bleibe mit trockenen finger am palisander griffbrett hängen - wer kennt das?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo,

ich habe eine gibson sg mit palisander griffbrett und eine epi sg mit palisander griffbrett.

von der optik her sieht das von der gibson schwazer aus, das von der epi eher brauner.

kommischerweiße, auf der epi rutsch ich gut dahin und spiele flüssig, aber auf der gibson bleibe ich oft hängen bzw bleibe ich etwas picken was den spielfluss stört - an was könnte das liegen??? was könnte dagegen helfen?

thx
 
Eigenschaft
 
Saiten runter, Griffbrett ordentlich reinigen, und Griffbrettöl auftragen.

Einwirken lassen, überschüssiges Öl abtupfen, und den Vorgang notfalls öfters wiederholen.

Ich mach das bei jedem Saitenwechsel (monatlich). Tut dir und der Gitarre gut.




edit: die Unterschiede könnten auch von unterschiedlichen Bundstärken kommen.
 
nun die gibson sg ist neu....und genau das habe ich gemacht...mit lemon oil...
nein es ist irgendwie allgemein, auf der epi wirkt es normal und bei der gibson irgendwie ungeschliffen oder unlackiert wenn du weißt was ich meine?
 
nun die gibson sg ist neu....und genau das habe ich gemacht...mit lemon oil...
nein es ist irgendwie allgemein, auf der epi wirkt es normal und bei der gibson irgendwie ungeschliffen oder unlackiert wenn du weißt was ich meine?

Dann würd ich trotzdem wie oben vorgeschlagen vorgehen, insbesondere
das Griffbrett gründlich reinigen und evtl noch ein bisschen öl auftragen (weiß nicht
wie viel du schon drauf hast, wie trocken das Griffbrett noch ist).
Wenn du es mit ein bisschen feiner Stahlwolle reinigst,
wird das Griffbrett ohnehin ganz fein eben geschliffen.
Fühlt sich hinterher wunderbar glatt an, finde ich. :great:

Gruß
 
wichtig ist nur, dass du mit der maserung schleifst, sonst gibts sowohl hässliche als auch dem spielflus nicht grade dienende Kratzer. Ich nehme zwar nicht an, dass irgendjemand sein Griffbrett quer schrubbt, aber solls ja alles geben. Sicher ist sicher :)

Grüße
 
ja danke für die infos!
das heißt von oben nach unten schleifen?
ich werde es versuchen und hoffen das es dann besser ist.... es ist eindeutig wenn ich am griffbrett mit den finger drüberfahre, bleibe ich picken....
 
stahlwolle ist mir doch zu gefährlich ich werde es mit einen tuch versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
stahlwolle ist mir doch zu gefährlich ich werde es mit einen tuch versuchen...

Hey,

das hab ich am Anfang auch gedacht. Denke mit einem Tuch wirds nicht
das gewünschte Ergebnis, aber probiers erstmal.
Ansonsten,
hast du dir die Stahlwolle angeschaut? Man sollte 000er oder feiner verwenden,
fahr einfach mal in den Baumarkt oder wo auch immer du diese kaufen würdest,
und lass dir ein Stück geben. Nimm evtl. ein Stück Holz mit,
und fahr mit der Wolle mal drüber. Da passiert nichts, keine Inlays verkratzt,
Holz perfekt. Ist wirklich gut, hatte aber am Anfang auch respekt davor.

Hier gibts ne gute (aber englische) Anleitung,
man sieht auch das Ergebnis auf dem letzten Bild ziemlich deutlich. :great:
http://www.ibanezrules.com/tech/grunge/grunge_3.htm

Gruß
 
thx für die info, aber es ist die frage ob mir das bei den problem hilft, mein griffbrett ist ja nicht dreckig oder so, ist ja neu, sondern ich bleibe einfach nur mit den fingern ab und zu am holz picken....
 
thx für die info, aber es ist die frage ob mir das bei den problem hilft, mein griffbrett ist ja nicht dreckig oder so, ist ja neu, sondern ich bleibe einfach nur mit den fingern ab und zu am holz picken....

Mhm, irgenwie hab ich das Gefühl das ich das Problem nicht ganz verstehe.
Ich will dir nix aufschwatzen, aber ich kenne auch nur die Lösung mit der Stahlwolle,
um das Griffbrett sauber und eben zu bekommen. Ansonsten wüsst ich nicht
was man noch machen könnte. :redface:

Gruß
 
Wenn wirklich "neu" - dann ab zum Händler fahren und ein anderes mehr oder weniger identisches Modell mal testen... oder (wenn im Internet gekauft) innerhalb der 2 Wochen (oder länger, je nach Shop) zurückgeben...
 
die frage ist ob man jeden palisandergriffbrett etwas picken bleibt... ich muss dazu sagen ich habe immer auf einen maple neck gespielt aber ich kann mich nicht erinnern das man zb bei bendings (wenn man das griffbrett dabei erwischt) so picken bleibt....?!
 
Einen Standard gibt's da nicht. Meine Strat mit Maple-Brett ist (wegen schlechtem Lack) "klebriger" als meine anderen Gitarren (4 Stück) mit Palisander.

Es ist aber sowieso ja eigentlich so, dass man das Griffbrett quasi gar nicht bis nur ganz wenig spüren sollte. Man muss ja nur bis zu den Bundstäben runterdrücken, nicht bis zum Boden...

Von daher ist es für uns hier verdammt schwer, dein "Feeling" nachzuvollziehen oder zu bewerten. Geh doch mal in einen x-beliebigen Musikladen und schnapp dir eine Handvoll x-beliebiger Gitarren... es geht nichts über den persönlichen Live-Test.
 
ich kenne das Problem
bei meinen Gitarren habe ich nur "Palisander" Griffbretter
manche davon sind "offenporiger" als andere
sind meine Fingernägel etwas zu lang bleibe ich bei den offenporigen bei Bendings schon mal mit dem Nagel in den Porenhängen (während sich die anderen noch problemlos bespielen lassen )
Abhilfe Fingernägel kürzen oder die Finger flacher setzen
 
Zum Punkt Saubermachen:

Ich benutz Kyser & Klassik Dr. Springfellow Lem-oil Fretboard Conditioner :D (so ne Flasche hält ewig)
geht supi das Zeug, Ich benutze es auch um meine gesammten Gitarren zu polieren.
(hier sieht mans ganz gut)

Ansonsten ein bischen Fastfret druf oder scalloppen :D

ja, GENAU das habe ich auch, und schon 2x drauf getan!! jetzt habe ich sogar noch ein lemon oil von dunlop!!

nochmals zu erklärung, das griffbrett ist NICHT DRECKIG ODER SONST WAS, ES IST SOGAR NEU, NUR WENN ICH DARAUF SPIELE, DANN BLEIBE ICH PICKEN....

ich habe mir schon gedacht das liegt vielleicht an der zu niedrigen saitenlage dieser gibson sg... niedrige saitenlage ist ja zwar super, aber wenn ich dann zuviel am griffbrett ankomme, bleibe ich zu oft picken... vielleicht wäre das eine lösung!?
 
ich kenne das Problem
bei meinen Gitarren habe ich nur "Palisander" Griffbretter
manche davon sind "offenporiger" als andere
sind meine Fingernägel etwas zu lang bleibe ich bei den offenporigen bei Bendings schon mal mit dem Nagel in den Porenhängen (während sich die anderen noch problemlos bespielen lassen )
Abhilfe Fingernägel kürzen oder die Finger flacher setzen

die fingernägel sind es nicht! (die sind kurz) ich bleibe mit den fingerkuppen hängen!!! aber ich werde versuchen die saitenlage etwas höher zu stellen....
 
Du wiederholst dich ganz schön und doppelposts gibt auch zu viele.
Naja, hats was geholfen?
Und: Warum hast du eine Gibson wenn du (ohne dir zu nahe treten zu wollen) so wenig ahnung hast?
Nicht böse auffassen :)
 
Und: Warum hast du eine Gibson wenn du (ohne dir zu nahe treten zu wollen) so wenig ahnung hast?

Spielt das im Entferntesten auch nur eine klitzekleine Rolle?

Nö!

Er muss sich mit der Materie nicht unbedingt auskennen, kann aber trotzdem ein sehr guter Gitarrist sein.
 
Saiten runter, Griffbrett ordentlich reinigen, und Griffbrettöl auftragen.

Einwirken lassen, überschüssiges Öl abtupfen, und den Vorgang notfalls öfters wiederholen.

Ich mach das bei jedem Saitenwechsel (monatlich). Tut dir und der Gitarre gut.




edit: die Unterschiede könnten auch von unterschiedlichen Bundstärken kommen.
Gibts hierfür DAS Öl und Pflegemittel, oder ist das wurscht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben