Neues professionelles Studiomikrofon? [U87?] (+ passendes Interface / PreAmp)

  • Ersteller VBPianoMusic
  • Erstellt am
V
VBPianoMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
01.12.10
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Frankfurt a.M.
Seit einiger Zeit benutze ich Pro Tools zum Aufnehmen und Bearbeiten und habe das Programm zusammen mit dem Fast Track von M-Audio gekauft..
Alles in allem eine spärliche Lösung - vor allem wenn man bedenkt, dass ich nicht einmal das Fast Track Pro gekauft habe oder etwas ähnliches - mein Interface von M-Audio besitzt nur einen Line- und XLR-Eingang!

Aber nun zur Frage:
Ich möchte langsam mit professionelleren Aufnahmen beginnen, und das heißt für mich:
Ein neues Kondensator-Mikrofon muss her und ein (WENN möglich Pro-Tools kompatibles) Interface bzw. PreAmp.

Preislich gesehen bin ich sehr frei, und ich höre mich extra jetzt schon um, damit ich auch auf etwas Größeres sparen kann - falls nötig ;)
Das heißt: Ich setze jetzt mal eine Grenze bei 1000€ - Für ein relativ gutes Kondensator-Mic müsste das genügen.
Natürlich würde ich jetzt auch mal gerne in den Laden schlendern und mir ein U87 holen - aber da 2,5 Riesen etwas viel sind, suche ich hier mal nach Alternativen! :D

Mir ist das MXL Genesis Large Diaphragm Tube - Mikrofon schon aufgefallen, ein sehr schönes Teil und preislich ja mit knapp 500€ ganz gut dabei!
Was meint ihr? Irgendwelche Alternativen? Bessere Mikros in der Preisklasse >1000€?

Dazu kommt noch das passende Interface - ich wollte eigentlich bei Pro Tools bleiben, da es wirklich meiner Meinung nach ein sehr sehr gutes Programm ist, ich auch Geld dafür bezahlt habe und nicht alles wieder in die Tonne schmeißen möchte! :D

| https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_mbox_pt9.htm | Ich habe keinen Namen für das Teil gefunden, und im Pack für 799€ kaufe ich das Ding bestimmt nicht, wenn ich Pro Tools 8 schon besitze. ;)

Aber sowas in der Art wird ja von PT erkannt und besitzt auch einige Kanäle!
Ich arbeite generell mit USB, mit FireWire habe ich keine Erfahrung und zur Benutzung bzw. Abdeckung der Kanäle kommt neben einem guten Mikrofon noch folgendes hinzu:
1-3x Line-Eingänge für mein KURZWEIL Stage Piano, "halb"akustische Gitarren, E-Gitarren, E-Drums / E-Percussions usw.
1-3x XLR, normale Mikrofon-Eingänge halt

Ich hoffe, das sind genug Infos für ein paar gute Ratschläge zum Thema neues Mikrofon + Interface, welches Pro Tools-kompatibel ist!!!

Vielen vielen Dank schonmal!! :great:

MfG,
Vincent B.
 
Eigenschaft
 
Versuch mal ein gebrauchtes TLM 49 von Neumann zu bekommen. Das rockt. Wenn es dafür nicht reicht, das TLM 102!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Preisklasse würde ich mir mal das 930 von Gefell anhören.
 
Zur Software: Kauf dir für 350,- das Upgrade von ProTools M-Powered auf ProTools 9 und nimm irgendein Interface. Seit PT9 gibts den Zwang zu Digidesign/Avid Hardware ja nicht mehr.

Zum Mikrofon: Einer meiner Favoriten für Vocals ist das Brauner Phantom Classic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi VBPianoMusic,
du hast leider nicht geschrieben für welchen Anwendungszweck (Gesang, akust. Gitarre, usw.).
Ein sehr vielseitiges Mikro ist das Gefell M930. Ein neutrales Mikro, dass man für alles einsetzen kann.
Aufgrund seiner sehr guten Auflösung entgeht dem Gefell M930 nichts.
Ich habe das M930 seit Jahren für alles im Einsatz, Männer-Vocals, akust. Gitarre, und alle mögliche Percussion.
Zudem ist es sehr gut verarbeitet, hat ein sehr geringes Eigenrauschen und klingt trotz Neutralität direkt und fett.

Ein sehr gutes Gesangsmikro bis 1000€ wäre das AT4060, dass es leider nur in der USA zu kaufen gibt.
Ich habe mir eines vor Jahren aus der USA bestellt, hat alles bestens geklappt, und ist neben dem M930, ein sehr feines Gesangsmikro, kann aber nicht bei allen Stimmen funktionieren, da es mehr "färbt" als das M930, in manchen Situationen grandios, in anderen weniger geeignet.
 
Ich sage nur Mojave MA200! Das Mikrofon ist wirklich cool und hat meine Neumänner ganz schön ins Schwitzen gebracht;). Allerdings ist das von artcore erwähnte Neumann TLM 49 auch ein echter Kracher!
 
Auch ein Klassiker, sehr vielfältig einsetzbar und gut: AKG C-414 XLS (oder das auf Stimmen spezialisierte XLII).
 
Erstmal vielen vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten und Ratschläge! Ich bin begeistert! :)


@ ThiasHRec : DANKE! Ich werde dann meine Software upgraden und bin endlich frei von der M-Audio-Auswahl! Eine Frage dazu aber habe ich noch: Ich besitze "nur" Pro Tools M-Powered Essential , kostet dann das Upgrade mehr oder ist gar überhaupt keins mehr möglich?? :(

@ whitealbum : Stimmt; für Folgendes sollte mein Mikrofon benutzt werden: Hauptsächlich Männer-Gesangsaufnahmen und vielleicht auch mal Frauen-Gesangsaufnahmen - Aber eigentlich nur Gesang. Eine akustische Gitarrenaufnahme kam bei mir immer bis jetzt über den integrierten Tonabnehmer in der Gitarre und dem normalen Klinken-Stecker in den PC.
Ist es wirklich so, dass sich die Aufnahmequalität NOCH verbessert, wenn man ein universales Kondensator-Mikro, wie einige von euch Beispiele genannt haben, benutzt? Also praktisch ein teures Mikrofon, welches nicht nur super für Gesang, sondern auch für Klavier oder Gitarrenaufnahmen ist?

Dann gebe ich nämlich lieber Geld für ein richtig richtig gutes GESANGS-Mikrofon aus, als für ein "Universalteil", welches ich dann am Ende nicht richtig einsetzen kann oder falsch bediene und der Zweck enfällt - man kann ja noch bei Tonabnehmer in der Gitarre über Line bleiben.

--------------

Dadurch, dass sich die Frage jetzt geklärt hat, welches M-Audio-Interface ich nehmen könnte - würde ich allgemein nochmal alle fragen:
Welches (USB-) Mischpult oder Interface ist wirklich zu empfehlen?? Damit sind nicht 48-Kanal-Konsolen gemeint, sondern einfach ein stink normales Interface, wo ich jegliches Rauschen vermeiden kann??
Denn wenn ich schon ein super Mikro besitze, möchte ich nicht, dass dann alles "kaputt" geht durch ein schlechtes Interface, wenn dann das Rauschen durchs Mischpult verursacht wird statt durch das Mirko oder die Instrumenteneingänge.

Ich habe von der Behringer XENYX-Reihe gehört (USB) und ich wollte mal fragen, wie gut sowas ist.. Weil Behringer ja bekanntlich nicht das Allerbeste ist....!
Was meint ihr?

Perfektes Interface für USB mit vielleicht höchstens 8/16 Eingängen (mehr brauche ich fürs Home-Recording niemals!) und guter Qualität!?? :)
 
Ich sage nur Mojave MA200! Das Mikrofon ist wirklich cool und hat meine Neumänner ganz schön ins Schwitzen gebracht;).
Da muss ich voll und ganz zustimmen.
Seit ich das mojave MA 300 mein eigen nennen kann, sind meine Neumanns , oder Brauner für Vocals nie mehr aus dem Schrank gekommen.
Ein absolut geiles Allrunder Mic, das sich hervorragend für Vocalaufnahmen aller art eigent.
Ich habe es mit einem Universal audio 2x610, durch einen JDk Audio API R-22 in ein Fireface 400 betrieben, und die vocals waren ohne nachbearbeitung fertig. EQ wurde maximal +- 2db noch eingesetzt, nurnoch etwas in dem raum gelegt, fertig ist der vocal mix.

cheers
Mika
 
Ganz klar! Ich bin von der gesamten Serie angetan und hab mir gleich noch ein Stereo-Set MOJAVE MA-100 dazu gekauft und meine Erwartungen wurden auch hier voll und ganz befriedigt:)
 
Mal zum Interface: Die Behringer-Pulte sind ja an sich schon sehr günstig, und dann ist da auch noch ein billiges USB-Interface eingebaut, was ja offenbar quasi nichts kostet. Also da hättest du wohl eher einen qualitativen Rückschritt gegenüber dem M-Audio-Interface.
Mir ist noch nicht ganz klar, was es es bei dir mit der Anzahl der Eingänge auf sich hat. Das Interface, was in den Behringer Mischern eingebaut ist, ist ja auch nur ein Stereo-Interface, also da nimmt man nur die Summe auf. Geht es dir nur darum, dass du nicht umstecken willst? Oder brauchst du wirklich mehrere Eingangskanäle? Und FireWire wäre aber an sich möglich? Wenn du eh einen Desktop-PC hast wäre nachrüsten ja kein Problem. Auch wenn da so langsam ein Wechsel zu USB stattfindet (bzw. sagen wir mal, dass es zunehmen auch USB gibt), so haben die meisten größeren und/oder hochwertigeren Interfaces doch meistens noch FireWire. Wenn du dich in einer solch gehobenen Preisklasse bewegst, dann sollte man natürlich auch ein hochwertigs Interface haben, und landet dann vielleicht doch direkt bei RME. Da bekommst du dann USB und/oder FireWire, also z.B. das FireFace 400 bzw. Fireface UC. Vielleicht wäre es aber auch besser einen eigenen Thread im Soundkarten/Interfaces-Forum aufzumachen.
 
Ich habe von der Behringer XENYX-Reihe gehört (USB) und ich wollte mal fragen, wie gut sowas ist.. Weil Behringer ja bekanntlich nicht das Allerbeste ist....!
Was meint ihr?

Perfektes Interface für USB mit vielleicht höchstens 8/16 Eingängen (mehr brauche ich fürs Home-Recording niemals!) und guter Qualität!?? :)

Keinesfalls Behringer, wenn Du in die erste Mikrofonliga willst. Schau Dich mal bei RME oder Focusrite um.
 
Okay, danke!
Eigentlich brauche ich wirklich nicht viele Eingänge - nur meistens nehme ich meine Sounds (sowohl Mikrofon/Gesangs-Stimmen als auch Instrumenten-Eingänge) immer "nacheinander" auf, das heißt ich stecke um.
Da ich aber zu jedem Song oder besser gelungenen Aufnahmen ein Video produziere, wo man die (meist 3 oder mehr Personen/Instrumente) sehen kann und ich es leid bin, Audio und Video immer nacheinander aufzunehmen und dann (schlecht) zu synchronisieren, dachte ich - man könnte (wenn man schon mehr Geld ausgibt) ein Mischpult bzw. Interface mit mehreren Eingängen nehmen und gleich Video und Audio gleichzeitig aufnehmen, um Zeit und Arbeit zu ersparen..

Aber genauer nachgedacht fällt dann diese Lösung doch weg, da ich momentan Kameramann/Regisseur und Tontechniker in einem spiele... Da bräuchte man mehrere Helfer (Allein schon für die 3 Kameraperspektiven, die bis jetzt auch immer nacheinander aufgenommen wurden..), die ich momentan nicht habe..!
Trotzdem danke für die Tipps, Fireface UC klingt gut!! :great:

Dann also auf Pro Tools 9 upgraden (350€) und frei das Interface wählen (Fireface UC für 880€), mit einem Mojave MA200, dem TLM 103 oder 49 von Neumann aufnehmen (980€-1300€) und ich bin glücklich! :D

Jetzt heißt es nur noch sparen und arbeiten.. ;)
Danke allerseits!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben