Blockflötenliteratur - Diskussion (Erfahrungen/Fragen)

  • Ersteller RedLily
  • Erstellt am
Okay, ein Lieblingsshirt habe ich 3 x, Noten habe ich nicht mehrfach (wenn man davon absieht, das einige Stücke in mehreren Heften vorkommen). Aber die müssen auch nicht in die Waschmaschine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nur mitllerweile so viele verschiedene Noten, dass ich in meiner Freizeit gar nichts anderes mehr tun müsste;)
Zum Glück sind sie nicht so teuer wie Flöten....
 
Den guten alten Staeps gibt es nun vom UE Verlag im neuen Gewand:

https://www.universaledition.com/no... Mail Newsletter&utm_term=Jetzt mehr erfahren


Hans Ulrich Staeps: Das tägliche Pensum für Altblockflöte

Übungen für fortschreitende Spieler (für Altblockflöte)

Das 1956 entstandene und heute noch aktuelle Werk mit 28 der Griff-,Lauf-,Artikulations- u. Atemtechnik dienenden Übungen, erschließt dem Altbockflötenspieler den gesamten chromatischen Tonraum des Instruments.

ue36968_1280x1280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei ebay bin ich auf den Britischen Selbstverlang von "Brennan & Lützeler" gestossen:
https://www.ebay.de/usr/rhonddaheritagemusic?_trksid=p2057872.m2749.l2754

So heißt es dort:
Über B&L:
Wir sind Berufsmusiker mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, sowohl als aktive Musiker als auch als Herausgeber.
Die von uns angebotenen Noten sind alle Teil unserer eigenen aktuellen oder ehemaligen Konzertprogramme. Wir können aus unserer Erfahrung heraus sagen, alle Stücke “funktionieren”. Unser generelles Feedback ist “Mal was anderes….neu!....macht Spaß zu spielen und zuzuhören”.
Man findet sie auch auf facebook (sofern man fb benutzt): https://www.facebook.com/BrennanLutzeler/

Ich habe mir jetzt einmal die Studien für Bass und Grossbass und Händel Duett (Tenor & Bass) bestellt. Die 3 Hefte mussten bei ebay einzeln bestellt werden, die (hohen) Versandkosten aus GB werden aber nur einmal berechnet und direkt zurückerstattet. Mr. Brennan hatte ich zuvor kontaktiert und er spricht/schreibt auch Deutsch.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Spielbuch für die Altblockflöte, möglichst mit Playalong. Ich finde mich allerdings nicht so richtig zurecht. Einiges, was ich gefunden habe ist zu simpel. Ich kann mich im Bereich bis zum hohen d bereits in den Tonarten C (big surprise) D, G, A, F, B und den parallelen Molltonarten gut bewegen. Anspruchsvolles kann ich aber noch lange nicht spielen. Irgendwie sitze ich zwischen den Stühlen.
 
Anne, hast du schon mal in meinem Notenthread gestöbert? Da müsste doch was dabei sein!
Magst du bestimmte Musikstile besonders gern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen breiten Musikgeschmack. Es muss nicht Originalkomposition für die Blockflöte sein — zur Zeit habe ich das Buch "Klassische Meisterwerke für Altblockflöte" und spiele daraus gerne Brahms Ungarischen Tanz No. 5, den Nussknacker-Marsch und eine Sarabande von Händel. Allgemein mag ich Tanzmusik ganz gerne, deshalb könnte das Buch "Barocke Tänze" aus dem Noten-Thread etwas für mich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, Anne, Barocke Tänze für Altblockflöte könnte gut für dich passen. Der Schwierigkeitsgrad und das Tempo sind recht moderat, aber nicht anspruchslos. Die Sammlung ist keineswegs kindlich, die Aufmachung täuscht ein wenig. Ich habe das Heft für Sopranblockflöte und liebe es. Sowohl die Flöte als auch die Begleitmusik sind gut eingespielt und die Stückauswahl gefällt mir sehr. Inzwischen bin ich komplett damit durch. Die letzten drei gehören zu meinen Lieblingsstücken.

Ohne CD kann ich noch das Solobuch für Altblockflöte empfehlen, da sind nette kurze und am Anfang relativ einfache Stücke drin. Sehr umfangreich und für viele Jahre zu verwenden (da teilweise sehr anspruchsvoll) ist von Barbara Hintermeier das Altblockflöten-Solobuch.

Aus der Reihe "Recorder and More" sind die Stücke für Altblockflöte von Händel teilweise nicht so schwer (nicht wundern, die Noten und Klangbeispiele beim Link stimmen nicht überein). Die Sonaten dagegen solltest du dir für später aufheben, die haben es in sich. Die Begleitmusik dieser Reihe ist leider vom Computer, aber ich mag die Hefte trotzdem sehr gern. Da ich weitgehend autodidaktisch lerne, bin ich immer froh, wenn ich Musikbeispiele habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile habe ich mir "Barocke Tänze" besorgt und ich finde das Buch und die CD ziemlich gut. Es sind durchweg einfache Tonarten und es ist alles schön groß gedruckt. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es die Jig (als "Gigue") auch in der klassischen Musik gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage in die Runde: ich habe das Vergnügen, eine Sopran einspielen zu müssen, hab aber an Sopran-Literatur nur die Recorder-Anthologies rumliegen.
Die steigen gleich ziemlich hoch ein, was zum Einspielen nicht optimal ist...

Kann irgendwer Sopran-Einspiel-Literatur für Menschen mit 2 Jahren Spielerfahrung empfehlen?
 
@danielaKay Du könntest ma in meinem Notenthread stöbern, was dir gefallen könnte, dann kann ich mehr dazu sagen. "Concerto" oder die Renaissance-Recorder-Anthology" wären schon mal geeignet.
 
Die meisten Stücke von van Eycks "Fluyten Lusthof" gehen nur dezent in das hohe Register ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben