Blechernes Klappern im Fender Precision

  • Ersteller Timo Iks
  • Erstellt am
Timo Iks
Timo Iks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.18
Registriert
16.11.13
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

mir ist gestern etwas sehr komisches bei meinem Fender American Standard Precision 2011 (gebraucht gekauft) aufgefallen.
Seit längerer Zeit klappert etwas am Hals/Kopf des Precis, wenn ich die A-Saite stark anschlage. Daraufhin hab ich irgendwann mal die Spannung des Halsstabes verändert. Dabei raus kam, dass jetzt die E-Saite dieses Problem auch hatte. So stark, dass man nicht mehr spielen konnte (Sounddatei hier: https://soundcloud.com/timoiks/preci-e-saite/s-zXchW).

Durch einen Zufall bin ich drauf gekommen, dass das Klappern weg geht, wenn man den Finger auf die E-Saite oben am Kopf zwischen Mechanik und Sattel legt. Habe die E-Saite dann erneut mit einem stärkeren Winkel in dem Bereich aufgezogen. Das Klappern war weg! Leicht ist es bei der A-Saite aber immernoch zu hören.

Weiß jemand was das sein könnte? Ist der Halsspannstab kaputt? Verstellen lässt er sich einwandfrei.

Viele Grüße

Timo
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir das soundfile gerade nicht anhören, darum ist es bei mir reines raten:

Hast du die Mechaniken kontrolliert, also ob die Muttern fest sitzen? Es könnten schlicht die Beilagscheiben sein die vibrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhören geht bei mir grad auch nicht. Aber, wenn es nur beim Spielen der Leersaiten auftritt, kann es mangelder Druck der Saite auf den Sattel sein (besonders die A-Saite ist wegen ihres flachen Verlaufs anfällig dafür). So, wie Du scheinbar auch schon vermutet hast. Das kann schon mal passieren, wenn die Saite etwas Spiel in der Sattelkerbe hat (was nicht schlimm ist). Ein Foto davon, wie Du die Saiten (auf die Mechaniken) aufgezogen hast, fände ich hilfreich.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was hast du denn für saiten auf dem ding? hast du evtl. in letzter zeit die stärke oder/und die marke gewechselt?

ein grund könnte einfach sein, dass aufgrund geringerer saitenstärke die sattelnut zu groß ist und die saite ein bisschen rasselt. einen anderen hatte ich auch schon: die umspinnung der saite oberhalb des sattels rasselte. kurzfristige abhilfe bot ein straff über diese stelle gedröselter haargummi. lanfristige abhilfe brachte aber erst eine neue saite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir das soundfile gerade nicht anhören, darum ist es bei mir reines raten:

Hast du die Mechaniken kontrolliert, also ob die Muttern fest sitzen? Es könnten schlicht die Beilagscheiben sein die vibrieren.

Genau das hatte ich auch mal. Bei einer Mechanik saß der Flügel locker.
 
Ich kann mir das soundfile gerade nicht anhören, darum ist es bei mir reines raten:

Hast du die Mechaniken kontrolliert, also ob die Muttern fest sitzen? Es könnten schlicht die Beilagscheiben sein die vibrieren.

Die habe ich auf deinen Rat gerade nochmal fester gezogen. Hat leider nichts gebracht.

Ein Foto davon, wie Du die Saiten (auf die Mechaniken) aufgezogen hast, fände ich hilfreich.

Das gibt es hier im Anhang! Hoffe man kann es erkennen. Könnte sein, dass die Saite etwas spiel hat.
was hast du denn für saiten auf dem ding? hast du evtl. in letzter zeit die stärke oder/und die marke gewechselt?

Habe die alten Saiten (Rotos 45) zu D'addario 45 gewechselt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Soundfile gibt es hier nochmal:
http://www.file-upload.net/download-11035337/20151110214956.m4a.html
 

Anhänge

  • IMG_1127.JPG
    IMG_1127.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 196
O.k., Spiel ist da in der Kerbe.
Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass mich eher der Blick von der Seite her interessiert. So, dass man sehen kann, wie die Saiten laufen und wie sie auf die Mechaniken gewickelt sind.

Grüße, Pat
 
Hast Du auf der Seite die vier Muttern fest?

6903433_800.jpg
 
Hast Du auf der Seite die vier Muttern fest?

6903433_800.jpg
[/QUOT

Genau, die hab ich angezogen. Hat aber leider nichts bewirkt.

Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass mich eher der Blick von der Seite her interessiert. So, dass man sehen kann, wie die Saiten laufen und wie sie auf die Mechaniken gewickelt sind.

Oh okay. Die Bilder hab ich dir nochmal in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

  • IMG_1128.JPG
    IMG_1128.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1129.JPG
    IMG_1129.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1130.JPG
    IMG_1130.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 200
Könnte sein, dass die Saite etwas spiel hat.l

Sieht mir auch so aus. Ansonsten: Beim spielen mal jemand anderen überall am Instrument anfassen uns drücken lassen, irgendwann wird das Geräusch wahrscheinlich verschwinden und dann weißt Du, woran's liegt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Verlauf der Saiten sieht für mich jetzt ganz o.k. aus. Auch wenn ich selbst lieber 2,5 bis 3 Wicklungen auf der Mechanik habe.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Verlauf der Saiten sieht für mich jetzt ganz o.k. aus. Auch wenn ich selbst lieber 2,5 bis 3 Wicklungen auf der Mechanik habe.

Okay werde ich beim nächsten Aufziehen mal bedenken!

Sieht mir auch so aus. Ansonsten: Beim spielen mal jemand anderen überall am Instrument anfassen uns drücken lassen, irgendwann wird das Geräusch wahrscheinlich verschwinden und dann weißt Du, woran's liegt ;-)

Das klappern geht tatsächlich weg wenn man auf die Saite zwischen Sattel und Mechanik drückt.
Ich versuch es mal mit einem Haargummi.

Vielen Dank euch allen!!! :)
 
Das Geräusch kommt definitiv von dem fehlenden Anpressdruck der Saiten. Habe ich auch schon bei einigen Bässen gehabt. Hilfe schafft einfach, dass Du beim nächsten Saitenwechsel die Saiten einmal mehr um die Mechanik wickelst oder (wie ich) einfach zwischen Sattel und Mechanik die A-Saite mit einem "Spanngummi" oder Klettband in Richtung Kopfplatte ziehst.
Ich kann Dich beruhigen! Da ist nix kaputt. Ist halt manchmal so bei Bässen mit gerader Kopfplatte. Das "Problem" haben einige Bassisten, gerade, wenn der Hals sehr gerade eingestellt ist.
 
Das Geräusch kommt definitiv von dem fehlenden Anpressdruck der Saiten. Habe ich auch schon bei einigen Bässen gehabt. Hilfe schafft einfach, dass Du beim nächsten Saitenwechsel die Saiten einmal mehr um die Mechanik wickelst oder (wie ich) einfach zwischen Sattel und Mechanik die A-Saite mit einem "Spanngummi" oder Klettband in Richtung Kopfplatte ziehst.
Ich kann Dich beruhigen! Da ist nix kaputt. Ist halt manchmal so bei Bässen mit gerader Kopfplatte. Das "Problem" haben einige Bassisten, gerade, wenn der Hals sehr gerade eingestellt ist.

Vielen Dank!! Ich hab meine Saiten tatsächlich etwas kurz abgeschnitten. Dann bestell ich mal direkt neue, Danke!! :)
 
In Anbetracht, dass es sich um einen Am. Std. handelt, würde ich von solch irreversiblen Maßnahmen abraten. Dann vielleicht doch besser einen neuen (Knochen-) Sattel setzen lassen, der präzise gefeilt ist. Das ist zumindest eine werterhaltende Maßnahme.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!! Ich hab meine Saiten tatsächlich etwas kurz abgeschnitten. Dann bestell ich mal direkt neue, Danke!! :)

Einen genial einfachen Trick zum Ablängen von Saiten hat mir mal Rüdiger Ziesemann, der Chef von BassLine gezeigt.
  • Saite durch die Brücke fädeln und über den Sattel bis zur Mechanik führen.
  • Stramm ziehen und je nach Saitendicke 2 bis 3 mal um die Achse der Mechanik wicklen, dabei bleibt das feste Ende unten und die neuen Wicklungen werden oben drauf gepackt.
  • Saite so abknicken, dass der Rest sich durch den Schlitz in der Mechnik führen lässt.
  • Dann so kürzen, die die Saite nur noch wenige Zentimeter aus diesem Schlitz herausschaut.
  • Aufgewickeltes Saitenende von der Mechanikachse abziehen.
  • Saitenende nach unten abknicken, so dass es in das Loch in der Mitte der Achse passt.
  • Saitenende wieder auf die Achse, dabei das Ende in das Loch fädeln.
  • Saite durch drehen der Mechanik spannen und schließlich stimmen.
Das Auschreiben der Ganzen Prozedur dauert etwa doppelt sol lang wie das Aufziehen einer neuen Saite nach diesem Verfahren. ;-)

Dessen Vorteil: Es ist viel einfacher abzuschätzen, wie lang das kurzen Stück Saite sein sollte, das letzlich in diesem Loch in der Mechanik verschwindet, als zu peilen wie viel Saite man für 2 oder 3 Umwicklungen + das Einfädeln in die Mechanik braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich gehe einfach nach dem Prinzip vor, dass ich eine neue Saite um ca. eine Fingerlänge hinter der jeweiligen Mechanik abschneide. Beim Aufwickeln auf die Mechanik dann darauf achten, dass die erste Wicklung ganz unten ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben