Fingern gemacht. Wie gesagt ich spiele ja auch mit den Finger aber eben nicht nur. Und gerade Singles spiel ich mit möller, weil man da einfach viel schneller werden kann( aber auch hier werden die nachschlage nur mit fingern kontrolliert)

Grüße Jonas
 
Moeller bei RLRLRL...?
Wenn ich RRRLLL oder ähnliches spiel, dann schon moellern, aber bei Singles?
Gut, wenn man im gemäßigten bis schnellerenTempi spielt, dann kann man diese up-, downstrokes und taps schon noch verwenden, aber:
Hast Du da, wenn es ganz schnell gehen muß(also frrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr) noch die Zeit für Up- und downstrokes, oder reden wir nun komplett aneinander vorbei???? Klar bisschen schiebt man immer mit dem Gelenk an, aber irgendwann schaffen meiner meinung nach nur die kleinen Muskeln der Finger mitzuhalten.
Na, Hauptsache, Du kommst klar damit ;-)
 
Ja, Möller bei singelstrokes sind total genial weil man da ewig schnell spielen kann.
Mit Möller kannst du ja zB. RrrrRrrrRrrrRrrr spielen. Der erste ist betont und kommt aus der handgelenk bewegung die andern 3 kommen durch den rebound und werden durch die Finger kontrolliert. Und wenn du das gleich auch mit der linken Hand kannst, kannst du das ganz einfach zusammensetzten.
RrrrRrrrRrrrRrrr
LlllLlllLlllLlll
wird dann
RLrlrlrlRLrlrlrlRLrlrlrlRLrlrl
Wann du mit der Linken Hand dann anfängt und die zählzeit somit betonst ist dir frei gelassen zB das klingt ganz gut.
RlrlrlrLRlrlrlrLRlrlrlrLRlrlrlrL

Verstehste was ich mein? hat zwar nichts mehr mit blasen zu tun aber nunja :D
Grüße
 
Einiges erscheint mir nicht ganz logisch! Blasen entstehen üblicherweise durch viel Reibung (und einer empfindlichen Haut). Je lockerer also der Stick gehalten wird, desto höher ist prinzipiell die Reibung, speziell wenn dann noch viel Fingercontrol dazu kommt. Ich spiele mir regelmäßig bei Gigs Blasen (nie bei Proben...???), und zwar am rechten Stinkefinger und linken Ringfinger. Also vorher Pflaster drauf und gut ist.
Bei ständiger Blasenbildung ist das aber ziemlich nervig...
 
joo genau rechter stinke Finger und linker Ringfinger!!! Bei mir auch so :D
Ja Pflaster wird wohl die beste Lösung sein!
 
Ja, Möller bei singelstrokes sind total genial weil man da ewig schnell spielen kann.
Mit Möller kannst du ja zB. RrrrRrrrRrrrRrrr spielen. Der erste ist betont und kommt aus der handgelenk bewegung die andern 3 kommen durch den rebound und werden durch die Finger kontrolliert. Und wenn du das gleich auch mit der linken Hand kannst, kannst du das ganz einfach zusammensetzten.
RrrrRrrrRrrrRrrr
LlllLlllLlllLlll
wird dann
RLrlrlrlRLrlrlrlRLrlrlrlRLrlrl
Wann du mit der Linken Hand dann anfängt und die zählzeit somit betonst ist dir frei gelassen zB das klingt ganz gut.
RlrlrlrLRlrlrlrLRlrlrlrLRlrlrlrL

Verstehste was ich mein? hat zwar nichts mehr mit blasen zu tun aber nunja :D
Grüße

Somit sind wir glaub ich endgültig am Ziel:D

Mit Betonungen is klar, da "moeller" ich dann schon auch, ich sprach aber ursprünglich von Singles ohne Akzente, da macht der Moeller imho nicht viel Sinn, aber sonst 100% Deiner Meinung...

So, BTT und sorry an alle für den Ausflug;-)
 
...als ich den threadtitel gelesen hab, dachte ich ganz spontan... "Wieso hat er denn da was dagegen? :D "

...aber gegen Blasen hiflt wohl nur Abhärtung und Pflege.
 
Wer seit 5 Jahren regelmäßig Schlagzeug spielt und noch nie ´ne Blase hatte, der muss doch wohl was falsch machen!! :D

Naja, ich hab das Problem mit Blasen damals auch gehabt. Am rechten Finger mit dem ich auf Leute zeig hab ich a bissl Hornhaut... Aber auf Gigs (@BumTac: komisch oder, bei Proben auch net...) gesellt sich gleich "DER" Finger an der rechten Hand dazu... der Stinkefinger halt... :rolleyes:
 
Blasen? Hab ich noch nie gehabt.

Tipp1 : Drum-Gloves
Tipp2 : Statt german- und frenchgrip mal die amerikanische Stockhaltung ausprobieren :great:
kann das auch nur empfehlen.
Schlagzeughandschuhe sind bequem zu tragen, verhindern das abrutschen am Stick und damit lässt sich das Set super tragen und aufbauen.
Wenn wir abends spielen kann es sogar passieren das ich die Dinger nachmittags zum einladen anziehe und abends wenn ich ins Bett gehe erst wieder ausziehe..Weil die super bequem und angenehm zu tragen sind
 
Handschuhe gehören in jeden stickbag, ich merke es ab und zu immer zu spät...
Ja aber zur Not gibts dann gaffa...

autsch............

..Handschuhe, Stimmschlüssel, sticks.. etc.

und wenns mal flutschig iss, kann man auch ruhig mal in die Handschuhe spucken, das kann man ja verreiben ;)
...und riecht schön säuerlich :D
 
und was meint ihr zu griptape oder is das das gleiche wie gaffatape?
 
und was meint ihr zu griptape oder is das das gleiche wie gaffatape?

Ich denke, dass Griptape nochmal ein bisschen anders konzipiert ist und mehr "gripped". Gaffatape ist praktisch nur die deutlich günstigere Variante für Griptape, wie es z.B. Ahead verkauft.

img.php


Wenn man wirklich so schwitzige Hände hat, dass einem die Drumsticks wegfliegen, bitte, soll derjenige Gaffatape benutzen, aber 8 € für Griptape verballern? Totaler Nonsens, zumal man vielleicht auch mal auf die Technik und Stickhaltung schauen sollte.

mfG,
ahead
 
Man kann meiner Meinung nach Griptape doch nicht mit Gaffa vergleichen. Der Vergleich hingt etwas find ich. Griptape von Ahead hat eine ganz andere Beschaffenheit wie normales Gaffa.
 
Wer seit 5 Jahren regelmäßig Schlagzeug spielt und noch nie ´ne Blase hatte, der muss doch wohl was falsch machen!! :D

Ich bin eher der Meinung,
wer seit 5 Jahren spielt und immer noch regelmässig Blasen an den Fingern hat,
der macht eindeutig was falsch.

Ich hatte nur ganz zu Anfang mal eine Blase, und das war kurz bevor ich mit Unterricht begonnen habe. Und ich spiel jetzt gerade mal fast 2 Jahre:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben