blind guardian Yelling? und wie?

C
Cykid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
02.02.11
Beiträge
48
Kekse
140
Servus :)

Meine Frage ist
1. Ist das von blind guardian Yelling?
2. Wenn ja, Wie macht er das? Mein Rufgesang klingt nicht mal ein Stück weit so Kraftvoll wie des vom Hansi kürsch. Wie kann man da so druck drauf kriegen? Ist da eine leichte Verzerrung drin ?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Edit: Ein Beispiel waere "A voice in the dark"

lg
 
Eigenschaft
 
Hansi Kürsch hat meiner Einschätzung nach eine ziemlich gut ausgebildete "normale" Gesangstechnik. Was er macht ist schlicht und einfach, dass er das Brustregister sehr weit hochzieht und halt mit Verzerrung der Stimme singt. Dadurch erzeugt er den Eindruck, er würde einfach nur shouten, was aber nicht der Fall ist. Im Gegensatz zu "normalem" Shouting/Yelling nutzt er halt seine Resonanzen besser und klingt deshalb kraftvoller als der durchschnittliche "Shouter von nebenan".

Um das zu lernen wäre es also sinnvoll erstmal normales Singen im Mix zu lernen und danach die Effekte, also das starke Belten und das Anzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
zuerstmal hat Hansi Kürsch eine sehr "eigene" Stimme. Ich kenne niemanden, der klingt wie er.
Und neben der Tatsache, dass er eben singt, macht er auch einfach gut Druck, weshalb er gerade gegen Ende von Tourphasen deutlich angegriffen klingt und ein paar Gänge zurückschalten muss.
Dazu kommt, dass BG sehr gerne mit Mehrfachspuren arbeiten.
All das zusammengesfasst würde ich mir also gut überlegen, ob Hansi ein geeignetes Gesangsvorbild ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich genauso. Ich hab BG mal live erlebt, hinsichtlich des Gesangs war das kein großer Spaß... :weird:.
Auf den Alben sieht das ganz anders aus. Ich mag Hansis Stimme schon alleine deshalb, weil man sie überall sofort raushört, selbst wenn's drumherum noch so laut ist, man erkennt ihn sofort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben