Blattschraube, was macht die aus?

  • Ersteller cordfel
  • Erstellt am
Wenn man armer Schüler ist, muss man auch aufs Geld schauen...ärgerlich, aber wahr ;-)
Vielen Dank für die Auflistungen oben, wenn ich mal wieder Zeit und Muse finde, werde ich mich mit dem Thema Blattschraubentesten intensiver beschäftigen, jetzt grade gehts aufs Abi zu, da ist mein Saxophon eh nicht so glücklich :-(
Ich arbeite mich vor...was auf jeden Fall auch interessant ist:

Selbstbau.
Ich will ja nicht anmaßend sein: meine Blattschraube wird nie an oben genannte Schrauben ran kommen, dazu habe ich schon nicht die Materialien und Werkzeuge.
Aber Geld ist nicht alles und ich bin überrascht, was meine Blattschraube alles nicht verschlechtert oder sogar verbessert :cool:
Hat von euch jemand Anregungen/Ideen, wie man eine eigene Blattschraube aufbauen kann, welche Materialien man verwenden kann (Beachtet: Ich habe nur eine Hobbywerkstatt zur Verfügung...ich werde also kein Kettenhemd alla Olegature schmieden ;-) )

Mein jetztiger Ansatz:
Von einer 08-15 Blechschraube habe ich die Blechstreifen abgeschnitten und die Schraubeneinheit verwendet.
Eine Acrylglasplatte zugefräst, sodass nur 4 kleine Punkte das Blatt berühren und die Glasplatte mit Nylonschnüren an der Schraubeneinheit (oben auf dem Mundstück) befestigt. Die Nylonschnüre sind sehr dehnbar, wie ich feststellen musste, ich kriege also keine übermäßige Spannung drauf...allerdings hat das Blatt dadurch auch die Möglichkeit frei zu schwingen und am Mundstück hält es ausgezeichnet (nur Nachstimmen gestaltet sich wie bei einer Olegature).

Überlegung meinerseits:
Anstatt der Acrylplatte müsste auch ein Kupferblock zurecht fräsbar sein, bringts das?!
Holzgestell um das Mundstück...evntl Stoffvernäht...und das Blatt ruht auf irgendeiner Auflageplatte, z.B. wie gehabt Acryl?!

Gute Nacht,
Leve
 

Anhänge

  • Anhang.JPG
    Anhang.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 121
Bei SOTW hat ein Typ interessante Ligaturen aus einer Klarinettenschnur oder Schnürsenkeln gebaut, finde atm den Link aber nichtmehr!
 
Ich würd's an Deiner Stelle statts mit Nylon mal mit gecoatetem Schmuckdraht (gaaanz dünnes Drahtseil in "Gummiwurscht") probieren, das könnte vom Zug her besser funktionieren.
Ich hab' eine Rolle hier, melde Dich falls Du 'nen Meter oder so brauchst.
 
Ich weiß, die Blattschraube kenne ich und werde sie mir, egal, wie gut sie abschneiden mag, nicht kaufen, weil mich der vertreibende Händler auf der letzten Messe sowas von blöd behandelt hat, dass ich boykottiere ;-)

Ich habe meine Blattschraube auch nicht bewusst an sein Modell angelehnt, sondern bloß keine andere Idee der Umsetzung gefunden, die sich in 2h Wochenendlangeweile verwirklichen lässt^^

Bei der Idee mit dem Draht habe ich die Befürchtung, dass der dünne Draht mein Kautschukmundstück zerkratzt, ansonsten wärs eine Überlegung wert...evntl mit Lederpolster unter dem Draht?
Nachtrag: habe die Gummiummantelung überlesen...damit fällt meine Befürchtung natürlich unter den Tisch ;-)
 
Bei der Idee mit dem Draht habe ich die Befürchtung, dass der dünne Draht mein Kautschukmundstück zerkratzt, ansonsten wärs eine Überlegung wert...evntl mit Lederpolster unter dem Draht?
Nachtrag: habe die Gummiummantelung überlesen...damit fällt meine Befürchtung natürlich unter den Tisch ;-)
PN mit Deiner Adresse, dann schicke ich ein Stück davon auf den Weg.
 
Das Ergebnis des Postverkehres :)
Ich kenne mich mit dieser Kamera noch nicht wirklich aus, aber immerhin schonmal Klassen besser, als das letzte Bild...ich arbeite daran ;-)
 

Anhänge

  • Blattschraube v1.2.JPG
    Blattschraube v1.2.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 142
sieht schick aus; und wie klingt's?
 
Erstaunlich frei für einen Selbstbau :)
Mit dem Glasplattendesign bin ich noch nicht zufrieden, aber da wird sich schon noch was finden...nachdem ich vorher einen noch feineren Bohrer entstaubt habe, wird da auf jeden Fall nochmal ein Modell folgen ;)

Vielen Dank auch hier an meinen Hauptsponsor: Die Firma Ice Princess :hail: ;)

Mal schauen wann ich weitermache, jetzt ist erstmal meine Ruhestätte dran.

Bis dann,
Leve
 
Nur mal so als Tipp. Probier mal eine Lederschnur. Könnte sehr gut werden. Der filigrane Draht reagiert sehr schnell, daher die fixe ansprache, der helle und transparente Sound.
 
Kriege ich wahrscheinlich von der Bohrung her kaum gebacken.
Diese Acrlyplatten schmelzen schnell bei großen Bohrern und brechen danach sehr leicht. :rolleyes:
Aber ein Versuch schadet nicht, Platten habe ich noch genug. Danke für den Tipp.
 
Ja, Acryl ist da ein echter Kruscht. Vor allem splittert das so gemein...

Ich durchstöbere mal mein Hirn... Ich hab' ja mehr Erfahrung im Bereich Handarbeiten/Schmuck.

Diese dünnen, runden Ziegenlederbändel haben so ungefähr 1mm Durchmesser. Das ist das dünnste, was mir zu Leder einfällt.

Es gibt auch noch Vollkautschukbänder, aber die gehen auch erst ab einem Millimeter los.

Dünn, reissfest, aber glatt... spontan würde ich da zu einer Seidenkordel (selbstgedreht aus Schappe-Seide) tendieren, aber die sifft halt schnell.
 
Also alles keine Konkurrenz zu dem Draht, mit dem ich bis jetzt ganz zufrieden bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben