Blattschraube, was macht die aus?

  • Ersteller cordfel
  • Erstellt am
ich habe vor kurzem erkannt, dass die vielen hohen Frequenzen der extremstufenmundstücke a la Guaradala oft mit einem Verlust an anderer Stelle auskommen müssen.
Wenn man mehr lautstärke braucht, dafür gibt es gottseidank heutzutage Mikros.
Und was das duchsetzungsfähig angeht, nicht immer hat das nur mit lautstärke und vielen hohen frequenzen zu tun.
 
Ja, aber oft.

Die Argumentation mit Mikros find ich blöd. So kann man halt immer argumentieren. Elektronisch ist mittlerweile verdammt viel möglich. Aber es geht doch ums Instrumente spielen und nicht, wie ich das ganze elektronisch aufpimpe.
 
Da kann ich nur zustimmen. Das Mic-Argument zieht noch weniger als die
Geschichte Lautstärke vs Klangquali. Im Gegensatz zur E-Gitarre,-Bass oder
-Piano sind wir eben Instrumente, die nicht "von Natur aus" auf E sind ...
das E sollte nur dafür sorgen, dass wir auf dem gleichen Level sind, wie der
"Natur-E-Teil" der Band =)

Was die Lautstärke-Geschichte angeht ... ich hatte noch nie Probleme, in ner
Big Band oder Band durch zu kommen. Wenn dem dann halt mal doch so war,
redet man halt mit den lieben Kollegen, bzw. ein guter Bandleader checkt die
Balance ...

Hab allerdings schon richtig gute Bands und Big Bands gesehen bei denen die
Balance ein Problem ist. Grad bei Big Band-Soli geht oft ohne Solo-Mic garnichts,
weil der Solist vom Rest der BB niedergemäht wird.Ich find das schade, es sollte in professionellen (selbst semi-professionellen) BB's doch möglich sein, dass man die Solisten durchkommen lässt ...
Zur Not muss man dann halt mal die restlichen Sections kastrieren. Ist manchmal sogar
besser, wenn mal nur 3 Trompeter und 3 Posaunen die fetzigen Kicks spielen.
Zum einen sind sie dann meistens exakter zum anderen können sich die anderen dann
mal ausruhen und haben somit keinen Grund mehr, sich nach dem Gig über ihren Ansatz
zu beklagen :D :rolleyes:
 
Naja, es gibt halt Bands die ordentlich mit power spielen. Da kommt man halt mit oder nicht.

Jedenfalls ist es eben wichtig, dass man sich dem Geist der Sache anpasst. Sei es nun eine Powerplayband oder ne eher Softe..
 
Passt vllt nicht ganz hier rein, aber wenn die Diskussion eh schon abweicht und oben die Snake erwähnt wurde:

Kennt diese jemand (Alex Niko Snake (Tenor)) genauer?
Ich interessiere mich jetzt schon länger dafür, konnte mich aber nicht wirklich dazu durchringen bis jetzt.
Kennt sie vllt sogar jemand so gut, dass er eher die Gold- bzw Silberlegierung empfehlen kann.
Ich nutze das Tenor hauptsächlich als Zweitinstrument im Bereich Big Band und Jazz-Duos, falls die eine bzw andere Legierung darauf i.welche Einflüsse hat. Bzw ist die Blattschraube überhaupt lohnenswert in dieser Hinsicht oder soll ich lieber auf eine andere (ähnliche Preisklasse, die Van Optimum ist mir entschieden zu teuer für das, dass die einzig sinnvolle Anpressplatte die Blätter so schnell eindellt, dass die Wirkung verloren geht) Blattschraube zurückgreifen?

Schönen Abend allerseits,
Leve

Ergänzend:
Kann mir jemand sagen, ob Rico eine Neuauflage der Olegature plant? Ich scheine die letzte davon für Altsax (wie ich grade feststelle in silberner Version, die eigentlich für Klarinetten ausgelegt ist) erwischt zu haben und bin überzeugt. Gab es diese Blattschraube auch für Sopran-/Tenor-/Baritonsax? Hat jemand eine solche (günstig) abzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dynmaisches großes Spektrum zu haben ist gut, aber auch ppp sollte dazugehören.

Und wenn ihr noch olympisch darum streitet, wer wen lautstärkentechnsich wegputzen kann machen andere schon Musik.

Das ich mich als Gegner des Lautstärkenwahns aufzuspielen genötigt sehe, hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht.

PS: Wenn ich mein DV, Mein Carbone Toptone und meine Saxxas auspacke klatsch ich euch eh alle an die Wand, wenn ich das machen wollte. Soviel dazu.
 
@Leve: Frag doch mal Mike von www.saxophon-service.de, der weiß sicher mehr und hat vielelciht noch welche.
Ich habe die Snake (ich bin nebenbei eh nen Blattbondagefetischist).
Der Klangunterschied zwischen verilsber und vergoldet dürfte marginal sein (wenn überhaupt, Gold voller und reicher, Silber heller und transparenter.

Hauptsächlich geht es um die Optik. Desweiteren solltest bedenken, dass silber anläuft.

Die Snake sieht interessant aus, klingt auch gut. Persönlich würde ich sie kurz hinter Francouis Louis (solltest du als alternative in betracht ziehen) und der Ligaphone (sehr gute und praktische Universalblattschraube).
Das Handling hingegen ist suboptimal. Nachjustieren ist frimelig.

Und was bitte meinste mit Blätter eindellt, dass sie ihre Wirkung verlieren. Von wem hast du das denn? Also erstens hat die Vandorren 3 Andruckblätter, zweitens muß man die Blatte nicht immer so fest zudrehen, bis nix mehr geht. Zuletzt weiß ich nicht, ob die blätter wirklich ihre Wirkung verlieren, wenn wirklich ein kleiner Eindruck entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort Freelancer.
Die Ligaphone kommt mir nicht auf mein Saxophon...die ist ja *** grottenhässlich.
Eine Meisterleistung der Missbildung in meinen Augen, tut mir Leid.

Die Francois Louis hat mich auf der Messe Friedrichshafen (zusammen mit den Le Noire Saxophonen, auf denen sie angeboten werden) überzeugt, keine Frage...aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe, lag der Preis dort bei 60€ aufwärts?!

Das Silber-Anlauf-Argument ist glaube ich ausschlaggebend für die Goldversion, wenn ich mich endlich durchringen kann.

Das mit dem Nachjustieren kenne ich von meiner Olegature...wenn ich nicht aufpasse, kann es danach vorkommen, dass mir die Blattschraube im Laufe des Stückes nach vorne rutscht und mein Blatt mit einem letzten Ächzer um Halt bittet. ;-)

Ich habe grade übrigens dank der Suche nach der Francois ein Angebot für eine Olegature für Tenor entdeckt...allerdings sind 70 Dollar das Doppelte, von dem, was ich gezahlt habe für meine Altversion :p Und bei deinem Saxophon-Service kosten sie 100€?! Etwas überzogen, dafür, dass Thomann die Schraube für 35-40€ angeboten hat bis vor kurzem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dynmaisches großes Spektrum zu haben ist gut, aber auch ppp sollte dazugehören.

Und wenn ihr noch olympisch darum streitet, wer wen lautstärkentechnsich wegputzen kann machen andere schon Musik.

Das ich mich als Gegner des Lautstärkenwahns aufzuspielen genötigt sehe, hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht.

PS: Wenn ich mein DV, Mein Carbone Toptone und meine Saxxas auspacke klatsch ich euch eh alle an die Wand, wenn ich das machen wollte. Soviel dazu.

Bisher bist du der Einzige, der meint der Lauteste zu sein, oder irre ich mich?

Außerdem ging es nie um das Spektrum sondern um die durchschnittliche Grundlautstärke (wenn ich nach meinem Gefühl pp spiele ist das nicht genauso leise wie dein pp sondern evtl lauter oder leiser)
 
@leve: Ich habe schon francouis Louis ultimate ligatures für 40 bekommen.
 
Servus,
@Leve: ich hab' eine Olegatur, die ich gerne abgeben möchte, da sie nicht auf meine Kautschuckmundstücke passt. Golden, passt für schmale Tenor Metallmundstücke zB Lawton oder Vandoren V16, Berg Larsen sollte auch gehen. Ähnlich beim Alto, schmale Baritonmundstücke gehen auch, aber eben kein Kautschuk. Gib' doch bitte Bescheid, wenn du interesse hast.

Viele Grüße

Chris
 
Tut mir Leid, mit Metallmpc-Olegatures kann ich ähnlich viel anfangen wie du, da ich keine spiele^^

Das mit der Vandoren habe ich von einem - wie ich finde gut sortierten/beratenden - Musikaliengeschäft aus meiner Ecke.
Ich weiß, dass die Optimum drei Platten hat, allerdings ist die einzige Blatte, die sich von ihrem 30€ günstigeren kleinen Bruder abhebt die, mit den 4 kleinen Anpressspitzen, die das Blatt wirklich schön frei hält...da mir allerdings versichert wurde, dass sich diese Spitzen recht schnell in den Blattrücken drücken und damit die ganze Blatte aufliegt, habe ich die Blattschraube gar nicht erst lange genug ausprobieren wollen.

Für 40€ wäre die Francois interessant neben der Snake...wenn ich sie zu dem Preis finde, überlege ich mir, ob ich vielleicht nicht doch diese nehme, oder für Sopran die Francois und für mein Tenor die Snake.

Danke bis hierhin schonmal...die Suche nach Olegature Blattschrauben (Kautschukmpc!) gilt noch.
 
Frag doch mal bei Duchstein oder Saxtoys nach
 
Servus Leve,
wenn dir das System mit den Auflagepunkten taugt, probier doch mal die Winslow, da ist keine Platte dahinter.
Mir gefällt sie immer besser!

Viele Grüße

Chris
 
bzw Saxxas (baugleich), gibts bei Duchstein, aber die kostet halt auch dementsprechend (100€)
 
Stimmt! Hab' grade gesehen, Saxxas gibts jetzt auch in mehreren Größen.

Vorteil der Original Winslow wäre halt der höhere Wiederverkaufswert.
 
Stimmt, die wird man gut wieder los, aber erstmal eine in der richtigen Größe und Wunschfarbe bekommen.
Außerdem ist Duchstein ja sehr umgänglich was das austesten angeht, also Fehlkauf ist da nicht. Jedoch preisleistungstechnisch gibt es besseres.

@Leve: Das mit den Andruckplatten würde ich so nicht glauben, ohne sie nicht selber überprüft zu haben und auch dass diese kleinen Eindellungen das Blatt beschädigen oder dass die Andruckplatte dann anders (schlechter) klingt, wenn es wirklich ganz aufliegt.
Zumal man ja bedenken muß, dass das Blatt ja eh nicht immer ganz gleich angespannt wird und die Blattschraube immer gleich sitzt.

Hörensagen von einem Verkäufer, naja, da sprich lieber mit Leuten die Profis sind, und diese Blattschraube lange benutzt haben.

Überleg nicht lange wegen 10 Euro, oder der Optik, oder was andere gesagt haben, probier einfach selber einfach ein paar aus, und nimm die, die dir am besten gefällt.

Dieses Schätzchen habe ich am Wochenende erstanden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=110343007734
 
Servus,
das Teil habich schon in RL gesehen (für Bari), ist irgendwie strange...

Viele Grüße

Chris
 
Sie ist von der Größe verstellbar.
Werde dann (wenn es sich lohnt) vielleicht einen kurzen Test schreiben und online Stellen, sofern INteresse besteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben