Um welches Blasinstrument handelt es sich hier?

R

Rigam

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
08.12.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Musikfreunde, ich frage mich schon lange wie dieses Blasinstrument im Video heißt.
Ich finde sie hat einen einzigartigen und sehr besonderen Klang.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand den Namen von diesem Instrument weiß.

hier der Kurze Ausschnitt vom Video, bitte zu Minute 5:47 spulen.


Alternativ fängt das Instrument auch in dem Lied "Stardust Tapestry" bei Minute 1:50 an zu spielen.
Das Lied gibt es sowohl auf Youtube als auch auf Spotify.

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand auskennt, das Instrument erkennt und mir den Namen sagen kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)
 
Be-3

Be-3

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
28.05.08
Beiträge
4.141
Kekse
42.918
Ja, genau, es ist eine Oboe.
Wenn man vom Mundstück ausgeht, überhaupt vom Aussehen des Instruments, von seiner Position im Orchester und ... vom Klang! ;)
 
Ralphgue

Ralphgue

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.875
Kekse
20.633
Bei 5:48 spielt eine Klarinette, Die Oboe setzt später ein (da, wo er abbricht)
Bei dem Video "Stardust Tapestry" bei Minute 1:50 ist es ebenfalls einen Klarinette.

Ach ja, hallo @Rigam, willkommen im Board...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich korrigiere mich selbst, passt doch mit Oboe, war zu voreilig (manchmal sind die Finger schneller als das Gehirn...):D
 
R

Rigam

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
08.12.20
Beiträge
3
Kekse
0
Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)
für mich klang es, nachdem ich die beiden Instrumente vom Klang her verglichen habe auch mehr nach einer Oboe,
ohne euch wäre ich nie auf den Namen gekommen.

Deshalb Danke für eure Antworten, ich als leidenschaftlicher Klavier und Okarina Spieler
fühle mich hier in diesem Forum auf Anhieb gut aufgehoben.


Bevor ich einen neuen Thread zu einem anderen Instrument aufmache das ich genau so lang suche frage ich lieber hier nach.

Das Lied Stardust Tapestry, oben von Ralphgue direkt verlinkt bedeutet mir wirklich viel. Und
Ich möchte es irgendwann nachspielen können.

Das Instrument bei Minute 0:44 hört sich in meinen Ohren wunderschön an, den Namen kenne ich aber leider auch nicht.
Es müsste sich um ein Streichinstrument handeln, wenn ich mich nicht irre.


habt ihr eine Ahnung um welches Instrument es sich handelt? :)
 
Be-3

Be-3

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
28.05.08
Beiträge
4.141
Kekse
42.918
Ich korrigiere mich selbst, passt doch mit Oboe, war zu voreilig (manchmal sind die Finger schneller als das Gehirn...):D

Du hattest mir aber einen ganz schönen Schrecken eingejagt! :eek:;)
Du hast es immerhin geschafft, mich zu verunsichern.

Oboen sind ja recht exotisch, aber ich kenne in paar. Und ich bin sozusagen als "Artfremder" unter Klarinetten und Saxophonen aufgewachsen.

Das Bild aus dem Video ist ja nicht so toll und das Fagott ist im Weg, aber ich habe bewusst einen Ausschnitt gewählt, auf dem der Schallbecher zu sehen ist:

klariboe.jpg


All das ist aber relativ schwer/schlecht zu sehen:
  • Typischer Oboen-Schallbecher (bei einer Klarinette wäre er trompetenartig ausladender und trichterförmig)
  • Das Klappensystem einer Klarinette ist im unteren Unterstück ein wenig, äh, "übersichtlicher".
  • Das Metallröhrchen, das zum entenschnabeligen Doppelrohrblatt führt, ist recht gut zu erkennen.
  • Der im Vergleich zur Klarinette näselndere Klang (gut, das hätte auch an meinen Notebook-Lautsprechern liegen können)

Viele Grüße
Torsten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Instrument bei Minute 0:44 hört sich in meinen Ohren wunderschön an, den Namen kenne ich aber leider auch nicht.
Es müsste sich um ein Streichinstrument handeln, wenn ich mich nicht irre.

Ja, genau - ein Streichinstrument.
Da bin ich nicht so sattelfest - würde es aber für eine Erhu halten (ursprünglich wohl chinesisch, aber auch in Japan verbreitet):


Viele Grüße
Torsten

PS: Ach ja: willkommen! Und eine kompetente "Okarina-Szene" gibt es hier auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Be-3

Be-3

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
28.05.08
Beiträge
4.141
Kekse
42.918
Dann sind wir uns also alle drei einig: Eine Erhu.
 
R

Rigam

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
08.12.20
Beiträge
3
Kekse
0
Ich danke euch vom ganzen Herzen!

Warum bin ich nicht früher auf die Idee gekommen im Forum nachzufragen :D

Das hat mich solange beschäftigt nicht zu wissen wie die Namen der zwei Instrumente lauten.
und dank euch sind die Fragezeichen die in meinem Kopf waren innerhalb weniger Minuten nun endlich weg.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben